Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Bella Italia

Elli gibt den Löffel ab

Die nicht mehr ganz junge verwitwete Elli ist Kennerin und Liebhaberin alter Kinofilme und betreibt eine mehr schlecht als recht laufende Videothek. Da kommt die Nachricht über die vermeintliche Erbschaft eines Grundstücks auf der Mittelmeerinsel Capri genau zur richtigen Zeit. In einem klapprigen VW-Käfer macht sich Elli spontan auf den Weg. Welche Hindernisse sich Elli unterwegs und nicht zuletzt auf Capri in den Weg stellen und welche Rolle dabei der nette Rentner Heinz, Ellis Schwester Doro und der sympathische aber verzweifelte Pensionsbetreiber Fabrizio spielen, davon erzählt uns dieser wirklich sehr unterhaltsame Roman.

Die Autorin versteht es bestens, ihre Figuren charakterlich zu zeichnen sowie die tolle Umgebung zu beschreiben, dass man die ganze Geschichte förmlich vor sich sieht. Bei mir kam während der Lektüre ein tolles Bella-Italia-Gefühl auf, ich habe mit den Charkteren gefühlt und manches Mal gelitten. Durch den wunderbar leichten Schreibstil war das Buch leider viel zu schnell zu Ende.

Eine empfehlenswerte leichte Sommerlektüre, die man zur schönen Jahreszeit auf der Terrasse mit einem Gläschen Limoncello genissen sollt, wer das Buch gelesen hat, weiss danach, warum. Wer sich auch im Winter die Vorfreude auf ein schönes sonniges Urlaubsziel ins Haus holen will, der sollte sofort mit dem Lesen beginnen!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Toller und spannender erster Band der Wuppertalkrimis rund um Kommissar Gerste

Selbstvergeltung

Michael Friedensfurth ist passionierter Jäger und beobachtet auf dem Weg zur Jagd im Vorbeifahren einen Mord - oder hat er sich sich doch verguckt? Unsicher geworden, ruft er zunächst nicht die Polizei und wird so selbst zum Gejagten. Plötzlich gibt es drei Tote, die Wuppertaler Kripo rund um Kommissar Gerste ermittelt.

Mit dem ersten Band dieses Wuppertal-Krimis ist dem Autoren ein toller und spannender Auftakt zu einer neuen Reihe gelungen. Neben der wirklich ungewöhnlichen Story, bei der ich bis zum Ende nicht wusste, wie es ausgehen wird, haben mir die Umgebungsbeschreibungen mit viel Lokalkolorit besonders gefallen. Auch das Team rund um den Kommissar ist mit tollen Charakteren gezeichnet, der Umgangston rau, aber herzlich. Ein kleiner Cliffhanger am Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen, auf die ich mich sehr freue! Gerne die volle Sternezahl von mir!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Der Wert von Freundschaft

Sturmmädchen

1933: Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe wachsen in einer dörflichen Gegend in der Eifel auf und schwören sich ewige Freundschaft.

1939: Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Margot ...

1939: Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Margot und ihre jüdische Familie sehen harten Zeiten entgegen, Käthe hat sich den Nazi-Parolen verschrieben und die wegen eines verkürzten Beins gehbehinderte Elli steht zwischen den Fronten.

Die Autorin Lilly Bernstein ist wieder einmal eine wunderbare und tiefgreifende Geschichte gelungen. Wir erfahren diesmal authentisch und hautnah, wie die Vorboten einer schrecklichen Ideologie sowie eines schlimmen Krieges Einzug in ein kleines Eifeldorf halten. Die dort lebenden Menschen kämpfen seit langem oft nur um das nackte Überleben, es gibt solche, die für ihre Mitmenschen alles geben und ihnen helfen und solche, die mit Fingern auf andere zeigen. Welchen Wert haben Freundschaften, wie wichtig ist Besitztum und wie kann man auch mit körperlichen Einschränkungen über sich hinauswachsen?

Mit einer leichten Schreibweise, aber dennoch ungeschönt werden hier auch bereits im Kleinen die Machenschaften ideologischer Perversitäten dargestellt, auf der anderen Seite immer auch wieder Menschen, die sich denen zu widersetzen wagen, nicht immer jedoch mit gutem Ausgang. Gerne darf man hier auch zwischen den Zeilen lesen, jeder mag seine eigene Botschaft für sich mitnehmen. Schön fand ich, dass hier vor allem der Fokus auf jungen Leuten und Kindern lag, die in schlimmen Zeiten so schnell erwachsen werden mussten.

Ein zu Herzen gehendes Buch, dass ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Louises Geschichte

Northern Nights (Rosenborg-Saga, Band 2)

In diesem zweiten Band der Rosenborg-Saga steht nun Nikolajs jüngere Schwester Louise im Mittelpunkt. Der Band kann grundsätzlich eigenständig gelesen werden, allein wegen der spannenden Familiengeschichte empfehle ich jedoch vorab, Band 1 zu lesen!

Louise, die am Tag ihrer Hochzeit von ihrem Verlobten Mads aus unerfindlichen Gründen einfach sitzen gelassen wurde, träumt davon, ihre eigene Zeitschrift im väterlichen Verlag herauszubringen. Ihr Vater Jorgen legt ihr jedoch hochnäsig und selbstherrlich einige Steine in den Weg. Wird sich Louise behaupten können und welche Rolle spielt Mats noch dabei?

Auch dieser zweite Band berichtet in bester Denver-Clan-Manier vom Leben der Schönen und Reichen, von Intrigen, Familienproblemen aber auch von Freundschaften, Liebe, Romantik und einem gehörigen Schuss Sex! Eine wirklich spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen, bei der ich die Sympathien und Antipathien schnell verteilt hatte, um zwischendurch doch auch mal wieder eines Besseren belehrt zu werden. Ein Familiengeheimnis um den frühen Unfalltod der Mutter schwebt nach wie vor über der Geschichte, ein Cliffhanger am Ende lässt die Vorfreude auf den letzten Band sehr groß werden.

Für mich wieder großes Kino mit tollem Unterhaltungswert und Spannungsbogen und daher gerne 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 01.02.2024

Sterben lassen

Dieses schöne Leben

Clover arbeitet als Sterbegleiterin und steht als solche todgeweihten Menschen in ihren letzten Tagen zur Seite, spricht mit ihnen und erfüllt deren letzte Wünsche. In ihrem eigenen Leben ist sie eher verschlossen, scheut Beziehungen und ist sich selbst meistens genug.

Dieses wunderbare Buch hat mich trotz seiner grundsätzlich schwierigen Thematik gut unterhalten und sehr berührt. Unverfänglich wird hier ein Tabu-Thema angesprochen, das der Phase des Sterbens tatsächlich eine gewisse Leichtigkeit und auch etwas Tröstliches gibt. Auf der anderen Seite erfahren wir auch Clover, die in ihrem Beruf - eigentlich schon einer Berufung nahekommend - den Sterbenden soviel mitgibt, als eine in sich gekehrte junge Frau, die scheinbar bindungsunfähig ist, in ihrem Innern aber doch eine verletzliche Seele verbirgt, die erst im Verlauf der Geschichte ans Tageslicht kommt.

Diesen trotz des schwierigen Themas sehr positiven Roman habe ich als sehr lebensklug empfunden und einiges daraus für mich mitnehmen können. Eine außergewöhnliche Geschichte, auf die sich jeder gerne einlassen sollte, es gibt Vieles zu entdecken!