Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Total schöner Wohlfühlroman mit Ostseeflair

Warnemünder Frühling

Es handelt sich um den vierten - und leider schon letzten - Teil der Warnemünder Jahreszeiten. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, es tauchen jedoch auch wieder alte Bekannte aus den Vorgängerbänden auf, allein wegen des tollen Unterhaltungswerts empfehle ich jedoch, die Jahreszeiten in der chronologischen Reihenfolge, beginnend mit dem Sommer, zu lesen.

Diesmal stehen Rieke und Henning im Mittelpunkt, die in Kürze heiraten wollen. Nicht nur Vroni, die als Hennings Ex-Freundin plötzlich auftaucht, sondern auch andere interessante Verwicklungen sind Stolperfallen auf dem Weg ins gemeinsame Glück. Ist das tolle Fest etwa noch gefährdet?

Wie die drei anderen Bände habe ich auch diesen Roman wieder fast in einem Zug gelesen und mich bestens unterhalten gefühlt. Die Sympatien waren schnell verteilt, die wunderbare Beschreibung des Handlungsorts Warnemünde sowie der Ostsee haben mich wieder so richtig in Urlaubsstimmung versetzt. Ein wirklich toller und leicht zu lesender Wohlfühlroman, der mir schöne Stunden beschert hat und den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Wenn nichts ist, wie es scheint

Schneekind

Inhalt (übernommen):

Inhalt (übernommen):

Anne ist Hebamme an der Berliner Charité. Sie leidet an einer seltenen Angststörung, von der sie regelmäßig in der Nacht des 24. Dezembers heimgesucht wird. Erst die Begegnung mit dem attraktiven Chirurgen Alexander Marquard gibt ihr die Kraft, dagegen anzugehen: Die frisch Verlobten beschließen, dieses Jahr ein großes Weihnachtsfest im Kreis der Familie zu feiern. Der Landsitz der Marquards in Süddeutschland bietet dafür die ideale Kulisse. Es soll eine Reise zum Ursprung ihrer Angst werden, »um sie zu überwinden«, wie Annes Psychotherapeut Dr. Samuel Frey hofft Doch ein Mord lässt Annes Ängste wahr werden. Ein Alptraum beginnt, bei dem am Ende nichts mehr ist, wie es zu sein scheint.

Meine Meinung: Das nur rund 180 Seiten umfassende Buch habe ich fast in Einem verschlungen. Ein für mich ungewöhnliches Thema Angststörung in einem weihnachtlich anmutendem Ambiente hat nicht nur in der kalten Jahreszeit etwas ganz Besonderes. Meine Vermutungen, wer oder was hinter der ganzen Geschichte steckt, wechselten ständig, um mich dann mit fast jedem Kapitel wieder eines Neuen zu belehren. Selbst kurz vor Schluss war ich nicht sicher, ob alles so ist, wie es zu sein scheint. Ein toller psychologischer Roman mit einem für mich überraschenden, aber schlüssigen Ende, auf dieses Experiment sollte sich jeder einlassen. Zur Winterzeit gelesen, erscheint mir das Buch noch eine Prise mehr Gänsehaut zu erzeugen.

Meine absolute Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Zwischen Kiwis und Maori

Küsse unterm Silberfarn

Die junge Deutsche Hannah sucht nach Beendigung ihres BWL-Studiums sowie einer unbefriedigenden Tätigkeit in der väterlichen Anwaltskanzlei Abstand von Job und Familie und fliegt für eine längere Auszeit nach Neuseeland. Bald lernt sie dort den jungen Winzer Max kennen. Dessen Schwester Lisa betreibt ein Restaurant und vermietet Cottages an Touristen. So auch an Hannah, die beiden Frauen werden schnell Freundinnen. Knistert da auch etwas zwischen Max und Hannah, so eine Beziehung ist doch wohl von vorneherein zum Scheitern verurteilt?

Was für ein wunderbares Buch, das ich fast in Einem durchlesen musste! Ich habe eine so tolle Geschichte kennengelernt, die zwar sehr romantisch, aber keineswegs kitschig daherkommt. Die  Kapitel sind jeweils aus der Sicht von Hannah und Max erzählt, was einem sehr gut einen Einblick in die jeweilige Gedankenwelt verschafft. Nebenbei erfährt man sehr viel über Land und Leute sowie deren Kultur, der Leser wird quasi mit auf eine wunderschönes Reise durch ein bezauberndes Land genommen.  Man merkt der Autorin die tolle Recherche zu diesem Roman sowie wohl auch ihre eigene grosse Liebe zu Neuseeland durch die wirklich mitreissenden und realitätsnahen Beschreibungen an. Gerne wäre ich noch weiter mit am anderen Ende der Welt geblieben.

Da auch die mir sehr sympathischen Nebenfiguren in dieser Geschichte Einiges an Potential bieten, würde ich mich persönlich über eine Fortsetzung freuen!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Bewegende Mutter-Kind-Beziehung in den Wirren des 2. Weltkriegs

Weil du meine Tochter bist

Das Buch spielt in England rund um die Zeit des zweiten Weltkriegs. Die junge Viv wird ungewollt schwanger, der Kindsvater Joshua steht zu seiner Verantwortung und heiratet sie. Vivs streng katholische Eltern wollen jedoch keinen jüdischen Schwiegersohn in ihren Reihen und bieten Joshua Geld an, wenn er anschließend verschwindet. Der nimmt den Vorschlag nur zu gerne an, träumte er als begabter Musiker doch schon lange davon, in New York Karriere zu machen.

Derweil droht der Krieg auch auf England überzugreifen, Viv wird von ihren Eltern und dem örtlichen Pastor überredet, ihre mittlerweile vierjährige Tochter Maggie zu Pflegeeltern auf's vermeintliche sichere Land zu geben, bis der Krieg vorbei ist.

Ob und unter welchen Umständen Mutter und Tochter wieder zueinander finden können, ob auch die Eheleute sich noch mal wiedersehen und wie sie dann zueinander stehen, davon erzählt uns dieser berührende Roman. Sehr feinfühlig stellt die Autorin den Spagat einer jungen Mutter zwischen Liebe und Verantwortung, zwischen Familie und eigenen Wünschen an das Leben dar. Dabei waren für mich die Charaktere - auch die unsympathischen - bildhaft und realistisch gezeichnet. Der Wahn, der religiöse Überzeugungen über den gesunden Menschenverstand stellt, wurde genauso ungeschönt dargestellt wie auf der anderen Seite warmherzige Zuneigungen abseits jeglicher Konventionen. Die Sorgen einer jungen Mutter, die schon früh Verantwortung für sich und ihr Kind trägt und dafür alles tut, haben mir manche Träne verursacht.

Auch das für mich überzeugende Ende passte sehr gut in diese Geschichte eines für mich bisher unbekannten Themas zur Kinderverschickung während des zweiten Weltkriegs.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.01.2024

Generationenschach

Der Schacherzähler

Malu ist alleinerziehende Mutter und verdient ihren Lebensunterhalt in einem kleinen Café. Janne, ihr 9jähriger Sohn, hat in der Schule Probleme, still zu sitzen und fährt im Park gerne mit seinem Skooter. Walter, der sich selbst "Oldman" nennt, ist verwitwet und spielt im Park gerne Schach, gegen sich selbst oder einen imaginären Gegner. So lernen sich Janne und Oldman kennen, der kleine neugierige Junge und der zunächst verschroben wirkende Alte werden über das Schachspiel allmählich zu Freunden.
Dies ist ein wunderbar zu lesendes Buch! Anders als von mir erwartet, ist trotz des tiefgehenden Themas der Schreibstil leicht und eingängig. Die einzelnen Kapitel berichten jeweils aus der Sicht eines der Protagonisten, so fühlte ich mich den einzelnen Figuren total nah. Auch die Nebendarsteller kommen später noch zu Wort, werden zu immer wichtigeren Figuren in dieser so zarten Geschichte, in der man sich sowohl freuen als auch so manches Tränchen verdrücken kann.
Dieses Buch kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen, man wird belohnt mit einer Botschaft über Freundschaft zwischen Jung und Alt, in der beide Seiten voneinander profitieren sowie dem grossen Zusammenhalt zwischen Freunden, Familie und Bekannten, bei denen im Zweifel jeder für den anderen da ist.