Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

Starke Frauen in Timmendorf

Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont

Es handelt sich um den zweiten Band rund um die Frauen in der Villa Sommerwind, einem Hotel in Timmendorfer Strand an der Ostseeküste. Die Villa und ihre Bewohner haben den ersten Weltkrieg überstanden, mit den heranwachsenden Zwillingen Julia und Christine steht die Nachfolgeneration in den Startlöchern. Beide haben schon genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft: Christine will Ärztin werden Julia Köchin. Auch die erste Liebe lässt nicht lange auf sich warten, als schon bald die Vorboten des aufkommenden Nazi-Regimes ihre Schatten auch über die Ostsee werfen und die Hoteliersfamilie fordert.

Auch diesen Band habe ich wieder mit absoluter Begeisterung gelesen. Sehr feinfühlig gelingt es der Autorin, durch eine flüssige, unterhaltsame und doch an den den richtigen Stellen mahnende Sprache den inhaltlichen Spagat zwischen der lockeren Lebensweise in einer beliebten Urlaubsregion sowie den dunklen Wolken einer beginnenden grausamen Zeit mit all ihren Facetten darzustellen. Gerade die Frauencharaktere stehen hier im Mittelpunkt, jede für sich sehr unterschiedlich, aber nie den Kern ihrer eigenen Familie vergessend. Die Frauen werden über vier noch lebende Generationen als durch weg stark, aber dennoch mit ihren Verletzlichkeiten gezeichnet, so dass ich sehr gut in ihre Gefühlswelt eintauchen konnte. Auch über einige liebgewonnene Figuren aus dem Vorband habe ich mich wieder sehr gefreut.

Insgesamt handelt es sich hier um einen tollen Unterhaltungsroman, der jedoch nie die Schrecken einer schlimmen Zeit vergisst, dennoch aber vor allem die Menschlichkeit vieler in der Bevölkerung in den Vordergrund stellt. Das Buch endet 1946 mit der Aussicht, dass Gerda, die jüngste in der Familie, uns in einem weiteren folgenden Band mit ihrer Geschichte begeistern wird. Die Vorfreude ist bereits groß!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Aufstände in Dresden

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Es handelt sich um den zweiten Band der sogenannten Dresden-Saga rund um die Semperoper und die Violinistin Elise. Elise ist in einer sogenannten Vernunftehe mit dem Komponisten Adam verheiratet. Die beiden haben sich in ihrer Ehe arrangiert und ein kleines Mädchen adoptiert. Elise darf weiter als Violinistin arbeiten, was zur damaligen Zeit 1849 nicht selbstverständlich war. Doch kann sie ihre einstige Liebe, den Kulissenmaler Christian, ganz vergessen? Als in Dresden Aufstände der unzufriedenen Bevölkerung und der Arbeiterschaft drohen, steht Elise vor einer schwerwiegenden Entscheidung.
Anne Stern hat mit ihrem flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil für mich wieder einen mitreissenden Roman geschrieben, in dem sie es glänzend versteht, historische Fakten mit einer Familiengeschichte zu verweben. Ich bin an Elises Seite durch eine tolle Stadt Dresden gereist die ich nur aus der Gegenwart kenne, die mir aber hier auch direkt so vertraut war. Gleichzeitig habe ich mit Elise gehofft und gelitten, die in die Geschichte eingebauten historischen Fakten fand ich dabei zusätzlich sehr interessant.
Ein toller zweiter Band, die Vorfreude auf den Folgeroman ist gross!

Veröffentlicht am 28.03.2024

Insel voller Gefühle

Meer Gefühle mit dir

Die junge Deutsche Lara hat sich gerade auf La Palma niedergelassen, um von dort aus per Internet als sogenannte "digitale Nomadin" ihrem Job weiter nachzugehen, als sie durch einen Vulkanausbruch gezwungen wird, auf die Nachbarinsel Gran Canaria umzusiedeln. Dort wird ihr Vermieter Aday schnell zu einem guten Freund, der ihr die Insel und die Canarios näher bringt. Geht da noch mehr? Schliesslich träumt Lara schon lange davon, auch mal für einige Zeit nach Südamerika umzuziehen.

Diesen wunderbar lockeren und leichten Roman habe ich fast in einem Rutsch ausgelesen. Eine gelungene Mischung aus Freundschaft, Romantik, Urlaubsgefühl und tollen Umgebungsbeschreibungen haben mich nur so durch die Zeilen fliegen lassen. Die beiden Hauptcharaktere haben mir dabei einen tollen Einblick in ihre Gefühlswelt gegeben, zu keiner Zeit driftete die Handlung ins Kitschige ab, ohne jedoch dabei ihre Leichtigkeit zu verlieren. Durch die tolle Beschreibung der Insel mit ihren schönen Landschaften und Sehenswürdigkeiten habe ich mich richtig mit Lara und Aday auf Gran Canaria gefühlt und diese mir bisher unbekannte Insel schon mal buchtechnisch so toll kennenlernen dürfen.

Bei diesem schönen Roman kommt gerade in der kälteren Jahreszeit bereits eine Sehnsucht nach dem nächten Sommerurlaub auf. Daher von mir eine unbedingte Leseempfehlung und die volle Sternezahl in meiner Bewertung!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Auf den Spuren der Vergangenheit

Die Nacht des Blutadlers

Es handelt sich um den dritten Fall rund um den Schweizer Ermittler Andreas Auer. Die Kenntnis der beiden Vorbände ist nicht unbedingt erforderlich, aber doch hilfreich.

Diesmal begibt sich Andreas auf ...

Diesmal begibt sich Andreas auf der Suche nach seinen familiären Wurzeln ins schwedische Gotland. Kann er hier seine genaue Herkunft ermitteln und wie hängen seine immer wiederkehrenden Alpträume mit seiner Vergangenheit zusammen? Schnell stößt Andreas auf einen seit Jahrzehnten ungeklärten Mord, bei dem eine ganze Familie ausgelöscht wurde. Alte Nachbarn und Bekannte mauern...

Dieses Buch war für mich wieder ein absoluter Pageturner. Verschiedene Zeitebenen und Charaktere, die mir zunächst noch undurchsichtig blieben, wurden nach und nach zusammengeführt. Neben der hochspannenden Geschichte erfährt der Leser noch so einiges zu historischen Hintergründen, die private Geschichte von Andreas steht diesmal ebenfalls sehr im Zentrum. Mich hat die Story wirklich sehr mitgerissen, daher gerne 5 Sterne für diesen fesselnden Thriller, verbunden mit der Vorfreude auf den kommenden Band, der uns dann wohl wieder in die Schweiz zurückführen wird.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Superspannender Beginn einer neuen Reihe

Seele voll Zorn

Es handelt sich um den ersten Band um den Finnischen Kommissar Mikael Kohonen, der Fall ist komplett in sich abgeschlossen und kann daher eigenständig gelesen werden.

Mikael ermittelt in einem Doppelmord ...

Mikael ermittelt in einem Doppelmord an einem Ehepaar, fast parallel verschwindet eine junge Frau spurlos, die für eine Opferschutzberatung arbeitet. Offenbar haben beide Fälle nicht miteinander zu tun.

Dieses Buch war für mich von Beginn an ein absoluter Pageturner. Im Laufe der Handlung werden verschiedene Erzählstränge mit unterschiedlichen Personen vorgestellt, bei denen ich zunächst keinerlei Vorstellung hatte, wie diese zusammenhängen. Leise Vermutungen wurden schnell wieder über den Haufen geworfen, ich konnte nicht mal mehr sicher sein, wer Opfer und wer Täter war. Eine unterschwellig gruselige Grundstimmung hat mich so manches Mal den Atem anhalten lassen. Auch die Privatgeschichte des Kommissars spielt eine nicht unwesentliche Rolle, was mich zusätzlich noch fasziniert hat.

Gerne gebe ich hier eine Keseempfehlung für einen wirklich spannenden Thriller mit für mich unerwarteten Verlauf. Auf den Folgeband freue ich mich bereits!