Profilbild von Um_Buchseites_breite

Veröffentlicht am 22.03.2022

Mein größter Fehler war, immer Angst vor dem nächsten Fehler zu haben

Dein Licht in meinem Schatten

Zusammenfassung
Emma hat eine sehr unschöne Trennung hinter sich und entschließt sich in London ein Praktikum anzunehmen. Sie hilft ihrer Freundin Chloé bei ihrem Blog "Supergirl in Heels" zu helfen. So kommt sie mit reihenweise inspirierenden Persönlichkeiten in Kontakt, kann von der Situation in Deutschland bei ihrer Familie erstmal etwas Abstand nehmen und die gesagten Dinge erst einmal richtig verarbeiten. Sie nimmt sich vor, ihrer Familie zu zeigen wie eigenständig sie ist und dass sie niemanden braucht. Dann trifft sie Liam. Er bietet ihr an ihr eine andere Seite an ihr zu zeigen. Eine Seite, die sich nach Gefahr sehnt, die nicht einfach auf andere hört sondern sich das nimmt was Emma gerade braucht. Doch er macht ihr eins von vorneherein klar. Diese Sache ist für ihn nur Mittel zum Zweck, er ist nicht auf eine Bindung aus.

Charaktere
Emma wohnt und studiert in München. Zum den Semesterferien nimmt sie ein Angebot für ein Praktikum in London an. Bloß weg aus der jetzigen Situation. Der Freund hat sie betrogen und die Familie wurde im darauf folgenden Streit gespalten.
Emma wurde in der Vergangenheit genug verletzt um den Menschen gegenüber etwas misstrauischer zu sein, doch das ist sie nicht. Sie stellt das Wohl Anderer häufig über ihr Eigenes und sieht immer das Gute in dem Menschen. So auch in Liam. Liam ist ein typischer Bad Boy. Er verzockt sein Geld gerne beim Pokern im Hinterzimmer eines der angesagtesten Clubs in London. Zudem ist er in die üblen Machenschaften des Clubbesitzers involviert. Zwischenmenschliche Bindungen bedeuten ihm nicht, da die meisten Menschen ihn zuvor nur enttäuscht haben.
Beide Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Emma war mir von Anfang an sehr sympathisch. Bei Liam brauchte ich meine Zeit um hinter die Fassade schauen zu können. Auch die Nebencharaktere sind unfassbar toll geworden. Amal, Tony und Chloé sind unfassbar tolle Charaktere, die das Buch echt bereichert haben.

Schreibstil
Der Schreibstil ist flüssig und ungezwungen. Die Seiten fliegen nur so dahin, Marina Paunovic schafft es eine ausgewogene Balance zwischen Handlung, Gedankengängen und Gefühlsregungen zu erhalten.

Fazit
"Dein Licht in einem Schatten" ist ein sehr bewegendes und spannungsgeladenes Buch. Ich konnte sehr gut mit den Charakteren mitfiebern. Die Charakterentwicklung hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es wirklich jemandem empfehlen, der gerne Bad-Boy-Geschichten liest.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Zerbricht eure Liebe in der Nacht?

Tochter der Flut

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Marin lebt auf einer Insel. Auf dieser Insel herrscht 14 Jahre lang Tag und darauffolgend 14 Jahre lang Nacht. Die Dorfbewohner verlassen ihr Dorf bei Anbruch der Nacht mit einem Schiff. Doch Marin, welche das erste Mal des Aufbruch mitbekommt, fällt auf, dass die Häuser hergerichtet werden. Als ob die Dorfbewohner sich auf Besuch vorbereiten, den sie nie zu Gesicht bekommen werden. Doch zum Zeitpunkt der Abfahrt ist ihr Freund Line noch nicht am Sammelplatz. Marin hat eine Vermutung, wo er sein könnte. Zusammen mit ihrem Brunder Kana macht sie sich auf die Suche nach Line. Doch als sie zurückkehren sind die restlichen Bewohner der Insel bereits abgereist. Nun müssen sie sich gemeinsam gegen die Herausforderungen der Nacht behaupten.

Charaktere
Marin und Kana sind Zwillinge. Sie unterscheiden sich jedoch deutlich und das nicht nur vom Aussehen. Kana hat leider Probleme mit seinen Augen, bei zu viel Helligkeit kann er fast gar nichts sehen. Bei Einbruch der nacht bemerkt er jedoch eine Verbesserung seiner Sehfähigkeit. Line ist eine Waise und ein Freund der Zwillinge. Er ist sehr sportlich und ein richtiger Profi im Klettern.
Der interessanteste Charakter war jedoch Kana. Da seine Hintergrundgeschichte und seine Veränderungen doch sehr außergewöhnlich sind.

Schreibstil
Der Schreibstil war flüssig und hat die düstere, angespannte Stimmung sehr gut unterstrichen. Die Geschichte wird insgesamt aus drei Perspektiven erzählt. Etwas ins Stocken kam man anfangs dadurch, dass nie angegeben ist aus welcher Sicht man nun auf das Geschehen blickt. Hiermit kam ich allerdings mit fortschreitender Handlung immer besser klar. Die gesamte Atmosphäre im Buch ist sehr bedrückend und einen gewissen Thrill. Die Nacht und die mit ihr kommenden unbekannten Wesen werden durch den Schreibstil als etwas sehr schlimmes und düsteres dargestellt.

Fazit
Die Grundidee der Geschichte fand ich gar nicht so schlecht. Bisher hab ich noch nichts vergleichbares gelesen. Von Genre hätte ich das Buch definitiv als Jugendthriller mit Fantasyelementen eingestuft. Die auf dem Klappentext angekündigte Liebesgeschichte war im Buch nicht wirklich vorhanden. Zudem habe ich mir die Protagonisten deutlich älter vorgestellt, mit 14 Jahren hätte ich nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein Freund begeht einen Verrat an dir, der bitter schmerzt

Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

Zusammenfassung
Der zwölfjährige Perseus Jackson geht auf eine ganz normale Schule in L.A.. Seine sechste Schule in der Laufbahn als Schüler. Percy scheint Unheil anzuziehen. Da er ADHD und Legasthenie hat, ist er einigen Lehrern ein Dorn im Auge. So auch Ms. Dodds, seiner Mathelehrerin. Diese zeigt bei einem Klassenausflug ins Museum ihr wahres Gesicht. Als sie und Percy alleine sind nimmt sie ihre wahre Gestalt an und versucht Percy zu töten. Das sollte das erste Anzeichen für Percy sein. Denn weitere Wesen haben es auf ihn abgesehen. Gemeinsam mit seinem Freund Grover begibt er sich auf den Weg in das Half-Blood-Camp. Einem Camp, in dem die Kinder der Götter ausgebildet werden. Doch sehr schnell steht fest, dass Percy der Schüssel sein könnte um einen Krieg zwischen den Göttern zu verhindern. So begibt er sich mit seinen Freunden Annabeth und Grover auf die Suche nach der mächtigen Waffe der Götter.

Charaktere
Percy hat er nicht leicht. Die Lehrer unterstützen ihn nicht und durch den ständigen Schulwechsel hat er keine guten Freunde. Sogar die Situation Zuhause ist angespannt. Sein Stiefvater Gabe akzeptiert ihn nicht und sieht ihn eher als eine Belastung. Der einzige Lichtblick für Percy ist seine Mutter. Die Beiden haben ein unfassbar starkes Band zueinander. Bemerkenswert finde ich das große Opfer der Mutter, welche sich Gabe als Partner ausgesucht hat um Percy weiterhin unterstützen und beschützen zu können.

Grover ist ein Satyr. Er hat den großen Traum einmal Sucher zu werden. zu Anfang erscheint er recht feige und zurückhaltend. Aber auch er wächst im Verlauf der Geschichte über sich hinaus.

Annabeth, eine Tochter der Athene, ist ein kluges Mädchen. Sie durchdenkt ihre Taten und steht Percy mit Rat und Tat zur Seite. Auch sie erlebt im Verlauf des Buches, was es heißt, echte Freunde zu haben und sich bedingungslos auf jemanden verlassen zu können.

Schreibstil
Der Schreibstil von Rick Riordan ist sehr leicht und humorvoll. Die Kapitelüberschriften verraten meisten schon etwas über den Inhalt und teasern diesen an. Der Schreibstil hat mich förmlich durch das Buch getragen. Da das Buch aus der Sicht von Percy erzählt wird fließen auch viele schlagfertige und humorvolle Gedanken mit ein.

Verlauf der Geschichte
Man starte recht schnell in das Buch. Das Hauptproblem von Percy mit der Schule wird schnell gelüftet und uns werden auch schnell Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt unseres Protagonisten gewährt. Percy war mit zu jeder Zeit symphatisch. Der Weg zum Camp war abenteuerlich , genau wie die Ausführung des Auftrages. Percy und seine Freund fanden gemeinsam immer einen kreativen Weg durch alle Fallen, welche ihnen gestellt wurden. Die Geschichte hat genau die richtige Länge, ich hätte nichts kürzen wollen und freue mich auf das nächste Abenteuer.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Hi Honey!

Wehe, du küsst mich!

Zusammenfassung
Alex hat ein hartes Jahr hinter sich. Nun versucht sie wieder in ihr normales Leben zurückzukommen. Doch werde stellt eine vorbestrafte Physiotherapeutin ein? Sie findet Arbeit in einem Hospiz und kann zeitgleich ihre Sozialstunden bei den L.A. Roadies abarbeiten. Dort lernt sie Myles kennen, den Linebacker und ältesten Spieler der Mannschaft. Doch während die restlichen Spieler sich freuen, dass sie nun die Möglichkeit haben nach den Trainings massiert zu werden, bleibt Myles bei Behandlungsraum lieber fern. Nach einer Weile merkt auch Alex, dass etwas mit dem Verein ganz und gar nicht stimmt, doch der Linebacker, welcher immer mehr die Nähe zu ihr sucht, rückt einfach nicht mit den Sprache raus.

Charaktere
Die beiden Protagonisten, Alex und Myles, gefallen mir sehr gut. Myles ist sehr auf den Sport und sein Team fokussiert. Er ist schon seit einigen Jahren bei den L.A. Roadies. Die Mannschaft ist sein Leben. Doch der Umgang mit den Management verändert sich. Der Kontakt wird nicht mehr so gepflegt. Der gesammte Sinn des Vereins scheint sich verändert zu haben. Plötzlich wechsel die Spieler ständig. Die Anweisungen für das Spiel sind nicht mehr auf Gewinn gerichtet und Myles weiß nicht mehr, was er nach seinem letzten Jahr im Verein machen soll. Myles hat einen sehr fürsorgliche, aber verschlossene Art an sich. Er prüft genau, wen er in sein Leben lässt. In der Mannschaft trägt er den Spitznamen Daddy, da er den Älteste ist und jeder sich einen rat bei ihm holen kann. Er behält in fast jeder Situation einen ruhigen Kopf.

Alex ist eine sozial engagierte, sportliche, junge Frau. Sie hat das letzte Jahr in einer recht unschönen Umgebung verbracht und muss sich jetzt erstmal an ihr neues Leben gewöhnen. Die Arbeit im Hospiz erfüllt sie. Dennoch braucht sie den Gegensatz der beiden Arbeitsstätten. Auch wenn sie im Verein vorrangig Massagen durchführt, wachsen ihr die Jungs sehr schnell ans Herz. Sie interessiert sich immer mehr für Football und die Mannschaft als Ganzes. Mit ihrer direkten, frechen und aufgeschlossenen Art schafft sie es sehr schnell in die Herzen der Spieler und wird zu einem festen Bestandteil des Teams und zu einer Vertauensperson.

Wie Beziehung zwischen myles und Alex ist geprägt von kleinen Reibereien und Neckereien. Die Beiden verstehen sich ohne Worte. Dennoch hab ich mir von Zeit zu Zeit gedacht, dass ein klärendes Gespräch nötig gewesen wäre. Da beide kleine Päckchen aus der Vergangenheit mit sich herumschleppen, führen manche Situationen zu ungewollten Konflikten.

Wen ich bei diesem Buch allerdings nicht vergessen darf sind einige Nebencharktere. So hat die gute Ms. Kaminski das Buch unfassbar aufgelockert. Sie ist die nachbarin von Alex, unglaublich neugierig und mischt sich in alles ein. Mit ihren Kommentaren und Aktionen kann man nicht anders als sie zu lieben.
Auch das Team der L.A. Roadies war sich nie um einen Scherz zu schade. So stand Brody immer an erster Stelle, wenn es um Albernheiten ging. Der Charmeur der Mannschaft hat mich mit seinen Kommentaren sehr häufig zum Lachen bringen können. Ebenfalls war auch Muffin aka Connor ein Stütze für das Team. Der fürsorgliche Footballer sorgte mit seiner leicht tollpatschigen Art immer wieder für ein Schmunzeln.

Schreibstil
Der Schreibstil ist voller allem humorvoll. Ella J. Mink springt in die Erzählperspektiven von beiden Protagonisten. So kann man während der gleichen Situation die Gedankengänge und Gefühle beiden Protagonisten miterleben. Trotzdem ständigen Perspektivenwechsel ist war das lesen sehr flüssig und bildlich.

Verlauf der Geschichte
Die Story nahm recht schnell Fahrt auf. Myles sowie auch Alex schienen Freude am Verbotenen zu haben. Durch ein Vertragsklausel war es Alex verboten Kontakt mit der Spielern der L.A. Roadies zu haben. Doch je näher sie Myles kam und je mehr ihr die Jungs des Teams vertrauten, desto mehr begab sie sich in Situationen, die riskant werden konnten. Wir bekommen sehr früh mit, was das Problem von Alex ist und weshalb sie in manchen Situationen so regiert. Myles´ Problem deckt sich jedoch erst spät auf. Die Entwicklung der Geschichte und die Verwicklung der Charaktere in das Ende haben wir besonders gut gefallen. Vor allem beim letzten Spiel habe ich besonders mitgefiebert und sehr viel lachen können.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat und ich mit dem Ausgang nicht so gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Zusammenfassung
Camille und Leo treffen sich zufällig am Strand von Bainbridge Island. Sie verstehen sich auf Anhieb und dass nicht nur, weil der jeweils Andere die unausgesprochenen Probleme direkt zu verstehen scheint, da ist auch eine Anziehung, die sich Beide nicht erklären können. An der Elbury University kreuzen sich ihre Wege erneut. Doch während Camille ihr Problem sichtbar zeigt, tut Leo alles um die alten Dämonen bei sich zu behalten.

Charaktere
Die Protagonisten Leo und Camille gefallen mir sehr gut. Die Gespräche untereinander sind sehr schön und von gegenseitigem Respekt erfüllt. Leo ist ein unfassbar toller Typ. Er hat romantische Ideen und weiß immer wie er reagieren muss, damit die Situation für Camille okay bleibt.
Camille geht an die Sache recht skeptisch ran. Sie hinterfragt die Geschehnisse und ist gefühlsmäßig hin und her gerissen zwischen dem was die verschieden Personen ihres Lebens von ihr erwarten und dem Chaos an Gefühlen. Sie hat sich in der Vergangenheit immer recht schnell beeinflussen lassen und ist an die falschen Leute geraten, die ihr nicht die nötige Unterstützung entgegenbrachten.
Die Truppe der Beiden ist unfassbar liebevoll. Ein Freundeskreis, der ohne zu zögern füreinander da ist und sich zur Seite steht.
Und zu guter Letzt will ich auch noch etwas zu Maya sagen. Die Hündin von Leo hat einen unglaublich ausschlaggebenden Part in der Geschichte. Durch ihr aufgeschlossenes Wesen lockt sie immer wieder die Situation auf und bringt Leute zusammen.

Schreibstil
Der Schreibstil von Stefanie R. Carl ist sehr flüssig. Sie schafft es mit viel Gefühl die emotionsgeladenen Momente rüberzubringen.

Verlauf der Geschichte
Ich fand den Verlauf der Handlung sehr schön. Die Entwicklung der Protagonisten hätte ich nicht erwartet. Sie stärken sich unheimlich gegenseitig und schaffen es, selbst in den ungewissen Momenten füreinander da zu sein. Instinktiv verhalten sie sich für den Anderen genau richtig. Schade fand ich, dass Bryson, der Exfreund von Camille, keine Entwicklung oder Einsicht gezeigt hat. Dies passt allerdings sehr gut zu der selbstbezogenen und toxische Person, die er verkörpert.
Zusammengefasst kann man sagen, dass "A Universe for us" ein wunderbares Buch ist, welches die Verarbeitung alter Lasten, wahre Freundschaft und das Finden der eigenen Stärke thematisiert. Ich kann es nur empfehlen.