Profilbild von Um_Buchseites_breite

Um_Buchseites_breite ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Walküre

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Achtung, hier handelt es sich um den fünften Band einer Reihe. In nachfolgende Rezension könnte auf vorangegangene Teile spoilern.

Zusammenfassung:
Nachdem Nesta die Schrecken des Krieges miterlebt hat, ...

Zusammenfassung:
Nachdem Nesta die Schrecken des Krieges miterlebt hat, zieht sie sich in sich zurück. Sie vereinsamt mit ihren Ängsten und der großen Macht, welche sie dem Kessel nahm. Für sie wichtige Leute stößt sie weg und begeht jeden Tag immer wieder nach dem gleichen ungesunden Muster. Feyre hat nun jedoch eingesehen, dass es nicht bringt Nesta ihren Freiraum zu lassen, da keine Besserung auftritt und Nesta zunehmend dünner wird. Somit stellen sie Nesta vor die Wahl tägliches Training und anschließendes Arbeiten in der Bibliothek oder Aussetzen im Land der Menschen. Nesta bleibt keine Wahl. Sie willigt ein sich trainieren zu lassen. Doch diese Reise soll sie nicht nur auf gegenwärtige Gefahren vorbereiten. Auch die vergangenen Schatten müssen bekämpft werden um im vollen Licht zu erstrahlen.

Schreibstil:
Sarah J. Maas schreibt sehr detailverliebt und im gewohnten Muster. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven und aus der dritten Person heraus erzählt. Der Mittelteil hat sich hierbei für mich persönlich etwas gezogen und ging dann wie gewohnt in einen guten Showdown über.

Charaktere:
Nesta war mir zu Anfang so gar nicht sympathisch. Ihre Einstellung und festgefahrene Sicht, dass konnte mich nicht abholen. Dennoch habe ich nach und nach jeden Punkt verstehen können, auch wenn manche Sichtweisen nicht zwingend naheliegend waren. Sie mauserte sich relativ schnell zu einer sturrköpfigen, verbissenen und sensiblen Protagonistin, die im Prinzip auch nur Ankommen wollte. Ihre Arbeit in der Bibliothek brachte sie dann Gwyn näher und später lernte sie ja noch Emerie in Windhaven kennen.
Gwyn ist eine echte Frohnatur. Sie geht mit so viel Herzblut an ihre Arbeit. Ihre Geschichte ist schlimm und dennoch war ich sehr froh, dass sie bereit war sie mit ihren Freundinnen zu teilen.
Auch Emerie musst Schlimmes durchmachen. Dennoch versucht sie sich stetig zu beweisen. Sie will er den Fae um sich zeigen, dass sie auch als Frau stark genug sein kann. Durch die wirklich schlimmen Erlebnisse der Drei sind sie wirklich die jeweils besten Menschen um die Geschehnisse zu verarbeiten.
Cassian bekommt die Aufgabe Nesta zu trainieren. Das gestaltet sich durch die Spannung, die schon ohne körperlich anstrengendes Training zwischen ihnen herrscht, als ziemlich herausfordernd. Er weiß jedoch, wie er mit ihr umzugehen hat und zeigt sich im Verlauf des Buches wirklich sehr feinfühlig.

Fazit:
Der fünfte Band der Reihe hat mit wirklich sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, da für mich die Story nicht abgeschlossen scheint, sondern eher vertagt. Die Erzählperspektive greife ich hier auch noch einmal auf, weil es für mich persönlich ein wenig störend war. Persönlich lese ich lieber Geschichten aus der Ich-Perspektive. Die Entwicklung von Nesta hat mir dennoch gut gefallen. Auch der rote Faden zog sich wunderbar durch das Buch. Die Lovestory hat mich erst gegen Ende mitreißen können, da es zuvor für mich rein körperlich aussah. Die Freundschaft, die sich entwickelt hat sich richtig gut angefühlt. Man merkte richtig, wie der Rückhalt von Tag zu Tag wuchs und die Mädels aneinanderschweißte. Auch die Nebenstorys und die Ereignisse am Hof der Nacht waren interessant aber nicht zu überladen. Einige Fragen bleiben noch offen und werden sicher im nächsten Band aufgeklärt.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Drachen!!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Achtung, diese Rezension kann ich einfach nicht ohne winzige Spoiler schreiben

Achtung, diese Rezension kann ich einfach nicht ohne winzige Spoiler schreiben
Zusammenfassung
Violet Sorrengail hat ihr gesamtes Leben daraufhin gearbeitet eine Schriftgelehrte zu werden. Doch ihre Mutter ist Generalin der Drachenreiter und akzeptiert nicht, dass ihre Tochter eine andere Richtung als die Reiterkarriere einschlagen wird. Doch diese Ausbildung ist die tödlichste am gesamten College. Schon vor der ersten Herausforderung wird klar, dass auch ihr Nachname sie zur Zielscheibe macht, denn viele Kadetten trachten ihr nach dem Leben, weil ihre Mutter durch ihr Handeln einige Familien auseinandergebracht hat und deren Kinder, die jetzigen Kadetten, nach wie vor darunter leiden.

Schreibstil
Rebecca Yarros erzählt die Geschichte von Violet unfassbar mitreißend, spannend und humorvoll. Beim Lesen habe ich jegliche Emotion durchgemacht, auch wenn ich ein paar Wendungen vorhersehen konnte, ging es hier hauptsächlich um die Umsetzung. Auf keiner Seite habe ich mich gelangweilt gefühlt. Die Welt und das System waren ausreichend, aber nicht zu ausschweifend beschrieben.

Charaktere
Violet ist eine echte Kämpferin. Ursprünglich auf das Leben als Schriftgelehrte vorbereitet, entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte zu einer großartigen Reiterin. Sie wächst an ihren Aufgaben und löst Probleme auf ihre Art. Mit dem Köpfchen. Sie handelt nach dem, was ihr Herz ihr sagt. Ihr Mut und ihre Großherzigkeit machen sie zu der starken Kämpferin, die auch Tairn in ihr sieht.
Xaden ist ein Kind eines Aufständischen und trachte Violet, wie so viele Andere, nach dem Leben, um ihrer Mutter heimzuzahlen, was sie ihnen angetan hat. Er ist auch Geschwaderführer und hat ein Auge auf die Kadetten in seinem Geschwader, zu dem nun auch Violet gehört. Xaden gilt als einer der mächtigsten Kadetten des Basigath War College und wirkt mit seiner ruhigen, bedrohlichen Art hauptsächlich interessant und gefährlich auf Violet. Doch schon bald wird er mehr als nur einen guten Grund haben Violet zu beschützen statt sie zu töten.
Die Klassenkammeraden von Violet oder besser gesagt die Kadetten des ersten Jahres waren unfassbar toll zu lesen. Die Entwicklung der Gruppe zu sehen. Wie sie immer enger wurden, wie Leute neu in die Gruppe kamen und integriert wurden. Es wurde sich geholfen und einander vertraut. Das alles in einem College, in dem es normal ist einen anderen Kadetten, während des Unterrichts zu töten. Aber auch wie der Teil des Jahrganges, der sie hasst für sie immer weiter in den Hintergrund rücken kann, weil sie sich einfach wohl in ihrer kleinen Gruppe fühlt.
Die Drachen. Einfach großartig. Ich habe Tairn, Andarna und Sgaeyl geliebt. Ich fand es toll, dass gebundene Reiter mit ihren Drachen kommunizieren konnten. Der trockene Humor von Tairn und die pure Niedlichkeit von Andarna waren ein gelungener Kontrast.
Fazit
Ich habe den ersten Band dieser Reihe sehr gemocht. Die Geschichte nahm so schnell Fahrt auf, dass es keine Zeit für Längen gab. Der Schreibstil konnte mich mitnehmen und zu Violet hatte ich schnell eine gute Connection aufgebaut. Auch die Drachen holten mich ab. Durch den Aufbau des ersten Jahres und den verteilten Prüfungen gab es das gesamte Buch über immer neue Herausforderungen, denen sich Violet stellen musste. Klare Empfehlung. Ich freue mich auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Du kannst nicht die Bänder deiner Marionette zerschneiden und dennoch erwarten, dass sie nach deinen Wünschen tanzt.

The Darkest Gold – Die Geliebte

Zusammenfassung

Auren ist zurück bei Midas. Sie hat sich aktiv gegen Riss entschieden. Doch die Zeit bei den Räubern und der Armee des Vierten hat sie verändert. Nun sieht sie Midas, seine Forderungen und ihr bisheriges Leben mit anderen Augen. Schon bald steht ihr Plan sich von ihm zu lösen fest. Nur wie wird sie es anstellen, ohne dass Midas es bemerkt?

Schreibstil

Raven Kennedy hat einen sehr bildlichen und derben Schreibstil. Das Tempo ist auch in diesem Buch eher langsam. Was nicht verkehrt ist, da man Auren und ihre Gedanken sowie die Situation so besser erfassen kann.

Charaktere

Auren hat eine großartige Entwicklung mitgemacht. Sie steht nun für sich ein und wehrt sich. Sie ist bereit auch Midas von sich wegzustoßen, wenn sie etwas nicht möchte und sie fängt an selbst Bedingungen aufzustellen, denn beide wissen, dass er ohne ihr Macht nicht der König wäre.

Riss offenbarte an Ende des Band 2 ein riesiges Geheimnis und zeigt Auren damit wie viel er ihr vertraut. Doch diese Offenbarung ist für sie nicht leicht zu verdauen. Riss ist ein großartiger Charakter, der mich vorallem wegen seiner Gerissenheit und Weitsicht beeindruckt. Auch der Zorn hat mir gut gefallen, auch wenn die Passagen in diesem Band weniger waren.

Fazit

Ein tolles Buch, welches sehr gut an seinen Vorgänger anknüpft. Vor allem der Showdown gegen Ende hat mit mitreißen können. Ich bin begeistert und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 29.11.2023

ein Buch zum Wohlfühlen

Songs of Emerald Hills

Zusammenfassung
Caroline lebt in München und studiert auf Drängen ihrer Eltern hin Jura. Seit dem Tod ihrer besten Freundin Nadine ist sie in einen schweren Trauerzustand gefallen und findet ihren Weg nicht zurück. Als sie im Internet eine Anzeige findet in der eine ältere Frau um eine Haushaltshilfe bittet, steht ihr Entschluss. Sie verlässt für einige Wochen München und reist nach Irland. Das idyllische Dorf in Irland hält so einige Herausforderungen für Caro bereit. Doch dass nicht nur die ältere Dame sondern auch bald ihr Nachbar zu ihren Bezugspersonen werden, hätte sich Caro sicher nicht erträumt. Gemeinsam mit Conor versucht Caro der alten Sprachschule zu neuem Glanz zu verhelfen und findet nicht nur neue Freunde.

Schreibstil
Mein erstes Buch von Anabelle Stehl und ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Ich habe mich sehr wohl in der Geschichte gefühlt. Sie legt sehr von Gefühl in die Szenen und die Beschreibungen der Landschaft hat mich zum Träumen gebracht.

Charaktere
Caroline ist eine sympathische Protagonistin. Sie hat ein paar Eigenheit, die ich schnell lieben gelernt habe. Ein wirkliches Ziel hat sie noch nicht gefunden, aber sie ist auch dem Weg ihn zu finden. Sie vermisst ihre beste Freundin jeden Tag und schreibt ihr Nachrichten an die alte Nummer. Auch in Gedanken ist sie stets bei Nadine. Um wieder zu sich zu finden und ein Abenteuer zu wagen, begibt sie sich nach Irland und wickelt mit ihrer liebenswerten Art nach und nach alle um den Finger.
Conors großer Traum ist es, die Schule seines Großvaters weiterzuführen und dort Menschen in Gälisch zu unterrichten. Doch steht er vor der Herausforderung, dass besagte Schule zuerst saniert werden muss. Die Studierenden müssen irgendwie für die Sprache und die Kurse begeistert werden. Da kommen ihm die Ideen von Caro sehr gelegen.

Fazit
Wie bereits erwähnt habe ich mich während des Lesens sehr wohl gefühlt. Die Gefühle von Caro waren recht gut nachvollziehbar und auch der Konflikt, der am Ende entstand, war verständlich, wenn auch etwas zu krass. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.10.2023

not broken, just bent

Begin Again

Zusammenfassung
Allie ist auf der Suche nach einem Zimmer. Hier in Woodshill will sie ihre frische gewonnene Freiheit auskosten. Doch die Wohnungssuche gestaltet sich schwieriger als erwartet. Ihre letzte Hoffnung liegt in der Wohnung von Kaden White. Doch dieser stellt Regeln für das zusammenleben auf. Die Wichtigste: zwischen den Beiden wird nichts laufen.
Schreibstil
Mona Kasten hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Sie behandelt die sensibleren Inhalte vorsichtig und füllt die gelösten Momente mit Witz und Humor.
Charaktere
Allie ist eine tolle Protagonistin. Sie hat in ihrer Vergangenheit einiges durchgemacht. Dies deutet sich immer mal wieder an, wird jedoch erst recht spät im Buch aufgelöst. Das Verlangen nach Freiheit verbindet Kaden und sie miteinander. Allie will endlich auf eigenen Beinen stehen und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Vor allem will sie aber so akzeptiert werden wie sie ist und einfach nur angenommen werden.
Kaden ist anfangs ein doch sehr gewöhnungsbedürftiger Mitbewohner. Mit seiner mürrischen Art und den ganzen Regeln macht er es Allie nicht gerade leicht. Doch so nach und nach scheint sie zu ihm durchzudringen.
Fazit
Allie und Kaden haben mir sehr gut gefallen. Beide haben ihre Päckchen und beide versuchen selber damit klar zu kommen. Die Konversationen zwischen beiden waren unterhaltsam, aber in den schlimmeren Momenten kam Allie mehr aus sich raus. Das Vertrauen, dass sie Kaden in der Situation entgegenbrachte, hätte ich mir von ihm auch gewünscht. Seine überstürzte Reaktion gegen Ende konnte ich leider kaum nachvollziehen. In Dawn und Scott waren tolle Freunde und in der Gruppe habe ich mich pudelwohl gefühlt. Ich bin auf Band 2 gespannt, da wir hier etwas von Dawns Geschichte erfahren.