Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Leidenschaftlicher Auftakt

King of Battle and Blood

Das Cover begeistert mich jede Mal wieder. Es ist einfach super schön und auch wenn es mMn nicht perkfekt zur Geschichte passt, habe ich es so super gerne im Regal stehen. Auch der Schreibstil von Scarlett St. Clair konnte mich sehr begeistern, auch wenn es an einigen Stellen recht vulgär wird.
Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Das ganze Reich von Cordova hat etwas ganz besonderes.
Die beiden Protagonisten sind auch sehr interessant, wobei mich Adrian mit seiner geheimnisvollen Art noch etwas mehr für sich gewinnen konnte.
Die Handlung an sich ist auch super. Auf jeden Fall Spannung bis zur letzten Seite und der Fantasypart ist auch sehr gut gelungen. Grundsätzlich ist die Geschichte sehr sexuell orientiert und teilweise in dieser Hinsicht auch etwas vulgär. Ich persönlich hätte nicht so viel davon gebraucht, aber es wirkt jetzt nicht fehl am Platz. Ich denke da muss jeder für sich entscheiden, ob man das mag. Auch mit viel Gewalt und Tod sollte man klarkommen können, wenn man zu diesem Buch greift. Dieses Thema fand ich aber sehr gut umgesetzt. Auch hat das Buch so einen gewissen Lerneffekt, der mir gefallen hat!
Das Buch hat mich positiv überraschen können und ich empfehle es gerne an Leser*innen weiter, die auf düstere Vampir Lovestorys stehen!

• Fantasy
Veröffentlicht am 26.04.2023

Exotische Romanze

Als wir Vögel waren

Das Cover ist ganz besonders. Ich mag die farbliche Gestaltung, die meiner Meinung nach sehr gut zum Setting passt.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Leicht und locker zu lesen steht dieser etwas im Kontrast zum komplexen Inhalt.
Die Protagonisten und alle Personen sind sehr verschieden und unglaublich interessant. Gerade Darwins Teil der Geschichte habe ich sehr gerne gelesen.
Mit Yejides Sicht hatte ich manches Problem. Ihre Kultur, ihr Glaube und ihre Lebensweise sind für mich einfach zu schwer zu fassen, weswegen ich manches nicht so verstehen konnte.
Die Handlung hat mich einerseits sehr fasziniert. Man lernt neue Kulturen kennen und spannende Elemente gibt es auch. Auf der anderen Seite ist alles recht kompliziert und verworren: Mythen, Bräuche, Träume vermischen sich mit Realität und Gefühle. Hier habe ich manchmal den Überblick verloren. Trotzdem hatte ich auch an manchen Stellen das Gefühl, dass etwas fehlt. Ich glaube das ist der Stil dieses Buches, dass alles sehr schnell geht und vieles ausgelassen wird; mir hat es leider nicht so gefallen, da ich mir an anderen Stellen mehr Tiefe gewünscht habe.

Insgesamt ist die Geschichte auf jeden Fall etwas Besonderes und für mich auch etwas ganz neues. Mich konnte sie nicht ganz überzeugen, aber ich bin sicher, dass es viele begeistern kann.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Pflichtlektüre für jeden Pferdemenschen!

Horse Brain, Human Brain

Mich konnte dieses Buch sehr begeistern, da die Autorin es schafft ein hochkomplexes Thema so rüberzubringen, dass es auch für Laien verständlich ist und man nicht das Gefühl hat mit unnützem Wissen ‘vollgemüllt’ zu werden. Durch genaue Erklärungen und Bezüge zu Situationen im Umgang mit dem Pferd, schafft sie es das Pferdeverhalten auf wissenschaftlicher Basis zu erklären. Die (hier gar nicht so trockene) Theorie wird durch eine Prise Humor und ein paar nette Anekdoten etwas aufgefrischt. Neben der Tatsache, das die Thematik sehr interessant ist, hat mich das Buch zum Denken und Überdenken angeregt. Ich konnte wieder einiges über unsere Fellnasen dazu lernen und habe auch schon den ein oder andern Punkt in meinen Umgang mit dem Pferd mitgenommen.

Also eine klare Leseempfehlung von mir! Ich bin mir sicher jeder Pferdemensch, egal ob Freizeit, Turnier, nur Reitbeteiligung, Züchter,.... wird etwas daraus lernen können!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Potenzial leider nicht ganz ausgeschöpft

Der Traum vom Leben

Das Cover und der Schreibstil des Buches gefallen mir gut. Die Geschichte ist relativ flüssig zu lesen. Durch viele Plattdeutsche Ausdrücke und Französische Sätze gerät der Lesefluss etwas ins Stocken, die Geschichte lässt es aber realistischer wirken. Aufgefallen sind mir nur zum Teil etwas unpassende Absätze in der Geschichte, über die es sich aber gut hinweg lesen lässt.

Luise als Protagonist hat mich zu Beginn sehr begeistert. Leider habe ich im Verlauf der Geschichte den Bezug zu ihr ein bisschen verloren, da ich einige Entscheidungen, Reaktionen und Handlungen von ihr nicht wirklich nachvollziehen kann.

Die Idee der Handlung finde ich auch super. Mir haben die Einblicke in die Modebranche und den ganzen Ganz und Glamour sehr gut gefallen.

Leider haben für mich aber nicht alle Handlungsstränge gut zueinander gepasst und manch einer, der zu Beginn wichtig erscheint ist gänzlich im Sande verlaufen.

Auch das Ende kam für mich ziemlich aprupt und irgendwie hat es sich nicht ganz vollständig angefühlt.

Insgesamt ein Buch, das ich zwar recht gerne gelesen habe, was meine Erwartungen aber leider nicht erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Emotionen pur

Hold Me - New England School of Ballet

Das Cover ist ganz nach meinem Geschmack. Relativ schlicht und irgendwie edel. Auch die Farbgestaltung mag ich sehr gerne.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Ich konnte die Emotionen richtig spüren und es konnte mich sehr fesseln und berühren. Manchmal wurden mir gewisse Ausdrücke etwas zu häufig wiederholt, aber zuvor Erwähntes hat das eigentlich wieder rausgeholt.
Zoe mag ich als Protagonistin sehr gerne. Sie und ihre ganze Familie haben ein gewissen Wohlfühlpaket an sich. Trotzdem muss man natürlich sehr mit ihr mitleiden, ihr Schicksal ins alles andere als einfach und sehr emotional.
Jase war definitiv mein Liebling. Auch er musste einiges mitmachen. Trotzdem wirkte alles sehr authentisch und ich konnte sein Handeln immer nachvollziehen.
Insgesamt ist die Handlung sehr emotional, jedoch meiner Meinung nach kein unnötiges nerviges Drama, sondern irgendwie sehr echt. Die Gefühle der Protagonisten stehen sehr stark im Vordergrund. Das Baletttanzen rückt dadurch etwas nach hinten, was mich persönlich aber nicht gestört hat.
Es werden sehr heftige Themen angesprochen, die meiner Meinung nach sehr sensibel behandelt wurden. Hier sollte man sich, wenn man Bedarf hat auf jeden Fall die Triggerwarnung durchlesen, da ich glaube, dass das Buch für sensible Menschen auf jeden Fall schwierig sein könnte.

Mich konnte das Buch unglaublich fesseln und es hat meine (hohen) Erwartungen auf jeden Fall erfüllen können. Klare Empfehlung also von meiner Seite aus und jch bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe!