Profilbild von Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2019

Rückblick auf die erste Liebe

Sweet Sorrow

Die Beschreibung der ersten Liebe klingt erst Mal nach einem Buch eher für junge Menschen. In dieser Geschichte geht es um Charlie Lewis, der sich 20 Jahre später an seine Jugendzeit und seine erste Liebe Fran Fisher erinnert und sich fragt, ob er den Mut aufbringt, sie wieder zu treffen. Im Rückblick erzählt er über sein Leben als 16-jähriger, sein ganz normales, durchschnittliches Leben. Die Schule hat er beendet, der Abschlussball steht an auf dem er auf Fran trifft, die sein Leben grundlegend ändern wird. Um sie weiterhin zu sehen meldet er sich in der Laientheatergruppe an, in der auch Fran mitspielt. Romeo und Julia steht auf dem Spielplan.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Liebesgeschichte wird ohne triefenden Schmalz beschrieben. Ich hätte mir einen deutschen Buchtitel gewünscht.

überleben

Die Letzten ihrer Art

Nach den Vorgängerbänden, die sich mit dem Bienensterben und der Wasserknappheit beschäftigten, geht es nun um die vom Aussterben bedrohten Wildpferde, den Thakis. Aus drei Zeitepochen wird über die Pferde und die Menschen, die sich um den Erhalt der Rasse kümmern, berichtet. Im Jahr 1881 benötigt der Tierpark in St. Petersburg eine neue Attraktion um die Besucher anzulocken. Da kommt eine Expedition in die Mongolei gerade passend. Auch wenn der Zoologe Michail die Hilfe eines erfahrenen Wildtierfängers dabei hat, so gibt es Probleme bei dem Einfangen und Transportieren der Pferde.

Als Tierärztin hat sich Karin ganz der Pflege und Aufzucht der im Jahr 1992 auf wenige Expemlare reduzierten Pferde verschrieben. Die Pferde stehen immer an erster Stelle, noch vor ihrem Sohn. Sie versucht, einige Thakis wieder zurück in der Mongolei anzusiedeln, doch dort ist der Winter hart und die Pferde nicht mehr daran gewöhnt.

Der Klimawandel hat im Jahr 2064 auch Norwegen erreicht, die Menschen leiden unter den Bedingungen. Eva lebt dort mit ihrer Tochter und kümmert sich um die wenigen noch verbliebenen Tiere ihres kleinen Privatzoos. Das Futter wird auch für die Tiere immer knapper, einige werden in die Freiheit entlassen, ohne zu wissen, ob sie dort überleben können. Dieses Schicksal möchte sie ihren beiden Thakis so lange wie möglich vermeiden.

Die verschiedenen Lebensbedingungen, die Anforderungen der Zeiten und die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse der Protagonisten werden - wie von Maja Lunde gewohnt - geschickt miteinander verwobenen. Der reale Hintergrund sorgen für ein zusätzliches Betroffensein als Leser.

kochen und abnehmen

WW - Genial saisonal!

Ein Kochbuch von Weight Watchers, da denkt man zuerst mal nur ans Abnehmen und nicht an gutes Essen. Weit gefehlt! Die Rezepte sind wirklich lecker. Als Zusatzerklärung gibt es bei jedem Rezept die entsprechende Weight Watchers Punktezahl, diejenigen, die das nicht interessiert, werden auch ihre Freunde an diesem Kochbuch haben. Für eine bessere Nachhaltigkeit der Produkte wurden die Rezepte den Jahreszeiten und den Produkten der entsprechenden Zeit zugeordnet. Die Gerichte sind jeweils eine komplette Mahlzeit, ein Fleisch- oder Fischgericht beinhaltet auch Gemüse, Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Alles ist erlaubt. Die Gewürze wie auch die Zutaten orientieren sich sowohl an der mediterranen und asiatischen Küche, aber auch einige arabische Einflüsse sind dabei. Kleine Tipps bieten zusätzliche Abwandlungsmöglichkeiten, Hinweise zu besonderen Zubereitungsmethoden oder Produktinformationen.
Am Meisten an diesem informativen und reich bebilderten Kochbuch hat mich überrascht, das gut kochen und abnehmen zusammenpassen.

überraschend lecker

WW - 100 Top Rezepte

Weight Watchers gibt es auch in lecker, wer hätte das Esser, der sich bisher nicht mit dem Thema Abnehmen beschäftigen musste, gedacht. Für Mitglieder der WW Community gibt es die Angabe der Punkte für das jeweilige Rezept, alle anderen können einfach genießen. Und das kann man durchaus. Die Rezepte sind vielseitig, Vorspeisen, Suppen, Fingerfood, Hauptspeisen mit Fleisch und Fisch oder vegetarisch und auch Desserts und Kuchen dürfen nicht fehlen. Alles auch zum Satt werden. Die Sammlung der Lieblingsrezepte der Community sind sehr abwechslungsreich, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Beschreibungen sind einfach gehalten und leicht nachkochbar, teilweise ist sogar eine Resteverwertung möglich, zusätzlich ist jedes Rezept mit einem Foto versehen.
Rundherum ein gelungen Kochbuch, dass gesund abnehmen und lecker kochen in Einklang bringt.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Überlebenscamp

DRAUSSEN

Die 17-jährige Cayenne und ihr Bruder Joshua leben im Wald, ohne Kontakt zur Außenwelt, auch wenn sich Cayenne ein ganz normales Teenagerleben wünscht. Stephan, der Anführer eines Überlebenscamps, hat Cayenne zu einer Kämpferin ausgebildet, ihr alles gezeigt, um im Wald zu überleben, denn Cayenne und Joshua sind auf der Flucht. Doch wie lange können sie sich verstecken?
Die Hörprobe beginnt idyllisch im Wald, ein Hase sitzt in einer Falle, und dann gibt es einen Kampf zwischen Cayenne und einem Mann. Doch darauf ist sie vorbereitet.
Gleich zu Beginn der Handlung ist man mitten im Geschehen. Es gibt schnelle Szenenwechsel, die eine hohe Aufmerksamkeit dem Zuhören erfordern. Der Schreibstil ist enorm spannend und auch ein wenig brutal.