Profilbild von Urmeli

Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

deutsche Sprache, schwere Sprache

Alles außer fern

Ksenia Konrad hat in Russland Germanistik studiert und meint, deutsch zu können. Als sie von Moskau in eine kleine Stadt in Tirol umsiedelt, merkt sie schnell, auf welche Schwierigkeiten der deutschen, beziehungsweise der österreichischen, Sprache sie stößt. Um den Geflüchteten eine bessere Perspektive zu geben unterrichtet sie diese, denn die Sprache des jeweiligen Landes ist der Schlüssel um sich wohl zu fühlen und akzeptiert zu werden.
Einige Anekdoten, die Stilblüten und Stolperfallen der Sprache und die Jugenderinnerung Ksenia Konrad haben humorvolle Seiten. Die Grammatikanmerkungen hingegen sind Belehrungen, die auch für ein Sachbuch nicht glücklich gewählt sind. Dafür nehme ich lieber den Duden zur Hand.

Kampf gegen Unterdrückung

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

In Brigant steht eine Hochzeit bevor. Die Prinzessin Catherine soll einen ihr unbekannten Mann heiraten, das haben ihr Vater und ihr Bruder bestimmt. Frauen haben generell nichts zu sagen. Catherine hingegen liebt ihren Leibgardisten Ambrose und er sie auch. Nach dem Untergang seines Volkes denkt der Diener March an Rache während die 13-jährige Tash auf der Jagd nach dem Dämonenrauch ist. Der Kaufmannssohn Edyon lebt als Tagedieb. Als Krieg droht gehen diese fünf Protagonisten Verbindungen untereinander ein.
Der Schreibstil ist leicht lesbar und interessant. Der Kampf gegen Unterdrückung nimmt einen großen Raum ein, die Abschweifung in die Welt der Dämonen ist mir jedoch zu viel.

Feuer und Eis

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Die zwölfjährigen Zwillinge Rayna und Anders leben elternlos auf der Straße. Sie stehlen für Ihren Lebensunterhalt zum Überleben. Sie werden aufgegriffen. Um nicht im Gefängnis zu landen geben sie an sich verwandeln zu können und ein Wolfsgardist zu werden. Alle Bürger ab 12 Jahren, die diese Fähigkeit haben, werden zur Abwehr der Drachen eingesetzt. Anders hat diese Gabe und wird zu einem Eiswolf, doch Rayna hat Drachenblut in sich, sie wird ein Feuerdrache und zum Todfeind ihres Zwillingsbruders.
Feuer und Eis bekämpfen sich. Doch es besteht Hoffnung auf ein zukünftiges friedliches Miteinander durch das Zwillingspaar. Spannend und fantasiereich geschrieben.

Mord vor laufender Kamera

Zimmer 19

Bei der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale 2019 wird ein Snuff-Film gezeigt. Doch was dort zu sehen ist, schockt alle der 1800 anwesenden Prominenten und Schauspieler. Es wird die brutale Ermordung einer jungen Frau gezeigt und wie sich herausstellt, ist sie die Tochter des regierenden Bürgermeisters Otto Keller, der auch auf der Veranstaltung ist. Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns untersuchen den Fall und stellen fest, dass der Bürgermeister etwas zu verbergen hat. Ein weiterer Mord wird angekündigt.
Zusätzlich zu dem enorm spannend, aber auch teilweise brutal, geschriebenen Thriller sind die persönlichen Probleme der Ermittler Thema der Handlung. Diese wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Die Stimme von Sascha Rotermund lässt einen perfekt in die Geschichte hineintauchen.

Killerpilz

Cold Storage - Es tötet

Roberto und Trini sind erfahrene Agenten von der Defense Nuclear Agency. Diesmal steht ihnen ein besonders brisanter Einsatz bevor. Sie fliegen nach Australien, in die Wüstenstadt Kiwirkurra. Dort sind alle Menschen ums Leben gekommen. Die Beiden nehmen eine Probe des Pilzes, der für die Todesfälle verantwortlich ist in einer Metallkiste mit und wollen ihn zur weiteren Untersuchung mit in die USA nehmen.
32 Jahre später bemerken Teacake und Naomi, die zur Bewachung eines Lagerhauses zuständig sind, etwas seltsames im 4. Untergeschoss, wobei das Gebäude nur zwei Untergeschosse aufweist.
Ein Killerpilz, der wieder zu Leben erweckt wird und die gesamte Menschhaus ausrotten kann, ein Thema das zum Drehbuchautor von Jurassic Park hervorragend passt. Ein bisschen viel Liebesgeschichte rund um den Thriller, der dadurch ein wenig an Spannung verliert.