Profilbild von Ute54

Ute54

aktives Lesejury-Mitglied

Ute54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ute54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Idefix und Gang

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Jeder Asterix-und Obelix-Fan kennt den kleinen, teilweise vermenschlichten, Hund. Aber in dieser Reihe ist er der Protagonist, und wir erleben Abenteuer mit ihm und seinen tierischen Freunden, deren Gedanken wir auch kennenlernen dürfen. Er ist allergisch gegen alles Römische und versucht, dem römischen Eindringling, der Lutetia besetzt hat, mit seinen „Unbeugsamen“, einer Tiergang, Widerstand zu leisten.
Zu Anfang werden seine Freunde vorgestellt, Namen wie DERTUTNIX und WEISSNIX sind sehr einprägsam, besonders für Erstleser, aber auch für die jüngeren Kinder, denen das Buch vorgelesen wird. Der Schmunzelfaktor ist garantiert! Die Tiere wirken sehr authentisch, denn jedes Tier hat seinen eigenen, gut herausgearbeiteten Charakter.
In der Geschichte werden die Bewohner von Lutetia jeden Morgen von dem Hahn geweckt. Doch an diesem Morgen haben alle menschlichen und tierischen Bewohner verschlafen, denn Sinfonix ist verschwunden. Jetzt beginnt die herausragende Teamarbeit der Tiere, und sie können den Hahn vor dem Suppentopf retten.
Das Cover mit Idefix in Großformat in seinem gallischen Dorf ist sehr schön und kindgerecht gestaltet. Der Schreibstil ist einfach, leicht verständlich und flüssig, was bei Kinderbüchern sehr wichtig ist. Das Werk ist für Leseanfänger gut geeignet, da viele schöne und bunte Bilder alle Szenen veranschaulichen. Gut gefällt mir auch, dass die Geschichte in Kapitel eingeteilt ist, die eine gute Länge als Lese- oder Vorleseabschnitt haben. Die tollen modischen Bilder sind stark angelehnt an die TV-Serie, so dass die Kleinen sicherlich auch sehr gerne diese Serie sehen wollen, falls sie noch unbekannt sein sollte.
Die spannende Geschichte gibt keine Chance auf Langeweile, sondern regt zum mitfiebern an, auch können die Kinder selbstständig den Fortgang "weiterspinnen“.
Generell ist die Handlung interessant und für Kinder gut zu verstehen.
Sicherlich werden jetzt viele Sprösslinge auch so einen süßen, intelligenten Hund haben wollen. Das Werk ist nämlich gut geeignet für alle Tierfreunde.
Wir sind schon gespannt auf mögliche Folgeabenteuer der Tierbande.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Horror auf Midsand

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Das Cover evoziert perfekt das raue Leben an der nordfriesischen Nordseeküste. Die Atmosphäre wird durch den düsteren, rosa-schattierten, Himmel hervorgehoben. Ruhe kehrt in unser hektisches Leben durch die Abbildung eines idyllischen Reetdachhauses auf Salzwiesen ein, mit dem Meer und Vögeln im Hintergrund. Perfekt für stressfreien Erholungsurlaub in der Nebensaison. Das hat mich motiviert, das Werk lesen zu wollen.
Die Aufmachung wird liebevoll ergänzt durch die Innenklappe im Cover, wo man das Rezept für die „Tote Tante“ findet.
Auf Midsand kennt jeder jeden, die Bewohner halten zusammen und unterstützen sich besonders in der kalten Jahreszeit.
Auch wenn ich die beiden ersten Krimis um die Kommissarin Minke van Hoorn nicht gelesen habe,
war ich sofort in der Geschichte drin. Nach dem Kirchenkaffee kommt es zu einem mysteriösen Todesfall.
Man hat die gut beschriebenen Protagonisten und die anderen Inselbewohner leicht ins Herz geschlossen. Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt, was auch der wunderbaren Erzählart geschuldet ist.
Es ist toll, dass man Etliches über die Insel, die Bräuche und Gewohnheiten der Bewohner erfährt. Allen voran das jährliche Biikebrennen. Die gute Lesbarkeit wird durch kurze Abschnitte unterstützt. Man kann nur so durch das Buch fliegen.
Der Spannungsbogen wird durch viele Überraschungen, Geheimnisse, diverse Verdächtige und mehrere Tote aufrechterhalten. Erst allmählich sieht man Zusammenhänge. Die überraschende Auflösung hält eine komplett unvermutete Wendung parat.
Jedem Kapitel stellt Greta Henning einen Tagebucheintrag voran, und es ist unklar, was das mit den aktuellen Geschehnissen auf Midsand zu tun hat. Ebenso gehört der Wal, der die Halligen umkreist, zu dem atmosphärischen Beiwerk. Minke van Hoorn ist eine toughe Frau, unterstützt von ihrer Kollegin, die “schwäbelt“, was den Schmunzel-Faktor hochhält.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Bewohner Nordfrieslands auch mal Sprachelemente des dortigen Platts verwenden, denn das hätte die Geschichte noch authentischer gemacht. In Frankreich - und Italienkrimis fließen doch auch, wie ganz selbstverständlich, muttersprachliche Wörter ein.
Da mir die Halliglandschaft sehr wohl vertraut ist, weiß ich, dass man Midsand nicht als Hallig bezeichnen kann, denn auf den sehr kleinen Halligen gibt es keine Reedereien und Kirchengemeinden, z. B..
Aber nichtsdestotrotz hat mich dieser Nordseekrimi begeistert und ich habe Lust, die ersten beiden Bände nachträglich zu lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Ciao Roma

Abschied auf Italienisch

Andrea Bonetto erzählt in seinem Ligurien-Krimi „Abschied auf Italienisch“ die spannende Geschichte des in Rom tätigen Commissario,Vito Grassi, 52 Jahre alt, und seiner von ihm initiierten Versetzung nach La Spezia, um dort ein neues Leben zu beginnen, denn er hat, nach dem plötzlichen Tod seines Vaters, in Ligurien ein Rustico mit Olivenhain geerbt. Das Setting ist wundervoll, und der Autor lässt gekonnt Informationen über die Cinque Terre einfließen.
Das Cover zeigt die zerklüftete Küstenlandschaft mit den bunten Häusern am Hang. Ein tolles Photo, welches sofort Lust auf Urlaub macht!
Vito Grassi ist ein eigenwilliger, sehr direkter Charakter, der manchmal grob agiert und oft ungeduldig reagiert. Da er sehr zielgerichtet ermittelt, lässt er bei seinen Ermittlungen auch schon mal die Vorschriften außer Acht. Seine Familie hat er in Rom zurückgelassen, denn um seine Ehe ist es nicht mehr zum Besten bestellt. Er eckt auch bei Kollegen und Vorgesetzten an, da es ihm an Diplomatie mangelt.
Im Hause seines Vaters trifft er auf die jüngere Frau, Toni; die auch sehr eigenwillig und streitbar reagiert. Beide müssen sich aber zusammenraufen, denn Toni besteht auf dem Recht, dort wohnen zu bleiben.
Gleich nach Vitos Ankunft wird er mit einem Mord konfrontiert, kurz danach mit einem zweiten Mord, wobei der zweite Tote in der Nähe von Grassis Haus liegt. War hier die Mafia am Werk? Gibt es eine Verbindung zwischen beiden Fällen?
Die Ermittlungen werden spannend und realistisch beschrieben.
Der Erzählstil ist flott und mit italienischen Ausdrücken durchsetzt. Dadurch wird Lokalkolorit geschaffen, und alles wirkt sehr authentisch. Jedoch hätte ich mir im Anhang ein Register mit Übersetzung der italienischen Termini gewünscht, möglichst mit Lautschrift, denn ich schätze an Büchern, mit fremdsprachlichen Einschüben, den für mich individuellen Lernerfolg. Bei französischen Krimis ist das oft der Fall.
Allerdings hat mir die Landkarte am Ende des Buches, zwecks Übersicht, gut gefallen.
Andrea Bonetto kündigt eine Krimireihe mit Vito Grassi an, auf die ich mich schon freue, denn dieser erste Fall ist erbaulich, spannungsgeladen und leichte Kost für gemütliche Stunden, besonders im Urlaub.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Foul Play ?

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Das Cover zu Tanja Janz neuen Küstenkrimi,“Fiese Brise in St. Peter (M)ording“ mit dem Schaf im Dünengras und dem Häuschen an der Badestelle, ist romantisch und macht Lust auf Nordseeurlaub. Lustig ist auch, dass das Schaf eine Fahne im Maul hat, aus der das Thema hervorgeht: nämlich ein Kegelwettbewerb.
Das Setting ist ein Campingplatz, und die Hauptattraktion ist das alljährliche Kegelturnier. Wie jedes Jahr sind die selben Teilnehmer vor Ort, doch dann wird der Favorit tot aufgefunden, und es stellt sich die Frage, ob der Mord mit den Keglern zu tun hat. Als ein zweiter Toter gefunden wird, treten Ilva Feddersen und ihr Bruder, Kommissar Ernie, ganz entschieden auf, um den Täter zu ermitteln.
Die Karten im Buchrücken helfen perfekt, sich die Darstellungsorte vorstellen zu können. Die Bewohner und Urlauber sind humorvoll und authentisch beschrieben.
Dieser Krimi wird aus zwei Perspektiven erzählt.Zum einen aus der Perspektive der Bewohner, zum anderen aus der Perspektive des Täters. Das regt natürlich die Phantasie des Lesers an, obwohl bis zum Schluss nicht klar ist, um wen es sich handelt, allerdings kann gemutmaßt werden, denn man erfahrt viel über die Hintergründe und das Leben des Täters.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und prägnant.
Wir haben hier einen Cosy-Krimi, der leichten, unblutigen und beschaulichen Sorte, der als Urlaubslektüre perfekt ist und auch für die ganze Familie taugt, bei halbwüchsigen Kindern. Alles ist sehr erfrischend geschrieben, daher 5 Punkte

Veröffentlicht am 21.03.2023

Lost

Die spürst du nicht

Der sehr erfolgreiche Autor, Daniel Glattauer, erzählt in seinem neuen Roman „Die spürst Du nicht“ die erschütternde Geschichte eines mißglückten Urlaubs zweier befreundeter Familien.
Das Cover ist kein ...

Das Cover ist kein Hingucker, und auch der Titel läßt den Leser im Unklaren. Allerdings ist man im ersten Kapitel mitten in der Aktion. Nach diesem Höhepunkt entwickelt der Autor einen neuen Spannungsbogen, der mit einem weiteren Höhepunkt endet. Man ist von der vielschichtigen Handlung gebannt, in die Glattauer Gesellschaftskritik sehr massiv einarbeitet.
Der Inhalt ist durch die situationsangepaßte Sprache, den Erzählton und die Vielfalt der stilistischen Mittel unterstützt. Er verwendet viel Ironie, Perspektivwechsel, Kommentare in wörtl. Rede, Auszüge aus sozialen Netzwerken und Zeitungsberichte. Zu Anfang nimmt er den Leser durch die Wir Perspektive für sich ein, aber der Ton verändert sich mit zunehmender unterschwelliger Kritik. Die reichen Familien werden in ihrer vorgefaßten Meinung vorgeführt, Egoismen und Streit bestimmen die Handlungsweisen etlicher Charaktere, die jeweils auf ihre eigene Art mit diesem Schicksalsschlag umgehen. Verantwortung und Schuld stehen im Zentrum und alle Figuren sind auf ihre Art realistisch und authentisch entworfen. Glattauer bedient sich etlicher Klischees, z. B. der taktierende Staranwalt und der hochintellektuelle Universitätsdozent treten hervor. Besonders frappiert hat mich die pubertierende Tochter, die sehr realistisch, aber auch angsteinflößend gezeichnet ist.
Äußerst bewegend finde ich die Familiengeschichte der Ahmeds und die Reaktion der Verantwortlichen sowie der Opfer.
Das Werk hat mich sehr stark emotionalisiert, denn es stellt die Fragen nach Toleranz, Impertinenz und mangelnder Empathie.
Dieses ist mein erstes Werk von Daniel Glattauer. Es hat mich in vielerlei Hinsicht geflasht, aufgerüttelt und zum Nachdenken angeregt. Ich kann es für Jugendliche besonders empfehlen, die in ihren Handlungen und ihrer eventuellen Ignoranz noch nicht „eingerostet“ sind. Aber es ist für alle verantwortungsbewussten Leser*innen sehr zu empfehlen, da es inhaltlich und sprachlich sehr ausgereift herüberkommt.