Profilbild von Uwe-Krauser

Uwe-Krauser

Lesejury-Mitglied

Uwe-Krauser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Uwe-Krauser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Tragisch, traurig und doch voller Hoffnung

Altes Land

Die Geschichte einiger außergewöhnlicher Frauen, die überhaupt nicht zusammenpassen, aber durch die gemeinsame Vergangenheit miteinander verbunden sind.
Flüchtlingskind Vera landet mit ihrer adeligen Mutter ...

Flüchtlingskind Vera landet mit ihrer adeligen Mutter auf dem Hof einer einfachen Bauernfamilie in Niedersachsen, wo sich das Mädchen einen Platz in den versteinerten Herzen der Familie erkämpfen kann. Ihre Mutter erobert ihren Platz auf ganz andere Art und Weise...
Der knorrige Schreibstil ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, doch schon nach ein paar Seiten wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Die Handlung beginnt nach dem zweiten Weltkrieg und zieht sich über mehrere Zeitebenen bis in die Gegenwart hinein. Ein Buch, welches man unbedingt gelesen haben sollte - ich freue mich schon auf den zweiten Roman von Dörte Hansen!

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ein Klugscheißer wird erwachsen

Klugscheißer Royale

Nach einigen eher anstrengenden Büchern hatte ich noch einmal Lust auf etwas leichte Kost und wurde nicht enttäuscht.

Der Protagonist Timo, ein recht oberflächlicher Zeitgenosse ohne Ausbildung und Perspektive, verliert Job und Freundin, was ihn zum Handeln zwingt. Eine gute Freundin verhilft ihm zu einem Aushilfsjob als Englischlehrer an einer Abendschule, wo er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten ziemlich gut schlägt.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an wirklich sehr gut unterhalten. Die Charaktere sind glaubwürdig und es macht großen Spaß, die Entwicklung des „Klugscheißers Royale“ mitzuerleben. Ein Buch, das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann und das für jeden Leser geeignet ist, der einfach mal für ein paar Stunden gut unterhalten werden möchte - Daumen hoch!