Profilbild von Uwe-Krauser

Uwe-Krauser

Lesejury-Mitglied

Uwe-Krauser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Uwe-Krauser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Ein Klugscheißer wird erwachsen

Klugscheißer Royale

Nach einigen eher anstrengenden Büchern hatte ich noch einmal Lust auf etwas leichte Kost und wurde nicht enttäuscht.

Der Protagonist Timo, ein recht oberflächlicher Zeitgenosse ohne Ausbildung und Perspektive, verliert Job und Freundin, was ihn zum Handeln zwingt. Eine gute Freundin verhilft ihm zu einem Aushilfsjob als Englischlehrer an einer Abendschule, wo er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten ziemlich gut schlägt.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an wirklich sehr gut unterhalten. Die Charaktere sind glaubwürdig und es macht großen Spaß, die Entwicklung des „Klugscheißers Royale“ mitzuerleben. Ein Buch, das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann und das für jeden Leser geeignet ist, der einfach mal für ein paar Stunden gut unterhalten werden möchte - Daumen hoch!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Fesselnd bis zum Schluss

Fürstin der Bettler

Die Apothekersgattin Hannah verliert durch ein Komplott ihre Familie, ihr Eigentum und ihre Identität. Als Bettlerin muss sie sich fortan in der von Männern dominierten Gesellschaft durchschlagen und lernt recht schnell sich dort anzupassen. Nach und nach steigt sie im Kreis der Bettlerinnen auf und schafft es sogar mit deren Hilfe dem Komplott auf die Spur zu kommen.

Der historische Krimi hat mir gleich von Anfang an sehr gut gefallen und mich in das Augsburg im Jahr 1300 mitgenommen.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und recht angenehm zu lesen. Die Protagonisten sind glaubwürdig und sympathisch- ich habe mit der Apothekersfrau gelitten und konnte gar nicht schnell genug erfahren, wie die fesselnde Geschichte weitergeht.
Alles in allem ein wirklich packender Roman, lediglich das Ende war mir etwas zu glatt...ist aber sicherlich Geschmackssache. Ich werde den Autor sicherlich im Auge behalten und weitere Romane von ihm lesen. Daumen hoch und fünf Sterne