Profilbild von Valja

Valja

Valja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Valja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kampf ums Überleben

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Inhalt
Die Icarus gilt als eines der sichersten und luxuriösesten Raumschiffe überhaupt. Hier kreuzen sich die Wege von Lilac und Tarver. Sie, das reichste Mädchen des Universums, und er, ein gefeierter Kriegsheld, stehen auf dem gleichen Deck, doch gleichzeitig trennen sie ganze Welten. Dann geschieht etwas Unglaubliches, ein Zwischenfall zerstört die Icarus und ausgerechnet die Beiden sind gezwungen eine Rettungskapsel zu teilen. Gestrandet auf einem unbekannten Planeten, müssen sie gemeinsam einen Ausweg finden, denn mit Hilfe ist vorerst nicht zu rechnen. Während Tarver versucht sie am Leben zu erhalten, beginnt Lilac unheimliche Vorgänge zu bemerken. Sind sie vielleicht nicht so allein, wie sie gedacht haben?

Die Science Fiction Dystopie des Autorenduos Kaufman und Spooner lässt die Leser eine Reise in die Weiten des Weltalls unternehmen. Gleichzeitig zeig sie auf, dass trotz des Fortschritts, die Menschheit sich nicht wirklich verändert hat.

Tarver Merendsen ist mit seinen 18 Jahren bereits Major und gilt als Kriegsheld. Es hat schon einiges gesehen und erlebt, doch die Reise auf der Icarus ist auch für ihn etwas Ungewöhnliches. Ausgerechnet hier soll er sich zeigen und damit praktisch Werbung fürs Militär machen. Obwohl er sich damit unwohl fühlt, versucht er seine Rolle zu erfüllen. Die Begegnung mit einer hübschen jungen Frau führt ihm aber vor Augen, dass dies nicht seine Welt ist. Sie schaut von oben auf ihn herab und macht ihm nämlich nur all zu klar, dass er ein armes Würmchen unter ihren Füßen ist.

Lilac LaRoux ist die Tochter von Roderick LaRoux und damit das reichste Mädchen des Universums. Ihr Vater hat ungemein viel Macht, weshalb eigentlich jeder sie kennt und weiß, wie er sich ihr gegenüber zu verhalten hat. Lilac hat gelernt Menschen nicht wirklich an sich heranzulassen, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass dies nicht gut ausgeht. Sie behandelt daher alle um sich herum von oben herab und sorgt dafür, dass sie auf Abstand bleiben. Doch hinter ihrem Prinzessinendasein verbirgt sich auch eine unglaublich kluge und gerissene Frau, die mehr zu bieten hat, als man auf den ersten Blick erkennen würde.

Die Wege dieser Charaktere kreuzen sich eher zufällig. Tarver hat keine Ahnung, wer Lilac ist, er hat bloß ein hübsches Mädchen getroffen, das ihm gefällt. Doch Lilac macht ihm unmissverständlich klar, dass er nicht in ihrer Liga spielt. Ihre herablassende Art geht ihm auf die Nerven, doch sie hält ihn nicht davon ab sie zu retten. Uns so landen sie zusammen in einer Rettungskapsel und schließlich auf einem scheinbar unbewohnten Planeten. Auch hier versucht Tarver sein Bestes, um die verwöhnte Göre am Leben zu erhalten, was leichter klingt, als es ist. Doch Lilac überrascht ihn auch, denn die Diva hat mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick meinen würde
Der Überlebenskampf auf diesem fremden Planeten wurde vom Autorenduo interessant gestaltet. Obwohl sich alles nur um zwei Charaktere dreht, wird es nicht wirklich langweilig ihrer Reise zu folgen. Zum einen müssen sie versuchen miteinander klarzukommen, was gar nicht so einfach ist, da Lilac sich zumeist weigert auf Tarver zu hören. Zum anderen geht auf diesem Planeten etwas Seltsames vor. Da ist ein Geheimnis und jemand hat alles versucht, um es unter Verschluss zu halten, doch der Absturz hat einiges in Gange gesetzt.

Die unerklärlichen Phänomene bringen Spannung in die Handlung. Es entsteht eine fesselnde Stimmung, denn natürlich ist man neugierig darauf, was das Geheimnis dieses Planeten ist. Doch genau damit verwirren die Autoren den Leser, schließlich schaffen sie ein Netz aus Ereignissen, die miteinander verbunden, erst das große Ganze offenbaren. Insbesondere zum Ende hin gibt es starke Wendungen, die alles durcheinander werfen. Hier wird auch die emotionale Ebene nochmal intensiviert, denn plötzlich kommt vieles ans Licht oder verändert sich vollkommen. Es wird aber auch ein Punkt geschaffen, der irgendwie unklar bleibt und von dem ich hoffe, dass dazu in den Folgebänden eine Erklärung geliefert wird. Ebenso dürfte die Vertiefung der Verschwörung, die hier ihren Anfang nimmt, noch sehr interessant werden.

Fazit
Ein Unfall in den Tiefen des Weltalls verändert das Leben von Lilac und Tarver. Gerade noch Fremde, die zusammen ums Überleben kämpfen, werden sie zum Paar, dass sich gegen eine Verschwörung stellt. Ihre Reise ist voller Gefahren und sorgt damit für spannende Lektüre. Als Auftakt einer Trilogie, macht dieses Buch neugierig darauf, wie am Ende alles zusammenhängen könnte.

Alte Gefühle - neue Chance

White Wedding - Weddingplanner küsst man nicht

Inhalt
Eigentlich wollte Grace nie wieder einen Fuß nach Bellefleur setzen, doch nun soll sie ausgerechnet dort als Weddingplannerin einspringen. Es ist an ihr Honey Moreaus Hochzeit zu einem besonderen Ereignis zu machen. Während Grace versucht alles so schnell und reibungslos wie möglich über die Bühne zu bringen, trifft sie Beau wieder. Es war ihr Schuldschwarm, doch gleichzeitig hat er dafür gesorgt, dass ihre letzten Schuljahre zur Qual wurden. Ihm nun nach all der Zeit erneut gegenüberzustehen ist nicht leicht, denn Beau ist noch attraktiver als in ihrer Erinnerung.

Der zweite Band der White Wedding-Reihe findet einige Tage vor der Hochzeit von Honey und Brent statt, die man im ersten Band bereits kennenlernen konnte. Diesmal steht jedoch ein anderes Paar im Vordergrund.

Grace wuchs als eher graues Mäuschen in Bellefreur auf. Wie viele andere auch, hat sie für Beau geschwärmt, doch ein Ereignis veränderte für sie alles und machte ihr den Rest der Schulzeit zur Qual. Daher änderte sie nach ihrem Abschluss ihren Namen und schwor sich diesen Ort nie wieder zu betreten. Einige Jahre später muss sie diesen Schwur aber brechen, denn ihr Job führt sie zurück in ihre Heimat. Obwohl sie nicht mehr die Grace von damals ist, kann sie nicht verhindern, dass ihr Herz höher schlägt, als sie Beau wieder gegenüber steht.

Weddingplanner haben keinen leichten Job, müssen sie doch mit den Allüren des Brautpaars klar kommen. Beau, der eigentlich nur der Koch ist, ist daher überrascht, wie gut Grace ihre Arbeit macht, hat sie den Auftrag doch gerade erst von einer anderen Person übernommen. Die üppigen Kurven dieser schönen Frau haben etwas überaus anziehendes, doch gleichzeitig kommt sie ihm so unglaublich bekannt vor. Wieso scheint sie aber wütend auf ihn zu sein? Verwirrt sucht Beau nach Antworten, allerdings überrascht es ihn, als er die ganze Wahrheit erfährt.

Wie nicht anders zu erwarten, entwickelt sich zwischen Grace und Beau was. Natürlich findet eine erotische Begegnung statt, die zum Glück, nicht all zu plump gestalte wurde. Die Autorin hat hier gewisse Sinnlichkeit einfließen lassen und den Moment emotional aufgeladen. Leider geht dieser gefühlsgeladener Augenblick auch schnell vorüber, denn danach schalten die Protagonisten wieder auf Stur, was irgendwie diese Begegnung kaputt macht.

Kimberly Lang hat, in ihrer Perspektive auf die Hochzeit, einen interessanten Punkt gezeichnet. So kann man hier Honey und Brent ganz anders erleben, als im ersten Band. Plötzlich erscheinen sie viel bodenständiger und sympathischer. Auch die Liebe des Brautpaares ist viel deutlicher zur Geltung gebracht worden. Da ist es irgendwie schade, dass Grace dagegen ziemlich zickig im Bezug auf Beau dargestellt wird.

Fazit
Eine nette Kurzgeschichte um eine Weddingplannerin und einen Koch, die eine gemeinsame Vergangenheit teilen. Ihre Begegnung weckt alte Gefühle und bringt etwas Sinnlichkeit ins Spiel. Eine angenehm kurze Lektüre für Zwischendurch.

Von Lüge zur Liebe

Lügen haben blaue Augen

Inhalt
Damit die Mädchen in ihrer Clique nicht mehr auf ihr herumhacken und um endlich etwas Ruhe zu haben, erfindet sich Lena kurzerhand einen Freund. Ihr Nachbar Markus bietet dafür die perfekte Vorlage. Doch als Kim ihn auf ihrer Party unbedingt kennenlernen will, muss Lena sich wirklich was einfallen lassen. Will sie eingestehen gelogen zu haben oder bittet sie Markus um Hilfe? Doch wird er überhaupt bereit sein ihr zu helfen, wenn man bedenkt, dass Kim ihre Freundschaft zerstört hatte?

Was tut man nicht alles um bei den Freunden gut dazustehen. Lena fühlt sich unter Druck gesetzt, da sie mit 17 noch Sigle und Jungfrau ist. An sich nichts Schlimmes, doch leider reitet Kim, die Anführerin ihrer Clique, nur all zu gerne darauf herum. Da Lenas beste Freundin Vicky nun auch einen Freund hat, will sie dem nicht nachstehen. Eine kleine Lüge schadet doch niemandem und daher erfindet sie sich einfach einen.

Die besten Lügen liegen nah an der Wahrheit, daher ist ihr angeblicher Freund ihrem attraktiven Nachbarn Markus nachempfunden. Früher waren sie enge Freunde, doch die Freundschaft zerbrach, weshalb sie nicht mehr miteinander reden. Blöd nur, dass sie nun seine Hilfe braucht. Doch wie beichtet man jemandem eine so peinliche Lüge und bringt ihn dazu bei all dem mitzumachen?

Lügen, Peinlichkeiten und starke Gefühle verleiben dieser Kurzgeschichte etwas überaus faszinierendes. Alexandra Fuchs gelingt es unheimlich gut bei dem Leser gewisse Fremdschäm-Momente zu erzeugen. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto unangenehmer wird das Ganze, während es gleichzeitig immer witziger wird. Als zu Lenas Glück Markus einwilligt mitzumachen, wird er nicht weniger prekär, denn ihm macht es auch Spaß sie auf heißen Kohlen sitzen zu sehen.

Doch obwohl das Geschehen richtig humorvoll gestaltet wurde, fehlt es nicht an Ernsthaftigkeit. Das Thema der Freundschaft nimmt einen zentralen Punkt ein. Insbesondere hat die Autorin hier den Punkt der falschen Freundschaft herausgearbeitet. Sie zeigt ganz deutlich, wie Lena sich hier verbiegt um Kim zu gefallen, fürchtet sie doch ohne Clique ihre beste Freundin zu verlieren. Sie lässt sich kontrollieren und nimmt deren Gemeinheiten hin aus bloßer Angst nicht mehr dazu zu gehören.

Es braucht viel Mut um nicht länger alles hinzunehmen. Diesen zu finden ist nicht leicht, schließlich muss man sich dazu öffnen oder völlig verschließen. Allerdings kann man auch nicht auf ewig alles ertragen und muss irgendwann eine Entscheidung treffen. Daher ist es toll, wenn jemand hinter dir steht, was auch Lena schließlich feststellen muss.

Fazit
“Lügen haben blaue Augen” ist eine schöne Kurzgeschichte um Freundschaft, Liebe und einige äußerst peinliche Verwicklungen. Dabei verstricht sich Lena in ihren Lügen bei dem Versucht bei ihren Freundinnen gut dazustehen. Leider läuft ihr Plan etwas schief, weshalb der Leser einiges zum Lachen bekommt.

Sommer - Zeit der Veränderung

Cowboyküsse (Kiss of your Dreams)

Inhalt
Es ist drei Jahre her seit Faye zuletzt einen Sommer in den flirrenden Weiten Arizonas verbracht hatte. Nun kommt sie für die Ferien zurück. Im Gepäck hat sie ihre Freundin Belinda dabei, die mal was Land abseits von New York sehen wollte. In einer Bar lernen sie die Brüder Chase und Dodge kennen. Faye fühlt sich sofort zu Chase hingezogen, muss aber dann feststellen, dass er ein Crocker ist. Seit einigen Generationen sind die Hillingsleys und die Crockers verfeindet, weshalb eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Um ihm doch näher kennenlernen zu können, gibt Faye sich für jemand anderen aus. Die Wahrheit lässt sich jedoch nicht für lange verbergen und schon bald wird Faye vor eine harte Entscheidung gestellt: Sie muss sich für eine Seite entscheiden.

Als ein Band der “Kiss of your Dreams”-Reihe ist dieses Buch nicht daran gebunden in der Reihenfolge gelesen werden zu müssen. Die Geschichten sind unabhängig voneinander und können auch einzeln genossen werden.

Die Handlung dreht sich um die 17-jährige Faye Hillingsley. Ihre Familie ist recht wohlhabend, weshalb sie ein Internat für reiche Kinder besucht. Doch Faye musste schnell feststellen, dass ihr Geld nichts im Vergleich zu dem ist, was andere besitzen. Daher ist es ihr unangenehm, als ihre Freundin Belinda mit ihr nach Arizona kommen will. Hier ist nicht so wie in der Großstadt, keine Einkaufsläden und schon gar keine schicken Partys. Hier herrschen flirrende Wüste, Kakteenlandschaften und Farmen. Trotz allem haben die Mädchen ihren Spaß, denn Jungs und eine Bar lassen sich auch hier finden.

Bei einem Ausflug zur besagten Bar, lernt Faye Chase kennen, der ihr wie ein echter Cowboy erscheint. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen, auch wenn es nicht sein darf, denn eigentlich ist sie fast verlobt und er gehört zu den Crockers. Seit Jahrzehnten führt ihre Familie Krieg gegen die Seine. Doch die Anziehung zu ihm ist groß, daher gibt sie vor jemand anders zu sein, damit ihre Familie nicht zwischen ihnen steht. Eine Lüge kann jedoch nicht die Lösung sein, wie Faye erkennen muss. Schließlich kommt sie ihm bei jedem Treffen näher und muss fürchten, dass die Wahrheit alles vernichten könnte.

Die Liebesgeschichte zwischen Faye und Chase beginnt mit einer kleinen Lüge, ist aber voll von ehrlichen Emotionen. Faye hat die letzten Jahre weit ab ihrer Heimat gelebt und durch ihre Freunde an der Schule, unglaublichen Luxus erlebt. Verzweifelt hat sie versucht zu ihnen zu gehören und sich mit Dingen und Kleidern umgeben, die zu ihrer Welt passen. Doch Chase zeigt ihr eine ganz andere Welt. Eine einfache Welt voller Freude, Glück und Freiheit. Er offenbart ihr die Schönheit ihrer Heimat. So muss Faye erkennen, dass ihr Geld in der Schule vielleicht nur für Kleinigkeiten genügt, hier aber einiges verändern kann.

Es war unglaublich schön zu lesen, wie Faye beginnt sich zu verändern und die Dinge mit anderen Augen zu sehen. Sie wird von dieser reichen Göre, die ihren Freunden beweisen will, dass sie zu ihnen gehört, zu einem Mädchen, das erkennt, dass sie etwas verändern kann. Ohne es zu wollen, wird sie in die Familienfehde hineingezogen und findet sich plötzlich zwischen den Parteien wieder. Ihre Entscheidung kann die Zukunft beider Familien beeinflussen. Doch zu wem soll sie stehen?

Barbara Schinko zeichnet an ihren Protagonisten ganz wunderbare Charakterentwicklungen. Sie gibt ihnen mehr Selbstvertrauen und die Chance für ihre Überzeugungen einzustehen. Sie lässt durch ihre Beschreibungen die Landschaft zum Leben erwachen und damit die Sehnsucht sich diesen Staat selbst mal anzusehen. Ganz besonders gelungen finde dich die Darstellung der Crockers. Sie haben nicht viel und erscheinen ziemlich raubeinig, sind in Wahrheit aber nette und liebenswerte Menschen. Da ist es also kein Wunder, dass Faye Chase verfällt, wenn man selbst als Leser, sich in ihn verliebt.

Toll ist auch die Spannung, die bis zuletzt anhält. Es geht nicht nur darum zu erfahren wie alle reagieren, wenn Faye die Wahrheit offenbart. Es gibt auch dieses Geheimnis um die Fehde und die Verstrickungen der Familien. Da hat die Autorin eine schöne Mischung gemacht. Die Auflösung ist irgendwie süß und verstärkt den romantischen Touch der Geschichte, der ihr von der ersten Seite an anhaftet.

Fazit
Eine schöne Liebesgeschichte in der Hitze von Arizona. Eigentlich sollten es bloß schöne Sommerferien werden, doch eine Begegnung verändert Fayes Leben. Gefangen in der Familienfehde, liegt es an ihr zu entscheiden, wie alles endet. Gut geschrieben, überzeugt die Handlung mit vielen Emotionen, interessanten Charakteren und einer fesselnden Grundidee.

Absolut enttäuschend

White Wedding - Küss die Braut!

Inhalt
Endlich hat Honey ihren Brent geheiratet. Nach allem was war, hatte sie beinahe die Hoffnung aufgegeben. Doch nun sitzen sie zusammen in der Limousine und fahren ihren Flitterwochen entgegen. Endlich scheint alles perfekt.

Meine Meinung mit Spoilern
Die “White Wedding” Buchreihe hatte meine Vorfreude schon damals beim Erscheinen geweckt. Seit dem war ich neugierig auf die Kurzgeschichten. Allerdings muss ich jetzt sagen, dass dieser erste Band sich als Katastrophe herausgestellt.

Die Handlung wird aus Honeys Sicht geschildert. Zusammen mit ihrem Ehemann sitzt sie im Auto und fährt in ihre Flitterwochen. Die Hochzeit war unglaublich pompös, doch plötzlich kommen ihr Zweifel. Hat Brent sie geheiratet, weil er sie liebt oder wegen dem Einfluss ihrer Familie? Warum kam sein Antrag so plötzlich?

Die Fragen verfliegen aber recht schnell, denn ihre Lust auf ihn ist größer. Nachdem er ihr gestanden hat, dass alles getan hat, um der passende Mann für sie zu werden, will sie bloß noch aus ihrem Kleid um mit ihm Sex zu haben. Tja, danach vögeln sie ne Weile und sie erkennt, dass es doch Liebe war. Und Ende.

Also geht es hier praktisch nur um eine Frau, die einen Moment zweifelt, sich dann aber praktisch das Kleid vom Leib reist, um mit ihm ihren sexuellen Fantasien nachzugehen.

Ja, es ist eine Kurzgeschichte. Ja, auf wenigen Seiten kann nicht so viel passieren. Trotzdem gibt es sehr viel bessere Geschichten. Ally Blake hat versucht hier etwas Drama einzubauen, was aber leider aus dem Frust der Braut bestand, dass ihr Kleid in der Tür eingeklemmt ist. Zwischen Honey und Brent war keinerlei Anziehung spürbar, weshalb die Erotik eher einem billigen Porno gleich kam. Nichts an ihnen hat auch nur irgendwie an ein frisch verheiratetes Paar erinnert. Die beschriebenen Emotionen haben mich absolut nicht erreicht.

Traurigerweise wirkte die ganze Geschichte wie etwas schnell hingekritzeltes, um eine Deadline zu erreichen. Das einzig positive an dem Ganzen ist die Tatsache, dass diese Handlung den Knotenpunkt darstellt, mit dem die weiteren Teile verbunden sind. Da diese von anderen Autoren geschrieben wurden, bleibt zu hoffen, dass diese motivierter beim Schreiben waren.

Fazit
Eine traurig schlechte Kurzgeschichte, die einfach nur enttäuschend war. Ich hatte eindeutig mehr erwartet.