Profilbild von Valja

Valja

Valja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Valja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2016

Das Glück auf seinen Umwegen

Glück in den Fingerspitzen

Inhalt
Naemi ist glücklich. Ben ist der Mann ihrer Träume, ihre Bäckerei läuft ausgezeichnet und sie überlegt sogar ihr Geschäft auszuweiten. Doch dann betritt ein Mann die Bäckerei, der alles durcheinander bringen könnte. Michael hat ein Vorstellungsgespräch in der Anwaltskanzlei gegenüber und wollte eigentlich nur etwas zum Essen holen. Als er Naemi sieht, kommen alte Erinnerungen hoch. Während des Studiums waren Naemi und Michael ein Paar, doch dann lief etwas schief.

Tja, kurz zusammengefasst: Alte Liebe rostet nicht. Nun ja, so einfach ist es dann doch nicht. Es ist ja eigentlich klar, wenn es um Gefühle geht, ist es nie einfach.

Naemi hat sich ein schönes Leben aufgebaut. Sie lebt mit ihrem Freund, Ben, zusammen und hat dank ihm eine eigene Bäckerei, in der sie die verschiedensten Cupcakes zaubert. Sie liebt das Backen und ihre Kunden sind begeistert von ihren Werken. Es geht sogar so weit, dass sie Auftragsarbeiten übernimmt und darüber nachdenkt noch eine Filiale zu eröffnen. Doch dann betritt Michael wieder ihr Leben und alte Erinnerungen kommen hoch. Zum Teil sehr schöne, zum Teil einfach nur schmerzliche. Von der Vergangenheit eingeholt, muss sie entscheiden, wie ihre Zukunft werden soll.

Michael hat ein abgeschlossenes Jurastudium, verbrachte aber die letzten Jahre in Australien. Zurück in der Schweiz will er sich ein neues Leben aufbauen. Er bewirbt sich in einer Anwaltskanzlei und bekommt tatsächlich den Job. Am selben Tag bemerkt er auch, dass seine ehemalige Freundin Naemi die Bäckerei gegenüber der Kanzlei führt. Auch bei ihm werden alte Gefühle geweckt. Er möchte sich gerne mit ihr aussprechen, doch leider ist es nicht so leicht wie gehofft.

Elena Lorens Buch war wirklich ein schöner Roman. Sie verbindet hier die Vergangenheit und Gegenwart, wobei sie rätseln lässt, was die Zukunft bringen wird. Ihre Protagonisten verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, starke Gefühle, die selbst nach langer Zeit noch im Funken vorhanden sind. Dazu besteht noch so manches Geheimnis, das erst nach und nach ans Licht kommt.

Doch so interessant die Geschichte, die Liebe und die Handlung auch war, so gab es auch Dinge, die nicht so schön waren. Mir war Naemis Verlobter leider von Anfang an unsympathisch. Es hatte nichts damit zu tun, dass ich Michael mehr mochte, es war eher ein schlechtes Gefühl. Er war einfach zu perfekt und so etwas gibt es nun mal nicht.

Was mich wahrlich erschreckt hat, was das Geheimnis, was Tina mit sich herumträgt. Es hat mich wütend gemacht, dass sie nie etwas gesagt hat. Wie konnte sie Naemi mit diesem Wissen noch in die Augen sehen? Wie konnte sie schweigen und zusehen? Sorry, allein der Gedanke daran macht mich wütend.

So, genug der Negativität. Was hingegen sehr schön war, war der Versuch von Naemi und Michael sich einander anzunähern. Auch wenn es ihm weh tat sie an der Seite eines anderen Mannes zu sehen, so wollte er trotzdem eine Freundschaft versuchen. Nach all den Jahren, wollte er eine Aussprache. Es mag zwar sein, dass noch alte Gefühle da sind, doch sie versuchen darüber hinaus zu sehen.

Elena Loren ist eine Geschichte voller Gefühle gelungen. Sie zeigt Hochs und Tiefs und Leben voller Wendungen. Ihre Art zu schreiben ist wirklich realistisch. Sie hat Charaktere geschaffen, die nicht übertrieben sind, viel mehr wirken sie real. Wirklich schön, hoffentlich wird die Autorin noch mehr solcher Bücher schreiben.

Fazit
Ein schöner Roman über das Leben, die Liebe und die Entscheidungen, die unseren Weg bestimmen. Aber auch über zweite Chancen, die manchmal einfach sein müssen.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Urlaub vom Alltag

Der Duft von Eisblumen

Inhalt
Rebekka Winter lebt für die Arbeit. Daran zerbrach ihre Liebe, daran gingen alle Freundschaften zugrunde, bis ihr nur noch ihr Vogel und ihre nörgelnde Mutter blieben. Doch dann erfährt sie etwas sehr verletzendes, was sie im Verkehr die Nerven verlieren lässt. Das Gericht verordnet ihr Sozialstunden, was sie umso mehr verabscheut. Nun soll sie einen Monat lang der 88-jährigen Dorothea von Katten zur Hand gehen. In der Abgeschiedenheit der Villa beginnt Rebekka über ihr bisheriges Leben nachzudenken, stößt dabei aber auch auf ein Geheimnis, das Dorothea schon sehr lange hütet. Schon bald werden die Frauen, die zuvor einander fremd waren, zu guten Freundinnen. Doch erst ein Mann, bringt sie einander wirklich näher.

Allein der Titel an sich macht neugierig auf den Inhalt, den unter dem Duft von Eisblumen konnte,ich zumindest, mir nichts vorstellen. Deshalb war ich wirklich froh als ich dank Lovelybooks die Gelegenheit erhielt dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Im Rebekka wird eine Protagonistin präsentiert, in der sich viele Leserinnen erkennen dürften. Sie arbeitet in einer Werbeagentur und glaubt eigentlich alles richtig zu machen. Sie opfert sich für den Job auf, macht Überstunden und vernachlässigt deshalb alles andere. So hat sie das Ende ihrer Beziehung nicht kommen sehen und hat am Ende auch keine Freunde mehr. Rebekka ist dies aber nicht so wichtig, glaubt sie dich ihren Träumen nah zu sein. Doch dann hört sie zufällig ein Gespräch mit, welches ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Plötzlich sind all ihre Errungenschaften wie Lügen zerbrochen. Verletzt macht sie ihrem Ärger ausgerechnet im Stau Luft und landet prompt vor Gericht, wo ihr Sozialstunden aufgebrummt werden. Obwohl Rebekka sich mit Händen und Füßen wehrt, bleibt ihr keine andere Wahl. Doch nach und nach wird ihr klar, dass diese Auszeit von ihrem bisherigen Leben das Beste ist, was ihr je passieren konnte.

Ich bin sicher, dass es viele Frauen wie Rebekka gibt. Frauen, die alles für den Job geben, am Ende aber völlig einsam sind. Doch in der Einsamkeit lässt sich kaum das Glück finden, was man sich erhofft. Dies muss auch unsere Protagonistin hier feststellen.

Neben Rebekka begegnet der Leser auch einer anderen, sehr interessanten, Frau. Dabei handelt es sich um Dorothea von Katten. Bei ihr soll Rebekka ja ihre Sozialstunden ableisten. Obwohl Dorothea bereits 88 ist, ist sie noch immer fit. Dieses Frau schafft es während der Handlung immer wieder zu überraschen. Sie hat so viel erlebt und kann auf eine abenteuerliche Vergangenheit zurück blicken. Manche Ereignisse hütet sie wie einen Schatz in ihrem Herzen und gewährt nur sehr langsam Einblicke hinein.

Natürlich gibt es auch hier eine Liebesgeschichte, die sich allerdings erst langsam entwickelt. Dabei hat sie viele Stolpersteine zu überwinden, denn Missverständnisse und verletzte Gefühle lassen sich nur behutsam überwinden. Doch neben der neuen Liebe, gibt es auch Verweise auf eine alte Liebe. Es wird überaus emotional und berührend. Das Buch hat eine ganz eigene Art die Emotionen zu vermitteln. Mal ist es intensiv und tiefgründig, mal einfach und vorhersehbar.

Heike Eva Schmidt, die dieses Buch unter einem Pseudonym veröffentlicht hat, hat hiermit einen wunderbaren Frauenroman herausgebracht, der zum Fühlen und Träumen einlädt. Die Geschichte verbindet Gegenwart und Vergangenheit. Sie lässt die Sehnsucht durch Briefe sprechen und offenbart eine geheime Bedeutung von Blumen. Um dies noch stärker herauszubringen, sind die Kapitel einzelnen Pflanzen gewidmet, deren Bedeutung durch den Text deutlich gemacht wird. Eine genaue Definition lässt sich aber auch im Anhang finden.

Was den Duft von Eisblumen angeht, der bekommt eine ganz eigene Bedeutung. Da hat die Autorin sich wahrlich etwas einfallen lassen. Nach der Lektüre wird klar, welcher Zauber sich hinter diesem Duft verbirgt und warum er für dieses Buch so wichtig ist.

Dieses Buch verbreitet eine gewisse Ruhe, die auch den Leser in Beschlag nimmt, doch erst nachdem man mit Rebekka den Stress des Alltags hinter sich lässt. Die Thematiken, die zudem angesprochen werden, sind realistisch und knallhart. Hier wird ein Balanceakt vollführt, der auf der einen Seite Chaos und auf der andere Seite Klarheit beinhaltet.

Fazit
Vom Stress und der inneren Wut angetrieben, macht Rebekka einen Fehler, der sie irgendwie zu einer Zwangspause vom Alltag verdonnert. Bei einer ungewöhnlichen Frau findet sie schließlich innere Ruhe und auch endlich die Lieben. Eine überaus berührende Geschichte, die so aus dem richtigen Leben gegriffen sein könnte.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Süß & Mädchenhaft

Romantica Clock 02

Inhalt
Die Trimesterprüfungen stehen vor der Tür und Akanes Noten sind im Keller. Um sie zu retten, soll Aoi als Nachhilfelehrer fungieren, wobei er mit harter Hand zur Gange ist. Akane tut alles um dem Lernen zu entkommen, kann aber doch einiges behalten. Doch schließlich stehen die Ferien vor der Tür und die Freunde beschließen eine kleine Feier zu schmeißen. Bei den Vorbereitungen begegnen die Zwillinge Shin Kiritani, einem Jungen in ihrem Alter, der in einer Bäckerei arbeitet. Dieser scheint sofort von Akane hin und weg zu sein, was allerdings jedem außer ihr auffällt.

Der zweite Band um die Kajiya Zwillinge bietet erneut eine süße Geschichte, interessante Charaktere und so manches Chaos.

Akane rutscht in der Schule immer weiter ab, weshalb ihre Mutter sie zum Lernen zwingt und Aoi als ihren Lehrer einsetzt. Erneut zeigt sie ganz deutlich ihre Naivität und Sturheit, doch auch etwas Einsicht lässt sich blicken. Akane ist wie immer energisch und überaus stürmisch. Bei so manchen Gelegenheiten redet sie mal wieder ohne zu denken und übersieht viele wichtige Details, bei anderen greift sie ein um ihren Freunden zu helfen. Es ist süß zu sehen, wie Akane sich gerne von Essen ablenken lässt, aber auch faszinierend, wie sie die Nähe ihres Bruders spürt, da er ihr eine Gänsehaut verschafft.

Auch Aoi gewährt einen intimen Einblick auf sein Inneres. Eigentlich steht er Akane nicht wirklich nahe, doch er möchte ihr näher sein. Die Versprechen, die er ihr einst gegeben hat, hat er nie vergessen und hält an ihnen fest. Obwohl Aoi immer kalt tut, zeigt er doch Gefühle Karin gegenüber, auch wenn Akane ihm dazu einen Anstupser geben muss.

Es gibt so einige romantische Anbandlungen in diesem Band, die nicht allein den Zwillingen vorbehalten waren. Zumeist zeigen sie sich in kleinen Gesten, die aber doch große Bedeutungen haben.

Die Geschichte selbst spielt um die Weihnachtszeit und Neujahr herum, was die Atmosphäre mit Romantik auflädt. Es ist aber auch die Zeit, in der die Freunde mehr Zeit miteinander verbringen. So entschließen sie sich auch dazu eine kleine gemeinsame Feier zu machen. Nach den Ferien geht der Schulstress wieder los. Die Schüler müssen zu medizinischen Untersuchungen, wobei sie hier erneut Shin begegnen und ein kleines Geheimnis über ihn erfahren.

Yoko Maki hat ihre Zeichnungen mal wieder süß und mädchenhaft gehalten. Sie zeichnet die Gesichter ihrer Charaktere überaus ausdrucksstark und vermittelt damit einen Subtext. Hier zeigen sich unausgesprochene Dinge, die jeder für sich interpretieren muss.

Das Ende dieses Bandes ist wahrlich gemein. Maki lässt ihn an einer Stelle enden, an der so vieles passieren könnte. Es ist eine Stelle, an der jemand in einer Situation erwischt wird, die am liebsten ungeschehen geblieben wäre.

Fazit
Das Leben der Zwillinge schreitet voran und bringt die Geschwister einander wieder näher. Langsam beginnen sie romantische Bande zu knüpfen, der eine eher als der andere. Yoko Maki strickt die Geschichte weiter, bringt neue Charaktere ein und schafft mit Humor so manche Peinlichkeiten zu vermitteln.