Profilbild von Van_essa

Van_essa

Van_essa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Van_essa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Wunderbarer Pariser Charme und eine gute Portion Spannung

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

Zum Inhalt
Nicht nur die Juwelendiebstähle in Paris machen Antiquitäten-Händlerin Anouk nervös, sondern ebenfalls der gutaussehende Amerikaner Tristan, der quasi aus dem Nichts auftaucht und ihr Avancen macht. Zudem benimmt sich Henry, der neueste Partner , sogenannter 'Couchsurfer', ihrer Schwester Lilou auch ziemlich merkwürdig. Außerdem findet Anouk keine Ruhe vor ihrem Ex Joshua, der sie nach Strich und Faden betrogen hat und ihr auch noch, wie aus Zufall, jede Auktion streitig macht. Irgendwas stimmt hier nicht und Anouk beschleicht ein ungutes Gefühl. Ist Tristan etwa der Juwelenräuber? Was führt Henry im Schilde, der offensichtlich nicht nur ihre Couch besetzt, sondern auch noch ihre Sachen durchwühlt?! Oder sollte sie sich doch besser vor Joshua in Acht nehmen ?
Ich liebe die Romane von Rebecca Raisin! Nachdem ich die anderen zwei Bände der Reihe bereits verschlungen habe, durfte auch Anouks Geschichte nicht fehlen. Die überraschend spannende Story hat mich ans Buch gefesselt und vom traumhaften Pariser Setting kann ich eh nicht ablassen. Anouk ist einer wunderbare und empathische Protagonistin, es ist bezaubernd, wie sie jede einzelne Geschichte ihrer Antiquitäten kennt und diese nur an die richtigen Personen verkauft, bei denen sie sich sicher ist, dass ihre Schätze gut aufgehoben sind. Sie ist so liebenswert und leider so gekränkt durch ihre enttäuschenden Erlebnisse mit Joshua, dass sie sich fast für immer verschließt, um weiteren Tiefschlägen zu entkommen. Zum Glück hat sie großartige Menschen um sich herum, die sie sanft in die richtige Richtung schubsen. Einfach eine tolle Konstellation.q
Fazit
Ein wundervoller Liebesroman mit gewohnt französischem Flair und der richtigen Portion aufregender Spannung, geeignet für alle, die sich in der Stadt der Liebe fallen und verzaubern lassen wollen.

Veröffentlicht am 31.07.2020

New Adult at its best

It was always you

Zum Inhalt
Nach dem Tod ihrer Mutter wird Ivy Blakely von ihrem Stiefvater Richard ins Internat abgeschoben, da ständig Streit zwischen ihr und Stiefbruder Asher herrscht. Seitdem besteht Funkstille zwischen den dreien und Stiefbruder Nummer zwei, Noah. Nun aber, nach mittlerweile vier Jahren soll Yvy nach einer dringlichen Nachricht von Richard wieder auf die Insel zurückkehren. Widerwillig setzt Ivy sich in den Flieger, das bevorstehenden Wiedersehen stimmt sie nicht gerade fröhlich, denn besonders Asher hat ihr das Leben schwerer als nötig gemacht. Doch als die beiden sich begegnen, flammen Gefühle auf, die für Stiefgeschwister nicht unbedingt normal sind..... Sind Ivy und Asher mehr, als das? Wieso wird Ivy so dringend nach Hause zurück bestellt und waren es wirklich die Auseinandersetzungen im Haus, die Richard dazu veranlasst haben, Ivy fortzuschicken?
Wow, ein Buch genau nach meinem Geschmack. Der Schreibstil ist federleicht und wunderbar fließend, das Setting in New Hampshire bildlich dargestellt und gut gewählt und die Protagonisten ein Traum. Da hätten wir die junge Ivy, bodenständig, bescheiden und absolut sympatisch, das typische Mädchen von nebenan. Asher, der einfach unglaublich ist. Hinter seiner harten Fassade steckt ein wundervoller Mensch, voller Gefühle und Emotionen und auch die Nebenrollen runden die Story perfekt und unterhaltsam ab. Dieses Buch hat alles. Liebe, Hass, schwere Schicksalsschläge und heftiges Knistern und als i-Tüpfelchen gibt es noch ansprechende und liebevoll gestaltete Handletterings.
Fazit
Ein New Adult Roman erster Klasse, den man kaum aus der Hand legen kann, weil man ihn am liebsten aufsaugen möchte. Ich freue mich schon sehr auf Band zwei der Blakely-Brüder-Reihe, der sicher genau so bezaubernd sein wird, wie dieses Schätzchen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Leider nicht überzeugend:(

Limonenküsse - Herzklopfen auf Italienisch

Zum Inhalt
Phobikerin Bella, kurz Bee, die wirklich Angst vor allem hat, macht mit ihrer besten Freundin Jazz Urlaub auf Ischia. Dort lernt sie den lebensmutigen Davide kennen und verliebt sich prompt in ihn. Dabei verheimlicht sie ihm aber ihren ängstlichen Charakter und lässt sich auf waghalsige Abenteuer mit ihm ein. Doch auch Jazz, die grundsätzlich nichts anbringen lässt, verbringt immer wieder ein paar vertraute Augenblicke mit Davide. Würde ihre beste Freundin Bella echt ihre große Liebe ausspannen? Was empfindet eigentlich Davide? Und bringt Bee sich am Ende in echte Lebensgefahr ?
Ich habe mich wirklich auf einen wunderbar leichten Sonmerroman zum Entspannen gefreut, stattdessen bekomme ich Frust ohne Ende. Das italienische Setting hatte so viel Urlaubspotential, wurde aber leider durch die Hauptprotagonistin Bee zunichte gemacht. Die 23-Jährige ist an Naivität einfach nicht zu toppen, was an vielen Stellen mehr als überzogen war und für ihr Alter ist sie absolut unterentwickelt, was ihre geistige Reife betrifft. Wenn man mit diesem Buch nicht aufpasst, können ganz schnell falsche Werte übermittelt werden, denn es kann nicht sein, dass ein jungfräuliches Mädchen in Selbstzweifeln und Minderwertigkeitskomplexen untergeht und kaum, dass sie ihr erstes Mal hat, sich fühlt wie eine selbstbestimmte junge Frau, die plötzliche ihr Leben total im Griff hat. Natürlich verändert sich das Bewusstsein nach dem ersten Mal ein Stückweit, aber das ist nun wirklich weit hergeholt und ich habe Sorge, dass jüngere und jungfräuliche Leserinnen nun den Eindruck bekommen, das Geschlechtsverkehr ihr Leben und Dasein komplett positiv verändert. Zudem ist Bella sich einfach nicht selbst treu und verbiegt sich für einen wildfremden Typen, nur damit er sie nicht für langweilig hält. Das ist leider, gerade in Teenagerjahren Realität ( mit 23 auch noch?)und muss nicht noch in einem Buch verherrlicht werden. Ja jetzt könnte man sich wieder über die verschiedenen Entwicklungsstufen jüngerer Menschen streiten, die einen entwickeln sich langsamer, die anderen schneller etc, aber darauf möchte ich gar nicht hinaus. Es geht einzig und allein darum, dass hier teilweise falsche Werte vermittelt werden, von denen sich junge Leserinnen beeinflussen und zu Handlungen aus falschen Beweggründen leiten lassen, daher halte ich das Buch für absolut kritisch. Der Alkoholkonsum zum Mut antrinken bzw zum Wegtrinken der Phobien besänftigt meine Stimmung auch nicht gerade.
Fazit
Leider keine Leseempfehlung, weder für alt, noch für jung. Die Gefahr der Verleitung zu falschen Werten Jugendlicher ist zu groß und etwas ältere Leser werden sich durchgehend geistig mit der Handfläche gegen die Stirn klatschen. Vielleicht auch physisch. Ich spreche aus Erfahrung.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Oxy und Henri darf man nicht verpassen!

A single word

Zum Inhalt
Das erste Aufeinandertreffen von Oxy und Ella's Bruder Henri verläuft nicht gerade prickelnd, was sich aber im späteren Verlauf prompt ändern soll, denn die beiden ziehen sich magisch an. Jedoch warnt Ella ihr beste Freundin Oxy immer und immer wieder vor ihrem Bruder, schließlich sei er ein Frauenheld, nicht für mehr, als Sex zu gebrauchen und sowieso total kaputt. Oxy jedoch folgt ihrem Herzen und lässt sich auf Henri ein. War das vielleicht ihr größter Fehler? Zum Einen plagen Henri Dämonen einer düsteren Vergangenheit, zum Anderen wird sie Opfer seine Masche, oder gibt es etwa einen Zusammenhang zwischen der Vergangenheit und diesem gegenwärtigen Verhalten?
Positiv hervorheben möchte ich die nach wie vor sehr ansprechenden und bildlich gut dargestellten Settings in Frankreich und England, sowie die charakterstarken Hauptprotagonisten Oxy und Henri. Beide sind sehr facettenreich und es bereitet einem Freude, ihnen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zuschauen zu können. Auch die spritzigen Nebenrollen werten das Buch gekonnt auf. Was mich persönlich nicht ganz so ansprach, war die Parallelhandlung zum ersten Band, was die Geschichte natürlich ein Stückweit vorhersehbar macht. Allerdings war dies bloß verstärkt bei den Anfangsseiten so, während des Verlaufs gab es einen guten Twist und die Vorhersehbarkeit rückte zunehmend in den Hintergrund. Ella fand ich auch einen kleinen Tacken zu präsent, schließlich ist sie hier nicht die Hauptprota, mir ist aber bewusst, dass sie natürlich einen großen Raum einnimmt, da sie die Schwester von Henri ist, da lässt sich das kaum vermeiden. Letzter Kritikpunkt ist der Endabschnitt, der ein wenig zu langatmig ist, ich hatte das Gefühl, dass das Ende unnötig in die Länge gezogen wurde. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die mich nicht daran hindern, das Buch zu empfehlen. Abschließend besonders lobenswert zu erwähnen ist aber unbedingt noch der imposante Tiefgang, den Henri diesem Buch durch sein Schicksal verleiht.
Fazit
Alles in Allem ein gelungener Folgeband, dessen Leselust vom Charme der kessen Mädels zu jeder Zeit aufrecht erhalten wird. Ich freue mich schon sehr auf Band drei, der meiner Meinung, nach das größte Potential hat.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Krönender Abschluss einer wundervollen Trilogie!

Marriage on Madison Avenue

Zum Inhalt
Audrey Tate hat alles, wovon andere Frauen träumen: Geld, Ruhm, Erfolg. Nur der Märchenprinz fehlt noch, doch die Hoffnung, ihn zu treffen, hat sie längst aufgegeben. Wieso da nicht einfach den besten Freund heiraten? Das würde sich gerade anbieten, denn Clarke könnte so die lästigen Kupplungsversuche seiner Mutter mit seiner Ex unterbinden, Audrey wäre nicht mehr einsam und auch sonst scheint das alles eine sehr praktische Lösung zu sein. Doch die Freunde haben nicht mit den starken Gefühlen zueinander gerechnet, die sie mehr und mehr übermannen.Oder.....waren sie vielleicht schon immer da? Wird diese zweckmäßige Scheinehe am Ende der Schlüssel zum Glück? Oder ist es doch nur Clarkes Schachzug, um an die einzige Liebe seines Lebens zu kommen, nämlich die Firma seines Vaters.....?
Das Finale der Central-Park-Trilogie und somit der vorhersehbarste Band der Reihe, denn dass zwischen Audrey und Clarke etwas passieren wird, war spätestens nach dem letzten Buch klar, nichtsdestotrotz schmälert diese Tatsache keinesfalls die Vorfreude auf die beiden. Durch dieses Buch hat die Reihe ihren Sex and the City Charme nicht verloren, im Gegenteil. Die Rahmenstory mit ihrem gewohnt einzigartigen Schreibstil ist wirklich ansprechen und die Protagonisten bilden einen krönenden Abschluss. Einzig das ewige Herumgetänzel von Audrey und Clarke bis zum Schluss ist ein wenig anstrengend, dennoch gehört diese Trilogie zu den Reihen, von denen man bis zum Ende nicht enttäuscht ist und bei der wirklich jeder Band lohnenswert und eben nicht überflüssig ist.
Fazit
Eine Wohlfühl- Trilogie mit wunderbarem New Yorker Setting, bei der man hervorragend in Erinnerungen an Carry Bradshaw und Co schwelgen kann, die aber trotzdem eigenständige Handlungen aufweist und sich gekonnt von den Kultladys der 90er abzeichnet. Keinesfalls ein Abklatsch, sondern eine stimmige und für sich selbst stehende Idee, die Gedanken an gute Zeiten weckt. Klare Leseempfehlung von Anfang bis Ende !