Profilbild von Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

James Freeser, Mince Pies und die verschollenen Juwelen

Das kleine Schloss in Schottland

'Das kleine Schloss in Schottland' ist mittlerweile schon der 9. Teil der Romantic Escapes Reihe.
Ich kenne zwar noch nicht alle Teile der Reihe, werde sie aber auf alle Fälle noch lesen!

Die Bände können ...

Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Julie Caplin schafft es mit ihren Storys und dem lockeren und gemütlichen Schreibstil einfach immer wieder mich mit auf die Reise zu nehmen. Von Kroatien bin ich diesmal im verschneiten Schottland gelandet.
Und als bekennender Schottlandsetting Fan habe ich mich natürlich besonders auf diesen Band gefreut! Ich war zwar selbst noch nie dort, konnte mir die Gegend aber bildlich vorstellen und habe nun nur noch mehr das Bedürfnis, das Land mal in Live zu erleben.
Es war herrlich Izzy bei der Renovierung des Schlosses zu begleiten, leckere Köstlichkeiten und den ein oder anderen Weihnachtsbrauch kennenzulernen.
Die Charaktere sind allesamt von Izzy über ihre leicht schräge Mutter bis hin zu Ross liebevoll ausgearbeitet und bringen mit ihren unterschiedlichen Charakteren Schwung in die Geschichte.
Dazu gibt es eine Portion Romantik ohne zuviel Kitsch und genau der richtig dosierten Prise Humor.

Auch das Ende und die Auflösung hat mir wirklich gut gefallen.

James Freeser, Mince Pies und die verschollenen Juwelen...

Ein wunderschöner weihnachtlich und winterlicher Wohlfühlroman!
Ich bin froh, die Reihe für mich entdeckt zu haben und auch dass ich noch ein paar Bände zum Lesen vor mir habe.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Schwarzer Humor as it's Best!

Ablage Mord

ABLAGE MORD ist ein in sich abgeschlossener Einzelband von Simon Wasner und kann somit unabhängig gelesen werden.

Es war mein erstes Buch des Autors und definitiv eine positive Überraschung für mich! ...

Ich fand den Klappentext wirklich ansprechend und die Kombination aus Krimi und Komödie hat meine Neugier geweckt. Ich meine, ein Krimi zum Lachen? Hatte ich bisher, soweit ich mich erinnere, noch nicht.

Es war ein angenehmer Schreibstil, der 100% zur Story gepasst hat. Schon bei den ersten Seiten musste ich einfach unglaublich oft schmunzeln.
Der 35-jährige notorische Faulpelz Theo, der für Lau im Wohnwagen im Garten bei seinen Eltern wohnt und für den das Videospiel 'Urban Zombie Killers'  essentiell ist und er anstrebt dort zur Profi Liga aufzusteigen. Genial!

Durch Zufälle schlittert Theo dann in einen Job der 'anderen' Art. Sagen wir es mal so.
Es wird makaber, abenteuerlich und absolut kriminell. Es wird gemordet, was im Weg steht und mittendrin Theo. Zum Glück hat er Erfahrung im killen, wenn auch nur online...
Getarnt als Umzugsunternehmen werden Auftragsmorde ausgeführt oder Geld eingetrieben. Da bekommen solche Aussagen wie 'um die Ecke bringen' ganz neue Dimensionen.
Ich möchte euch aber nur ungern allzu viel von der Story verraten.

Nur so viel, die Shanghai- Oma war mein persönlicher Star der Story, auch wenn ich nun absolut keine Ahnung habe, wie ich in Zukunft meine geliebten Frühlingsrollen noch essen soll.

Aber nicht nur sie, sondern die gesamte Chaoskillertruppe rund um Theo musste man einfach echt gern haben. Egal ob Herzinfarkt Ali, der ständig rauchende Kippi, der achtsame Sven oder Michel, der für einen guten Camembert tötet. Keiner davon hätte im Team C fehlen dürfen!

Auch der spannungsgeladene Teil der Story war prima, ich musste einfach wissen, wie es endet und habe es dann schlussendlich in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit

Gartenzwergobsession, Mylittlepony05, ein notorischer Faulpelz und die Frühlingsrollen Spezial.

Schwarzer Humor as it's Best!

Wenn ihr auf der Suche nach einem Krimi seid, der auf eure Lachmuskeln schlägt, auf makaberen und schwarzen Humor steht sollte zu Ablage Mord greifen!
Ich für meinen Teil wurde positiv überrascht und hatte abwechslungsreiche und lustige Lesestunden!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Der Gatorade-Killer, Bananenbrot und die Tillamook Ranch...

Seaside Hideaway – Unseen

UNSEEN ist der zweite Teil der Seaside Hideaway Dilogie von Leonie Lastella.

UNSEEN ist der zweite Teil der Seaside Hideaway Dilogie von Leonie Lastella.

Die Bände sind nicht voneinander unabhängig lesbar (für die Vorgeschichte und das Wissen finde ich es eindeutig besser, den ersten Teil der Reihe zu kennen).

Nachdem ich ja den ersten Teil schon wirklich toll und spannend fand, muss ich sagen, dass mir der zweite Teil nochmal um einiges besser gefallen hat im Nachgang.
Ich war so gespannt auf Miller's Geschichte! Denn im ersten Teil empfand ich ihn schon als super interessanten Charakter mit Sogwirkung.
Das Partytier trifft auf die Streberin - da können ja nur die Funken sprühen! Und das haben sie! Ich fand die Liebesgeschichte stellenweise sehr emotional und für mich gehören Miller & Blake wirklich zusammen. Ich habe es geliebt die Anbandelung und Neckereien der beiden zu verfolgen. In Band 2 der Reihe ist für mich auch der Suspense Anteil perfekt. Band 1 wirkt hingegen fast schwach und eher ruhig mit Fokus auf die Lovestory. Was ich aber auch total mochte!

Allerdings war hier schon der Einstieg in die Story so spannend, dass ich den Atem angehalten habe und es erstmal nicht beiseite legen konnte. Und dieser Spannungsbogen hielt sich für mich fast durchgehend. Genau an den richtigen Stellen wurden wieder Andeutungen gemacht, neue Wendungen oder mysteriöse Geschenisse haben mich das Buch nicht mehr beiseite legen lassen.
Vor allem dieses Ende! Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und bin nur so über die Kapitel geflogen.
Ich konnte es nicht fassen und es war kurz davor mein Herz zu brechen. Meine Gedanken waren nur noch "Das kann doch jetzt nicht das Ende sein!"

Und zum Abschluss noch ein paar Worte zum Setting. Denn ich finde das sollte nicht unerwähnt bleiben, da ich es in beiden Teilen einfach nur geliebt habe! Rockaway Beach ist ein kleines und verschlafenes Örtchen an der Küste Oregans mit mit traumhaften Buchten und langen Sandstränden. Und egal ob das Miller's kleines Haus direkt am Strand oder die Pferderanch von Blake und ihrer Mutter. Beide Orte hat Leonie Lastella so bildhaft und einladend beschrieben, dass ich mich nur zu gerne dorthin geträumt habe.

Fazit

Der Gatorade-Killer, Bananenbrot und die Tillamook Ranch...

Für mich eine gelungene Fortsetzung und ein spannungsgeladenes Ende der Seaside Hideaway Reihe!

Ich kann euch die Reihe empfehlen, wenn ihr auf der Suche nach einer mitreißenden Lovestory (Enemies-to-Lovers) mit einer gehörigen Portion Spannung ( in Teil 2 definitiv mehr davon) in einer traumhaften Kulisse sucht.

Ich freue mich darüber, die Autorin entdeckt zu haben und es werden bestimmt noch weitere Bücher von ihr bei mir einziehen!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Fesselnd - Außergewöhnlich - Unerwartet

Herzmalerei mit Schatten

'Herzmalerei mit Schatten' ist der lang ersehnte zweite Teil von Syma Schneider. Ihr solltet hierbei auf alle Fälle die Reihenfolge beachten, denn die beiden Teile bauen aufeinander auf.

Nachdem mir der ...

Nachdem mir der erste Teil wahnsinnig gut gefallen hatte, habe ich mich natürlich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass es eine Fortsetzung gibt. Denn an sich hätte der erste Teil auch so ins sich abgeschlossen sein können.

Herzmalerei liegt schon eine ganze Weile zurück, als ich es gelesen habe und deshalb fand ich es auch richtig klasse, dass man im Ebook einen Link zu Beginn hatte, der nochmal einen Rückblick auf den ersten Band gab. Ich hatte dadurch viele Erinnerungen und Ahja-Momente und der Einstieg in die Fortsetzung gelang problemlos.

Das Cover finde ich wirklich besonders. Und vor allem, wenn man die Bedeutung dahinter kennt. Plus den kleinen Funfact, dass das Cover in Band 1 komplett von Sylvia's Mann Marcel gestaltet wurde.

Der Schreibstil war auch hier wieder angenehm, flüssig und bildhaft.

Es fällt mir unheimlich schwer, hierzu eine Rezension zu verfassen, die euch nicht spoilert.

Denn - Ohoh! - was war das für eine Achterbahnfahrt der Gefühle!
Ich habe tatsächlich mal wieder so ziemlich jede Emotion durchlebt, die es gibt. Trauer, Ärger, Empathie - es war alles dabei!

Es gab auch die wirklich ein oder andere Stelle im Buch, die mich wirklich getriggert und mein Blut in Wallung gebracht hat. Damit hätte ich so nicht gerechnet. Nichts für schwache Nerven!
Was aber vielleicht auch daran liegen könnte, dass es ein gewissen Trope beinhaltet, dass ich im Normalfall meide....

Auch die Handlungen von Zenia konnte ich zum Teil überhaupt nicht nachvollziehen und so manchmal hätte ich sie gerne wach gerüttelt. Aber auch das gehört für mich zu einem guten Buch und ich persönlich muss nicht immer auf einer Wellenlänge mit den Charakteren sein.

Irgendwie vereint dieser Teil soviel, ist es ein Krimi, ein Thriller, Romance oder doch Science Fiction?
Ich würde behaupten, eine interessante Mischung aus allen Genres!

Fazit

Schwer wieder aus der Hand zu legen!
Einfach, weil ich auch unbedingt wissen wollte, wie sich hier nochmal alles wendet und welches Ende mich hier erwartet. Und ich muss gestehen, ich wurde total überrascht damit!

Nach wie vor gefällt mir dieser wunderschöne Gedanke, dass eine Liebe weitaus länger reicht, als nur ein Leben lang.
"Was wäre, wenn sich zwei Seelen in vergangenen Leben so sehr geliebt haben, dass sie einander immer wieder suchen?"

Ja. Was wäre dann...?

Veröffentlicht am 11.12.2023

Das Athame, gewisse Werwolfprobleme und ein hartnäckiger Schlafzauber...

Hexenblut

'Hexenblut' ist der zweite Teil der Schloss der Schatten Trilogie von Jeanette Lagall.

Die Teile bauen aufeinander auf, sodass man sie nicht unabhängig voneinander lesen sollte.

Was habe ich mich auf ...

Was habe ich mich auf die Fortsetzung der Schloss der Schatten Reihe gefreut! Band 1 hat mich komplett überrascht und war wirklich schon genial, aber... der zweite Teil hat das Ganze nochmal getoppt!

Aber mal auf Anfang...

Die Neuauflagen der Cover gefallen mir richtig gut und machen auch ganz schön was her.

In den Schreibstil der Autorin habe ich mich wirklich verliebt! Einfach wie im Vorgängerband schon eine geniale Mischung aus Spannung und Humor!

Der Einstieg ist nahtlos zum wirklich fiesen Cliffhanger aus Band 1. In den ersten Kapiteln erfährt man einiges über Raoul und seine Vergangenheit. Das hat mir wirklich gut gefallen und ein paar Fragen aus Band 1 wurden direkt mal geklärt. Ich konnte mich dann auch nochmal mehr in Raoul hineinversetzen und - Ou Man - in seiner Haut möchte ich nun wirklich nicht stecken!

Ebenso bekommt Attila seinen großen Auftritt und ich habe es geliebt! Denn im ersten Band war ich heimlich schon ein großer Fan des Werwolfs.

Diese Reihe ist einfach nicht an Plotttwists zu übertreffen und ich staune jeden Teil aufs Neue, wie kreativ die Autorin ist!

Es passiert so vieles und an keiner Stelle hatte ich auch nur ansatzweise das Gefühl, dass es langatmig sein würde. Der Schlafzauber, der auf Raouls Geliebten liegt, der Fluch des Werwolfes oder auch die machtgierigen Hexen und der Werwolfsgang sorgen einfach für konstante Spannung. Alles ist verwoben mit der Story und am Ende fließen alle Geschehnisse rund um Aurica wieder zusammen. Wow!
Ich habe es durchgesuchtet.
In diesem Teil hat mir vor allem als Nebencharakter Sharai richtig gut gefallen und ich fand sie super interessant!

Das Athame, gewisse Werwolfprobleme und ein hartnäckiger Schlafzauber..

Gelungene Fortsetzung die mich erneut in den Bann gezogen hat!

Die liebe Jeanette hat es erneut geschafft, dass ich mich in die Schloss-der-Schatten-Reihe verliebe und mir nun ganz dringend den finalen Band der Reihe zulegen muss.

Danke für die fantastischen Lesestunden mit Hexenblut!