Profilbild von Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Brutal - Düster - Spannend

Der Knochenwald

'Der Knochenwald' ist der aktuelle Horror Roman aus der Feder von Christina Henry.

Hier hat mich auf den ersten Blick das Cover magisch angezogen. Die Hardcoverausgabe ist hochwertig veredelt und mit den vielen Details wie die herumwandernden Pfoten 🐾 runden sie das Ganze ab. Allgemein liebe ich die Ausgaben der Autorin sehr und sie wecken mit dem Klappentext regelmäßig meine Neugier. Und soviel sei schon mal verraten: Es war die richtige Entscheidung meine Komfortzone mal wieder zu verlassen 🤣🤭 und es wird definitiv nicht mein Letztes Buch der Autorin sein 🥰.

Das Cover und vor allem der erste Satz der Beschreibung "Eine verschneite Berghütte, Schreie im Wald und mehr als ein Monster" haben mich komplett gepackt.

Normalerweise lese ich eigentlich keine Horrorstorys und ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich dem Cover nach zu urteilen, nicht erwartet habe, was da inhaltlich dann wirklich auf mich zugekommen ist 🫣.

Denn Holy Moly - was war das denn? 🤯😮‍💨
So schnell habe ich schon lange kein Buch mehr verschlungen. Aber ich konnte es einfach nicht beiseite legen und habe parallel auch wieder das Hörbuch dazu gehört. Auch auf das Hörbuch kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Die Sprecherin Constanze Buttmann war richtig gut und hat die düstere Stimmung und Sapnnung für mich perfekt wieder gegeben 👌🏻.
(Kleiner Funfact dazu: Als es an der Tür geklingelt hat, während ich dem Hörbuch gelauscht habe, bin ich so vor Schreck zusammengefahren, dass ich einen Teller habe fliegen lassen 🤣)
Es lässt sich schwer erklären, aber die düstere Atmosphäre des Buches und die Vibes waren einfach schaurig. Denn obwohl nicht so wirklich viel passiert an manchen Stellen, hatte ich trotzdem das Gefühl, beobachtet zu werden oder das gleich was um die Ecke schießt 😱.

Ich habe mit Mattie mitgelitten, gebangt und gehofft bis zum Ende 😥. Manche Stellen haben mich einfach nur in ihrer Brutalität geschockt. Man möchte sich absolut nicht in ihre Lage versetzen...denn außer dem unsichtbaren Monster im Wald gab es auch noch die sichtbaren direkt an Matties Seite 😧. Und ich weiß nicht, welches ich mehr gefürchtet habe!

Mein Fazit

Heftig, düster und Brutal....aber gut!
Ich hatte gruselig spannende Lesestunden, passt perfekt in die dunkle und kalte Jahreszeit!

Bleibt für mich nur die Frage: So what's Next? Sleepy Hollow, der Geisterbaum oder doch Peter Pan?

Was sagt ihr? Könnt ihr mir eines davon empfehlen?

Beachtet aber unbedingt triggernde Inhalte vor dem Lesen wie: Blut, Tod oder häusliche Gewalt!

Veröffentlicht am 17.11.2023

Sanft - Emotional - Herbstlich

Love Songs in London – It’s raining love

𝐈𝐭'𝐬 𝐫𝐚𝐢𝐧𝐢𝐧𝐠 𝐋𝐨𝐯𝐞 ist der vierte und finale Teil der Love Songs in London Reihe von Tonia Krüger. Generell würde ich behaupten, dass ihr die Reihe unabhängig lesen könnt. Da ich ja auch die Reihe wiedereinmal gecrasht habe und mit dem dritten Teil begonnen habe 😅🤭 Aber nach einer Unterhaltung mit einer Freundin darüber, würde ich euch raten, wenn ihr die Reihe lesen wollt mit Band 1 zu beginnen. Denn gerade Matt begegnen wir wohl auch schon in Band 1. Naja, für mich dann ein wiederlesen mit ihm im Winter, wenn ich den ersten Teil passend zur Jahreszeit lesen möchte 🤷🏻‍♀️☺️.

Die Cover der gesamten Reihe sind wirklich ein Augenschmaus und mir direkt in's Auge gestochen beim Stöbern. Ich liebe gerade die Farben des vierten Teils so sehr und es passt auch einfach immer zu den Vibes des jeweiligen Buches.

Denn diesesmal geht es herbstlich zu in London und der angenehme und bildhafte Schreibstil haben mich direkt gedanklich vor Ort katapultiert. Ich konnte den Herbst riechen und die fallenden Blätter rascheln hören.

Und obwohl ich nicht der größte Fan bin, wenn es um Rockstars oder Musiker geht, konnte mich diese Story begeistern und abholen.

Der Musiker und die Tänzerin....es war so eine schöne Kombi und es gab so eine gewisse Tanzszene im Buch zwischen den beiden, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Gänsehautfeeling 🥹🩷

Ich mochte Matt von Anfang an so gerne mit seiner lockeren, ungezwungene Art, das Leben nicht immer so ernst zu nehmen. Danke lieber Matt 🙏🏻 an dieser Stelle, von deiner Einstellung möchte ich mir gerne ein Scheibchen abschneiden!

Und auch Corie habe ich auf ihrer Reise zu sich selbst gerne begleitet und mit ihr herausgefunden, wie sie ihr Frühstücksei am liebsten isst oder welches Kartenspiel sie am meisten mag. Denn in vielen Punkten habe ich mich in ihr wiedererkannt 😮‍💨.

Aufgrund der ernsten Thematik im Buch fand ich auch die Slow Burn Romance gut eingebracht und absolut passend.

Mein Fazit

Eine neue Lieblingsreihe mit Wohlfühlcharakter gefunden ✔️
Ein tolles Buch über Selbstfindung und Selbstliebe, gepaart mit einer Prise Humor und cozy Herbstvibes.
Schnappt euch 𝐈𝐭'𝐬 𝐫𝐚𝐢𝐧𝐢𝐧𝐠 𝐋𝐨𝐯𝐞 an einem kalten regnerischen Herbsttag und kuschelt euch mit dieser herzerwärmenden Story und einer Tasse Tee aufs Sofa!

Ich bin schon ganz gespannt auf die anderen beiden Teile der Reihe, die ich noch nicht gelesen habe.
Klare Leseempfehlung mit 4,5|5 ⭐️, da einfach der dritte Teil bisher mein liebster der Reihe bleibt 🥰.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Besonders - flauschige Protagonisten - Abenteuer

Mondschein

Das Cover war mir direkt in's Auge gestochen, weil es einfach so anders ist, zu dem was man sonst so sieht, wenn man online durch die Seiten scrollt. Und auch der dazugehörige Klappentext konnte meine Neugier nur steigern.

Ich finde, man merkt wenn man das Buch aufschlägt sofort, wie viel Liebe darin steckt. Angefangen von den niedlichen Zeichnungen am Anfang und Vorstellung der Fuchscharaktere, bis hin zu den Kapitelzierden. Und in diese süßen Zeichnungen habe ich mich sofort verguckt, sie machen das Ganze wirklich zu einem besonderen Hingucker.

Wir begleiten hier die junge Silberfüchsin Silver auf ihrer Reise zu sich selbst. Nach einem traumatischen Ereignis beschließt sie, ihre Familie und den Bau zu verlassen und alleine los zu ziehen, um ihre Trauer zu bewältigen.
Da ich euch aber nicht spoilern möchte, wird hier nicht viel mehr verraten.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen!
Angenehm und absolut bildhaft! Ich konnte mir den Wald mit dem raschelnden Laub und die Tiere mit ihren wackelnden Öhrchen und weichen Pfoten einfach so gut vorstellen.

Allerdings war es mir dann an manchen Passagen schon fast etwas zu ausführlich und detailliert beschrieben.

Es lauern viele Gefahren wie Brände, die Straße oder auch Jäger. Aus dieser Sicht hat es mich nochmal mehr zum Nachdenken angeregt und ich hatte sofort den Film aus meiner Kindheit 'als die Tiere den Wald verließen' im Kopf.

Für mich war es ein besonderes Buch der anderen Art, was mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird. Neben den niedlichen Füchsen wurden hier auch ernstere Themen wie Freundschaft, Familie, Intrigen und auch Trauerbewältigung aufgegriffen. Eine spannende Mischung, allerdings würde ich es 'erst' für die etwas größeren Leser empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein altes College 🏰, Schauspielerei 🗣 und Shakespeare ✨️

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

'If we were Villains' ist ein Roman von  M.L. Rio, der unabhängig gelesen werden kann.

Ich muss vorab gestehen, dass ich wirklich ohne große Erwartungen an das Buch heran bin. Ich habe es beim Bloggerportal entdeckt, das Cover hat mich neugierig gemacht und ich habe den Klappentext gelesen. Und obwohl ich kein sonderlich großer Fan von Theater oder Schauspielerei bin, hatte ich trotzdem das Bedürfnis, es lesen zu wollen.

Das Cover hat mich einfach magisch angezogen und nun, nachdem ich auch den Sinn des Vogels darauf verstehe, gefällt es mir nochmal mehr.

Auch die innere Aufmachung gefällt mir und zieht sich wie ein roter Faden durch die Theaterthematik. Wir haben hier keine Kapitel, sondern Akte und Szenen.

Vom Schreibstil her muss ich gestehen, dass es nicht unbedingt Liebe auf den ersten Satz war. Denn er war (total zum Buch passend!) gespickt mit Shakespeare Zitaten in den Dialogen im Theaterstil. Doch nach einigen Kapiteln kam ich immer zügiger voran und gewöhnte mich daran. Denn der Schreibstil der Autorin ist wirklich enorm und fesselnd.

Der Spannungsbogen hat sich hier meiner Meinung nach perfekt aufgebaut und ich habe bis zum Ende mitgefiebert und gerätselt was wohl hinter diesem geheimnisvollen Todesfall am See steckt.

Auch die Charaktere waren perfekt in ihren Rollen und alle auf ihre Art mal mehr, mal weniger sympathisch. So oft verschwammen sie komplett mit ihren Rollen, dass ich mich immer wieder fragte, ob das nun gespielt ist oder nicht und wem man trauen kann. Zum Teil auch wirklich ein wenig gruselig, wenn die Rollen so mit der Realität verschmelzen... Wer spricht hier die Wahrheit?

Und dann kam das Ende. Und ich muss sagen, dass ich so damit überhaupt nicht gerechnet hätte. OmG - perfekt gelöst aber komplett unerwartet!

Schon gleich als ich den Klappentext gelesen hatte, summte mir das Zitat  "O Captain My Captain" aus dem 𝐶𝑙𝑢𝑏 𝑑𝑒𝑟 𝑡𝑜𝑡𝑒𝑛 𝐷𝑖𝑐ℎ𝑡𝑒𝑟 im Ohr. Ich hatte direkt die Vibes, obwohl es von der Story her kaum Vergleiche gibt. Denn im Gegensatz zu dem Film von 1989, in dem die Schüler von ihrem Lehrer John Keating zu Freidenkern erzogen werden geht es in 'If we were Villains' düster zu und es dreht sich um den mysteriösen Todesfall.

Ein altes College 🏰, Schauspielerei 🗣 und Shakespeare ✨️

Für mich ein wunderbarer Roman im Dark Academia Style mit leicht schrägen aber leidenschaftlichen Charakteren und einem gewissen Mystery Murder Aspekt, der mich nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich umgehauen hat.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Düster - Magisch - Spannungsgeladen

Vampire Academy - Blutsschwestern

'Blutsschwestern' ist der erste Teil der Vampire Academy Reihe und stammt aus der Feder von Richelle Mead.

Ursprünglich erschien Band 1 der Reihe 2009 und nun gibt es eine Neuauflage.

Das Cover der ...

Ursprünglich erschien Band 1 der Reihe 2009 und nun gibt es eine Neuauflage.

Das Cover der Neuauflage wirkt für mich sehr edel und geheimnisvoll. Zum Lesen habe ich den Schutzumschlag entfernt und auch das Buch darunter gefällt mir in seiner Schlichtheit einfach total gut.

Einmal angefangen - schwer gestoppt.
Ich war von Seite Eins an in der Geschichte und der angenehme und fesselnde Schreibstil der Autorin haben ihr Übriges getan, dass ich nur so durch die Kapitel geflogen bin. Vampire Academy hat mich völlig überrascht und eine regelrechte Sogwirkung nach dem Buch in mir ausgelöst. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber selbst wenn ich das Buch nicht in der Hand hatte kreisten meine Gedanken regelrecht darum.
Ich mochte vor allem die taffe Rose total  mir ihrer manchmal schon fast zu frechen Art und ihrer Schlagfertigkeit. Im Team mit Lissa eine tolle Harmonie, da beide sehr gegensätzlich sind in ihrer Art. Und sie sich einfach so gut ergänzen.
Und dann gibt es ja noch Dimitri. Zu ihm verliere ich dieses Mal nicht allzu viele Worte, außer:
Wer möchte bitte keinen Dimitri an seiner Seite haben? 🔥🥰🤭 Oh Holy Moly! Er hat es mir ja schon seeeeehr angetan!

Auch das Setting mit seiner düsteren Atmosphäre der Academy war einfach grandios und ich konnte es mir einfach so gut vorstellen. Es passt zur gesamten Story.

Auch wenn ich anfangs mich erstmal zurechtfinden musste 😅, denn Moroi, Wächter, Strigoi und Damphire waren erstmal Begriffe, die ich mir verinnerlichen musste...wurde die Vampire Academy zu einem Highlight für mich dieses Jahr!
Denn sobald ich in dieser Welt angekommen war, hat es mich komplett verschlungen und in den Bann gezogen.
Ein neues Must-Read im Regal, deren Fortsetzung ich begeistert verfolgen werde!