Profilbild von Vanbel

Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ich glaube, ich bin auch einfach die falsche Zielgruppe dafür...

If he had been with me

! Achtung enthält Spoiler !

'If he had been with me' ist der erste Teil einer Dilogie von Laura Nowlin.

! Achtung enthält Spoiler !

'If he had been with me' ist der erste Teil einer Dilogie von Laura Nowlin.

Das Cover und der Klappentext haben meine Neugier geweckt und ich habe mich richtig aufs Lesen gefreut.
Allerdings kam dann recht schnell die Ernüchterung für mich. Lange habe ich überlegt, wie ich diese Rezension schreiben soll.

Das Cover und die innere Gestaltung finde ich persönlich sehr gelungen und hätte auf alle Fälle volle Punktzahl gegeben. Aber leider gab es für meinen Geschmack inhaltlich einige Kritikpunkte.

Was mich sehr gestört hat, war der Schreibstil. 'Ich sage', 'er sagt', 'sie sagen'.....puh 😮‍💨.... gerade in Dialogen war dies für mich wirklich sehr anstrengend und hat meinen Lesefluss auch wirklich gehemmt. Zwischenzeitlich hatte ich deswegen auf das Hörbuch umgeschwenkt, allerdings sind mir gerade da noch viel mehr die vielen Wortwiederholungen aufgefallen. Andererseits für ein Young Adult irgendwie auch realistisch und insgesamt zur Story passend....ich bin hin und hergerissen.
Im letzten Drittel wurde das auch besser habe ich das Gefühl, oder aber ich hatte mich einfach daran gewöhnt. Auf alle Fälle ist es mir nicht mehr so sehr aufgefallen 🤔😅🤷🏻‍♀️

Die Charaktere waren wirklich sehr jung und auch oft recht naiv. Und da liegt wahrscheinlich auch mein Problem.

Gedanklich hätte ich sie oft schütteln können und die Werte, die hier vermittelt wurden, haben mich einfach nur mit dem Kopf schütteln lassen. Geschlechtsverkehr ohne Verhütung getreu dem Motto 'Ist doch egal', geht für mich nicht und ist ein No-Go.

Einerseits kann ich den Hype um dieses Buch nachvollziehen, die Plotidee hatte mich begeistert und ich wollte auch wissen, wie die Geschichte bis zum Ende hin verläuft. Auch wenn vieles irgendwie vorhersehbar war. Aber auch wenn man schon weiß, wie es endet fand ich es spannend und gegen Ende wurde es auch nochmal wirklich emotional.

Eine 'Friends-to-lovers' Geschichte mit interessanter Plotidee und ich wollte es so gerne lieben. Aber ich glaube, schlussendlich bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe dafür 🤷🏻‍♀️

Es gab einfach zuviele Dinge, die mich gestört haben und leider konnte mich 'If he had been with me' nicht begeistern. Ich werde die Reihe wohl nicht weiter verfolgen.
Aber auch dies ist nur meine persönliche Meinung. Wenn dich der Klappentext anspricht, lies es und bilde dir gerne deine eigene Meinung. Meins war es leider nicht...aber beachtet unbedingt die hinten aufgeführte Triggerwarnung.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Der Duft von Petrichor 🌧, die Rois Marseillais🔪 und ein Hämatit ✨️

The Fire in Our Hearts

𝑇ℎ𝑒 𝐹𝑖𝑟𝑒 𝑖𝑛 𝑜𝑢𝑟 𝐻𝑒𝑎𝑟𝑡𝑠 ist der finale Teil der Dilogie 'Lani & Flynn'. Ihr solltet bei dieser Reihe auf alle Fälle die Reihenfolge beachten.

Ich habe ja den ersten Teil schon total gefeiert und der zweite ...

Ich habe ja den ersten Teil schon total gefeiert und der zweite Teil hat direkt nochmal eine Schippe draufgelegt!

Das Cover schmiegt sich harmonisch an Band 1 an und auch vom Schreibstil war ich sofort wieder sehr angetan. Locker, angenehm und bildhaft. Man war einfach wieder direkt mitten im Geschehen und es ging spannungsgeladen weiter. Für mich war die Spannung auch konstant hoch bis zum Ende.

Auch gerade das mixed Media Erlebnis war einfach wieder so toll. Mit Freude habe ich die Qr Codes in den Kaptiteln gescannt und mich überraschen lassen, was sich dahinter verbirgt.

Ich habe die Reise der vier Freunde wieder sehr genossen, konnte bildlich wieder in die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen der Autorin eintauchen und habe mit Lani und Flynn gelacht, gelitten und gebangt. Was für eine Achterbahn der Gefühle!

Und das Ganze wurde in diesem Teil noch gekrönt durch die vielen spannungsgeladenen Momente, die dem Ganzen noch einen etwas düsteren Touch verleihen. Eine perfekt gelungene Mischung.

Und mein heimlicher Star der Story war Enzo, der glatzköpfige Hüne 😍🤭.

Auch die vereinzelten Wortwiederholungen, die mich in Band 1 noch ein wenig gestört haben, waren hier nicht mehr.

Lobend möchte ich auch das für mich perfekt gelungene Ende erwähnen, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Es hat mich überrascht und toll finde ich, dass dieser noch einen gewissen Spielraum für die eigenen Vorstellungen überlässt.

Der Duft von Petrichor 🌧, die Rois Marseillais🔪 und ein Hämatit ✨️

Eine absolut gelungene Fortsetzung und ein mega Finale der Lani & Flynn Dilogie!
Wieder ein wunderbares interaktives Leserlebnis, dass ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Melancholische Beachboys 💭, die Seaside Lane 🌅 und Slushys 🥤

Seaside Hideaway – Unsafe

Unsafe ist der erste Teil der Seaside Hideaway Reihe von Leonie Lastella. Die Bände sind nicht voneinander unabhängig lesbar.

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt hellhörig werden lassen.
Ich ...

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt hellhörig werden lassen.
Ich meine:
Romantic Suspense meets New Adult - count me in!
Große Gefühle und gefährliche Geheimnisse...Wie gut diese Mischung einfach klingt 🤌🏻.
Und ich war sofort in Stimmung dafür.
Ich sage vorab mal soviel. Es war zwar mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv nicht mein Letztes!

Der Schreibstil hat mir einfach von Seite Eins an so so gut gefallen, dass ich durch die Kapitel geflogen bin. Humorvoll, angenehm leicht und aber gleichzeitig total fesselnd.

Die Geschichte wird hier abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten beschrieben, Nevah und Jackson. Mittlerweile ist das auch zu einer meiner liebsten Erzählperspektiven geworden. Und auch in 'Unsafe' fand ich es einfach nur passend.

Bücherwurm Nevah trifft auf den sportbegeisterten Surfer Jax. Was habe ich mit den beiden mitgefiebert, gelitten und gelacht.
Beide haben ihre Vergangenheit und tragen eine schwere Last damit rum, die sie hindert, mit offenen Karten zu spielen. Und doch spürt man das Knistern und die Funken zwischen Nev und Jack förmlich fliegen.
Doch hat diese Liebesgeschichte ein Happy End? Oder ist die Liebe unmöglich?

Nevah konnte ich komplett nachvollziehen. Ihr gehütetes Geheimnis würde bei Aufdecken nicht nur sie, sondern die gesamte Familie ruinieren. Erneut.

Jackson's Vergangenheit fand ich auch tragisch, allerdings hat er mir im Bezug zu seinen Eltern oft zu hart und übertrieben reagiert. Denn im Grunde wollten sie ihn nur schützen.

Ein kleiner Kritikpunkt für mich war, dass ich mir mehr Suspense Anteile erhofft hatte. Erst sehr spät kam richtig Fahrt in die Story, was das betrifft.
Das erste Drittel verlief wirklich ruhig und es passierte groß nichts Spektakuläres.
Normalerweise stört mich das nicht und ich bin auch gerne mal ein Fan von leisen Tönen, aaaaber da es Romantic Suspense heißt, hatte ich einfach mehr spannungsgeladene Gänsehautmomente erwartet.

Die Story lebt hier für mich auch ein bisschen zum Teil von diesem atemberaubend schöne Setting.
Ich habe mich in die Seaside Lane und ihre kleinen, einsam gelegenen Häuschen am Strand verliebt.

Melancholische Beachboys 💭, die Seaside Lane 🌅 und Slushys 🥤

Herzklopfmomente und Gänsehaut! Diese Aussage trifft es ziemlich genau.
Und im Gesamtpaket betrachtet hat mir 'Unsafe' richtig gut gefallen und ich möchte mehr davon. Ich bin schon gespannt auf Band 2 und hoffe auf etwas mehr Suspense! 🤞🏻

Veröffentlicht am 13.09.2023

Quietscheenten, Jasper, Schwarztee & Blümchenhemden

Never Be My Enemy (Never Be 2)

Ende August schon feierte 'Never be my Enemy' Release.
Und es ist mal wieder einfach ein Herzensbuch für mich geworden!

Es ist der zweite Teil der Never be - Reihe aus der Feder von Kate Corell.
Und wie ...

Ende August schon feierte 'Never be my Enemy' Release.
Und es ist mal wieder einfach ein Herzensbuch für mich geworden!

Es ist der zweite Teil der Never be - Reihe aus der Feder von Kate Corell.
Und wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, suchte ich regelrecht jedes Buch der Autorin.
Ich bin auch beim zweiten Teil sofort wieder dem angenehmen Schreibstil verfallen und ich liebe die Storyidee. Das Cover und die Innengestaltung runden das Ganze einfach nochmal wunderbar ab.

Die letzte Zeit konnte mich irgendwie kein Buch mehr so richtig packen und mitreißen. Und dann habe ich 'Never be my Enemy' angefangen zu lesen.
Von Anfang hatte die Story eine regelrechte Sogwirkung auf mich. Wenn ich mehr Lesezeit zur Verfügung gehabt, hätte ich das gute Stück wahrscheinlich in einem Rutsch durchgesuchtet.

In diesem Teil erfahren wie endlich mehr von dem arroganten Mistkerl Jasper, der aus Band 1 ja bekannt ist. Und was war ich gespannt darauf! Ich konnte ihn absolut nicht einordnen, empfand ihn aber als einen äußerst interessanten Charakter mit einem etwas eigenwilligen Modegeschmack (um mich mal vorsichtig auszudrücken).

Abbie ist mir mit ihrer Art direkt ans Herz gewachsen. Und auch gerade Dion hatte es mir wirklich angetan und mich oft zum schmunzeln gebracht. Ich freue mich jetzt schon auf Ihren Auftritt im Finale der Reihe.

Das Spiel 'Secret Enemy' war super in die Story eingebracht und hat mir sogar nochmal ein klein wenig besser gefallen als 'Never be my Date'.

Hier hat einfach das Verhältnis gestimmt. Es war spannend, emotional und mit der gewissen Prise Kate Humor!

Gerade die letzten 150 Seiten bin ich wirklich im Galopp durchgerauscht. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und ist an Spannung nicht zu toppen.

Eine meiner Lieblingsstellen im Buch ist definitiv die Quietscheentenszene, die ich wahrscheinlich lange Zeit nicht mehr aus meinem Kopf bekommen werde.

Dem Grau mit Farbe trotzen.

Auch diese Szene zählt mit zu meinen Highlights und ganz besonderen Stellen im Buch. Etwas, dass ich auch außerhalb in's reale Leben mitnehmen möchte.

...Quietscheenten, Jasper, Schwarztee & Blümchenhemden...

Diese Reihe zählt zu meinen aktuell Liebsten und gerade der zweite Teil hat mich so richtig mitgerissen. Überrascht. Und komplett überzeugt.
Einfach pure Liebe dafür und danke für wundervolle Lesestunden, die mit Lachen, Herzschmerz Tränen, Überraschungs- und 'Aha!' Momenten gefüllt waren.
Einfach ein Buch voller farbiger Momente und Kapitel.

Und wenn ihr nun auch neugierig geworden seid, was ich die ganze Zeit von Farben quatsche, müsst ihr unbedingt Never be my Enemy lesen!

Ein grandioser zweiter Teil, an dem ich nichts zu meckern habe!
Ich für meinen Teil habe das Buch mit einem wohligen Seufzer geschlossen und freue mich schon sehr auf Never be my Love!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Paris im August, die Rue Mouffetard und Lebkuchen mit speziellen Glücksbotschaften.

Sommertage im Quartier Latin

Bonjour mes amis livres!

Ich habe im August schon diese wunderbare Lektüre gelesen und wirklich total gerne gemocht!

Bonjour mes amis livres!

Das Cover hat mich als großen Frankreichfan direkt angesprochen und ich wusste: das will ich lesen!

Lily Martin ist übrigens das Pseudonym von Anne Stern, die bisher sehr bekannt ist durch ihre historischen Romane.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, wirklich angenehm. Ich bin zügig vorangekommen und besonders gut haben mir auch die französischen Sätze und Floskeln gefallen, die eingebracht wurden.
An dieser Stelle kann ich auch eine Hörbuchempfehlung aussprechen. Gerade durch diese Besonderheit hatte ich direkt ein Urlaubsgefühl beim Lesen.
Und da ich das Land und die Sprache liebe, war es umso schöner für mich.

Wer hier allerdings auf eine total emotionale und herzzereißende Story hofft, ist fehl am Platz. Für mein Empfinden jedenfalls.
Ich habe die Story rund um Lola und Fabien sehr gerne verfolgt, allerdings ist bei mir der gewisse Funke schlussendlich nicht übergesprungen. Es war schön, aber nicht allzu tiefgründig, bzw. hat mich einfach nicht so berührt.
Aber das ist überhaupt nicht schlimm! Denn ich mochte es, das wilde Treiben des Quartier Latins und deren Bewohner zu beobachten. Und die Suche und das Rätseln um das Verschwinden von Großmutter Rose.
Vielmehr war es das Urlaubs- und Frankreichflair, auch gerade der Ausflug mit Fabien in die Bretagne, dass für mich hier vordergründig war und es zum Wohlfühlbuch machte.

Wenn ich es aus der Beschreibung her richtig deute, ist dies der Auftakt von mehreren Bänden, worüber ich mich sehr freuen würde, auch noch weitere bezaubernde 'Sommergeschichten' von Lily Martin zu lesen!

Eine locker, leicht erfrischende Sommerlektüre, hervorragend geeignet zum Abschalten vom Alltag.
Genieße dieses Buch am besten an einem lauen Sommerabend im August, auf dem Balkon mit ein paar leckeren Macarons und einem guten Glas Merlot!

Ich jedenfalls habe nach 'Sommertage im Quartier Latin' das dringende Bedürfnis nach Paris zu reisen und das Viertel mit eigenen Augen zu erkunden.
Wer kommt mit?