Profilbild von VanessaEichner

VanessaEichner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Spannender Wettbewerb unter Dieben

Thieves’ Gambit

"Eine Quest kann niemandem auf der Welt trauen - außer einer anderen Quest." - Seite 7

"Thieves' Gambit" wollte ich eigentlich noch gar nicht sofort kaufen und lesen, doch irgendwie ist es in meinem Warenkorb gelandet und kurz nachdem es hier angekommen ist, habe ich auch schon gespannt begonnen zu lesen.

Rosalyn Quest gehört zu einer legendären Diebesfamilie und wurde ihr gesamtes Leben im Familienbusiness trainiert. Sie hat gelernt, niemandem zu vertrauen.. außer einer anderen Quest. Doch sie wünscht sich mehr vom Leben und will aussteigen, zumindest vorübergehend einfach ein normaler Teenager zu sein. Dann wird ihre Mutter entführt und Ross einzige Chance, sie zu retten, ist das Thieves' Gambit, ein Wettbewerb für junge Diebe, bei dem der oder die Gewinner*in einen Wunsch erhält. Obwohl sie eigentlich nicht teilnehmen wollte, stürzt sie sich nun in den Wettkampf. Doch dieser ist brandgefährlich, nicht nur für ihr Leben, sondern auch für ihr Herz.

Kayvion Lewis gibt die Geschichte im Ich-Erzähler aus der Sicht von unserer Protagonistin Ross wieder. Der Schreibstil las sich sehr flüssig und angenehm.

In Ross konnte ich mich gut hineinversetzen. Sie ist sehr isoliert aufgewachsen, kennt eigentlich nur das Leben mit ihrer Mom und ihrer Tante und das Familiengeschäft als Diebe. Ich konnte so gut nachvollziehen, dass sie daraus ausbrechen wollte, zumindest für kurze Zeit.. dann aber ihre Pläne aufgegeben hat, um ihre Mom, die bei einem Coup gefangen genommen wurde, zu retten. Ich fand sie sehr authentisch und mochte sie, ihre Entwicklung gefiel mir sehr. Die anderen Figuren überzeugten mich ebenfalls, waren mir aber teilweise ein klein wenig zu blass, ihnen kam ich nicht so nah wie Ross.

Die Story um den Wettbewerb unter jungen Dieben fand ich so richtig spannend und sehr packend. Es ist gefährlich, man weiß nie, wem man trauen kann und wem man unbedingt aus dem Weg gehen sollte. Es ist so interessant zu lesen, welche Aufgaben gestellt werden und wie Ross und die anderen Teilnehmer diese erfüllen, ich habe so mitgefiebert, was als nächstes passiert. Der Handlungsverlauf ist nicht vorhersehbar, überrascht wurde ich aber auch nicht so oft.

"Thieves' Gambit" ist der erste Band einer Reihe und am Ende hätte ich am liebsten sofort weitergelesen. Die Ereignisse spitzten sich so zu und was dann kam, hätte ich wirklich niemals erwartet. Ich bin richtig neugierig, wie es weitergehen wird.

Ein richtiges Highlight war "Thieves' Gambit" für mich allerdings nicht. Es gefiel mir richtig gut, keine Frage, aber irgendwie.. fehlte irgendwas, um mich so richtig zu begeistern. Ich kann es nicht wirklich benennen.

"Thieves' Gambit' bringt eine unfassbar spannende und interessante Story um einen Wettbewerb unter Dieben mit sich, der mich wirklich überzeugen konnte. Ich bin gespannt auf mehr.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Guter Abschluss, für mich leider der schwächste Band

Smoke of Blade. Das Reich der silbernen Nacht (Scepter of Blood 3)

Achtung Band 3!

Achtung Band 3!

Aicyards Augen nahmen einen gierigen, ja tödlichen Farbton an, ein sattes Gelbgold, bevor er seinen mächtigen seidenen Umhang zur Seite schwingen ließ. Er offenbarte mir mit dem Beiseitetreten die Öffnung des Verlieses. - 1%

Obwohl ich mit dem zweiten Band der Trilogie ein paar Problemchen hatte, war ich schon richtig gespannt auf "Smoke of Blade: Das Reich der silbernen Nacht", dem großen Finale.

Die Welt der Dämonen steht vor dem Ende und auch Sóleys Freundin Layla wird immer noch von der Verlorenen Familie gefangen gehalten. Als einzigen Ausweg sieht sie daher, den Dämon Aicyard zu rufen und mit ihm mitzugehen. Er unterbreitet ihr das Angebot, Layla gehen zu lassen.. dafür soll sich Sóley allerdings an ihn binden. Doch für wen soll sie sich entscheiden? Für die Freiheit ihrer Freundin? Oder für Chester, dem Sacar der Nachtschatten, dem sie versprochen ist und den sie über alles liebt? Wem kann sie vertrauen?

Der Einstieg ins Buch ist mir ziemlich leicht gefallen, der zweite Band liegt zum Glück nicht allzu lange zurück und ich empfehle echt, die 3 Bücher relativ zeitnah hintereinander zu lesen. Schnell war ich an Sóleys Seite in der Welt der Dämonen gefangen und habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Lexy v. Golden erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, was wunderbar passte, da die Handlung an verschiedenen Orten spielt und man so die Gefühle, Gedanken und Handlungen von allen mitbekommt.

Sóley ist mir weiterhin sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Manches konnte ich nicht ganz nachvollziehen und auch die Beziehung zwischen ihr und Chester ist für mich persönlich nicht 100% nachvollziehbar. In diesem Band kam ich den Charakteren ehrlich gesagt nicht ganz so nah und so fand ich sie hier leider nicht so stark, insgesamt aber recht glaubwürdig.

Die Handlung ist spannend und die Entwicklung der Geschichte passt, aber irgendwie.. ist "Smoke of Blade: Das Reich der silbernen Nacht" für mich der "schlechteste" Band der Reihe, wobei das Buch auf keinen Fall schlecht ist. Es ist wieder echt düstere Fantasy und ich habe mitgefiebert, was passieren wird. Obwohl mich das Buch einfach nicht zu 100% packen konnte, habe ich es tatsächlich fast an einem Stück gelesen, es ist mir allerdings an keinem Punkt schwergefallen, kurz den Reader zur Seite zu legen. Manches entwickelte sich für mich zu.. geplant? Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es wirkte teilweise einfach, als würden ein paar Punkte auf einer Liste abgehakt werden. Das Ende kam mir dadurch auch irgendwie zu.. einfach erreicht vor. Es schließt die Geschichte sehr gut ab, keine Frage, aber irgendwie.. ich bin einfach ein klein wenig enttäuscht, ich weiß auch nicht warum. Ein Punkt gefällt mir nicht so gut, da das aber mein ganz persönlicher Geschmack ist, fließt das nicht in meine Wertung ein.

Wer spice mag, kommt hier auch wieder auf seine Kosten. Ich fand es nicht ganz so spicy wie den zweiten Band, was ich auch gut fand, da dadurch nichts zu sehr in den Hintergrund gerückt wurde und der Fokus auf dem spannenden Finale lag. Die Szenen fügten sich gut ein und waren wieder richtig gut geschrieben.
Was mir richtig gut gefällt, ist, dass scheinbar das empfohlene Alter vom Verlag auf 16 gehoben wurde. Zumindest steht es jetzt so auf der Verlagshomepage, vorher war es noch auf 14, was ich kritisiert hatte.

"Smoke of Blade: Das Reich der silbernen Nacht" ist ein guter Abschluss für die Reihe, wenn auch in meinen Augen der schwächste Band. Das Ende schließt die Story gut ab, es ist spannend, trotzdem bin ich ein klein wenig enttäuscht, da ich mir vom Finale einfach ein wenig mehr erhofft habe.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Toller zweiter Teil

Moon & Midnight − Ein BISSchen Magie schadet nie

Im Schutz der Dunkelheit schleicht eine Gestalt auf die Skeleton Woods zu. Ein Zweig knackt unter ihrem Fuß, und sie bleibt stehen und wagt es kaum zu atmen. Das Einzige, was zu hören ist, ist das Plätschern eines Bachs, der am Waldrand entlangfließt. - 2%

Auf "Moon & Midnight: Ein BISSchen Magie schadet nie" habe ich mich richtig gefreut. Den ersten Band der Reihe habe ich total gerne gelesen, ich mochte den Humor sehr gern, fand die Figuren toll und die Geschichte ebenfalls.

Im zweiten Band müssen Maggie Moon, die aus einer Vampirjägerfamilie stammt, und ihre beste Freundin Theodora Midnight, ein Vampirmädchen, dafür sorgen, dass die Vampire, die im Schloss in den Skeleton Woods leben, und die Stadt selbst weiterhin geschützt sind. Normalerweise liegt deswegen ein Schutzzauber auf dem Wald, doch dieser wird auf mysteriöse Weise schwächer. Immer mehr Monster kommen in die Stadt und verbreiten Angst und Schrecken unter den Menschen. Als dann auch noch ein Monsterjäger dazu kommt, der allem Übernatürlichen den Gar ausmachen will, müssen die ungleichen Freundinnen alles geben, um den Schutzzauber wieder zu stärken.

Die Geschichte wird wie im ersten Band im Ich-Erzähler aus Sicht von Maggie im Ich-Erzähler wiedergegeben, der Schreibstil las sich angenehm und flüssig und gefiel mir richtig gut. Maggie, die aus einer Familie von Vampirjägern stammt, mochte ich so gern und ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen. Auch ihre beste Freundin Theodora, ein Vampirmädchen, ist einfach unfassbar sympathisch und zusammen ergeben die beiden Mädchen ein wunderbares ungleiches Duo. Sie sind toll dargestellt und auch Ari und Miles, die ebenfalls mit Maggie und Theodora befreundet sind, sind wunderbare Figuren.

In "Moon & Midnight: Ein BISSchen Magie schadet nie" gibt es nicht nur eine spannende und abenteuerliche Story, bei der Maggie, Theodora, Ari und Miles alles dafür geben müssen, den Schutzzauber um die Skeleton Woods zu erneuern. Es gibt auch wieder viel Freundschaft, Mut, Vertrauen und Magie. Es tauchen viele neue übernatürliche Wesen auf und stellenweise wird es auch ein wenig gruseliger. Ich habe mich so gut unterhalten gefühlt, ich mag den Humor richtig gerne und hatte viel Spaß an der Seite der 4 Freunde.

Das Ende schließt dieses Abenteuer gut ab, soweit ich weiß, gibt es leider auch nur die beiden Bücher. Irgendwie hoffe ich aber, dass es vielleicht irgendwann doch noch mehr geben wird, ich mochte diese beiden Teile nämlich so gerne!

Empfohlen werden die Bücher für Kinder ab 10 Jahren und ich denke, das passt auch gut. Die Bücher haben zwar einen etwas düsteren Touch, aber altersentsprechend.

"Moon & Midnight: Ein BISSchen Magie schadet nie" ist ein wundervoller zweiter Band für die Reihe. Ich hatte so viel Spaß mit der spannenden Geschichte, die voller Humor und Freundschaft steckt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Humor, Witz und Panade

Schnitzel Surprise

"Shit, das ist doch super! Sie werden verfilmt, Herr Mann! Nein, wir werden verfilmt!" - Seite 11

Als ich "Schnitzel Surprise" das erste Mal gesehen habe, hätte ich das Buch am liebsten SOFORT gelesen. Die Story klang so absurd und absolut witzig, genau meins! Als es dann bei mir eingetroffen ist, ist es nicht lange ungelesen im Regal geblieben.

Ich sags euch Leute.. wenn ihr was zum Lachen wollt, bei dem ihr einfach nur abschalten könnt, dann ist "Schnitzel Surprise" euer Buch!

Abends habe ich mit dem Buch begonnen, in der Nacht war ich schon durch. Ich habe jede Seite geliebt und musste unfassbar oft lachen!

"Schnitzel Surprise" ist ein rund 350 Seiten starkes Buch, auf den ersten rund 200 Seiten wird die Geschichte um Thomas Mann erzählt, der mit seinem Lokal vor dem finanziellen Ruin steht. Sein Lokal wird nicht gut besucht, ganz im Gegensatz zu dem seiner Ex-Frau gegenüber. Von TV-Produzent Max wird er in ein Koch-Show-Format nach dem nächsten gesteckt, um irgendwie den Berg Schulden abzutragen, der sich angehäuft hat. Da kommen dann so Shows wie Bäcker sucht Frau, The Masked Chefs Sing Along oder Kitchen Machinista - Küchengeräte im Test bei raus, von denen Thomas Mann nach und nach berichtet.
Auf den restlichen Seiten gibt es noch ein Musical und ich glaub, ich habe noch nie so gerne Songtexte und Regieanweisungen gelesen wie hier. Gut, das habe ich bisher auch noch kaum gemacht, aber das ist nicht der Punkt.

Das Ganze war so wunderbar abgedreht, voller Humor und hat einfach so unfassbar viel Spaß gemacht, dass ich beim Lesen die Zeit vergessen konnte. Es war echt grandios und wäre es nicht mitten in der Nacht gewesen, hätte ich sicher öfter mal richtig laut gelacht - so eben nur leise, um keinen zu wecken. Ich weiß gar nicht, was ich anderes dazu sagen soll, ich habe "Schnitzel Surprise" echt geliebt.

Wenn ihr absurde Bücher voller Humor, Witz, Sartire und Panade liebt, dann schaut euch unbedingt "Schnitzel Surprise" an. Ich hatte so viel Spaß mit dem Buch und habe jede Seite einfach nur genossen. Außerdem will ich jetzt ein Kuschelschnitzel. So. Wo bekomm ich eins?

Veröffentlicht am 03.04.2024

Bin echt beeindruckt!

Böse Mädchen sterben nicht

Stille.
"Erde an Mama, mach los, Mama. Mama, ich komme zu spät zum Bus!"
Celia schüttelte den Kopf. Die kleine Gestalt neben ihr war verschwommen, unscharf. Brauchte sie jetzt etwa eine Brille? - 1%

Es ...

Stille.
"Erde an Mama, mach los, Mama. Mama, ich komme zu spät zum Bus!"

Es gibt ein paar Autorinnen, von denen ich alles lese/kaufe, ohne mir vorher die Inhaltsangabe groß anzuschauen. Christina Henry ist eine davon, in der Vergangenheit konnte sie mich mit ihren Büchern immer sehr begeistern, und so ist "Böse Mädchen sterben nicht" natürlich schnell auf meiner Leseliste gelandet.

Ich weiß gar nicht, wie ich den Inhalt beschreiben soll.. ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich das nicht so gut hinbekomme. Dieses Buch ist so ganz anders als das, was ich bisher gelesen habe!
Wir verfolgen hier drei Frauen mit ihrer eigenen Geschichte. Celia findet sich eines Tages in einem Haus wieder, wo ihr alles fremd vorkommt. Ein junges Mädchen behauptet, ihre Tochter zu sein, ein Mann gibt vor, dass er ihr Ehemann ist. Allie macht mit ihren Freund
innen einen Wochenendtrip und anstatt wie geplant zum Strand zu fahren, landen sie in einer abgelegenen Hütte mitten im Wald. Maggie wird in ein tödliches Spiel ums Überleben geschickt. Um zu ihrer Tochter zurückzukehren, muss sie sich durch ein gefährliches Labyrinth kämpfen. Was passiert mit den Frauen? Wie hängen die drei Szenarien zusammen? Was ist da los?

"Böse Mädchen sterben nicht" gefiel mir so unfassbar gut! Wie bereits erwähnt ist es ganz anders als das, was ich bisher so gelesen habe. Das Konzept war richtig cool!

Das Buch ist in 4 verschiedene Abschnitte unterteilt, im ersten folgen wir Celia, im zweiten Allie, im dritten geht es um Maggie und der vierte.. naja, darüber verrate ich jetzt nichts. Zwischendurch integriert die Autorin noch Chat-Verläufe, was mir sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil las sich wie gewohnt flüssig und Christina Henry zog mich schnell in den Bann des Buches, der mich kaum losgelassen hat.

Die drei Protagonistinnen Celia, Allie und Maggie gefielen mir richtig gut. Sie unterscheiden sich sehr voneinander, sind aber insgesamt starke Frauen, an deren Seite ich dieses Buch sehr gerne erkundet habe. Sie überzeugten mich sehr, ihre Handlungen waren für mich nachvollziehbar und ich habe mit ihnen mitgefiebert.

Zur Handlung.. ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, ich bin echt beeindruckt davon.

Wir starten mit der Geschichte um Celia, die insgesamt eher ruhiger anfängt. Sie findet sich in einem ihr fremden Haus mit Mann und Kind wieder, besitzt ein Restaurant, in dem sie als Köchin arbeitet. Immer wieder denkt sie sich, dass das nicht ihr Leben ist, versucht herauszufinden, was los ist.
Im nächsten Abschnitt springt die Sicht zu Allie, die sich mit ihren Freunden in einer abgelegenen Berghütte anstatt am Strand wiederfindet. Hier wird es echt heftig und ziemlich blutig, nichts für schwache Nerven!
Anschließend folgen wir Maggie, die gemeinsam mit einer Gruppe Frauen in einem tödlichen Labyrinth gefangen ist. Sie haben nur begrenzt Zeit, um durch die verschiedenen Hindernisse zum Ziel zu gelangen und es kommt dabei auch immer wieder zu Konflikten zwischen den Frauen.
Zum Schluss gibt es dann noch einen weiteren Abschnitt, über den ich euch aber nichts erzählen werde.

Christina Henry vereint drei vollkommen verschiedene Geschichten aus unterschiedlichen Genres zu einem echt spannenden Werk, welches ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich war so gespannt, was es mit allem auf sich hat, was die drei Protagonistinnen erleben, wie alles überhaupt zusammenhängt! Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich überhaupt zu dem Buch sagen soll, ohne zu viel zu verraten.. das Konzept fand ich so cool und richtig spannend, die Umsetzung mehr als gelungen und ich bin, wie gesagt, beeindruckt, wie Christina Henry diese drei eigentlich komplett verschiedenen Storys zu einem Gesamtwerk verknüpft hat. Es war so spannend!

Das Ende ist typisch für die Autorin offen, gleichzeitig aber auch abgeschlossen. Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll. Es passt auf jeden Fall zum Buch und zum Stil von Christina Henry, ich hätte mir hier aber tatsächlich noch ein Kapitel mehr gewünscht.. das wäre aber Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau und ist für mich kein Kritikpunkt.

Mit "Böse Mädchen sterben nicht" konnte mich Christina Henry echt beeindrucken. Das Konzept des Buches gefiel mir sooo gut und es ist so anders als alles, was ich bisher gelesen habe! Die Story.. oder besser gesagt die Storys waren richtig spannend und ich war so neugierig, was es mit allem auf sich hat. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, es war wieder mal ein Highlight für mich.