Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Geschichte und Fantasy perfekt vereint

Die Schwarze Königin

Ein etwas anderes Vampirbuch, aber mir hat es sehr gefallen! Denn ich bin Geschichtsfreak und das war auch immer mein Lieblingsfach in der Schule. Hier wird Fantasy und Geschichte wirklich perfekt vereint und es macht unheimlich Spaß, das Buch zu lesen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das viel Recherchearbeit ist.
Wir haben hier 2 Perspektiven 15. Jahrhundert mit der schwarzen Königin alias Babara von Chilli und Vlad Dracul und im "Jetzt", wo wir Len auf einer Busreise durch Tschechien begleiten. Dort liegen die Wurzeln seiner Familie. Aber ihn erwartet etwas ganz anderes in Prag als eine harmlose Busreise und er wird in einen jahrhundertelangwährenden Krieg gezogen.
Ich fand das Jetzt ein bisschen spannender als die Vergangenheit, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass man wissen möchte, ob Len tatsächlich ein Drăculești ist oder nicht. Dann gibt es immer wieder kleine und große Wendungen, die es spannend machen. Im Jetzt fiebert man richtig mit.
Aber die Vergangenheit ist natürlich auch interessant, z. B. das historische und auch die Vampirgeschichten.
Zum Glück gibt es aber auch ein Personenverzeichnis mit Personen und Vampiren und ein Glossar, wo Begriffe etc. erklärt werden und ich habe auch öfters nachgeschlagen. So was ist bei vielen Personen einfach ein Vorteil.
Also wer ein anderes Vampirbuch lesen möchte als Twilight, der ist hier genau richtig. Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Slow-Burn-Romantasy der feinsten Blutgruppe...ähm Art

When The King Falls

Eines der besten Vampir Romantasy Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe! Ganz besonders gut gefällt mir hier der Slow-Burn, denn er ist nachvollziehbar. Nicht dieses überstürzte "oh der Vampir sieht gut aus, ich bin verliebt, egal wie blutrünstig er ist...". Flo braucht lange, um zu erkennen, dass der König nicht so egoistisch und blutrünstig ist und fast das Gegenteil von dem ist, was die Gerüchte suggerieren. Ich finde auch, der Roman beinhaltet mehr als eine stumpfe Liebesgeschichte. Auch wenn es sich um Fantasy handelt, geht es um Vorurteile und kritisierbare gesellschaftliche Strukturen. Diese Mischung gefällt mir wirklich sehr. Und obwohl das kein krasser actionreicher Roman ist, habe ich ihn verschlungen. Ich hab mich richtig gefreut, das Buch wieder in die Hand zu nehmen und zu lesen. Habe geschaut, wo ich noch Zeit schaffen kann, damit ich lesen kann. Das habe ich nicht bei jedem Buch.
Auch, wie zart sich die Beziehung zwischen Ben und Flo entwickelt und Flo einfach so direkt ist und dem König etwas platt vor dem Kopf sagt. Was ja schon bei einem normalen König mutig ist, ist bei einem Vampir, der dir schnell mal das Blut aussaugen kann, umso mutiger. Auch Ben hat mit vielem zu kämpfen, was ihn menschlich erscheinen lässt. Und umso schwieriger wird es für Flo, ihre eigentliche Mission zu verfolgen.
Das Buch ist wirklich absolut lesenswert und ein Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Düster, spannend und eine Protagonistin, die versucht die Hierarchien zu sprengen

Written in Blood

Viele wissen, wenn irgendwo Academy draufsteht, bin ich ja schon dabei. Und dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ich finde, es hat was von Harry Potter, nur ist es düsterer. Die Atmosphäre ist ernster und auf Rache aus.
Alka wird in die Blackwater Academy eingeschleust und soll die Magier zu Fall bringen, denn das "normale" Volk wird unterdrückt. Sie ist selber eine Magierin, aber ihre Eltern wurden als Rebellen getötet, als sie noch ein Kind war. Daher will sie natürlich auch Rache nehmen und verbündet sich mit den Partisanen. Die bereiten sie auf die Aufgabe vor und durch eine falsche Identität namens Alayne Dewinter, schafft es Alka in die Academy zu kommen. Dort merkt sie schnell, dass Status sehr viel bedeutet und derjenige mit Macht auch das Sagen hat. Sie wirbelt aber alles auf und schafft es durch Intelligenz und Hartnäckigkeit zumindest ein paar Siege für sich zu verzeichnen.
Allgemein finde ich das Buch super geschrieben und spannend. Auch das die Magier in Häuser verteilt werden, ähnlich wie bei Harry Potter, fand ich interessant. Insgesamt gibt es 5 Häuser, alle mit anderen Charaktereigenschaften und Alka landet in Nethros, dem Außenseiterhaus. Was sie aber anscheinend nur noch mehr anstachelt. Es gibt 2 Perspektiven, früher und heute, also, bevor sie zur Academy kam und danach. Die Protagonistin wird gut beleuchtet. Auch ein Pluspunkt war für mich, dass die Magier in eine Art Zwischenwelt oder Parallelwelt zum Zaubern abdriften, wo die Zeit langsamer erscheint. Zudem es keine Zaubersprüche gibt, sondern Glyphen, die gezeichnet werden müssen.
So begleitet man Alka durch ein Buch voller Magie, Korruption, Manipulation, Wettbewerbe und starre Hierarchien, die sie versucht zu sprengen. Das Ganze ist dann noch blutig und düster. Richtig tolle Dark Academy Roman!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Das Spiel ist dunkler, als man denkt

Das finstere Spiel

Steht Thriller drauf, aber es ist so viel mehr drin. Horror-Fantasy der feinsten Sorte.
Also für mich ist es eins der besten Gruselbücher, die ich bis jetzt gelesen habe.
Die 10 Schriftsteller, die einen ...

Die 10 Schriftsteller, die einen Workshop bzw. Wettbewerb mitmachen in einem grusligen abgelegenen Haus bei einem berühmten Schriftsteller, denken natürlich, sie haben das große Los gezogen. Dem ist natürlich nicht so. Die Charaktere sind alle verschieden, manche sympathischer, andere nicht, aber eins haben sie gemeinsam, jeder hat etwas zu verbergen oder eine turbulente Vergangenheit. Auch die ganzen Storys nach und nach zu erfahren war interessant. Wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchgelesen. Ich finde, das Buch hat etwas von Stephen King der alten Schule. Auch grade die Horroridee, wo man auch bis zum Schluss nicht genau weiß, was genau der Horror ist oder ob es doch nur eingebildet war.
Ich bin wirklich begeistert und möchte gerne mehr davon lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Schöner individueller Planer

Stilvoller Tagesplaner 2024. Dein individueller Lebensplaner & Terminkalender um dein Leben zu organisieren.

Sehr schön gestaltet. Was ich richtig gut finde, er ist an keine Jahreszahl gebunden. Man kann ihn auch über mehrere Jahre nutzen und individuell alles eintragen. Es gibt Wochenziele und Wochenaufgaben und täglich verschiedene Tracker zu Schlaf, Gesundheit, Stimmung und vieles mehr.
Eine Wochenaufgabe gibt es auch beispielsweise jemanden ein Kompliment machen, also positive Aufgaben und Dinge, auf die man sich konzentrieren sollte. Die Wochenzusammenfassung gefällt mir auch, weil man dann die Woche noch mal Revue passieren lassen kann. Hinten ist noch Platz für Notizen und eine Jahresübersicht gibt es vorne auch. Ich muss sagen ein wirklich toller und umfangreicher Planer.