Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Selten so ein authentisches Buch gelesen

Wo die Sterne uns sehen

Ich habe selten so ein authentisches Buch gelesen! Ich bin ja immer froh, wenn ich solch eine Thematik in einem Buch gut verpackt vorfinde, denn ich finde, man kann nicht genug auf Mental Health hinweisen. Zudem sollte man viele Themen, die hier aufgegriffen worden sind, auch enttabuisieren, weil es einfach so wichtig ist, dass man darüber spricht und den Opfern auch Mut zuspricht, darüber zu reden und sie nicht schweigen, denn nur wenn man drüber spricht, kann einem auch geholfen werden.
In diesem Buch steckt einfach so viel drin, dass sich jeder irgendwie damit identifizieren kann. Auch solche Themen, wie schwer es und kompliziert es ist, ohne Geld und ohne Unterstützung zu studieren. Was es für Probleme mit dem Bafög Amt geben kann oder wenn die Eltern dagegen sind, wie einen da der Weg erschwert wird. Aber auch das es völlig legitim ist, den Kontakt zu den Eltern abzubrechen. Hier hat es einen besonders heftigen Grund, aber auch andere Gründe sind vollkommen ok. Man ist als Kind nicht unbedingt dafür verantwortlich, dass es den Eltern gut geht oder das man erfolgreich sein muss, damit diese sich gut fühlen und einen Vorzeigesohn/Tochter haben.
Willa hat mit vielem zu kämpfen und lenkt sich mit viel Arbeit ab, was natürlich nicht der beste Weg ist und hält auch viele Leute auf Abstand bis auf ein paar wenige. Elias und sie scheinen ein Band zu knüpfen, aber Willa erlebt eine Achterbahn der Gefühle, ist ihm mal verbunden und dann wieder unnahbar. Und all diese Themen und wie sie reagiert, sind so authentisch, wenn man das große Ganze sieht. Ich könnte stundenlang darüber erzählen, wie viele wichtige Themen dieses Buch aufgreift, aber es sprengt den Rahmen, deswegen kommt die Empfehlung, es einfach zu lesen, denn es ist die Zeit absolut wert.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Willkommen in Kuba

Die vermisste Tochter

Auch der zweite Band der Reihe konnte mich überzeugen und war ein absolutes Highlight! Ich habe es an einem Wochenende durchgesuchtet. Und auch die Beschreibung von Kuba find ich total toll. Solche Settings mochte ich schon bei Lucinda Riley immer und dann im Zusammenhang mit Familiengeheimnissen, das zieht mich absolut in den Bann.
Und diese Autorin ist genauso gut wie Lucinda Riley.
Wie schon in Band 1 erhält hier eine neue Protagonistin namens Claudia eine Box und dieses Mal deuten die Zeichen auf Kuba. Claudia hat aber auch überhaupt keine Ahnung, wie ihre Mutter auch, dass ihre verstorbene Großmutter adoptiert war. Und vieles deutet auf kubanische Wurzeln hin. Da Claudia selber grade ihr Leben verändert hat, ihre Verlobung gelöst hat und einen neuen Job angefangen hat bzw. sich selbstständig gemacht hat, reizt es sie natürlich auch den Teil ihrer familiären Vergangenheit zu erforschen. Was sie früher nie gemacht hätte, nämlich spontan nach Kuba fliegen, ist in der Gegenwart kurzerhand ein Flug gebucht und sie landet in Kuba. Dort lernt sie interessante Menschen kennen und findet auch etwas über ihre Vergangenheit heraus und anscheinend führt alles zu der berühmtesten Familie Diaz, die sich ein Imperium mit Zucker aufgebaut haben. Aber seit der Revolution ist jedes Familienmitglied geflüchtet. Die Reise geht über England nach Kuba und die USA. Fand ich alles sehr interessant und ich habe sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart mitgefiebert, ob Claudia alles herausfindet. Also was kann ich anderes sagen, als das dies ein Highlight ist!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein paranormaler Horror-Thriller

Allison - Ein Thriller

Am besten lässt sich dieses Buch wahrscheinlich mit einem paranormalen Horror-Thriller beschreiben. Aber was ganz besonders heraussticht, ist der Humor. Das Buch hat so mein Humorzentrum getroffen, weil es auch so schön schwarz ist. Ich hab teilweise laut gelacht und teilweise gedacht: "Hat sie nicht gesagt?!"
Allison lebt halt sehr zurückgezogen und ohne Freunde, weil sie ständig Angst hat, jemanden verletzen zu können, weil sie ihre Kräfte nicht unter Kontrolle hat. Und dennoch verändert eine Begegnung ihr Leben komplett und ob sie will oder nicht, hinterlässt sie eine blutige Spur, denn es heißt entweder die oder sie. Und trotzdem findet man sie sympathisch und kann ihre Bedenken bezüglich ihrer Kraft verstehen.
Carrie lässt grüßen, allerdings sehr blutig und humorvoll, aber auch mit einer älteren Protagonistin, was mir sehr gefallen hat. Und auch wenn das Buch teilweise recht blutig ist, fehlt es nicht an Spannungselementen eines Thrillers. Mir hat es sehr gut gefallen. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein sehr guter Thriller

The Institution

Anfangs bin ich etwas schwer ins Buch gekommen, weil es sich für mich etwas gezogen hat. Wobei die Thematik mit der Profilerin absolut mein Thema ist. Irgendwie wusste ich nicht wirklich, wohin die Reise gehen sollte, aber irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Grade das Ende habe ich in einem Rutsch durchgelesen, weil es super spannend und actionreich war. Was ich gut finde, man kann die ganze Zeit im Buch mit raten und hat mehrere Verdächtige. So was liebe ich ja.
Was diese Autorin geschafft hat, was schon ein bisschen erschreckend ist, durch die verschiedenen Geschichten und Hintergründe zu den Mördern, empfand ich irgendwann für einzelne Personen ein wenig Sympathie, was man ja eigentlich nicht sollte, aber das hat die Autorin mit dem Background geschafft. Die Storys waren auch vielseitig und interessant. Zudem mir die Grundidee, dass die Profilerin verdeckt in einer abgelegenen Strafanstalt ermittelt, auch sehr gefallen hat. Grade auch das Setting hat noch mal zur Atmosphäre beigetragen. Ich kann trotz anfänglicher Schwierigkeiten 5 Punkte vergeben, weil es noch extrem spannend wurde.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Egal, ob Fan oder nicht, sollte man gelesen haben

Freiheit mit Narben

Ich kannte die Band tatsächlich vorher nicht wirklich, bevor ich das Buch in der Hand hatte. Klar, der Bandname sagt mir was, aber ich hab die Musik nicht gehört.
Aber was mich sehr angesprochen hat, war ...

Aber was mich sehr angesprochen hat, war "Mein Weg von Rechts nach überall". Darüber wollte ich mehr wissen und die Biografie war einfach nur interessant. Super flüssig und leseleicht geschrieben und selten so etwas Authentisches gesehen. Man denkt wirklich derjenige sitzt neben einem und erzählt seine Geschichte. Und grade die Thematik vom Autor, dass er es aus der rechten Szene raus geschafft hat, finde ich wichtig und aktuell wichtiger denn je. Wie schnell man hineingeraten kann, aber es auch die Möglichkeit gibt, wieder rauszukommen. Zudem habe ich auch etwas gelernt, beispielsweise ganz viel über Südtirol, was ich vorher nicht wusste. Also hatte das Buch über viele Ebenen einen Mehrwert für mich. Die Geschichte der Band wird natürlich auch thematisiert, aber wie gesagt, ich kannte sie vorher nicht. Aber auch da war erschreckend zu sehen, wie schnell ein Ruf zerstört werden kann, wenn Leute Gerüchte in die Welt setzen. Das kann nicht nur eine einzelne Person beeinflussen, sondern auch (fast) eine ganze Karriere zerstören.
Also alles in allem verdiente volle Punktzahl.