Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

online

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Bei der Graböffnung hautnah dabei

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch ist wirklich lesenswert. Ich bin Ägypten-Fan und egal, ob Götter, Pharaonen oder eine neue Entdeckung aus dieser Zeit, es interessiert mich einfach. Dieses Buch berichtet detailliert von der Öffnung des Grabes, was ich sehr informativ fand, so detailliert hatte ich es noch nicht gelesen. Ich hab mich so ein bisschen gefühlt, als wäre ich dabei gewesen. Schön war auch der einfache Schreibstil, sodass ich dieses Buch auch Menschen empfehlen würde, die nicht aus dem wissenschaftlichen Bereich kommen. Wenn etwas zu wissenschaftlich und zu trocken geschrieben ist, dann schrecken ja viele davor zurück. Hier liest sich das Buch flüssig und leicht. Sodass der Otto-Normal-Verbrauchen (bzw. Leser) auch gerne zum Sachbuch greifen kann.
Zudem ich diese kleinen Fun-Facts so klasse fand, wie beispielsweise, dass H. Carter und Agatha Christie zusammen Bridge gespielt haben, in einer Hotel-Lobby oder dass Lord Carnarvon, der Unterstützer von Carter, der Lord von Highclere Castle war, welches heute noch im Besitz der Familie ist und als Drehort von Downton Abbey diente. Bis heute gibt es dort auch eine ägyptische Ausstellung von damaligen Lord Carnarvon. Auch solche Fun-Facts machen das Buch interessant und weniger trocken. Dann gibt es noch einen kleinen Überblick über aktuelle Forschung, denn die Wissenschaft bleibt ja nicht stehen und es werden immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen.
Auch die Bilder der Kunstwerke und die Illustrationen von Carter selbst, unterstützen die Geschichte noch mal.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich hoffe, dass da noch mehr Bücher von der Autorin kommen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Jede Geschichte hat 2 Seiten

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Auf jeden Fall ein Highlight für mich! Ich liebe griechische Mythologie, ich kann es nur immer wieder sagen und hier haben wir eine ganz besondere Geschichte. Es gibt viele verschiedene Storylines, die aber miteinander zu tun haben. Von Medusa bis zu ihren Schwestern bis zu Athene oder Poseidon alles dabei. Die Schlangen von Medusa kommen auch zu Wort und das fand ich innovativ. Da muss erst mal jemand drauf kommen. Es hatte einige neue Elemente für mich, was dieses Buch auch zu einem Highlight für mich macht. Zudem ich es auch gut finde, dass die Autorin Medusa nicht als Monster darstellt, sondern, wie ihre Schwestern auch als Wesen, die einfach zurückgezogen leben und mit den Menschen nichts groß anfangen können und die Götter nicht unbedingt um sich brauchen. Die Götter werden negativer und egoistischer dargestellt als in manch anderer Geschichte, was ich auch gut fand und das man hier auch mal eine andere Seite zeigt. Wer also mal die andere Seite der Gesichte lesen will und griechische Mythologie so feiert wie ich, der sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Erste-Hilfe für Depressionen und Burnout

Depression und Burnout loswerden

Ich hatte das erste Buch des Autors "Panikattacken loswerden" schon gelesen und fand auch das schon einen guten Ratgeber, obwohl ich nicht unter Panikattacken leide. Und mir ist in beiden Büchern auch die Masse an Themen, die er abdeckt, aufgefallen. Wie z. B. sich die Ernährung nicht nur auf den physischen Gesundheitszustand, sondern auch auf den psychischen Gesundheitszustand auswirkt. Verschiedene Medikamente können für das eine gut sein, sich aber auch negativ auf die Psyche auswirken. Und ich stimme dem Autor in 2 Sachen absolut zu und die sind: 1) Burn-out und Depressionen sind zwei verschiedene Dinge. Ich bin der gleichen Meinung. Daher war ich wirklich erfreut zu lesen, dass der Autor da auch anderer Meinung ist. Und Nr. 2 ist, dass er auch gegen zu viele Medikamente ist. Oftmals werden die als Soforthilfe verschrieben, wo ja nichts gegenspricht, aber dennoch ersetzt das alles keine Therapie und es packt auch das Problem nicht bei der Wurzel, sondern stutzt immer nur oberflächlich das Problem. Man müsste die Wurzel entfernen, um eine dauerhafte Lösung oder vielleicht auch Genesung zu erzielen.
Der Autor listet auch einige Tricks auf, die sofort helfen sollen, was mir auch gefällt und welche man auch weitergeben könnte. Voraussetzung ist natürlich immer, dass man sich selbst helfen will oder der andere die Hilfe auch annimmt.
Das Buch ersetzt keine Therapie, aber ich denke, es dient als gute Stütze oder erste Anlaufstelle, wenn ein Betroffener zu lange auf einen Therapieplatz warten muss.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Wer ist der Mörder vom It-Girl?

Das College

Ich bin begeistert! Das ist mein erstes Buch von Ruth Ware und war schon bei Oxford dabei. Ich liebe ja alles, was mit Universitäten, Colleges, Akademien zu tun hat. Das hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. ...

Bei diesem Buch wusste ich auch bis zum Schluss nicht, wer der Mörder ist, was wirklich für das Buch spricht. Dennoch ist das Ende logisch und spannend.
Die Handlung spielt "Davor", bevor April gestorben ist und "Danach" ca. 10 Jahre nach ihrem Mord. Hannah ist mittlerweile nach Schottland geflüchtet und mit Will verheiratet, ein Freund aus ihrer damaligen Clique. Die beiden erwarten ein Kind und durch den Tod des damals verurteilten Mörders wird ihre Vergangenheit wieder aufgewühlt. Ein Journalist, der mit einem früheren Freund aus der Zeit befreundet ist, sucht Hannah auf und streut Zweifel, ob die Geschichte wirklich so war, wie sie sich dran erinnert. Hannah kann das Thema nicht ruhen lassen und muss die Wahrheit wissen. Sie fängt an zu recherchieren und begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die eigentlich hätte ruhen sollen.
April ist auch nicht die netteste Person und deswegen hat auch fast jeder aus der Clique ein Motiv. Was natürlich während des Lesens zu ein paar Verdächtigen führt. Durch die "Danach"-Perspektive lernt man die Protagonisten auch besser kennen, was ich auch nicht schlecht finde. So bleiben auch Nebencharaktere nicht so blass. Und das Goldstück des Buches ist natürlich das Ende. Deswegen gibt es auch volle Punktzahl und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Für mich ein Jahres-Highlight

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Ich hätte nie gedacht, dass ich in einem Jahr gleich zwei New Adult Highlights haben werde. Das ist eigentlich nicht mein Genre. Aber auch Shatter und Shine konnte mich wirklich bannen, begeistern und Emotionen in mir auslösen.
Ich mochte Hazel ja schon sehr im ersten Band. Sie hatte so etwas Herzliches. Aber in diesem Band überzeugen auch noch mehr Charaktere. Unter anderem ihr kleiner Bruder Jamie, den man einfach in sein Herz schließen muss. Auch die ganze Thematik hat mich sehr interessiert. Rund um Gehörlosigkeit und Gebärdensprache, dass so interessant und emotional zu verpacken ist schon eine Kunst für sich.
Ich habe im ersten Teil schon Carter angeschmachtet, aber Cameron ist auch einfach nur hot. Das Gute an diesem Buch ist, dass die Charaktere meistens Entscheidungen treffen und Probleme haben, die man nachvollziehen kann. Es ist so gut geschrieben, dass man sich als Leser in die Situation hineinversetzen kann und nachvollziehen kann, warum. Genau das fehlt mir oftmals bei solchen Büchern. Und das Sex-Szenen nicht im Vordergrund stehen. Die sind gut gestreut, aber nicht übertrieben.
Das Buch ist einfach lesenswert, deswegen möchte ich auch nicht so spoilern. Ich kann nur sagen, dass ich sehr gerne Colleen Hoover lese und finde, dass Sarah Stankewitz definitiv sich mit solchen Größen messen kann.