Profilbild von Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek

Vanessas_Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessas_Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ein Muss für jeden True Crime Fan

Verbrechen von nebenan

Ich bin True Crime Fan und bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden, denn Ja, ich kannte den Podcast vorher nicht, weil ich nie Fan war von Podcasts. Ich hab das Bloggerportal durchforstet mit meinen Empfehlungen. Fand den Titel interessant und hab den Titel angefragt. Mein Dank geht nicht nur an den großartigen Autor himself, sondern auch an das Bloggerportal für die Empfehlung. Denn ich mag so ausschweifende Berichte nicht. Einige sagen ja immer je länger, desto besser, ich mag es eher kürzer und prägnanter. Somit war dieses Buch genau das Richtige, denn trotz, dass die einzelnen Fälle manchmal keine 20 Seiten umfassen, fand ich es gut recherchiert und flüssig geschrieben. Ein Highlight dieses Buches sind die Experten-Interviews mit Namen wie Lydia Benecke oder Nahlah Saimeh, die einem definitiv etwas sagen, wenn man sich mit Psychologie und Crime beschäftigt. Die Fälle sind über ganz Deutschland verteilt, zudem gibt es je noch einen Fall aus der Schweiz und Österreich. Klar ist das jetzt nicht nebenan (wenn wir pingelig sein wollen), aber irgendwo ist immer "von Nebenan" und wer wirklich hier aus der Region Ostwestfalen etwas hören will, kann sich den passenden Podcast anhören, der übrigens auch eine Empfehlung von mir ist und wie gesagt, ich war nie Podcast Fan. Und seine Gäste im Podcast sind auch ganz toll. Vorher war mir auch nie bewusst, wie viele Verbrechen in dieser Region passiert sind.
Also klare Empfehlung für das Buch mit voller Punktzahl, genauso wie der Podcast.

Veröffentlicht am 06.10.2021

So gut wie das Debüt

The Cousins

Was soll ich sagen? Es gehört zu meinen Jahres-Highlights! Nachdem ich "One of us is lying" gelesen habe, bin ich der Autorin verfallen. Allerdings muss ich sagen das "Two can keep a secret" und "One of us is next" nicht an ihr Debüt herankommen. Ganz im Gegensatz zu diesem Buch. Ich schwanke sogar, ob ich das nicht sogar auf Platz 1 setzte meiner persönlichen Top-List.
Mysteriös fängt das Buch schon an, indem die Cousins eine Einladung ihrer Großmutter auf die Insel erhalten, obwohl sie vor 20 Jahren den Kontakt zu den Eltern von den dreien abgebrochen hat. Nach und nach kommt eine Wendung nach der Nächsten und auch grade das Ende ist einfach spitze.
Die Charaktere sind interessant und unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Das macht es spannend zu lesen bzw. in meinem Fall zu hören. Auch das Setting auf der Insel ist toll. Ich hab den Sand fast unter den Füßen gespürt.
Die Hörbücher kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Es ist spannend bis zum Schluss und daher ein Highlight.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Wer ist die Frau an der Tür? Eine Fremde oder die geliebte Nanny?

Die Nanny

Das ist wirklich ein Jahres-Highlight für mich! Ich konnte den Roman teilweise nicht aus der Hand legen, so spannend war er!
Man will nämlich unbedingt wissen, ob die Frau, die vor der Tür steht, auch ...

Man will nämlich unbedingt wissen, ob die Frau, die vor der Tür steht, auch wirklich die geliebte Nanny von Jo ist. Die steckt leider in einer nicht so tollen Situation mit ihrer kleinen Tochter und muss zu ihrer Mutter ziehen, mit der sie ein nicht so gutes Verhältnis hat. Was man auch absolut verstehen kann, wenn man sich die Rückblicke aus ihrer Kindheit anschaut und da versteht man auch, dass sie zur Nanny ein wesentlich besseres Verhältnis hatte. Zudem die Mutter auch als echt unsympathischer Charakter dargestellt wird. Aber je weiter man im Buch weiterliest, desto weniger weiß man, wem man trauen kann und das finde ich so interessant an dem Buch, denn als Leser hat man immer wieder Zweifel, wer vertrauensvoll ist oder nicht. Und wem soll Jo denn nur glauben? Ist bei der Nanny doch nicht alles koscher, wie es erst erscheint? Alles Fragen, die man sich als Leser stellt.
Einziger Kritikpunkt für mich wäre das Ende. Das war nicht ganz so meins, aber der Rest des Buches überragt das Ende.
Aber dennoch vergebe ich volle Punkte und weil ich es nicht aus der Hand legen konnte, sogar noch einen Punkt mehr für ein Jahres-Highlight.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Im positiven Sinne war ich verloren in diesem Buch

Die verlorene Frau

Das Buch ist genial! Also für Fans von Lucinda Riley und Co definitiv ein Muss! Es wird in der Zeit hin und her gesprungen und zuerst war es ein bisschen verwirrend, denn es gibt mehrere Zeitsprünge im Jahr 2014 von ein paar Tagen. Der Roman spielt in den 40/50/60zigern und halt auch in 2014. Und alles ist miteinander verbunden, denn es geht mehr oder weniger um eine Familie. Bei solchen Romanen darf man auch nicht zu viel von der Handlung wegnehmen, denn fast alles wäre ein Spoiler. Aber es lässt sich sagen, dass das alles andere als eine harmonische Familie ist. Die Charaktere sind interessant und unterschiedlich sympathisch. Ich bin immer gerne in das Buch abgetaucht und es war auch spannend zu lesen, auch die verschiedenen Zeitebenen haben mir gefallen und wie sich die Geschichte zusammengefügt hat. Natürlich gab es auch ein paar Überraschungen, aber ganz am Schluss hat die Autorin mich noch mal überrascht, denn eigentlich dachte ich, die Geschichte wäre zu Ende erzählt und wäre abgeschlossen. Doch dann kommt noch ein Geheimnis zutage, womit ich nicht gerechnet hatte. Also alles in allem hat dieses Buch wirklich 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Wer ist hier das wahre Opfer?

Wo die Angst beginnt

Der Fokus liegt grade in der ersten Hälfte auf den Charakteren. Nach und nach lernt man die verschiedenen Personen kennen und man merkt, wie die unterschiedlichen Beziehungskonstellationen sind. Da ist nicht alles Gold, was glänzt und auch die verschiedenen Vergangenheiten sind nicht ohne. Die Charaktere sind tatsächlich eher kühl gehalten, was ich jetzt nicht schlimm finde, denn in dem Buch ist die Stimmung meist an sich kühl. Ich finde, das macht es aber auch aus und interessant und der Leser kann mitraten, wer denn hier das eigentliche Opfer ist. Der zweite Teil der Gesichte spielt im Gerichtssaal und die Verhandlung fördert Sachen zutage, dass ich dachte, ich weiß, wer das Opfer ist. Und am Ende holt die Autorin noch mal richtig aus und dann...ja das wäre jetzt ein Spoiler. Sagen wir es so, mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet. Obwohl der ganze Thriller ruhig gehalten war, hatte ich doch tolle Lesestunden. Grade auch weil ich gerne Gerichtssendungen schaue und mich gerne mit so was beschäftige. Ich vergebe volle Punktzahl.