Profilbild von Vanessasbuecherwelt

Vanessasbuecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Vanessasbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanessasbuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Weiterlesen lohnt sich!

Ich fürchte mich nicht

Ich finde das Cover sehr ansprechend, trotzt der schlichten Gestaltung. Das Cover passt meiner Meinung nach auch super zu dem Inhalt des Buches und Tahereh Mafi ist ein klasse Auftakt zu einer bestimmt sehr spannenden Trilogie gelungen.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und auch die Seitenzahl ist annehmbar. Natürlich hätte ich noch gerne mehr gelesen, aber dafür gibt es ja dann den zweiten Teil!

Von meiner Freundin, die diese Reihe abgöttisch liebt und verehrt, habe ich sehr viel positives gehört und auch auf Instagram wurde es sehr hoch in den Himmel gehoben. Ich kann mich da nur anschließen und lasse das Buch gerne ein bisschen höher fliegen. Allerdings gibt es eine Sache, die mich während des Lesens extrem gestört hat und die ich auch jetzt, nach beenden des ersten Teils nicht ganz nachvollziehen kann: das ständige wiederholen irgendwelcher Sätze oder Zahlen. Klar, die Protagonistin hat es anscheinend sehr mit Zahlen und irgendwie mag ich das auch sehr gerne, dass sie immer alles mitzählen muss, da ich das häufig genauso mache. Aber alles drei Mal zu wiederholen? Vielleicht bekomme ich ja in den späteren Teilen eine Auflösung dazu.

Nun zum weiteren Inhalt. Das Buch behandelt mal ein anderes Thema und hat einen weiblichen Helden, soweit ich das bis jetzt erkennen kann. Finde ich sehr gut! Zudem wird man direkt in das Geschehen hineingeworfen und man erfährt erst im weiteren Verlauf, um was es tatsächlich geht und wie was miteinander zusammenhängt.

An manchen Stellen hat mich das Buch ein bisschen an Jennifer Esteps "Mythos Academy" erinnert, doch das ist kein Vergleich. Man muss es gelesen haben, um zu beschreiben, was ich meine. Denn wer mit einer bloßen Berührung einen menschen töten kann ist tatsächlich etwas besonderes. Doch gehört dieser Mensch tatsächlich weggesperrt?

Ich fürchte mich nicht baut von Anfang an Spannung auf und doch kann es mich noch nicht ganz von sich überzeugen...

Veröffentlicht am 13.04.2017

Spannungsreiches Finale, unbedingt lesen!

Im Herzen die Gier

Wie auch bei den ersten beiden Teilen finde ich das Cover wirklich klasse und passend zum Inhalt der Bücher. Die Leute in Ascension werden noch immer für ihre Fehler verfolgt, denn die Furien wollen Rache.
Emily´s ...

Emily´s Probleme werden zunehmend größer und sie muss immer mehr Kraft aufwenden, um sich selbst davon zu stoppen, wie die Furien zu werden.
Dabei bekommt sie so gut es geht die Unterstützung von Crow, der anscheinend schon früher etwas mit den Furien zu tun hatte. Die attraktiven Rachegöttinnen ziehen auch JD und seine kleine Schwester in ihr perfides Spiel und bald merken alle, dass es um mehr geht, als Emily´s Rettung vor der Verwandlung.

Wieder einmal ein sehr mitreißendes Buch, welches sich durch die Perspektivenwechsel wunderschön leseen lässt. Ich mag JD´s Perspektive weniger, aber sie ist trotzdem sehr interessant zu lesen. Man bekommt von verschiedenen Seiten verschiedene Informationen und fiebert dem Ende entgegen, weil man einfach wissen möchte, ob die Protagonisten eine lösung für all die Probleme finden, die sich durch Meg, Ty und Ali vor ihnen auftun. Ich liebe die Charaktere, weil man hier im letzten Band die Weiterentwicklung vom Ersten bis hierhin wirklich deutlich erkennen kann. Die Autorin hat eine wunderschöne Welt geschaffen, alle Ideen hat sie sehr schön miteinander verknüpft und alle vorhandenen Wendungen kamen so überraschend, dass ich das Buch erstmal kurz zur Seite legen musste und nach Luft schnappen musste.
Auch das Ende kam überraschend und war sehr gut geschrieben, trotzdem hatte ich ein bisschen auf ein anderes Ende gehofft. Aber auch dieses Ende ist toll und ich war ziemlich traurig, dass eine meiner Lieblingsreihen so schnell ein Ende gefunden hat.

Ich kannn diese reihe also nur allen ans herz legen, die Rätsel mögen und mal eine etwas andere Welt entdecken möchten!

Definitiv ein Muss

Im Herzen die Rache

Oh. Mein. Gott! Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein so tolles Buch gelesen habe… Wirklich es hat mich vom ersten Moment an so begeistert, ich konnte und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen

Und ...

Und das Cover. Habt ihr das Cover gesehen? Es passt wie angegossen zu dem Buch, die rote Orchidee auf dem Buchrücken, die Frau vorne auf dem Cover. Und es ist das einzige Buch, das ich kenne, das auch ohne den Schutzumschlag toll aussieht. Ich kann mich gar nicht entscheiden, wie ich die Bücher hinstellen soll, weil ich einfach so begeistert von ihnen bin.

Elizabeth Miles hat eine unglaubliche Welt geschaffen, aus der man gar nicht mehr raus möchte. Die Probleme der Charakter sind keine alltäglichen Probleme eines Teenagers, wie ich das jetzt bezeichnen würde und dennoch kann an sich mit ihnen identifizieren und sich in sie hinein versetzen. Man fühlt mit ihnen. Leidet und ist glücklich, wenn sie es sind. Ich brauche unbedingt die weiteren Teile, diese Reihe soll bitte niemals aufhören!

Auch dieses Buch ist irgendwie anders, als die, die ich bisher gelesen habe. Das Thema ist wirklich sehr interessant und auch, wenn es manchmal wie eine normale Jugendgeschichte wirkt, so werden im Verlauf des Buches Probleme bekannt, die man normalerweise nicht hat und die es für mich zu einem unglaucblichen Fantasyabenteuer gemacht haben.

Kennt ihr diese Figuren, die so richtig gemein sind und man sie trotzdem mag? Und diese Personen, die einen wirklich nur nerven und die man am liebsten loswerden möchte? Und dann sind da noch diejenigen, die man supergern hat, ganz egal, was sie machen. Miles hat meiner Meinung nach alle dieser „Sorten“ in ihrem Buch vereint. Am Ende des ersten Teils tut sich ein Problem auf, sodass man dem zweiten Teil nur entgegenfiebern kann!

Nicht unbedingt ein Muss

Wer die Nachtigall stört ...

Okay also ich musste das Buch auf Englisch lesen, da ich Englisch als Leistungskurs habe. Nicht jedes Wort war für mich verständlich, aber den Kontext konnte man sich in den schlimmsten Fällen auch einfach selbst erschließen.

Das Cover finde ich persönlich nicht wirklich schön (es gibt aber eine Jubiläumsvariante, die sehr toll aussieht, obwohl sie nur einen anderen Hintergrund hat). Jedoch gibt das Cover meiner Meinung nach keinerlei Hinweise auf den Inhalt des Buches und genauso sieht es auch mit dem Titel aus. Zudem finde ich die Übersetzung auch nicht gut gelungen, aber ich hatte ja zum Glück das Vergnügen, das Buch in der Originalsprache lesen zu können.

Über das Buch verteilt gibt es einige Hinweise, wann das Buch spielt, aber um die zu entschlüsseln, habe ich ewig gebraucht. Also für alle, die vorhaben, das Buch noch zu lesen: es spielt in den 1930ern also circa 1935. Rassismus ist also noch ein großes Thema, welches die Autorin aufgreift und thematisiert. Leute, die eine dunkle Hautfarbe haben, werden nicht direkt diskriminiert, sind aber auch nicht wirklich erwünscht. Im kürzeren, ersten Teil des Buches lernt man viel über die Leute kennen, die in dem kleinen Örtchen Maycomb leben. Der zweite Teil jedoch geht dann um einen jungen Mann namens Tom Robinson. Er ist dunkelhäutig und wird angeklagt, seine hellhäutige Nachbarin vergewaltigt zu haben. Ab hier wird das Buch für mich sehr spannend, weil man eigentlich von vorne herein weiß, wer die besseren Chancen in dem Gerichtsverfahren hat (leider). Ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, weil ich einfach finde, dass man es selbst lesen muss. Ob es nun auf Deutsch ähnlich ist, wie im Englischen, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon, dass man das Buch mal gelesen haben sollte. (Für die Faulen gibt es auch einen Film in schwarz weiß, den man sich anschauen kann zwinker)

HIER KOMMT VIELLEICHT EIN SPOILER ICH KANN DAS GERADE NICHT SO GUT BEURTEILEN

Das Buch nimmt ein überraschendes Ende, weil man einfach nicht wahr haben will, dass das das eigentliche Thema des Buches ist.

Alles in allem war das Buch nicht schlecht, aber es wird auch definitiv nicht zu meinen Lieblingen gezählt werden. Die 32 Kapitel haben sich oft sehr lang gezogen und die Rückblicke machen es einem oft schwer, den Überblick zu behalten, in welcher Zeit man sich jetzt befindet.

Ich gebe dem Buch 3/5 Nachtigallen

Einfach toll!

Weit weg und ganz nah

Dieses Buch war das erste Buch, welches ich von Jojo Moyes gelesen habe. Ich habe es auf einer langen Autofahrt gelesen und konnte mich gleich von der ersten Seite an in das buch hineinfinden und mich mit den Personen, die Jojo Moyes geschaffen hat, identifizieren.
Jojo Moyes beschreibt in ihren Büchern immer eine etwas andere Art einer Liebesgeschichte, als die Meisten Romanautoren.

Allein der Klappentext hat mich schon sehr neugierig auf die geschichte von Jess und ihren Kindern gemacht. Auf die Frage, was man denn machen würde, wenn da ein Bündel Geldscheine liegt, was das ganze Leben vereinfachen könnte, habe ich selbst keine Antwort gefunden. Und auch Jess, die alleinerziehende Mutter ist sich mit sich selbst nicht wirklich einig, was sie machen soll. Ich werde nicht verraten, für was sie sich am Ende entscheidet, aber ihr könnt euch sicher sein, dass daraus noch ein Handfester Streit entsteht.
Mr. Nicholls ist der Mann, dem das Geld gehört und er bietet Jess und ihrer Familie mehr als nur einmal seine Hilfe an. Und auch, als Tanzie, Jess´ Tochter die Gelegenheit bekommt, bei einer Mathe-Olympiade teilzunehmen, die alles verändern kann, hilft er.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass aus der ganzen Geschichte eine Liebesgeschichte mit einigen Höhen und Tiefen entsteht, aber wie schon gesagt, dieses Buch ist nicht, wie jede andere Liebesgeschichte. Die Kapitel wechseln sich zwischen den einzelnen Personen ab, was mir wirklich sehr gut gefällt, weil man dann auch die Gefühle der anderen Personen mitbekommt. Der Schreibstil ist wunderschön und man fiebert wirklich mit de Charakteren mit. Dieses Buch zählt ganz klar zu meinen Lieblingsbüchern und ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen, auch, wenn er gar kein Fan von Liebesgeschichten ist.