Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Nachts im Zoo

Drei Wasserschweine brennen durch

Die drei Wasserschweine leben mit ihren Artgenossen in einem schönen Gehege im Zoo. Angetrieben durch ihre Abenteuerlust wollen sie die Welt außerhalb des geschützten Geheges entdecken. Als sie herausfinden, dass die Tür zum Gehege nicht abgeschlossen ist, begeben sie sich auf nächtliche Streifzüge wo sie andere Tiere kennenlernen.

Als sie einen Kindergeburtstag auf einer Wiese beobachten kommen sie auf die Idee ebenfalls Geburtstag feiern zu wollen und wünschen sich Brokkoli. Zwei Raben die sie kennengelernt haben erzählen ihnen, dass es eine Menge davon bei den Meerschweinchen gibt. Als Tausch wollen sie Federn um ihr Lager weicher zu machen. Die Federn wollen die Flamingos gegen Fische eintauschen. So entsteht ein nächtliches Abenteuer zu den Robben und später auch zu anderen Tieren.

Die Protagonisten sind liebevoll beschrieben, ein schönes Buch für junge Leser. Lediglich die Sprachfehler der Raben und des Esels stören den Lesefluß und es ist nicht so leicht die Wörter zu lesen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

voll stylisch

Mathilda – Wie style ist das denn?!

Das Cover in pink gehalten mit dem Umriss eines Mädchens läßt die Zielgruppe dieses Romans bestimmt auf das Buch fliegen.

Mathilda ist so überhaupt nicht an Mode und Style interessiert, sie kleidet sich unauffällig in weiten Klamotten und schminkt sich nicht. Als ihre Mitschüler herausbekommen, dass ihre Schwester eine angesagte Influencerin ist, steht sie plötzlich im Mittelpunkt und wird um Rat gebeten. Dabei hat sie von Style doch so gar keine Ahnung. Sie fängt an kreative Lösungen zu erfinden und merkt doch recht schnell, dass Aussehen nicht das wichtigste ist und jeder Mensch seine Schwächen hat.

Ganz aktuell ist natürlich das Thema Social Media das einen sehr großen Rahmen einnimmt. Der Schreibstil ist passend für junge Mädchen und wird durch Fragen mit Multiple Joice Antworten aufgelockert.

Als Erwachsene war ich für dieses Buch leider die falsche Zielgruppe und konnte mich nicht so packen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Insel Urlaub

Die Insel des Zorns

Eine Reihe englischer Schauspieler verbringen eine Auszeit auf einer grieschichen Privat Insel. Darunter ist Elliot Chase aus dessen Sicht diese Geschichte erzählt wird. Alle wollen nur schöne Ostertage verbringen doch am Ende wird aus Spaß bitterer Ernst

Der Aufbau beginnt sehr zögerlich, Elliot ist bei den anderen nicht gerade beliebt, aber sehr selbstherrlich und mischt sich in alles ein. Sehr detailliert und ausschmückend schildert er die Personen und Erlebnisse bis zum bitteren Ende. Leider konnte ich mich mit der Person von Elliot nicht anfreunden was mir den Einstieg in dieses Buch schwergemacht hat.

Es spielt sich viel auf psychischer Ebene statt, die großen Versprechungen die Elliot verspricht habe ich leider vergebens gesucht. Es dauert sehr lange bis sich die Spannung aufbaut und das Ende war vorhersehbar.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Beziehungsdrama

Geordnete Verhältnisse

Philipp wächst bei seiner Tante auf. Durch seine roten Haaren und der Inkontinenz hat er keine Freunde und freut sich riesig als eines Tages ein Flüchtlingskind mit ebenfalls roten Haaren in die Klasse kommt und neben Philipp gesetzt wird. Geduldig hilft er ihr mit Deutsch und den anderen Fächern da er die Klasse schon wiederholt hat. Die beiden freunden sich an und verbringen auch außerhalb der Schule Zeit miteinander. Philipp und seine Mutter wollen Faina zeigen wie in Deutschland Weihnachten gefeiert wird und werden zum russischen Fest bei Fainas Eltern eingeladen.

Später ist Philipp der Typ mit der Eigentumswohnung während Faina nach einer Zeit in Israel erst wieder Fuß fassen muss. Die beiden ziehen zusammen, Philipp übernimmt sogar die Vaterschaft für Fainas Kind. Doch immer mehr entwickelt sich die Beziehung zu einem Fiasko das tragisch endet.

Alles andere als geordnete Verhältnisse herrschen in diesem Buch von Lana Lux. Geschildert anfangs in Ich-Form aus Sicht der beiden Protagonisten Philipp und Faina wird das Ende aus Sicht von Dritten erzählt. Keine leichte Lektüre wie sich das Drama aus Eifersucht und Wahn da entwickelt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Eine ganz normale Familie

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Gerade wollte Ottilie ihre Ferien mit einem Riesenstapel Bücher beginnen als in das leere Nachbarhaus mitten in der Nacht Leute eingezogen sind. 3 große und 2 kleine Gestalten und ein Wischmopp, denn ein Hund ist das nicht sind durch die Tür geschlüpft. Ihr Vater hat schon einen Kuchen gebacken um die Nachbarn willkommen zu heißen. Doch die Tür bleibt verschlossen und so muss Ottilie aus der Ferne beobachten wie der Kuchen wie von Geisterhand im Haus verschwindet. Sie ist hartnäckig und denkt sich Spiele aus die die beiden Kindern vom Fenster aus mitspielen können bis sie eines Tages das Haus verlassen. Ottilie merkt, es ist eine bunte Mischung magischer Wesen einer anderen Welt die hier auf die Menschenwelt vorbereitet werden.

Was für ein köstliches Buch, die Begegnungen des gruseligen Großvaters mit der Nachbarin und ihrem Garten und im Supermarkt sind so herrlich komisch, dass man einfach lachen muss. Auch mir als Erwachsene hat mir dieses Buch großen Spaß gemacht. Der Schreibstil ist lebendig und humorvoll, die Illustrationen runden den Text gut ab. Ein gruseliger Lesespaß für groß und klein.