Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

Herzblatt

Der fürsorgliche Mr. Cave

Für Terence Cave bricht die Welt zusammen als er seinen Sohn vor seinen Augen sterben sah. Nach dem Selbstmord seiner Mutter, der Ermordung seiner Frau ist er nun alleine mit der Zwillingsschwester Bryony die er nun mit allen Mitteln beschützen will. Doch die Teenagerin denkt nicht daran in dem Käfig zu bleiben den der Vater ihr bietet.
Die Überwachung wird immer umfassender. Bryony wird immer aufsässiger und für Terence vermischt sich bald Wahn und Wirklichkeit. Am Ende kommt es zur Katastrophe und für Terence bleibt nur ein Ausweg

Das Buch ist wie ein Brief an seine Tochter geschrieben in dem Terence beschreibt warum es zum äußersten gekommen ist. Der Schreibstil ist nicht ganz leicht besonders am Ende wenn sich Wahn und Wirklichkeit vermischen muss man genau lesen was jetzt gerade passiert. Die Personen werden eindrucksvoll geschildert und Langeweile kommt bei diesem recht schmalen Buch keine auf. Das Gelesene lässt einem allerdings schaudern wohin der Wunsch sein Kind zu beschützen kommen kann.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Sehnsucht oder Heimat

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Susanne Matthiessen blickt im ersten Corona Lockdown auf eine ausgestorbene Insel. Touristen waren nicht erlaubt, die Insulaner unter sich und alleine mit der Natur. Sie blickt auf die Vergangenheit zurück, die 80er Jahre als sie selbst am Ende ihrer Schulzeit die Zukunft nur außerhalb der Insel sah. Wie viele andere Schulkameraden schafft sie den Absprung und kehrt doch immer wieder auf ihre Heimatinsel zurück.

Sie erzählt von schweren Sturmfluten und Aberglauben. Dem Zusammenhalt der Insulaner mit den Touristenströmen. Von der Punkszene in Westerland und Jugendfreundschaften. Aber auch Kritik wird geübt an dem Ausverkauf der Insel an Investoren und die Folgen für manche Bewohner für die das Leben auf der Insel fast unbezahlbar wird.

Der Schreibstil ist locker und sehr lebendig. Für Sylt Liebhaber ein Genuss. Das Buch weckt die Reiselust um mit eigenen Augen die Insel zu erleben.
Ich habe bereits den ersten Teil gelesen und wäre auch gern bei weiteren Teilen dabei.

Anders als normal

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Mädchen in ihrem Alter. Die Mutter geht mit ihr von Arzt zu Arzt aber der hat keine Diagnose. In der Schule wird sie gemobbt. Doch zum Glück hat sie ihren Hund Duck der ihr ein treuer Begleiter ist. Nach einem Brand in ihrem Haus verschwindet er jedoch spurlos. Aurora ist todunglücklich.

Auch Heidi, eine alte Familienfreundin die zu Besuch kommt und angeblich das Glück gepachtet hat kann hier nicht helfen und hat selbst ganz andere Sorgen. Als Aurora schon denkt alles verloren zu haben findet sie eine neue Freundin.

Dies ist ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Familie und die Frage was noch normal ist. Für die Zielgruppe ein schönes Buch. Der Schreibstil ist kindgerecht in Ich Form aus Sicht von Aurora und gut lesbar. Die Personen werden gut geschildert. Auch für die ganze Familie ein gutes Buch.

Was ist Erinnerung

Der Erinnerungsfälscher

Said Al-Wahid hat es nach einer langen Flucht geschafft und ist deutscher Staatsbürger. Seinen Reisepass trägt er immer bei sich. So ist er vorbereitet als sein Bruder ihn aus dem Irak anruft und ihm mitteilt, dass die Mutter im Sterben liegt. Er findet einen Flug und macht sich nach langen Jahren wieder auf den Weg in die alte Heimat.

Das Buch ist voll mit Erinnerungen, der bürokratische Weg über den Aufenthaltsstatus eines Geflüchteten, sein Leben im Irak, die Flucht und seine Frau und der kleine Sohn.

Dies ist das erste Buch von Abbas Khider das ich gelesen habe. Der Schreibstil hat mich spontan an Rafik Schami erinnert. Die Sprache dieser Schriftsteller ist märchenhaft, blumig und manchmal etwas langatmig.

Hier fragt man sich welche Erinnerungen wahr sind, welche erfunden denn der Protagonist in diesem Buch leidet an Erinnerungslücken.

Ein nettes dünnes Buch das man schnell gelesen hat und gerne in eine andere Welt eintaucht.

Dreier WG

Das Loft

Sarah lebt mit ihrem Freund Marc in einem schicken Hamburger Loft. Dazu gesellt sich Henning Jährisch als Dritter im Bunde. Doch dieser ist verschwunden und in der Wohnung ist jede Menge Blut, mehr als ein Mensch überleben kann. Eine Leiche fehlt jedoch.

In einzelnen Kapiteln aus Sicht von Sarah und Marc wird die Geschichte aufgerollt. Nach jedem Kapitel fragt man sich wer von den beiden wohl die Wahrheit sagt. Wie kann der Alltag in dieser Dreier WG gelingen und was ist mit Henning geschehen? Zusammen mit der Polizei begibt sich der Leser auf die Suche zwischen Lügen und Wahrheit.

Leider blieben mir die Personen etwas zu oberflächlich und wirkte auf mich wie ein Theaterstück mit nur wenig Beteiligten. Auch hat das Buch einige Längen so blieb für mich die Spannung irgendwo auf der Strecke. Das Ende hat mich dann etwas überrascht aber es fehlte der Wow Effekt