Venice

Venice ist Mitglied der Lesejury

Urlaub in der Provence

Liebe, lavendelblau

Nachdem Sarah ihre Stelle in einer kleiner Hamburger Buchhandlung verloren hat will sie ihren Freund der für ein halbes Jahr in LA ist dort überraschen. Doch am Flughafen entdeckt sie, dass Florian sie betrügt und ihr Drehbuch als seines ausgibt. Kurzentschlossen bucht sie ihren Flug um und fliegt stattdessen in die Provence zu ihrer alten Schulfreundin Cleo. Sie wird dort herzlich empfangen und findet ein traumhaftes Ferienhaus mitten in den Weinbergen. Dort kann sie wieder zu sich selbst finden und am Ende auch eine neue Liebe und Berufung.

Hannah Juli gelingt es in diesem Roman richtige Urlaubsgefühle aufkommen zu lassen. Der Schreibstil ist locker und leicht ohne großen Längen. Die Personen werden gut eingeführt und Sarah ist und bleibt eine bodenständige Person die man einfach gern haben muss.

Gerne habe ich mich auf dem heimischen Balkon in die Provence entführen lassen. Ein perfekter Sommerroman.

Rache im Urlaub

Tod auf Madeira (Ein Madeira-Krimi 1)

Laura braucht eine Auszeit. Ihr Mann geht fremd, ihre Mit Autorin hat sie vor die Tür gesetzt, die Tochter geht nach Schottland. Da trifft es sich gut, dass ihre beste Freundin Britta mit anderen ehemaligen Schulfreundinnen wie jedes Jahre eine Woche Wanderurlaub auf Madeira macht. Doch schon bald wird der Urlaub zu einem Albtraum als einer der Teilnehmer nach einem Allergie Schock stirbt und seine lebensrettenden Medikamente spurlos verschwunden sind.

Die örtliche Polizei geht zunächst von einem Unfall aus doch eine Mitreisende ist überzeugt, das Stephan ermordet wurde. Nur widerwillig übernimmt Kommissar Mauricio Torres die Ermittlung. Er ist zu sehr in seinen eigenen Problemen gefangen nachdem seine Frau vor 2 Jahren tödlich verunglückte. Laura übernimmt als Übersetzerin eine große Rolle und fühlt sich als Krimiautorin berufen den Fall zu lösen.

Nach und nach wird die Reisegruppe durchleuchtet und es stell sich heraus, dass jeder ein Hühnchen mit dem Toten zu rupfen hätte und alle potentiell verdächtig sind. Die eigentliche Aufklärung hat mich dann aber überrascht.

Das Buch ist eine Mischung aus Reiseführer von Madeira. Die Landschaft, Orte und Gebräuche werden gut beschrieben und man bekommt Lust auf einen Urlaub auf Madeira. Aber auch ein wenig Psychothriller kommt durch, wenn das hinterlistige Tun der Reisegruppe beleuchtet wird. Am Ende auch ein bisschen Liebesroman die zarte Romanze von Laura und dem Kommissar. Alles in allem ein netter Krimi für zwischendurch.

Senioren ermitteln am Donnerstag

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In einer Luxus Senioren Residenz im englischen Kent treffen sich vier ältere rüstige Rentner aus allen Berufsschichten Donnerstags im Puzzlezimmer um über ungelöste Kriminalfälle zu spekulieren. Bis ein Mord in der Nachbarschaft passiert und sie gleich der örtlichen Polizei mit Rat, Tat und viel Witz beiseite stehen.

Der Handlanger des Besitzers der Senioren Residenz ist erschlagen worden. Der windige Besitzer der große Pläne mit dem großräumigen Gelände hat wollte ihn ohnehin loswerden. Doch wer ist der wahre Täter.

Anfangs habe ich mir schwergetan mit dem unterschiedlichen Schreibstil einmal in Form eines Tagebuches, aus Sicht der anderen Senioren und aus Sicht der Polizei. Das Buch hat etliche Längen die das Buch aufblähen. Der ansonsten lockere Grundton und die gute Beschreibung der verschiedenen Personen lässt einem das Buch trotzdem schnell lesen. Ein typisch englischer Krimi ohne viel Blutvergießen ein spannendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Nur eine App

Fair Play

Für ein Schulprojekt zum Thema Klimawandel hat Kera die zündende Idee. Was wäre wenn alle deine Umweltsünden auf den Social Media Konten sehen würden. Ein Mitschüler programmiert eine brisante App mit der alles gemessen wird was die Schüler die diese App nutzen verbrauchen. Was anfangs noch wie ein Spiel scheint wird bald Ernst und nicht alle spielen ein faires Spiel.

Aus Sicht von 4 unterschiedlichen Protagonisten erfährt man viel über ihr tägliches Leben. Da ist Kera die die Idee zu dem Projekt hatte und feststellen muss doch nicht so umweltbewußt zu leben wie sie es gerne möchte. Elodie eine 'Influencerin' die sogar bereit ist ihren Sponsorenvertrag aufzugeben, Max der die App nicht herunterläd als Außenstehender aber eine große Rolle spielt und Leonhard der eine App mit einigen Überraschungen programmiert hat.

Zwischen der Sucht ständig am Handy zu hängen gibt es jede Menge Teenie Probleme was einige Längen erzeugt. Am Ende wird es wieder interessant und politisch. Allerdings auch etwas verworren.

Die Grundidee ist gut gelungen, die Personen gut gewählt und dargestellt in den einzelnen Kapiteln. Der Schreibstil ist einfach und für die jugendliche Zielgruppe gut geeignet.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Summer in the City

Berlin Heat

Berlin im Sommer nach Corona. Das Leben erwacht wieder, es kommen wieder Touristen in die Stadt und wollen Party machen. Tom Lohoff verwaltet Wohnungen, vermietet sie an Party hungrige Touristen und kümmert sich um den Eintritt in exklusive Clubs und besorgt Drogen. Außerdem ist er Zocker, verbringt seine Zeit in Spielhallen und Wettbüros. Bei einem dubiosen Bordellbesitzer hat hohe Spielschulden.

Da kommt es ihm entgegen als er von zwei zwielichtigen Leuten angesprochen wird einem Bekannten kurzfristig eine ruhige Wohnung zu beschaffen. Er bringt die beiden in einer Plattenbauwohnung unter und sieht am nächsten Tag in den Nachrichten das ein AfD Politiker entführt wurde. Das ist der Mann den er am Vortag in die Wohnung gebracht hat. Die Polizei interessiert sich nicht dafür so beschließt er mit seinem Vater die Sacht selbst in die Hand zu nehmen ohne zu ahnen das die Entführung nur vorgetäuscht war um vor der Bundestagswahl Wählerstimmen zu bekommen.

Der Schreibstil ist einfach, kurze knappe Sätze. Manchmal sehr vulgär andere Szenen z.B. mit der taffen Polizistin Romina humorvoll. Das Tempo ist atemberaubend, die Personen werden gut beschrieben. Tom ist und bleibt aber einfach ein Loser in extended Version. Thriller oder Krimi Potential sehe ich bei dem Buch jedoch nicht. Mit seinen gut 250 Seiten und den kurzen Kapiteln lässt es sich schnell lesen.