Profilbild von VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum

VerasLiteraturtraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VerasLiteraturtraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

MEGA!

Save Us

Oh. Mein. Gott. Dieses Buch war sooooo ??????. Als ich es gekauft habe - direkt am Erscheinungstag, weil da diesmal so strikt drauf geachtet wurde, ausser bei Rika von Rikas Bookshelf hust - hatte ich einen richtigen Fangirl-Moment. Das Gefühl, endlich das Ende rund um James, Ruby, Alistair, Kesh, Lydia, Graham, Wren und Ember zu lesen, hat mein Herz zum Rasen gebracht und Glückshormone ausgeschüttet. Zwar war ich auch wehmütig, dass so eine tolle Reihe zu Ende geht, aber ich würde alles dafür tun, um den Morgen des 31.08. noch einmal erleben zu können ?

Das Buch geht sofort dort weiter, wo "Save You" aufgehört hat - also beim Cliffhanger. [SPOILER FÜR DIEJENIGEN, DIE "SAVE YOU" NOCH NICHT GELESEN HABEN!] Ruby ist am Boden zerstört, ebenso wie Lydia und Graham. Hat James diese Fotos wirklich gemacht und Rektor Lexington übergeben? Oder hat jemand anderes dafür gesorgt, dass Ruby und Graham von der Schule fliegen? Könnte Ruby der Beziehung mit James noch eine Chance geben? Wird Ruby wieder in die Maxton Hall gehen können? Und was läuft da zwischen Ember und Wren? Nun ja, zwischen denen knistert es ebenso gewaltig wie zwischen Alistair und Kesh. Kesh möchte sich nicht outen - Alistair hingegen möchte zu ihm stehen und keine heimliche Affäre führen. Als Mortimer Beaufort Lydia zu Ophelia Beaufort schickt, gleicht das einem Befreiungsschlag für Lydia, die so langsam die Schwangerschaft akzeptiert. Ophelia ist so ein netter Mensch! Ebenso wie Graham. Dennoch werden Lydia und Graham mehr und mehr Steine in den Weg gelegt. Mortimer versucht zwischendurch immer wieder, dem Leben seiner Kinder zu schaden (in seinem Sinne: den "guten Ruf" bewahren). James' Vater ist ein...Barbare, ohne die Schimpfwörter zu nennen, die mir so einfallen. Immer wenn James anfängt, an sich zu glauben, zerstört er alles mit seinen Erpressungen und zwingt ihm eine Zukunft auf, die er gar nicht möchte. Er manipuliert sowohl den Rektor von Maxton Hall als auch einen Freund von James...aber wenn ihr mehr wissen wollt, müsst ihr natürlich das Buch lesen ? [SPOILER ENDE]

Dieser finale Band war wie ein Rausch, wie eine Achterbahnfahrt. Ich habe ihn so sehr herbeigeseht und wurde mit wunderschönen Szenen, die mir die Tränen in die Augen trieben, belohnt. Natürlich ist diese Reihe nicht perfekt - der zweite Band hat mir nämlich nicht so ganz gefallen; aber welche ist das schon? All diese Liebesgeschichten sind nicht perfekt. Die Protagonisten benehmen sich ähnlich wie in Monas "Again" - Reihe sehr erwachsen, was man auch merkt, als James über seine Zukunftsplanung nachdenkt. Mir gefällt es sehr gut, dass die Autorin sich nicht nur auf Ruby und James konzentriert hat (irgendwann wäre das echt zu dramatisch geworden), sondern auch auf andere. Zum Beispiel sind dieses Mal die Sichten von Graham und Alistair hinzugekommen. Es war einfach nur schön zu lesen, wie sich alles entwickelt; ich meine: Wie Wren mit der Insolvenz seiner Eltern umgeht oder wie Graham sich gegen Mortimer wehrt und Lydia beschützt. Die Geschichten rund um alle Protas haben mich zum schmunzeln, lachen und weinen gebracht. Jede Beziehung hat ihre eigene, berührende Geschichte. Besonders die zwischen Ruby und James ist im Laufe der Zeit sehr tiefgründig geworden. Es hat mich gefreut, wie sie sich trotz all der Probleme entwickelt haben. Ich würde mich allerdings auch sehr über einen Extraband über Ember und Wren freuen...

Mona Kasten hat einen richtig tollen Schreibstil. Die Spannung zwischen den Charakteren war immer zu spüren; allgemein konnte man sehr gut in die Maxton - Hall - Welt eintauchen und mit den Protas mitfiebern. Dieses Buch lässt mich sehr zufrieden mit der Reihe abschließen - dennoch bin ich auch ein wenig traurig, dass der Zauber vorbei ist. Zum Glück endet dieser Band nicht so wie die anderen mit einem Cliffhanger, sondern mit einer tollen Danksagung ?

"Save Us" ist ein nervenaufreibender, emotionaler und wunderschöner Abschluss der Reihe. Die verschiedenen Sichten der Protas sowie im Allgemeinen der Plot haben mir genauso wie der Schreibstil sehr gut gefallen. Das Buch hat sich den Titel Literarisches Meisterwerk verdient - die Reihe bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal!

Habt ihr diese Reihe schon gelesen? Wenn nicht, Schande über euch! Sie ist so toll!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Schönes Buch für zwischendurch

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Nachdem ich auf mehreren Blogs sehr positive Rezensionen über dieses Buch gelesen habe, dachte ich mir, dass ich es jetzt auch mal lese, da die Autorin so gehypt wird. Ich muss allerdings sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war. Das Buch an sich selber ist mir leider viel zu dünn; meiner Meinung nach müssen New Adult - Romane noch etwas dicker sein, um die Entwicklung der Liebesgeschichte besser zu verstehen, da eine Beziehung nicht aus dem nichts kommen kann - besonders wenn man sich erst kennenlernen muss. Dafür ist das Cover aber wirklich schön anzusehen und gut ausgearbeitet! Bei Sarina's erstem Teil - der in sich selbst schon abgeschlossen ist - der Reihe THE IVY YEARS sitzt die Hauptprotagonistin im Rollstuhl und verliebt sich in ihren Nachbarn, der allerdings selbst eine wunderschöne, allerdings fiese und arrogante Freundin hat. Der Plot an sich selber ist natürlich typisch New Adult - aber irgendwie war mir das zu wenig. Das gewisse Etwas hat mir gefehlt; natürlich gab es noch ein Geheimnis von Hartley, das herausgefunden werden wollte, aber trotzdem war mir die Handlung zu langweilig. Für mich gab es immer zu große Zeitsprünge, aber trotzdem war das Buch sehr unterhaltsam (Stichworte: Coreys Hoffnungsfee, Hockey-Videogame-Duelle, Mr. Digby) und hat mich zwischendurch immer wieder zum Schmunzeln gebracht, weil Corey doch ein sehr taffer Mensch ist, der es gar nicht leider kann, bemitleidet zu werden, weshalb sie Hartley auch auf Anhieb sympathisch (und ziemlich heiß) findet, da er sie quasi wie einen normalen Menschen behandelt. Ich fand die Entwicklung der Liebesgeschichte an sich selber etwas zu schnell und trotzdem gefühlvoll, ganz besonders am Ende des Buches. Aber es waren wirklich schöne Szenen zwischen den beiden beschrieben, ausserdem fand ich es toll, dass das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben wurde, was dem Leser einmal zu einem anderen Blickwinkel verhilft. Die beiden waren mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn ich am Anfang über Hartley gedacht habe, warum er mit so einer arroganten Schnepfe zusammen ist, obwohl er ein echt cooler Typ ist.

Wer etwas für zwischendurch sucht und typische New Adult - Romane mag, der sollte sich dieses Buch durchlesen. Mich persönlich konnte es leider mangels des Plots nicht mitreißen, aber der Schreibstil war sehr unterhaltsam und die wichtigen Szenen zwischen den beiden Protagonisten gut beschrieben und gefühlvoll, weshalb es am Ende für mich ein Geheimtipp ist.