Profilbild von VerenaS

VerenaS

VerenaS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VerenaS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Nette Geschichte mit viel Luft nach oben

Working Late

„Working Late“ der Debütroman von Helena Holmström handelt von der jungen Anwältin Charlotta Kvist und Ignacio Vargas, einem CEO der Bekleidungskette Gaia, die wegen eines Unfalls in einer der Produktionsstätten verklagt wird. Als Charlotta die Chance bekommt einen großen Prozess gegen das Unternehmen Gaia zu führen, greift sie sofort zu, auch wenn der Fall nur pro bono geführt wird. Sie weiß, dass sie, wenn sie diesen Fall gewinnt, gute Chancen hat in der Großkanzlei aufzusteigen und so setzt sie alles daran, genau das zu schaffen. Eines Abends begegnet sie in einer Bar Ignacio, der sofort eine Anziehungskraft auf sie ausübt. Als sie dann erfährt, dass er für die Gegenseite arbeitet, ist das Chaos perfekt. Ignacio ist ebenso engagiert in seiner Arbeit wie Charlotta und versucht zunächst beide Seiten für einen Vergleich zu begeistert. Je öfter sich die Beiden begegnen umso stärker wird die Anziehung zwischen Ihnen, bis beide sie nicht mehr leugnen können.

Die Idee für dieses Buch gefiel mir auf Anhieb, eine junge Anwältin, die versucht ihren Weg in einer Großkanzlei zu gehen und zusätzlich noch eine prickelnde Liebesgeschichte. Der Schreibstil von Helena Holmström hat mich direkt abgeholt und in die Geschichte gezogen. Zusätzlich dazu gefiel mir der Ort, Stockholm in Schweden, eine wundervolle Landschaft und mal etwas ganz Anderes als New York oder London. Leider konnte der erste Eindruck sich nicht durchsetzen und im Verlauf der Geschichte fiel es mir immer schwere weiterzulesen. Charlotta empfand ich als Charakter sehr anstrengend und viele ihrer Handlungen und Denkweisen konnte ich nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Die Geschichte zog sich streckenweise sehr hin und das Hin und Her in der Liebesgeschichte störte mich an vielen Stellen. Es gibt viele Haupt- und Nebenhandlungen, welche meiner Meinung nach nicht gut ausgebaut wurden, vermutlich weil es einfach zu viele waren. Das Ende des Rechtsstreits hätte ich mir ebenfalls deutlich imposanter vorgestellt. Zum Ende hin hatte ich nur noch das Gefühl, dass die Autorin gerne alle Handlungen abschließen will, dafür aber zu wenig Seiten zur Verfügung hat. Pluspunkt in diesem Roman war für mich eindeutig Ignacio. Er hat von allen Protagonisten die größte Wandlung durchgemacht. Ignacio war für mich eindeutig der Sympathieträger.

Fazit für mich, eine nette Geschichte, die zwischendurch sehr langatmig und durcheinander wirkt. Nochmal muss ich das Buch nicht lesen und es wird mir vermutlich nicht im Gedächtnis bleiben, schade, es war definitiv Potential für Mehr vorhanden.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Kurzweilig Liebesgeschichte mit etwas zu viel Kitsch

A Song For You

In "A Song for you" geht es um Ember, eine junge, alleinerziehende Mutter die nach der Trennung vom Vater ihrer Tochter um ihre Existenz kämpft. Sie erbt das Haus ihrer Großmutter und baut es zu einem Bed and breakfast um, damit sie den Lebensunterhalt für sich und Cadance verdienen kann. Eine unbekannte Dame hat sich direkt für 3 Monate eingemietet und Ember ist froh, dadurch wenigstens ein paar Rechnungen begleichen zu können. Womit sie jedoch nicht rechnet ist, dass anstatt der Dame vier junge Männer für die 3 Monate bei ihr einziehen werden. Zu allem Überfluss handelt es sich dabei auch noch um Rockstars, die ihr Leben ganz schön auf den Kopf stellen werden. Besonders zwischen ihr und Frontmann Ash entwickeln sich von Beginn an Spannungen, die beide nicht ignorieren können.

Die Geschichte an sich ist nicht neu, was mich jedoch daran reizte war, dass die Protagonistin alleinerziehende Mutter ist und es so etwas in Liebesgeschichten noch sehr selten gibt. Der Schreibstil war angenehm und ich hatte das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Anfangs gefiel mir die Geschichte auch noch sehr gut, allerdings stellte ich schnell fest, dass es an Tiefe fehlt. Die Protagonisten waren für mich zu oberflächlich beschrieben, einige Wendungen kamen mir zu plötzlich oder waren einfach in den jeweiligen Situationen nicht nachvollziehbar. Leider konnte ich zu keiner der Figuren, mit Ausnahme von Cadance, eine Bindung aufbauen und auch die Beziehung zwischen Ash und Ember war mir zu körperlich. Ich hatte während der gesamten Geschichte das Gefühl, dass die Beziehung der Beiden nur aus körperlicher Anziehung besteht, da kaum tiefgreifende Gespräche geführt wurden. Zudem wurde eine, für mich wichtige, Nebenhandlung zu kurz dargestellt und hinterher einfach aufgelöst. Die Sprache war zwischenzeitlich auch, für meinen Geschmack, zu kitschig, besonders die Epiloge waren mir zu übertrieben.

Fazit: Kurzweilige, nette Geschichte ohne besondere Wendungen oder Tiefgang. Ich bin etwas enttäuscht, denn die Geschichte hätte Potential für weit mehr gehabt.