Profilbild von Verena_reads03

Verena_reads03

aktives Lesejury-Mitglied

Verena_reads03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verena_reads03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Absolutes Highlight 🥳🥰

On Your Own

Du darfst bei dir ankommen!

Du steckst gerade in folgender Situation? Dein Abschluss ist in der Tasche, doch anstatt befreit und erleichtert, fühlst du dich einfach nur erschöpft und orientierungslos?
Du ...

Du darfst bei dir ankommen!

Du hast Angst davor, dass du die „falschen“ Entscheidungen triffst oder das du nicht „gut genug“ bist?

Die vielen und hohen Erwartungen und die
Bilder vom „perfekten Leben“ setzen dich zusätzlich unter Druck, und du fühlst dich mit all dem ziemlich alleine? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich.

Die Psychotherapeutin Annalena Thomas nimmt dich an die Hand und zeigt dir, wie du dich selbstbewusst und voller Vertrauen durch diese herausfordernde Zeit samt all deiner Gefühle und Unsicherheiten navigieren und passende Entscheidungen für dich treffen kannst.

Was erwartet dich in diesem Buch?
In ON YOUR OWN warten auf dich:
Atemtechniken, Journaling-Prompts und Yogaflows, um dein Vertrauen in dich zu stärken, Selbstmitgefühl zu entwickeln und dich von Erwartungsdruck zu lösen
Wissen über dein Nervensystem, um dich im Umgang mit Stress zu entlasten und deine mentale Gesundheit zu fördern. Sowie Erfahrungsberichte von Gleichaltrigen.

Meine Meinung zu dem Buch:

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Ich war allein von der Leseprobe schon sehr begeistert und wollte daher wissen, wie es weiter geht. Umso mehr hat es mich gefreut, als ich das Buch dann endlich lesen konnte.

Als ich das Buch dann angefangen habe und über Selbstliebe, bei sich ankommen, mit sich selbst befreundet zu sein und über den Stress Abbau, habe ich mich in vielen Punkten wiedergefunden.
Es ist nicht immer einfach dich selbst eine gute Freundin zu sein, aber es hat mir auf alle Fälle in dieser Hinsicht die Augen geöffnet. Zu dem hat es mir auch geholfen, mit negativen Dingen besser umzugehen und durch Übungen, würde man noch dazu begleitet.

Bisher hatte ich auch noch nicht wirklich Erfahrungen mit Yoga. Jedoch konnten mich die Yoga-Übungen helfen vom Alltag abschalten, mit meinen Problemen umzugehen und einen Einstieg ins Thema Yoga verschaffen.

Die Atemübungen als auch die Journaling-Prompts haben mir geholfen, um mich auf einer anderen Seite besser kennenzulernen und stückweise zu mir selbst zu finden.

Das Thema „Entscheidungen treffen“, wie zum Beispiel den richtigen Beruf für sich zu finden, hat mir Mut und Vertrauen gegeben, dass es in Ordnung ist und ich es selbst in der Hand haben darf. Allein ich muss mit meinem Beruf glücklich sein und nicht einen Beruf nachgehen, nur weil es andere von mir erwarten.

Spannend finde ich es vor allem auch, dass am Anfang von jedem Kapitel, die verschiedensten Personen über ihr eigenes Leben berichtet haben und wie Sie mit dem Thema explizit umgegangen sind.

Was ich ebenfalls richtig toll finde, ist das die Autorin so viel Verständnis aufzeigt und uns so zeigt, dass wir nicht Fehler frei sein müssen, um „perfekt“ zu sein.

Wir leben in einer Zeit, in der Leistung das wichtigste ist und dadurch entsteht Leistungsdruck. Das ist der komplette Schwachsinn, da jeder andere Voraussetzungen mit sich bringt und das sich gegenseitige Vergleichen, dann oft zu unfairen Vergleichen führt. Da zum Beispiel: Deine Klassenkameradin, die neben dir sitzt und nur 1er in Englisch schreibt, wurzeln aus England hat und dadurch einen Vorteil dir gegenüber mit sich bringt.

Desweiteren sollte deine Gesundheit immer an erster Stelle stehen, da wir als Mensch nur diese Gesundheit haben und viel mehr auf uns selbst und unsere Bedürfnisse achten sollten.

Das Thema Psychische Probleme wird auch angesprochen und somit enttabuisiert. Es ist so schlimm, dass es die Klischees gibt, dass es schlimm ist sich Hilfe zu holen. Es beweist eher Stärke anstatt Schwäche.
In dem Buch werden folgende Erkrankungen behandelt:
- Depressionen
- Schlafstörungen
- Essstörungen
- Panikattacken
- Zukunftängste

Man kann auch von den anderen Themen, die dieses Buch behandelt profitieren. Es handelt sich viel um die vielen „erste Male“ die man in der Entwicklung des Erwachsenen werden durchmacht, wie zum Beispiel: Der Einstieg in dein Berufsleben, Kontrolle abgeben und dir Selbstvertrauen.

Abschließen möchte ich meine Rezensionen mit ein paar Zitaten, die sich auch gut als Affirmationen anbieten.

„Du bist wichtig und wertvoll. Daran wird sich nichts ändern, egal was du tust, denkst, fühlst und erlebst, für was du dich entscheidest oder ob du dich umentscheidest.“

„Wir sind nicht immer Sonnenschein und müssen das auch nicht sein“

„Angst zu haben ist okay! Du darfst dich ängstlich und unsicher fühlen und wissen, dass du immer bei dir bist.“

„Du darfst völlig unabhängig von deinen Ergebnissen auf dich und deinen Weg wirklich stolz sein und deine Anstrengung, deine Bemühungen und deine Ausdauer anerkennen.“

„Wir sind nicht unsere Gefühle! Aber wir haben Gefühle und dürfen sie in dem Vertrauen, dass sie uns leiten und wir sie navigieren können, fühlen. Kein Gefühl ist permanent, und alle Gefühle sind wichtig.“

• Themen
Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Buch das unter die Haut geht

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

„Drei Worte, die nichts kosten, aber alles bedeuten.“
(Bens Gedanken in Wo du uns findest)

„Drei Worte, die nichts kosten, aber alles bedeuten.“
(Bens Gedanken in Wo du uns findest)

In dem Buch geht es um Melina und um Ben. Melina ihr Traum wird wahr, als ihre Kochvideos auf YouTube viral gehen und es so aussieht, als könnte sie bald ihr Hobby zum Beruf machen.
Lieber als mit ihren Followern verköstigt sie ihre neuesten Kreationen jedoch mit ihrem Freund Ben. Doch der hat mit anstrengenden Prüfungen zu kämpfen und zieht sich immer mehr von ihr zurück. Mel leidet darunter, nicht mehr zu ihm durchzudringen, ihm nicht helfen zu können. Während Ben kaum noch das Haus verlässt, sucht Mel Ablenkung in der Welt der Influencer. Ihre große Liebe steht plötzlich vor einer großen Herausforderung: Dem Leben selbst.

Die Protagonisten Ben und Melina fand ich schon in „Wenn ich uns verliere“ total sympathisch. Bisher habe ich auch noch kein New Adult Buch gelesen, in dem das Paar schon zusammen ist und es nicht um das Kennenlernen und Zusammenkommen geht, sondern um die Probleme einer Beziehung.

Ich habe mich auch schon oft gefragt, wie es nach dem Happy End mit den Pärchen weitergeht. Und natürlich ist es total normal, dass in einer Beziehung nicht immer alles perfekt ist. Die Autorin hat diese Thematik wirklich gut und realitätsnah dargestellt.

Zusätzlich spielt auch in diesem Band der Reihe mentale Gesundheit eine große Rolle. Ich fand es auch total toll, dass dieses Thema auf Männer bezogen wurde. Dadurch bekommt man einen komplett neuen Eindruck. Die Autorin, kam durch Wincent Weiss auf die Idee und allein dies war schon ein Grund, weshalb ich es lesen musste. Da ich ein riesen Wincent Weiss Fan bin🥰.

Den Schreibstil von Antonia Wesseling, fande ich schon in ihren anderen Büchern emotional und auch in diesem Buch war er wieder emotional und ging richtig unter die Haut. An der ein oder anderen Stelle habe, ich auch eine Träne oder auch mehrere vergossen.

Das Buch bewerte ich mit 5 von 5 Sterne ⭐️ und kann es nur jedem empfehlen. Ich freue mich auch schon riesig auf den dritten Band🫢🥰.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Sommerlektüre

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

“𝐸𝓈 𝑔𝒶𝒷 𝓋𝒾𝑒𝓁𝑒 𝑔𝑒𝓂𝓊̈𝓉𝓁𝒾𝒸𝒽𝑒 𝒞𝒶𝒻𝑒́𝓈 𝒶𝓊𝒻 𝒹𝑒𝓇 𝐼𝓃𝓈𝑒𝓁, 𝒶𝒷𝑒𝓇 𝓀𝑒𝒾𝓃𝑒𝓈 𝓌𝒶𝓇 𝓌𝒾𝑒 𝒹𝒾𝑒 𝐹𝓁𝒶𝓈𝒸𝒽𝑒𝓃𝓅𝑜𝓈𝓉: 𝒹𝓇𝑒𝒾 𝓀𝓇𝑒𝒾𝓈𝓇𝓊𝓃𝒹𝑒 𝐸𝓉𝒶𝑔𝑒𝓃, 𝓋𝑒𝓇𝒷𝓊𝓃𝒹𝑒𝓃 𝒹𝓊𝓇𝒸𝒽 𝑒𝒾𝓃𝑒 𝒶𝓁𝓉𝑒 𝐸𝒾𝓈𝑒𝓃𝓉𝓇𝑒𝓅𝓅𝑒, 𝓊𝓂 𝒹𝒾𝑒 𝐿𝒾𝒸𝒽𝓉𝑒𝓇𝓀𝑒𝓉𝓉𝑒𝓃 𝑔𝑒𝓈𝒸𝒽𝓁𝓊𝓃𝑔𝑒𝓃 𝓌𝒶𝓇𝑒𝓃. 𝐻𝑜𝓁𝓏𝓂𝑜̈𝒷𝑒𝓁, 𝒷𝓊𝓃𝓉𝑒 𝒦𝒾𝓈𝓈𝑒𝓃 𝓊𝓃𝒹 𝐸𝓂𝒶𝒾𝓁𝓁𝑒-𝒱𝒶𝓈𝑒𝓃 𝓂𝒾𝓉 𝒻𝓇𝒾𝓈𝒸𝒽𝑒𝓃 𝐵𝓁𝓊𝓂𝑒𝓃. 𝒟𝒶𝓏𝓊 𝑅𝑒𝑔𝒶𝓁𝑒 𝓋𝑜𝓁𝓁 𝓊𝓃𝓏𝒶̈𝒽𝓁𝒾𝑔𝑒𝓇 𝐵𝓊̈𝒸𝒽𝑒𝓇 𝓊𝓃𝒹 𝓀𝓁𝑒𝒾𝓃𝑒𝓇 𝓈𝑒𝓁𝒷𝓈𝓉 𝑔𝑒𝓂𝒶𝒸𝒽𝓉𝑒𝓇 𝒮𝑜𝓊𝓋𝑒𝓃𝒾𝓇𝓈, 𝒹𝒾𝑒 𝒪𝓂𝒶 𝒻𝓊̈𝓇 𝓁𝑜𝓀𝒶𝓁𝑒 𝒦𝓊̈𝓃𝓈𝓉𝑒𝓇 𝓋𝑒𝓇𝓀𝒶𝓊𝒻𝓉𝑒. 𝐸𝒾𝓃 𝒷𝒾𝓈𝓈𝒸𝒽𝑒𝓃 𝓌𝒾𝑒 𝑒𝒾𝓃𝑒 𝑒𝒾𝑔𝑒𝓃𝑒 𝒲𝑒𝓁𝓉.” (𝒵𝒾𝓉𝒶𝓉 𝒮.𝟤𝟫𝒻𝒻)

Dieses Buch spielt auf Sylt dort lebt Leni, mit ihrer Oma, ihren Bruder und ihrem Vater. Leni macht gerade eine Ausbildung zur Schiffsbauerin in der Werft ihres Vaters. Und ausgerechnet diese ist an dem Projekt zum Wiederaufbau des Familienhotels von Rafe beteiligt. Rafe der 5 Jahre zuvor dort bei einem Brand Vater und Bruder verloren hat. Nach der Beerdigung hat er sie verlassen und mit einem gebrochenem Herzen zurückgelassen. Rafe der jetzt wieder da ist, und nichts mit ihr zu tun haben möchte... und ausgerechnet jetzt müssen Sie gemeinsam arbeiten… Geht das gut? Oder kommen doch wieder alte Gefühle hoch?

Setting:
Das Setting in diesem Buch hat mich umgehauen, es ist ein richtiger Wohlfühlort. Ich würde am liebsten sofort meine sieben Sachen packen und nach Sylt fahren, um dort den Hafen, den Leuchtturm, die Werft und dem Strand einen Besuch abzustatten.
Es ist so eine schöne Kulisse und man hat richtigen Schmerz, sobald dieses Buch zu Ende ist. Fühlt sich an wie Heimweh🥺.

Protagonisten
Leni & Rafe fand ich beide sehr sympathisch.
Besonders gefallen hat mir auch das Leni einen handwerklichen Beruf ausübt, das habe ich in Büchern noch nicht wirklich gesehen.
Beide haben ihr Päckchen zu tragen und trotzdem meistern beide es ausgezeichnet, auch wenn es teilweise sehr schmerzhaft ist.
Till und ihren Vater fand ich auch richtig gut dargestellt. Die Oma Edda war mir auch richtig sympathisch und hat mich an meine eigene Oma erinnert. Auch der EMIL Freundeskreis ist so wertvoll und gibt der Geschichte das „i“-Tüpfelchen oben drauf.

Handlung:
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen und es hat sich richtig so angefühlt als wäre ich ein Teil der Geschichte. In dieses Buch konnte ich mich so gut hineinversetzen und ich habe mich gefühlt als wäre ich eine Freundin von Leni🥰. Aus diesem Grund ist dieses Buch auch ein Jahreshighlight für mich und ich kann es kaum erwarten, bis die andere Bände erscheinen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

😍😍😍

On The Come Up

In dem Buch geht es um die 16 jährige Bri und sie hat nur einen Traum. Bri möchte als Rapperin erfolgreich sein. Jedoch ist dies nicht so einfach oder etwa doch? Den als ihre Mutter arbeitslos wird, setzt Bri alles aufs Spiel, um mit der Musik Geld zu verdienen. Sogar selbst als Sie fast die Kontrolle über ihr Leben verloren hat. Geht es Bri gut? Gelingt Bri es Geld zu verdienen mit der Musik? Wie gefällt dies ihrer Mutter?

Meine Meinung!

Veröffentlicht am 28.07.2020

😍😍😍

Rock Your Day

In dem Buch geht es um Jolina Marie Ledl. Sie erzählt aus Ihrem leben und wie es so ist als Influencerin und Schülerin zu gleich. Sie erzählt außerdem wie es damals in der Mädchen Wg war, was Sport für Sie ist, wie es in der Schule läuft und noch vieles mehr. Es ist mit Bildern, Listen und Tipps ausgestattet um seinen Alltag so besser in den Grief zu bekommen.

Meine Meinung!

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und es war so schön und berührent geschrieben. Gegen Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und plötzlich hatte ich es beendet. Dieses Buch ist eins meiner Lesehighlights für 2019 und hat sich die 5 von 5 Sterne einfach nur verdient💫. Das Cover ist schlicht und passt ebenfalls sehr gut dazu. Dieses Buch kann ich euch auch aus diesem Grund empfehlen, weil es einen motiviert und zeigt wie das Leben sein kann, aber es gibt einem auch Kraft falls es mal nicht so läuft wie es laufen soll