Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2019

Elias & Laia In den Fängen der Finsternis - Ein schöner Roman

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Ein Schreibstil so weich wie Seide. Herrlich. Obwohl es teilweise sehr blutig und grausam zugeht, ist es stets mit Niveau und Stil.

Sabaa Tahir entführt ihre Leser erneut in ein fernes Land, wo ein besessener Imperator sein Volk in einen blutigen Krieg stürzt, der vor allem die trifft, die sich nicht wehren können. Die Unschuldigen. Die Konflikte, die dieser Krieg nicht nur bei den Kämpfenden, sondern auch bei denen auslöst, die alles tun, um diesen Krieg zu beenden, werden von der Autorin auf feinfühlige und doch packende Weise gezeigt. Schön, es gibt ein paar Seiten, da liest sich die Geschichte etwas zäh, aber im Großen und Ganzen habe ich mich gut unterhalten und so manche Antwort auf offene Fragen erhalten. Auch wenn zugleich neue Fragen aufgetaucht sind.

Laia macht eine Veränderung durch, die mir sehr imponiert hat. Nicht nur, dass sie ohne den Mann, den sie liebt, kämpfen muss, sie muss auch die bittere Wahrheit über ihre Mutter erfahren. Eine Pille, die alles andere als leicht zu schlucken ist. Davon unterkriegen lässt sie sich aber nicht. Sie kämpft für ihre Leute und deren Freiheit, wehrt sich gegen Ungerechtigkeit und handelt erst ehe sie nachdenkt. Die Konsequenzen erträgt sie wie es für sie möglich ist und denkt dabei doch stets an das große Ganze.

Elias war für mich in diesem Roman nicht so eine glänzende Figur. Sein Eid hat ihn an das Zwischenreich gebunden und doch wehrt er sich gegen das Unvermeidliche. Seine Liebe zu Laia will er um nichts in der Welt aufgeben, was ihn leider angreifbar macht und ihm so manchen Schmerz einbringt. Denn einer hat ganz gewaltig was gegen diese Gefühle.

Ein sehr blutiger, emotionaler und actionreicher Roma, keine Frage. Trotzdem hat mir das Ende nicht so gefallen. Da hätte ich mir etwas mehr Happy End für gewisse Figuren gewünscht. Aber dennoch, von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Zusammen Wie Schwestern - gefühlvoll und emotional

Zusammen wie Schwestern

Der Stil von Gayle Forman ist auf feinfühlige Weise direkt und spricht ein Thema an, dass viele kennen von den wenigsten aber gerne angesprochen wird. Der Grad zwischen wirklich schwer erziehbar und einfach nur heftigen Teenagerjahren ist schmal und für die meisten eine heikle Angelegenheit.

Dass oftmals auch Ängste der Eltern auf die Kinder projiziert werden und die elterliche Unsicherheit dann zum Auslöser für größere Probleme werden kann, zeigt dieser Roman auf sehr sensible und unterhaltsame Weise. Wobei mit „unterhaltsam“ hier der Umstand gemeint ist, dass Gayle Forman es gut versteht, die Situation von Brit zwar als ernsthaft, aber nicht als rabenschwarz darzustellen.

Es gibt Szenen, wo der Ernst der Lage für den Leser gut erkennbar ist, die Dialoge zwischen den einzelnen Figuren aber so gestaltet sind, dass man gerne durch die Seiten liest und sich nicht mit Fachbegriffen oder der dunklen Seite der eigenen Seele überfordert sieht.

Brit ist ein ganz normaler Teenager. Von den Eltern von klein auf dazu erzogen worden, selbstständig zu denken, handeln und die vererbte Kreativität nicht zu verleugnen. Sie schreibt gerne Texte und Musik ist für sie wie Medizin. Mit dem Verlust der Mutter und der neuen Beziehung des Vaters hat sie klar zu kämpfen. Vor allem, als sie merkt, wie Kinder es eben merken, dass ihr Vater nicht tausendprozentig hinter ihr steht. Das verletzt sie mehr als alles andere und im täglichen Kampf mit der Hormonachterbahn der Teenagerzeit ist dieser Vertrauensverlust noch zusätzlicher Sprengstoff.

Den Vater von Brit empfinde ich als absolut schwach und alles andere als männlich. Wobei es für mich in keinem Widerspruch steht, dass ein Vater auch männliche Stärke und Durchsetzungsvermögen hat, zeigt und einsetzt. Aber Brits Vater ist ein Feigling. Und von der Stiefmutter so sehr beeinflusst, dass er nicht erkennt, wie diese ihn manipuliert um das Kind der „Anderen“ wieder loszuwerden.

Ein sehr emotionaler Roman, der mich nicht nur gut unterhalten hat, sondern auch überraschend anders war als von mir erwartet. Das Ende hat mir ausgesprochen gut gefallen, auch wenn ich mit dem Verhalten der einen oder anderen Figur nicht einverstanden war.

Veröffentlicht am 29.03.2019

*Nachtflamme - Nora Roberts mal paranormal.

Nachtflamme

* hab eine andere Ausgabe gelesen.

Ich habe mich voller Vorfreude und freudiger Erwartung auf diesen zweiten Teil gestürzt und war am Ende leider etwas enttäuscht.

Kann aber dennoch sagen, dass trotz ...

* hab eine andere Ausgabe gelesen.

Kann aber dennoch sagen, dass trotz einiger Schwachstellen es Nora Roberts auch hier versteht, ihre Leser in den Bann zu ziehen und beweist wieder, dass sie ein Garant für große Gefühle, Fantasie und herrliches Lesevergnügen ist.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Voller köstlicher Szenen und herrlicher Dialoge!

Prinzessin undercover – Enthüllungen

Das Buch ist ein wunderschöner Lesespaß. Herrliche Szenen, köstliche Dialoge und zum Teil unberechenbare Figure geben dem Ganzen teilweise eine Komik, die einen regelrecht zum Lachen bringt. Die Action kommt auch nicht zu kurz und mit dem Hauch an Romanze und Emotionen wird es zum reinen Lesevergnügen.

Connie Glynn schreibt einfach, mit Humor und zeigt das Macht nicht alles ist, wenn man sich nicht selbstverteidigen kann.

Gut, mit Lotties Art kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Die hängt mit ihrem Kopf in den Wolken, lässt sich unglaublich einfach und schnell von allem ablenken und hat so ihre liebe Not, mit der Neugier der anderen umzugehen.

Andererseits ist sie aber auch sehr intelligent. Sieht Details, die anderen kaum bzw. gar nicht auffallen und macht ihren Job als Prinzessinnenersatz für Ellie gut. Anders als Jamie hatte sie eine Wahl, und mit ihrer Entscheidung, in der Öffentlichkeit anstelle von Ellie als Prinzessin aufzutreten, ist sie super happy.

Ellie ist das totale Gegenstück zu Lottie. Sie hasst ihre Stellung als Prinzessin, redet und handelt erst und denkt dann und entspricht auch sonst nicht dem landläufigen Bild einer Prinzessin. Bei ihr herrscht Chaos, im Zimmer als auch im Kleiderschrank. Und vom Style her sowieso.

Das war reines Lesevergnügen. Viel besser als Band eins und mit einem Ende, wo man nur noch sprachlos dasteht. Daher darf man wohl gespannt sein, wie es im dritten Teil weitergeht. Schade nur, dass es diesmal ohne einen Schutzumschlag erschienen ist.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Großartiges Buch - großartige Frau!

BECOMING

Eine absolut inspirierende, humorvolle und herrlich direkt geschriebene Autobiographie. Die ehemalige First Lady der USA gibt einen wundervollen Einblick hinter die Kulissen ihres privaten Lebens als auch hinter die Kulissen des gewaltigen Apparates des Weißen Hauses.

Dabei offenbart sie persönliche Stärken, Schwächen und wie sie die Frau wurde, die sie heute ist.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Da war von ihrem ganz eigenen Humor bis hinunter zu herrlicher Ironie alles dabei. Ein Buch, das man einfach gelesen haben muss.