Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Leseempfehlung!

Talking to the Moon

Die Vibes in "Talking To The Moon" von Sherin Nagib waren immaculate, let me tell you why:

Für mich war es hier einfach die perfekte Mischung aus einer starken, aber auch unsichere Protagonistin, einer Geschichte, die ohne unnötiges Drama auskommt, Themen, die wichtiger denn je sind und Leidenschaft. Plus einen süßen Doggo gab es auch!

Wir begleiten Judy, die kurz vor dem Abschluss ihres Musikstudiums steht. Dabei werden ihr auf den letzten Metern aber ziemlich viele Steine in den Weg gelegt und zeitgleich lernt sie auch noch Jaad kennen, der ein bisschen Trubel in ihr Leben bringt.

Das Buch hat mich mal wieder in die Realität geholt, da zum einen Alltagsrassismus und vor allem Rassismus in universitären Einrichtungen eine große Rolle spielt. Als weiße Frau habe ich mal wieder gemerkt wie privilegiert ich eigentlich bin, da ich mich nie persönlich mit den Problemen konfrontiert sehen musste (und es auch nie werde), die Judy erlebt.

Weiterhin fand ich den Musik Aspekt so toll! Man merkt einfach die Leidenschaft dahinter und Leute mit Leidenschaften einfach >>>>. Sherin hat das einfach so gut rüber gebracht, ganz ganz große Liebe einfach.

Fazit

Also das Buch ist für mich ein Lichtblick im deutschen Buchmarkt und vor allem in dem Genre. Auch wenn ich mir da wahrscheinlich auch selbst Schuld zu weisen muss, da ich viel zu wenig diverse NA Romance gelesen hab. Werde ich ändern, das verspreche ich euch.

Veröffentlicht am 23.11.2023

A WILD RIDE

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Puhhh dieses Buch war ein wild ride, ich sage es euch! Am Anfang habe ich mir etwas schwer getan so richtig in die Geschichte reinzukommen. Die relativ kurzen Kapitel haben mich irgendwie immer wieder herausgerissen und mir fiel es schwer in einen richtigen Lesefluss zu kommen. Das hat sich auch ein bisschen gezogen und erst nach circa 150 Seiten war ich so richtig drinnen.
Und dann ging es ab!

Ab einem bestimmten Moment war ich so in der Geschichte drinnen, dass ich circa 450 Seiten am Stück gelesen habe. Es ist voller Spannung und wenn auch nicht viele OMG-Wendungen kommen, konnte mich das Buch mit seiner unerwarteten Brutalität sehr fesseln. Ich hab schon in Spicy Noodles gedacht, dass wir mit Cava eine eher brutale Geschichte erwarten können, aber das hier war dann nochmal eine andere Nummer (ich sage nur: die Vase). Am schlimmsten dabei natürlich Cavas Eltern, die manipulativer und gewalttätiger nicht sein könnten. Es gibt also eine Menge an krassen Szenen, Cava teilt gerne mal aus und das hab ich alles irgendwie geliebt. Sie ist wirklich ein moralisch grauer und äußerst komplexer Charakter, was mir sehr gefallen hat.

Aber um allgemein mal zu den Charakteren zu kommen, die waren auch echt super! Wir treffen auf alte Bekannte wie zum Beispiel Toma und Tate, aber auch viele neue Charaktere kommen dazu. Vor allem Cavas Brüder haben mir bis zum Ende ein paar Schwierigkeiten bereitet. Ich konnte diese nämlich echt nicht auseinander halten, da sie ganze 10 Brüder hat. Zum Glück gab es die wundervollen Illustrationen und einen Familienstammbaum von Marie, was das alles etwas erleichtert hat und ich konnte immer wieder mal dahin blättern.
Neu dazu kommt aber auch Colt, der zwar ein bisschen in der Welt der Göttererben drinnen ist, aber durch Cava so richtig mit reingezogen wird. Colt und Cava fallen einfach beide so in das Trope Golden Retriever Boyfriend x Black Cat Girlfriend und ich habe das aufgesaugt! Es war amazing!

Der Showdown am Ende war auch sehr gut gemacht und es gibt endlich mal ein längeres Ende. Es gibt für mich nichts schlimmeres als, wenn nach dem großen Finale nur noch so drei oder vier Seiten kommen. Hier haben wir ein richtig schönes langes Ende, bei dem wir noch viele schöne Momente haben, ich brauche mehr von sowas! Außerdem war der Ausblick auf das nächste Buch sehr genial und ich bin super gespannt darauf!

Fazit

Ich glaube trotz des etwas holprigen Anfang, ist Happy Meat mein bisher liebster Band. Mit 4.5 Sternen geht es auch weiter nach oben und wenn es so weiter geht muss ja Magical Fries ein 5 Sterne Buch werden. Es bleibt spannend und ich hoffe auf noch ganz viele Bücher in diesem Universum, das Potenzial ist ja definitiv da!

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein etwas schwacherer Backman

Der Handel deines Lebens

Das Fredrik Backman mich auch auf wenigen Seiten begeistern kann, hat er schon zweimal bewiesen. Leider bin ich mit diesem Buch einfach nicht warm geworden bzw. hat es mich nicht so berührt, wie seine anderen Bücher. Bei dieser Geschichte experimentiert der Autor mit ein paar Elementen aus dem Magical Realism und vielleicht war es das, was mich gestört hat, aber ich bin ganz ehrlich, so richtig weiß ich das nicht.
Es war eben mal etwas ganz anderes, gepaart mit der für Backman typischen Heul-Stimmung, die sich durch die ganze Geschichte zieht.

Ich bin auf den paar Seiten nicht an den Hauptcharakter herangekommen, der mir zwar sehr leidtat, aber nicht genug Tiefe für mich hatte. Man erfährt, dass er Sachen bereut, aber so ganz wird er sein Arschloch-Image nicht los, auch mit den Entscheidungen, die er am Ende trifft. Ich konnte seinen Charakter einfach nicht nachvollziehen und hätte mir mehr Hintergrund gewünscht. Ebenso beim kleinen Mädchen, dieses wird einfach viel zu wenig beleuchtet, sodass man gar nicht eine Verbindung mit ihr knüpfen kann.

Stimmungsmäßig ist bei mir auch nicht viel aufgekommen. Vielleicht hätte ich das Buch direkt an Weihnachten lesen sollen, aber selbst dafür waren mir die Vibes zu deprimierend. Die melancholische und traurige Stimmung mochte ich aber trotzdem irgendwie. Das kann Backman halt aber auch einfach.

Fazit

Ich gebe dem Buch gut gemeinte 3.5 Sterne, da es für zwischendurch eine unterhaltsame und interessante Lektüre war, aber für mich keinen weiteren Mehrwert hatte. Falls man Backman mag, dann sollte man das Buch definitiv ausprobieren, aber zum Einstieg würde ich seine längeren Bücher empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Wohlfühl Geschichte

A Night of Shadows and Betrayals

Band 1 hatte, trotz einem etwas schleppenden Anfang, ein rasantes Ende. Genau da knüpft auch gleich der zweite Teil an und die Spannung hält sich von Seite 1 bis zum Ende. Was ich beim ersten Band noch bemängelt habe, findet man hier nicht wieder und wo Band 1 hauptsächlich bei mir mit den Charakteren punkten konnte, gleicht dieser Teil gekonnt aus. Hier trifft einfach die perfekte Mischung aufeinander.

Aber fangen wir mal mit den Charakteren an, die mir schon in Band 1 ans Herz gewachsen sind. Ich klaue hier mal die Worte meiner tollen Buddyread Partnerin Tina, die meinte, dass Winnie und Jo einfach leise Charaktere sind. Das passt einfach perfekt und ich liebe es. Meistens hat man in Geschichten eher laute Charaktere, aber hier ist das nicht so. Wir erleben viel von vor allem Winnies Gedanken und Anne Pätzold schafft es einfach diese so nah zu uns Leser:innen zu transportieren. Man kann sie eigentlich nur sofort ins Herz schließen und es ist herzzerreißend, da man einfach mit ihr leiden muss.
Aber auch Jo muss man einfach mögen! Anne trifft die richtigen Worte für ihre Charaktere und es ist trotz der auch schweren Thematiken ein reines Wohlfühlbuch.

Weiterhin habe ich es geliebt, dass wir hier ein bisschen mehr über die Vampir-Thematik erfahren. Die Autorin benutzt allgemein bekannte Konzepte und gibt ihnen aber definitiv mehr Pep. Besonders lustig fand ich die Szene mit einem Charakter, der urplötzlich in diese Welt hineinfällt und erstmal alle Klischees aus Film, Fernsehen und Büchern abklappert. Das war einfach sehr amüsant, weil so hätte ich wahrscheinlich auch reagiert.
Man kann das Rad nicht neu erfinden, aber Anne Pätzold macht das auf ihre Art irgendwie doch ein bisschen. Ich hatte einfach total viel Spaß beim Lesen.

Fazit

Ich mag einfach die Geschichten und vor allem den Schreibstil von Anne Pätzold und freue mich soooo unglaublich auf den nächsten und letzten Teil der Reihe. Das Ende war echt mies und ich finde es frech, dass ich jetzt so lange warten muss insert sad Vici here. Danke nochmal an die Bloggerjury und den Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar.

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Post mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Eine Körperverletzung

Und jeden Tag wird der Weg nach Hause länger und länger

Ich erzähle euch hier keinen Mist, ich habe wirklich von der ersten Seite an geweint... das ganze Buch durch. Diese Geschichte hat mich emotional einfach so gepackt, dass ich sie auch nicht zur Seite legen konnte. Backman hat mal wieder eine richtige Heul Novelle geschrieben. Wer mit den Themen Tod und vor allem Demenz nicht so gut klarkommt, sollte dann wahrscheinlich lieber die Finger von diesem Buch lassen.

Auf diesen nicht mal 100 Seiten, schafft Backman es außergewöhnlich starke Charaktere zu beschreiben, die einen durch die Geschichte tragen. Untermalt ist das ganze mit vielen detailreichen Illustrationen, die sich sehr gut in die Geschichte einfügen. Es war schön, die Gedankengänge des Opas zu lesen und sie haben mich einfach tief berührt, da die fortschreitende Demenz und die Gefühle einfach so nah geschrieben sind. Trotz der wenigen Seiten konnte ich mich gut in die Welt des Opas hineinversetzen und das war ein bisschen dolle schmerzhaft. Aber auch der Charakter von Noah, dem kleinen Enkel, hat Backman sehr gut eingefangen. Diese Unschuld und Unbeschwertheit, die Kinder an den Tag legen, aber auch die Neugier und Sorge, fängt der Autor schön ein.

Besonders das Ende rundet die Geschichte nochmal schön ab. Ne was rede ich hier eigentlich, wegen diesem Ende brauchte ich erstmal zwei Werktage, um wieder auf mein Leben klarzukommen. Ich musste meine Großeltern anrufen und ihnen sagen, dass ich sie ganz doll lieb habe. Ich sag es euch, dieses kleine Buch hat mich zerstört, ich hab vom weinen Kopfschmerzen bekommen, so traurig war es.

Fazit

Ich kann euch das Buch empfehlen, aber sagt nicht, dass ich euch nicht vorher gewarnt habe. Es ist absolut traurig, wird euch auf wenigen Seiten das Herz brechen und ihr werdet ein bisschen kaputt am Ende sein... Von mir gibt es 4.5 Sterne, danke für das Rezensionsexemplar lieber Goldmann Verlag.

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt