Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zurück in die Kindheit

Deutsche Märchen

Fangen wir mal mit der Aufmachung des Buches an. Das Cover passt zu den anderen Märchensammlungen des Verlages und ich liebe das einfach. Im Regal sind die Bücher schon ein kleiner Hingucker und auch die eher altmodischen Cover gefallen mir sehr.

Im Buch sind die Geschichten nach den verschiedenen Autoren unterteilt und fast jede Geschichte hat eine wunderschöne und manchmal etwas gruselige Illustration. Aber hey deutsche Märchen sind ja nicht selten eher auf der düsteren Seite.

Neben bekannten Märchen wie "Rapunzel", "Schneewittchen" oder "Frau Holle" gab es auch einige Märchen von denen ich schonmal gehört, sie aber noch nie so gelesen habe. Besonders schaurig fand ich zum Beispiel "Blaubart". Die Geschichte war mir zwar bekannt, aber ich wusste nicht wirklich wie sie ausgeht. Also konnte mich das Buch auch etwas überraschen.
Ziemlich erschreckend war es auch zu sehen, wie brutal manche Märchen sind. Aber als Fan vom Gruseligen, fand ich das sehr interessant.

Ein bisschen langweilig war für mich "Der blonde Eckbert". Irgendwie konnte mich dieses Märchen gar nicht packen und es war mir auch viel zu lang. Insgesamt kann man sagen, dass es in diesem Buch eine bunte Mischung der Märchen aus Deutschland gibt.

Fazit

Das Buch hat mich ein bisschen in meine Kindheit versetzt und es ist auch perfekt für die jetzt düstere Jahreszeit. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und vor allem für den Preis kann man sich eine schöne Sammlung der Anaconda Bücher zu legen.

Jahreshighlight

Right Here (Stay With Me)

Schon lange bin ich nicht mehr so schnell in ein Buch gekommen, wie es bei "Right here" der Fall war. Anne Pätzolds Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Ich konnte mich sehr schnell auf die Geschichte einlassen und war schon vom Anfang positiv überrascht.

Gleich zu Anfang merkt man Lucys Leidenschaft fürs Eiskunstlaufen ihr an. Es ist fast so als würde man selbst dort mit ihr auf dem Eis stehen und den Moment genießen. Zu gleich ist man aber sehr nah an ihrem Zwiespalt dran.
Ich ha so viel von mir selbst in Lucy gesehen, vor allem mit ihren Problemen, da diese nicht das übliche Drama aus Romance Bücher sind, sondern alltägliche Probleme.

Bevor wir zu Jules als Charakter an sich kommen, möchte ich etwas auf die Story eingehen. Am Anfang war ich ein bisschen von den vielen Seiten eingeschüchtert, aber ich würde nichts aus diesem Buch streichen. Es ist spannend, aber es gibt ab und zu auch ruhigere Szenen (die mich am meisten berührt haben). Insgesamt hat Anne Pätzold eine Geschichte geschaffen an der man einfach dranbleiben möchte. Besonders faszinierend war Lucys Weg zu ihrem wichtigen Wettkampf und ihre ganz eigene Entwicklung.

Kommen wir nun endlich mal zu unserem männlichen Protagonisten Jules. Vorne weg, getragen hat für mich die Geschichte Lucy und ich bin ganz ehrlich ich hätte auch ein Buch nur über sie gelesen, aber Jules und auch Micah haben sich schon ein bisschen in mein Herz geschlichen.
Er war in keiner Weise drängend und die Chemie zwischen ihm und Lucy hat einfach nur gestimmt. Großer Pluspunkt...die beiden können kommunizieren. So viele Problem können gelöst werden wenn man einfach mal miteinander redet und so viele Protagonisten in Romance Bücher können das einfach nicht. Lucy und Jules aber schon und ich habe es wirklich sehr genossen darüber zu lesen, wie die beiden sich langsam näher kommen.

Das große Drama gab es hier nicht und das war mehr als erfrischend. Eine kleine Portion reicht mir aus und das hat die Autorin sehr gut geregelt. Das Drama wurde durch ein wichtiges Thema ersetzt, welches meiner Meinung nach sehr gut behandelt wurde.

Fazit

Empfehle ich dieses Buch weiter? Definitiv! Ist es eventuell ein Jahreshighlight geworden? Ich würde sagen ja! Hat es deshalb auch 5 Sterne von mir bekommen? Auf jeden Fall!
"Right here - Stay with me" ist meiner Meinung nach ein wunderschöner Liebesroman, den man definitiv mal anlesen und dann hoffentlich auch durchlesen sollte.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Nicht ganz was ich dachte, aber trotzdem spannend

Als die Stadt in Flammen stand

Dieses Buch hat mich enorm mitgenommen und war von der ersten Minute an fesselnd. Die Handlung des Buches spielt in einer Nacht und diese Nacht war mehr als spannend und frustrierend zu gleich.

Unsere ...

Unsere beiden Charaktere Lena und Campbell kennen sich nicht und ihre erste Begegnung ist auch nicht die beste, aber trotzdem müssen sie von der einen zur anderen Minute zusammenhalten. Ich mochte sehr, dass die beiden nicht von Anfang an das perfekte Team waren und auch bis zum Ende ihre Auseinandersetzungen hatten. Das Buch hat sich dadurch einfach sehr real angefühlt und als Leserin hat mir das sehr geholfen, die gesamte Situation besser vor Augen zu haben.

Ich mochte Lena und Campbell als Protagonistinnen sehr gerne, aber mein einziger negativer Punkt an dem Buch ist, dass wir so wenig über sie erfahren. Es fühlt sich an als ob die beiden nur zwei Charakterzüge haben und das war es. Gerne hätte ich auf ein paar weiteren Seiten ein bisschen mehr über sie erfahren. Vielleicht wären mir so die Beziehungen zu anderen Charakteren, wie zum Beispiel Lena und ihr Freund, verständlicher gewesen.

Alle im allem sind die Themen wie Rassismus, Rassismus im Alltag und Vorurteile ein extrem wichtiger Punkt in diesem Buch und jeder kann hier ein paar Dinge daraus lernen.

Das Buch ist voller Action und wie schon oben erwähnt fesselnd. Ich habe es an nur zwei Tagen gelesen, da ich es einfach nicht aus der Hand packen konnte. Man will einfach erfahren wie die beiden es durch die aufgebrachte Stadt schaffen und was sie auf ihrem Weg noch so bestreiten müssen. Das mochte ich wirklich sehr.

Fazit

Von mir hat das Buch aus genannten Gründen nur 4 Sterne aber es bekommt dennoch eine dicke Empfehlung. Vielen Dank nochmal an den cbt Verlag für dieses grandiose Rezensionsexemplar.

Mutti hatte wieder Recht - das nächste fünf Sterne Buch

Final Girls

Ich liebe Slasher Filme und so war mir das Konzept von Final Girls schon ein bisschen bekannt. In dem Buch von Riley Sager beschäftigen wir uns, im Gegensatz zu vielen bekannten Slasher Filmen, mit dem Leben nach dem Massaker.

Die Hauptprotagonistin Quincy hat so ein Massaker als einzige überlebt. Jedoch kann sie sich an nicht viel von dieser verhängnisvollen Nacht erinnern, zu ihrem Vorteil, den nur so kann sie ein halbwegs normales Leben mit ihrem Freund in New York führen. Ihr normales Leben beginnt aber zu bröckeln als das Final Girl Lisa Milner plötzlich verstirbt und Samantha vor ihrer Tür steht. So beginnt die Suche nach der Wahrheit und was genau an dem Tag in Pine Cottage passiert ist.

“There's something energizing about getting what you want, even if that something is shame.”

"Final Girls" von Riley Sager ist ein spannender und atemberaubender Thriller, der vor allem mit starken Charakteren und packenden Wendungen glänzen kann.

Mit Quincy hat der Autor ein Protagonistin geschaffen, der man nicht immer ganz trauen kann. Sie ist ein Charakter der nicht auf Sympathie gebaut ist, so hat sie auch ihre Momente an denen sie nicht im Interesse ihrer Mitmenschen handelt und diese auch mal verletzt. Aber auch sie will der Wahrheit auf den Grund gehen und da muss man manchmal etwas selbst bedacht handeln.

Besonders interessant sind in dem Buch die verschiedenen Beziehungen die Quincy hat. Zu sehen wie anders sie mit ihrem Freund, Samantha, ihrer Mutter und noch anderen Leuten umgeht ist mehr als spannend. Vor allem die sich langsam aufbauende Verbindung zu Sam, die ja dasselbe wie sie durchgemacht hat.

An Spannung mangelt das Buch auch nicht und vor allem zum Ende, wenn man denkt man weiß schon alles, kommt Riley Sager mit einer weiteren letzten Wendung um die Ecke.

Fazit

Für das Buch "Final Girls" sprechen sowohl meine Mutti und auch ich eine große Empfehlung aus. Es ist einfach zu spannend, an keiner Stelle langatmig und hat die perfekte Mischung aus gruseligen und interessanten Szenen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich hoffe es werden bald noch mehr Bücher von Riley Sager ins deutsche übersetzt.

Welche Thriller könnt ihr mir empfehlen? schreibt es mir gerne in den Kommentaren.

Gute Sammlung an Geschichten

Englische Meistererzählungen. Von Scott bis Wilde

In diesem Jahr habe ich meine Liebe zu Klassikern und vor allem zu Britischen Autoren entdeckt. Eines meiner Highlights war definitiv "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde und deswegen hat es mich umso mehr gefreut eine Kurzgeschichte von diesem Autor in "Englische Meistererzählungen" aus dem @anacondaverlag zu finden.

In dieser Kurzgeschichten Sammlung findet ihr so gut wie alles was Groß Britannien zu bieten hat. Märchenhaft angehauchte Geschichten, tiefgründige Einblicke in das Leben normaler Menschen und auch eine kleine Packung Spannung. Ich denke hier ist wirklich für jeden mindestens eine Geschichte dabei und viele Themen werden abgedeckt.

Es ist sehr interessant von verschiedenen Autoren und Autorinnen aus vergangener Zeit Geschichten zu lesen und dabei auch einen Einblick in das Leben von damals zu bekommen. Am liebsten hat mir die Geschichte von Mary Lamb und natürlich von Oscar Wilde gefallen.
In seiner ging es um einen Prinzen der lernt wie es dem ärmeren Volk wirklich geht und was es heißt ein guter und gerechter König zu sein.
Mary Lamb beschäftigt sich mit der Trauer eines kleinen Mädchens und ihres Vaters. Ich fand hier besonders die Charaktere und den Umgang mit dem Verlust einer geliebten Person sehr gut und auch der Schreibstil der Autorin konnte mich packen.

Fazit

Von mir hat das ganze 4 Sterne bekommen und zwar aus dem Grund, dass mich nicht alle Geschichten mich so richtig packen konnten. Natürlich muss man in so einer großen Sammlung damit rechnen, dass nicht alle Geschichten einen so richtig interessieren, aber so kann ich dem Buch dann auch nicht volle 5 Sterne geben.

Vielen Dank an den Anaconda Verlag für dieses Rezensionsexemplar.