Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Definitiv einen Blick wert!

Das Buch der Mythen und Märchen

Gleich beim ersten Blick ins Buch war ich geflasht. Die Vielfalt an verschiedenen Kulturen ist mir gleich beim Inhaltsverzeichnis ins Auge gesprungen und ich fand es schön, dass die Geschichten so bunt und divers waren. Auch die Illustrationen waren super schön.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man jeweils auf der linken Seite eine Illustration und auf der rechten eine Zusammenfassung des Märchen/Mythos hat. Wenn man sich auf ausführliche Erzählungen einstellt, ist man leider falsch. Es ist wirklich nur auf einer Seite erzählt, was ich denke ich viele vielleicht etwas stören könnte. Vielen Erzählungen wird diese eine Seite nicht immer gerecht, aber sie geben einen Anreiz selbst nachzuforschen und die originale Erzählung zu lesen. Vor allem für junge Leser sehe ich in diesem Buch deswegen auch eine Zielgruppe. Ich hab neben ein paar altbekannten Geschichten auch komplett neue entdeckt, was ich immer wieder sehr schön finde. Dabei haben mich besonders die Märchen und Mythen aus dem Raum Indien und Asien sehr begeistert.

Die Illustrationen, ich kann es nur wieder und wieder sagen, sind so wunderschön gewesen. Mal waren sie sehr bunt, mal etwas düster, aber der klare Stil der Künstlerin zieht sich konsequent durch. Ich hätte gerne ein paar davon groß als Poster, um sie mir in meine Wohnung zu hängen.

Fazit

Wer Lust auf viele bunte, verschiedene und facettenreiche Erzählungen hat und tolle Illustrationen, macht mit diesem Buch nichts verkehrt. Jedoch gehen mit der groben Raffung der Geschichten leider ein bisschen die Märchenvibes verloren. Von mir gibt es 3.5 Sterne.

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ganz große Liebe für Pippa Fitz Amobi!!!!

A Good Girl’s Guide to Murder

In "A Good Girls Guide To Murder" begleiten wir Pippa dabei, wie sie für ein Schulprojekt einen 5 Jahre alten Mordfall nochmal aufräumt. Vor 5 Jahren verschwand Andie Bell und wenn man die Bewohner der Kleinstadt Little Kilton fragt, dann ist Sal Singh eindeutig dafür verantwortlich. Aber Pippa will das nicht so ganz wahr haben und beginnt Fragen zu stellen, Beweise zu sammeln und Fäden zu verknüpfen.

Oh boi hab ich dieses Buch verschlungen. Pippa Fitz Amobi ist ein Genie und ich würde gerne mit ihr befreundet sein und Mordfälle mit ihr zusammen lösen. 🤝🏻
Ich hab es geliebt wie sie einfach kein Blatt vor dem Mund nimmt, Random Facts runter rattert, wenn sie nervös ist und total neugierig und aufgeschlossen ist. Am liebsten mochte ich es, wie sie sich mit Ravi zusammen getan hat und die beiden einfach ein Power Duo über das ganze Buch hinweg waren. Allgemein sind die Relationships in dem Buch etwas ganz besonderes. Die Freundschaften und die familiären Bindungen waren einfach so unglaublich schön und herzzerreißend. ❤️‍🩹
Aber natürlich liegt der Haupfokus neben den Charakteren auch auf der Spannung und die war definitiv da. Untermalt wurde das ganze immer durch Pip's Protokolle, Interviews und Mitschriften, die das Buch aufgelockert und noch viel interessanter gemacht haben. 🤌🏻 Das Ende hab ich nicht ganz kommen sehen, obwohl ich dachte, dass durch die ja schon fast für uns Leser:innen gemeinsamen Ermittlungen nicht nochmal ein großer Plottwist kommt. Nur alleine die eine Sache am Ende werde ich Holly Jackson nicht verzeihen, das war einfach nur abgrundtief böse. 🥲

Veröffentlicht am 15.09.2023

Unterhaltsam, aber etwas too much

Let's Play - Teil 1

Auf der Buchmesse bin ich das erste Mal auf diese Graphic Novel aufmerksam geworden. Ich hatte eine Postkarte am Lyx Stand mitgenommen und die Freundesgruppe darauf hatte einfach etwas total einladendes, sodass man eigentlich sofort mit ihnen einen Gaming Abend veranstalten möchte. Deswegen habe ich mich auch sehr auf die Geschichte gefreut und wurde zu Anfang auch erstmal nicht enttäuscht.

Sam ist eine sehr interessante und vielseitige Protagonistin, die wir von mehreren Facetten kennenlernen. Je nachdem in welchem Umfeld sie gerade ist oder welches ihrer Interessen gerade im Vordergrund steht, bringt sie entweder ein gewisses Selbstvertrauen an den Tag oder nicht. Dies zu beobachten fand ich sehr faszinierd und hat mich auch sehr an mich selbst erinnert. Ich glaube, viele können sich damit identifizieren, dass man in seinen Leidenschaften eher aufblüht.

Mir haben auch die Nebencharaktere gefallen, nur komme ich da schon zu meinem Manko. Ich war kein Fan von dem ganzen Liebeschaos, welches sich schon hier in Teil 1 angebahnt hat. Es war mir einfach too much und hat mich komplett aus der Handlung gerissen. Zwar war es auch manchmal unterhaltsam, aber meistens hab ich einfach nur die Augen verdreht.

Einen großen Pluspunkt möchte ich aber noch für den Hund vergeben, der war klasse und auch die Bonusstory zu ihm hat mein Herz zum Schmelzen gebracht.

Oh und einen weiteren gibt es natürlich auch noch für den Zeichenstil und den Erzählstil der Story. Ich mochte sehr, wie die Pannels angeordnet waren und die Farben harmoniert haben. Außerdem hatten alle Charaktere deutliche Eigenschaften und sind zeichentechnisch herausgestochen.

Fazit

"Let's Play Teil 1" ist eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte über eine Protagonistin, die in ihren Hobbys aufblüht und uns mit durch ihren Alltag nimmt. Durch die sich anbahnende verzwickte Liebesgeschichte war die Geschichte leider nicht so ganz meins, aber ich bin gespannt, wie es weiter geht! Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar, lieber Lyx Verlag.

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Post als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Informativ und spannend!

Mit kalter Präzision

In letzter Zeit hatte ich so meine Probleme mit Büchern aus dem Genre Thriller. Aber "Mit kalter Präzision" hat mir wieder richtig viel Spaß beim Lesen gemacht! Dies war das erste Buch, welches ich von Michael Tsokos gelesen habe, aber schon länger verfolge ich seine Arbeit auf Instagram. Die Rechtsmedizin interessiert mich sehr und bisher habe ich nur wenige Thriller gelesen, die diese im Hauptfokus haben. Und dieses Buch hat die Rechtsmedizin ganz klar im Hauptfokus! Dass Michael Tsokos selbst Rechtsmediziner ist, merkt man dem Buch schnell an. Es wird viel erklärt und neben wissenschaftlichen Begriffen erfährt man auch viel um die allgemeinen Ermittlungen drumherum. All dies geschieht aber so, dass es spannend bleibt und man erstens nicht mit Informationen über Informationen zugeschüttet wird und zweitens wird alles total verständlich erzählt und beschrieben.

Man merkt also sehr, dass der Autor Ahnung hat, von dem was er da schreibt. Doch auch in Bezug auf den Spannungsbogen konnte er mich und das Buch restlos überzeugen! Es ist klar anzumerken, dass es sich bei diesem Buch um einen Thriller handelt, der in Bezug auf die Plottwists eher sanfter ist. Dennoch tut dies dem Buch keinen Abbruch. Kurze, knackige und prägnante Kapitel lassen einen nur so durch die Seiten fliegen und der Schreibstil ist trotz vieler Erklärungen, sehr schön.

Aber auch mit der Protagonistin, Sabine Yao, konnte das Buch bei mir punkten. Diese war mir von Anfang an sehr sympathisch und konnte mich mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft für die Rechtsmedizin anstecken. Weiterhin weiß sie sich selbst zu helfen, kann aber auch die Hilfe von anderen annehmen, was mich auch gleich zu meinem Lieblingsaspekt am ganzen Buch führt. Das Miteinander der Charaktere und der Teamgeist waren wunderschön. Aus den meisten Thrillern ist man Missgunst und fehlende Kommunikation gewöhnt, aber davon findet man hier nichts. Das Team rund um Sabine Yao ist wie eine große Familie. Ob es die Rechtsmedizin mit Paul Herzfeld ist oder die IT-Spezialistin Sara, alle helfen sich, es wird sich Erfolg gegönnt und zusammengearbeitet. Vor allem Sara konnte sich schnell einen Weg in mein Herz erschleichen, mit ihrer cleveren und ausgelassenen Art.

Ab und zu gab es ein paar Stellen, die sich dann doch etwas gezogen haben, aber dadurch, dass die Thematik so spannend war, lief es trotzdem irgendwie. Aber am Ende hat es dann nochmal richtig geknallt. Es gab einen sehr spannenden Showdown, der das Ende definitiv bereichert hat und mich als Leserin sehr gefesselt.

Fazit

Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut und es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Von mir gibt es für den ersten Fall in dieser Reihe 4 Sterne und ich freue mich mehr von Sabine Yao und ihrem Team zu lesen. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Wieder viel besser als Band 3!

DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen

Es geht wieder rasant weiter für unser Ermittlerduo. Wiedermal begleiten wir die beiden auf einer Jagd quer durch Europa und das liebe ich einfach zu sehr an den Büchern. Wir werden wieder gleich ins Geschehen geworfen und von Seite 1 an war Spannung da.
Neben dem Fall an sich fand ich auch die Inszenierung rund herum sehr gut. Es geht nämlich darum, dass Björk & Brand von sämtlichen Medien begleitet werden und sogar von ihrer Chefin regelrecht gezwungen werden ein gutes Image hinzulegen.

Neben den spannenden Fällen mag ich die Charaktere in den Büchern auch sehr. Wir haben ziemlich viele Perspektivwechsel zwischen Haupt- und Nebencharakteren und trotzdem schafft es Jan Beck alle Charaktere einem näher zu bringen. Vor allem interessant ist es immer, wie dann doch manche miteinander verknüpft sind.
Hauptfokus liegt natürlich auf Inga Björk und Christian Brand. Beide habe ich über alle Bände sehr lieb gewonnen und trotz dessen, dass sie sich ziemlich oft zoffen, gibt es auch eine gewisse Harmonie zwischen den beiden. Gegen Ende haben sie mich tatsächlich ein kleines bisschen genervt und ich mochte es lieber aus der Sicht der Nebencharaktere zu lesen.

Das Buch an sich hatte wieder einen tollen Spannungsaufbau und das Ende habe ich ein bisschen erahnen können, war aber von der Dimension und dem eigentlichen Übeltäter überrascht. Spannung und verrückte Fälle gibt es bei den Büchern von Jan Beck definitiv!
Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie die Fälle aufgebaut sind und vor allem, wie man so viel Kreativität haben kann!

Nach so viel Positivem muss ich dem Buch aber leider noch einen kleinen Minuspunkt geben. Das dann richtige Ende wurde mir etwas zu schnell abgehandelt. Es ging mir alles ein bisschen zu schnell und ich hätte gerne noch ein bisschen mehr erfahren.

Fazit

Dieser Teil hat mir wieder deutlich besser gefallen als der letzte. Ich hoffe, dass wir noch mehr von Björk und Brand in der Zukunft erfahren und bin gespannt auf weitere Bücher von Jan Beck. Von mir gibt es für "Das Ende" von Jan Beck 4 Sterne.
Ganz lieben Dank nochmal an den Verlag, der mir sogar ein signiertes Buch hat zukommen lassen. Danke, danke danke!