Profilbild von Vicisbookblog

Vicisbookblog

Vicisbookblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vicisbookblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ganz große Liebe für Pippa Fitz Amobi!!!!

A Good Girl’s Guide to Murder

In "A Good Girls Guide To Murder" begleiten wir Pippa dabei, wie sie für ein Schulprojekt einen 5 Jahre alten Mordfall nochmal aufräumt. Vor 5 Jahren verschwand Andie Bell und wenn man die Bewohner der Kleinstadt Little Kilton fragt, dann ist Sal Singh eindeutig dafür verantwortlich. Aber Pippa will das nicht so ganz wahr haben und beginnt Fragen zu stellen, Beweise zu sammeln und Fäden zu verknüpfen.

Oh boi hab ich dieses Buch verschlungen. Pippa Fitz Amobi ist ein Genie und ich würde gerne mit ihr befreundet sein und Mordfälle mit ihr zusammen lösen. 🤝🏻
Ich hab es geliebt wie sie einfach kein Blatt vor dem Mund nimmt, Random Facts runter rattert, wenn sie nervös ist und total neugierig und aufgeschlossen ist. Am liebsten mochte ich es, wie sie sich mit Ravi zusammen getan hat und die beiden einfach ein Power Duo über das ganze Buch hinweg waren. Allgemein sind die Relationships in dem Buch etwas ganz besonderes. Die Freundschaften und die familiären Bindungen waren einfach so unglaublich schön und herzzerreißend. ❤️‍🩹
Aber natürlich liegt der Haupfokus neben den Charakteren auch auf der Spannung und die war definitiv da. Untermalt wurde das ganze immer durch Pip's Protokolle, Interviews und Mitschriften, die das Buch aufgelockert und noch viel interessanter gemacht haben. 🤌🏻 Das Ende hab ich nicht ganz kommen sehen, obwohl ich dachte, dass durch die ja schon fast für uns Leser:innen gemeinsamen Ermittlungen nicht nochmal ein großer Plottwist kommt. Nur alleine die eine Sache am Ende werde ich Holly Jackson nicht verzeihen, das war einfach nur abgrundtief böse. 🥲

Veröffentlicht am 20.05.2023

Jahreshighlight

The Violence – Wie weit wirst du für deine Freiheit gehen?

Puh ich weiß gar nicht so recht wie ich meine Rezension bei diesem Buch anfangen soll...

Ganz klar möchte ich einen Verweis auf das Vorwort geben und eine Inhaltswarnung aussprechen. Das Buch beschäftigt sich sehr viel und intensiv mit dem Themas häusliche Gewalt, Missbrauch und vielen mehr. Vor Kauf würde ich deswegen ein Blick auf das Vorwort werfen.

Das Buch beginnt damit, dass wir Chelsea Martin und ihre Familie kennenlernen. Das Buch startet schon sehr brutal, da wir ihren Ehemann von seiner besten Seite sehen. Dieser ist, ich kann es nicht anders sagen, ein unfassbar gewalttätiges Arschloch, das nur auf Äußerlichkeiten acht nimmt. Das machte die Stimmung in den ersten Kapiteln sehr bedrückend, da nach außen hin sie das Bild einer perfekten Familie ausstrahlen, aber man weiß, dass Hintergrund alles anders abläuft.

Abwechselnd erleben wir die Sichtweisen von Chelsea, ihrer Tochter Ella und der Großmutter Patricia. Sie könnten alle nicht unterschiedlicher sein und das hat die Geschichte zehnmal mehr spannend gemacht. Obwohl sie alle unterschiedliche Hintergründe und Lebenserfahrungen haben, verbindet sie, dass sie mit den Männern in ihrem Leben zu kämpfen haben.
Besonders beeindruckend fand ich, wie die Autorin es geschafft hat, meine anfängliche Abneigung gegenüber Patricia zu wandeln. Ihre narzisstischen Züge waren am Anfang nur schwer zu ertragen und wie sie mit ihrer eigenen Tochter umgegangen ist, hat mich sehr wütend gemacht. Doch im Verlauf der Geschichte lernen wir sie näher kennen und sie legt auch eine starke Wandlung an den Tag.
Diese Vielschichtigkeit der Charaktere hat die Geschichte umso fesselnder gemacht und mich als Leser begeistert.

Allgemein hat mir das Buch am Ende einfach eine Befriedung gegeben, wie es doch eher selten der Fall bei Büchern ist. Es hat für mich alles gestimmt und vor allem als Frau habe ich eine gewisse Genugtuung gefühlt. Delilah S. Dawson hat es geschafft, alle Handlungsstränge auf stimmige Weise zusammenzuführen.

Fazit

Insgesamt hat mich "The Violence" durch die schonungslose Handlung und die vielschichtigen Charaktere tief berührt. Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und mir eine neue Perspektive auf häusliche Gewalt und deren Auswirkungen geboten. Für mich hat das Buch weit mehr als 5 Sterne verdient und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Jahreshighlight

Right Here (Stay With Me)

Schon lange bin ich nicht mehr so schnell in ein Buch gekommen, wie es bei "Right here" der Fall war. Anne Pätzolds Schreibstil ist wirklich sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Ich konnte mich sehr schnell auf die Geschichte einlassen und war schon vom Anfang positiv überrascht.

Gleich zu Anfang merkt man Lucys Leidenschaft fürs Eiskunstlaufen ihr an. Es ist fast so als würde man selbst dort mit ihr auf dem Eis stehen und den Moment genießen. Zu gleich ist man aber sehr nah an ihrem Zwiespalt dran.
Ich ha so viel von mir selbst in Lucy gesehen, vor allem mit ihren Problemen, da diese nicht das übliche Drama aus Romance Bücher sind, sondern alltägliche Probleme.

Bevor wir zu Jules als Charakter an sich kommen, möchte ich etwas auf die Story eingehen. Am Anfang war ich ein bisschen von den vielen Seiten eingeschüchtert, aber ich würde nichts aus diesem Buch streichen. Es ist spannend, aber es gibt ab und zu auch ruhigere Szenen (die mich am meisten berührt haben). Insgesamt hat Anne Pätzold eine Geschichte geschaffen an der man einfach dranbleiben möchte. Besonders faszinierend war Lucys Weg zu ihrem wichtigen Wettkampf und ihre ganz eigene Entwicklung.

Kommen wir nun endlich mal zu unserem männlichen Protagonisten Jules. Vorne weg, getragen hat für mich die Geschichte Lucy und ich bin ganz ehrlich ich hätte auch ein Buch nur über sie gelesen, aber Jules und auch Micah haben sich schon ein bisschen in mein Herz geschlichen.
Er war in keiner Weise drängend und die Chemie zwischen ihm und Lucy hat einfach nur gestimmt. Großer Pluspunkt...die beiden können kommunizieren. So viele Problem können gelöst werden wenn man einfach mal miteinander redet und so viele Protagonisten in Romance Bücher können das einfach nicht. Lucy und Jules aber schon und ich habe es wirklich sehr genossen darüber zu lesen, wie die beiden sich langsam näher kommen.

Das große Drama gab es hier nicht und das war mehr als erfrischend. Eine kleine Portion reicht mir aus und das hat die Autorin sehr gut geregelt. Das Drama wurde durch ein wichtiges Thema ersetzt, welches meiner Meinung nach sehr gut behandelt wurde.

Fazit

Empfehle ich dieses Buch weiter? Definitiv! Ist es eventuell ein Jahreshighlight geworden? Ich würde sagen ja! Hat es deshalb auch 5 Sterne von mir bekommen? Auf jeden Fall!
"Right here - Stay with me" ist meiner Meinung nach ein wunderschöner Liebesroman, den man definitiv mal anlesen und dann hoffentlich auch durchlesen sollte.

Mutti hatte wieder Recht - das nächste fünf Sterne Buch

Final Girls

Ich liebe Slasher Filme und so war mir das Konzept von Final Girls schon ein bisschen bekannt. In dem Buch von Riley Sager beschäftigen wir uns, im Gegensatz zu vielen bekannten Slasher Filmen, mit dem Leben nach dem Massaker.

Die Hauptprotagonistin Quincy hat so ein Massaker als einzige überlebt. Jedoch kann sie sich an nicht viel von dieser verhängnisvollen Nacht erinnern, zu ihrem Vorteil, den nur so kann sie ein halbwegs normales Leben mit ihrem Freund in New York führen. Ihr normales Leben beginnt aber zu bröckeln als das Final Girl Lisa Milner plötzlich verstirbt und Samantha vor ihrer Tür steht. So beginnt die Suche nach der Wahrheit und was genau an dem Tag in Pine Cottage passiert ist.

“There's something energizing about getting what you want, even if that something is shame.”

"Final Girls" von Riley Sager ist ein spannender und atemberaubender Thriller, der vor allem mit starken Charakteren und packenden Wendungen glänzen kann.

Mit Quincy hat der Autor ein Protagonistin geschaffen, der man nicht immer ganz trauen kann. Sie ist ein Charakter der nicht auf Sympathie gebaut ist, so hat sie auch ihre Momente an denen sie nicht im Interesse ihrer Mitmenschen handelt und diese auch mal verletzt. Aber auch sie will der Wahrheit auf den Grund gehen und da muss man manchmal etwas selbst bedacht handeln.

Besonders interessant sind in dem Buch die verschiedenen Beziehungen die Quincy hat. Zu sehen wie anders sie mit ihrem Freund, Samantha, ihrer Mutter und noch anderen Leuten umgeht ist mehr als spannend. Vor allem die sich langsam aufbauende Verbindung zu Sam, die ja dasselbe wie sie durchgemacht hat.

An Spannung mangelt das Buch auch nicht und vor allem zum Ende, wenn man denkt man weiß schon alles, kommt Riley Sager mit einer weiteren letzten Wendung um die Ecke.

Fazit

Für das Buch "Final Girls" sprechen sowohl meine Mutti und auch ich eine große Empfehlung aus. Es ist einfach zu spannend, an keiner Stelle langatmig und hat die perfekte Mischung aus gruseligen und interessanten Szenen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich hoffe es werden bald noch mehr Bücher von Riley Sager ins deutsche übersetzt.

Welche Thriller könnt ihr mir empfehlen? schreibt es mir gerne in den Kommentaren.

Wohlfühlbuch

Blackout

»Blackout ist unser Liebesbrief an die Liebe, an New York und an Schwarze Teenager. Unsere Erinnerung daran, dass ihre Geschichten, ihre Freude, ihre Liebe wichtig und wertvoll sind und es verdienen, im Mittelpunkt zu stehen.« ― Dhonielle Clayton

Ich habe schon ein paar Kurzgeschichtensammlungen gelesen, die mir sehr gefallen haben, aber noch nie hat eine von mir 5 Sterne bekommen. Deswegen heiße ich euch herzlich willkommen zur Premiere!
Dieses Buch hatte soviel Charme und konnte mein Herz um Sturm erobern, deswegen kann es von mir nur mal schon eine klasse Bewertung geben.

Das Buch spielt wie gesagt an einem Tag in New York, aber jede Geschichte könnte nicht unterschiedlicher sein.
Die erste Geschichte bildet eine Art Leitfaden und war glaube ich auch meine liebste. Ich liebe es einfach wenn Geschichten einen mitfühlen lassen und das habe ich hier durchweg.
Meine zweit liebste kam dann auch bald und zwar die Geschichte im Altenheim, wo Nella und Joss sich das erste Mal begegnen. Ich liebe einfach queere Geschichten und diese hier war einfach besonders süß. Alte Menschen ziehen bei mir einfach immer und zu sehen wie toll die Beziehung zwischen Nella und ihrem Großvater ist, hat mich gerührt.

Aber natürlich sind nicht nur zwei der Geschichten mega gewesen, auch alle anderen waren der Hammer. Jede Story für sich ist was ganz besonderes und greift wichtige Themen auf.
Besonders gut hat mir am Ende noch die Verknüpfung aller Kurzgeschichten gefallen und man sieht nochmal alle Charaktere.

Fazit

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch geworden und ich kann es nur jedem empfehlen. Es ist witzig, ernst und romantisch, was zusammen die perfekte Mischung ergibt. Von mir gibts wohl verdiente 5 Sterne.

Vielen dank an den cbj Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.