Profilbild von Victoria_

Victoria_

Victoria_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Victoria_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Gelungener Abschluss der Dilogie

Die Blüte der Novemberrosen

,,Die Blüte der Novemberrosen‘‘ ist Teil 2 der Novemberrosen-Dilogie von Martha Sophie Marcus.

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut, da mir ,,Der Glanz der Novemberrosen‘‘ sehr gut gefallen hat, und ich Antworten auf die vielen offenen Fragen und Handlungsstränge wollte. Und die habe ich bekommen!

Sophies Geschichte geht weiter, und ihr Zwiespalt geblieben. Gefangen in einer unglücklichen Ehe trifft sie sich weiterhin heimlich mit ihrem geliebten Fabrikarbeiter Karl. Dass das auf lange Zeit nicht gut gehen kann ist klar. Es war spannend, wie sich Liebes- und Zwischenmenschliche Beziehungen entwickelt haben.
Was in diesem Buch ein ganz großes Thema war, war die Rollenverteilung und die Erwartungshaltung in einer Ehe im 19. Jahrhundert. Sophie versucht sich Traditionen zu entziehen, und selbstständiger und unabhängiger zu werden, doch sie wird immer wieder von dem ,,Gefängnis Ehe‘‘ eingeholt. Ich musste als Leser sehr mit ihr mitfühlen.
Sophie legt auch in diesem Band eine tolle Charakterentwicklung hin. Was mitunter daran liegt, dass sich die Handlung in Teil 2 auf fast 20 Jahre erstreckt. Wegen diesem großen Zeitraum auf 470 Seiten fliegt die Geschichte nur dahin. Die Geschichte rund um Sophie und ihre Schwestern, die Fabrik ihres Vaters, die unglückliche Liebe und die Entwicklungen des 19. Jahrhunderts sind spannend und unterhaltsam verpackt, sodass ich nicht aufhören konnte zu lesen. (Hier ist auch nochmal der tolle Schreibstil hervorzuheben).

Fazit: Ein historischer Roman, der mich begeistert hat, durch authentische Charaktere, genug Spannung und einem interessanten historischen Umfeld.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Bin begeistert

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

,,Silbernes Feuer‘‘ ist der Fünfte Teil der ,,Das Reich der Sieben Höfe‘‘-Reihe von Sarah J. Maas. Das Buch dreht sich um Nesta und Cassian, die wir aus den vorherigen Teilen kennen. Bereits in Teil 4, ,,Frost und Mondlicht‘‘ rückt der Fokus von Feyre und Rhys auf die Beiden.

Im Gegensatz zu den ersten drei Teilen der Reihe ist Teil 5 in der Er/Sie-Perspektive geschrieben. Allerdings hat das für mich vom Leseerlebnis her überhaupt keinen Unterschied gemacht. Ich konnte mich immer noch in die Figuren einfühlen, und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Auch die Gefühle wurden gut vermittelt, es war sehr emotional. Was ich sehr gut fand war, dass sowohl aus Nestas, als auch aus Cassians Perspektive geschrieben wurde.

Zu den Protagonisten. Nesta ist aus den vorherigen Teilen nicht unbedingt als ein einfacher Charakter bekannt. Doch die Beweggründe für ihr Verhalten erfahren wir erst in ,,Silbernes Feuer‘‘. Nesta bleibt Nesta, mit ihrem schwierigen Verhalten, doch die Leser wissen nun endlich, was dahinter steckt. Ihre Charakterentwicklung finde ich beeindruckend. Auf 800 Seiten wird die Nesta, die man aus Teil 4 kennt, durch Freunde und Erfahrungen geprägt, und lernt das Leben als Fae, und vor Allem sich selbst zu akzeptieren. Cassian trägt auch einen sehr großen Teil dazu bei. Ihn muss man einfach mögen. Er ist genau das, was Nesta braucht.

Zur Handlung. Die war am Anfang etwas schleppend, es ist nicht viel passiert, sondern der Fokus lag sehr auf Nesta und ihren Beweggründen. Ab circa der Hälfte des Buches wurde es dann aber richtig spannend, und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Neue magische Bedrohungen tauchen auf, und nur Nesta mit ihrer besonderen Kraft, ihrem ,,Silbernen Feuer‘‘ kann etwas dagegen ausrichten. Die Handlung hat mich an einem gewissen Punkt nur noch mitgerissen.

Fazit: Ein spannendes, fesselndes Fantasy-Buch, das nicht nur tolle Fantasy-Elemente enthält, sondern auch eine mitreißende Lovestory.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine spannende Handlung und authentische Protagonisten

Im Schutz des Drachen

,,Im Schutz des Drachen‘‘ spielt 6 Jahre nach den Ereignissen aus ,,Im Schatten des Jägers‘‘. Es kommen bekannte, sowie neue Figuren vor. Der Fokus des Buches liegt auf Toms Vergangenheit, allerdings kommt Jaxon auch keine ganz unbedeutende Rolle zu, und das fand ich schön. Der Klappentext lässt nicht darauf schließen, dass er auch vorkommt, ich fand es aber toll dass die offenen Fragen aus ,,Im Schatten des Jägers‘‘ beantwortet, und nicht einfach so stehen gelassen wurden.

Zur Handlung an sich kann ich sagen – die ist genauso spannend und fesselnd wie in Teil 1. Der Leser wird immer etwas im Unklaren gelassen, und nach und nach kommen immer mehr Informationen ans Licht. Das Buch hatte einige gute Plot Twists.

Wie schon in ,,Im Schatten des Jägers‘‘, fand ich hier den Schreibstil toll. Alle Handlungen, und Gedankengänge der Protagonisten waren nachvollziehbar. Ich konnte mich total in Tom und Jaxon hineinversetzen, und das trotz einer Erzählperspektive aus der 3. Person. Der Autorin sind hier authentische Figuren mit realistischen Dialogen und Gedankengängen gelungen.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannung pur

Midnight Chronicles - Seelenband

Midnight Chronicles - ,,Seelenband‘‘ ist Teil 4 der sechsteiligen Reihe rund um magische Kreaturen, und den Huntern, die versuchen alles im Gleichgewicht zu halten. In ,,Seelenband‘‘ geht es um Ella und Wayne, beides Protagonisten, die aus den vorherigen Bänden bereits bekannt sind. Nun bekommen sie ihre eigene Geschichte.

Und was für eine!
Es war spannend von Seite 1 an. Selten habe ich ein Buch trotz gut 450 Seiten als so kurzweilig empfunden.
Schön fand ich, dass man langsam gemerkt hat, wie die Handlungsstränge zusammengeführt wurden. Es geht auf das Finale der Reihe zu, und langsam erscheinen einige Zusammenhänge… Diese werden dem Leser durch spannende Plot Twists

Veröffentlicht am 10.03.2022

Authentische Figuren, Verbotene Liebe und ein spannendes Zeitalter

Der Glanz der Novemberrosen

,,Der Glanz der Novemberrosen‘‘ spielt in Hannover, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Industrialisierung nimmt gerade Schwung auf, und so auch das Eisenbahnunternehmen Brinkhoff. Sophie, eine der Töchter der Familie, versucht sich zu behaupten und ihre Rolle zu finden. Sie beginnt, sie für die Fabriken ihres Vaters zu interessieren und zu helfen wo sie kann. Dabei lernt sie Karl kennen, einen einfachen Fabrikarbeiter. Sophie verbringt mehr und mehr Zeit in der Fabrik und kommt Karl immer näher… allerdings ist sie schon bald einem angesehenen Ingenieur versprochen. Hat Sophies und Karls Liebe eine Chance?

Für mich war das Buch ein weiterer Einblick in die Welt der historischen Romane, der mich nur noch mehr für dieses Genre begeistert hat.
Die Zeit, in der Sophies und Karls Geschichte spielt, ist eine Zeit, in der in Deutschland viel im Umschwung war. Die beginnende Industrialisierung, die soziale Not der Arbeiter, eine Revolution…
All das wird im Buch authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Es ist, als würde man selbst durch die staubigen, verkohlten Fabrikhallen laufen, und als wäre man live dabei in einer Zeit, die für die Menschen viel Veränderung brachte. Den historischen Aspekt des Romans finde ich mehr als gelungen. Ich habe beim Lesen Neues über unsere Vergangenheit gelernt, und freue mich darüber.

Den romantischen Aspekt der Geschichte darf man natürlich auch nicht ausm Vor lassen. Sophie als Hauptfigur war sehr lebensnah dargestellt. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, in das was sie beschäftigt, in das, was ihre Charakterentwicklung das Buch über vorangetrieben hat. Nebenbei bemerkt eine sehr gelungene Charakterentwicklung. Die Beziehung zu Karl entwickelt sich realistisch, und in einem angemessenen Tempo. Sophies Zwiespalt zwischen dem Mann, für den ihr Herz schlägt, und dem Mann, der ihr versprochen ist, und ihr ein Leben angemessen ihres Standes bieten kann, ist greifbar und absolut nachvollziehbar.

Fazit: Für mich ein sehr gelungener historischer Roman, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue. Eine spannende Zeit in der deutschen Geschichte, authentische Figuren und eine verbotene Liebe – was will man mehr?