Vielleichtlieberbuecher

aktives Lesejury-Mitglied

Vielleichtlieberbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vielleichtlieberbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Absolutes Herzensbuch

What if we Trust

What if we trust ist der dritte Teil der What if Reihe von Sarah Spritz und definitiv mein Favorit der drei.

Hope liebt das Schreiben und möchte Bücher veröffentlichen, aber jetzt möchte ein Verlag ausgerechnet die Fan- Fiction über den maskierten Sänger PLY veröffentlichen, die sie in ihrer Schulzeit jahrelang geschrieben hat. Nicht unbedingt die Veröffentlichung, die sie sich erhofft hat.
Als sie dann auf einer Geburtstagsfeier Scott gegenübersteht erkennt sie sofort, dass ihr seine Statur, seine Körperhaltung, aber besonders seine Augen sehr vertraut sind, normalerweise aber nur mit Maske. Während Hope und Scott sich annähern stellt sie mit erschrecken fest, dass sie in ihrer Geschichte Scotts größtem Geheimnis sehr nahe gekommen ist, und dieses nun bald für die ganze Welt veröffentlicht wird.

Für mich ist What if we trust ein absolutes Jahreshiglight, vielleicht sogar ein Lebenshighlight. Ich habe schon lange nicht mehr so so viel mit Charakteren mitgefühlt, wie mit Hope und Scott.
Es war teilweise schon erschreckend, wie viel von mir selbst ich in Hope gesehen habe. Ihre Interessen, ihre Unsicherheiten und Probleme, aber auch einfach die Art wie sie mit den unterschiedlichsten Situationen umgegangen ist. Ich glaube ich hätte immer genauso gehandelt. Ich konnte mich so sehr in sie hineinversetzen und hab dadurch alles mit ihr zusammen gefühlt, ihre Freude und dasd Glück, aber auch ihre Angst, ihre Enttäuschung, ihre Unsicherheit in manchen Situationen. Dieses Buch war für mich einfach eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Und Scott. Scott hat einfach mein Herz. Mein Herz ist gebrochen und wieder geheilt, und nochmal gebrochen und nochmals geheilt. Teilweise musste ich das Buch sogar zur Seite legen, weil ich durch die Tränen nur noch verschwommen sehen konnte.
Der Plot war so bewegend und ich bin so froh dieses wundervolle Buch gelesen zu haben. Natürlich gab es, typisch NA, auch ein paar Sachen die vorhersehbar waren, aber das hat mich hier überhaupt nicht gestört. Und es gab auch einige Situationen wo ich als Leserin komplett im Dunkeln war wie diese ausgehen würden.
Der Schreibstil von Sarah Spritz ist super schön. Sie schreibt poetisch und bewegt und man rauscht durch die Seiten und kann das Buch gar nicht weglegen.
Also Sarah, danke für dieses Meisterwerk!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Mind Blown

Solange wir lügen

We were liars ist eins dieser Bücher, die grade im Amerikanischen Raum extrem gehyped werden. Daher hatte ich vorab schon ziemlich viel positives gehört und war extrem gespannt ob diese hohen Erwartungen standhalten könnten. Und was soll ich sagen, es ist genau so gut wie alle behaupten!
In we were liars (oder auf deutsch: solange wir lügen) geht es um eine wohlhabende Familie, die ihre Sommer immer auf einer Privatinsel verbringt. Vor zwei Jahren gab es einen Unfall und unsere Protagonistin Cady hat keine Erinnerung an das was passiert ist. Niemand sagt ihr was passiert ist. Der Leser erfährt im Laufe des Buches gemeinsam mit Cady was in diesem Sommer vor zwei Jahren wirklich passiert ist und es werden immer mehr Lügen aufgedeckt.
Den Schreibstil fand ich von der ersten Seite an super, ich kann mir aber vorstellen, dass er nicht jedem gefällt. Meiner Meinung nach passt er aber optimal zur Geschichte. Der Schreibstil ist ein wenig wie Gedanken aufgebaut, mal mehr und mal weniger, mal lang, mal kurz und teilweise auch sehr gestückelt und abgehackt. Da wir als Leser die neuen Erkenntnisse mit Cady gemeinsam machen und auch nur Stückweise alles aufdecken ist diese Art also genau richtig.
Cady als Protagonistin war für mich ein sehr interessanter Charakter. Sie ist Licht unbedingt jemand den man mag, aber man fühlt trotzdem mit ihr mit. Auch alle anderen Charaktere sind so ausgeführt, dass sie rund sind, aber trotzdem so wenig, dass der Fokus immer auf Cady und ihren Erfahrungen und Erinnerungen liegt.
Der Twist am Ende kam für mich unfassbar unerwartet. So unerwartet, dass ich mir zunächst gar nicht sicher war ob ich es richtig verstanden habe, als die Worte da standen. allein dafür lohnt es sich das Buch zu lesen.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Von mir also eine absolute Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ein absolutes Wohlfühlbuch

New Dreams

Green Valley ist für mich in der kurzen Zeit seit ich die Reihe für mich entdeckt habe zu einem absoluten Wohlfühlort geworden. Lilly Lucas schreibt wunderbar herzliche Geschichten und sehr sympathische Charaktere, in die man sich hineinversetzen kann. In New Dreams geht es um die Liebesgeschichte zwischen Elara und Noah, die ich beide unfassbar schnell ins Herz geschlossen habe. Die Art wie sich die Beziehung der beiden langsam und stetig immer weiter entwickelt hat mir extrem gut gefallen. Es fühlt sich sehr echt und realistisch an, wie die beiden sich zunächst langsam kennen lernen und mit der Zeit Gefühle für einander entwicklen. Auch die zwischenzeitlichen Probleme der beiden fand ich absolut nachvollziehbar. Dieser dritte Teil fügt sich meiner Meinnung nach auch sehr gut in den Rest der Reihe ein, auch wenn mir hier ein bisschen die Verbinndunng zu den Protagonisten aus den vorherigen Büchern gefehlt hat. Trotzdem verfügt New Dreams natürlich über das wunderbar charmante Kleinstadtsetting und einige der tollen Nebencharaktere, die Green Valley ausmachen. Besonders toll an diesem Teil fand ich den Astronomie Aspekt und die Damit verbundenen kleinen Verweise auf die magische Welt der Sterne. Der Schreibstil von Lilly Lucas ist leicht, locker, unbeschwert. Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten und die wundervolle Geschichte geht viel zu schell vorbei.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Es klingt vielleicht ein wenig nach Dating Ratgeber, ist aber so viel mehr!

Tinder Stories: Ein Jahr voller Dates

Marie Luise Ritter beschreibt in diesem Buch ein Jahr lang ihre unterschiedlichen Dates, von positiven und negativen Erfahrungen, von Gesprächen mit Freundinnen über diese Dates, davon was sie in dieser Zeit gelernt hat, über Dates, über sich selbst, über die Liebe ums das Leben.
Ich folge der Autorin schon seit Jahren auf Instagram, lese ihren Blog und schaue ihre YouTube Videos. Ich konnte mich immer gut mit dem was sie gesagt oder geschrieben hat identifizieren und genau so ging es mir auch bei diesem Buch.
Und auch wenn man bei dem Titel vielleicht zuerst an einen Dating Ratgeber denkt, kann dieses Buch so viel. Klar, es geht um das Dating Leben, um schöne und weniger schöne Erlebnisse und um Tinder und wie man die App für sich nutzen kann. Und ich muss sagen, ich bin eigentlich ein Mensch, der sich nicht unbedingt bei so einer Dating-App sieht, aber dieses Buch hat mir totale Lust darauf gemacht es selbst mal auszuprobieren. Also ja, hier geht es um Dates, aber auch um Freundschaft, und das Leben, uns sich selbst kennenlernen.
Tinder Stories ist zwar eine zusammenhängende Geschichte, gleichzeitig besteht es aber auch aus vielen kleinen Geschichten und lässt sich daher super immer mal wieder zwischendurch lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein wundervolles Buch mit großartigen Charakteren

What if we Stay

Amber muss in ihre Heimatstadt zurückkehren, nach dem sie ihren Studienplatz und damit auch den Respekt ihrer Eltern verloren hat. Durch die Beziehungen ihres Vaters kann sie ihr Studium dort weiter machen, soll sich dafür aber im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen. Hierfür bietet ihr ausgerechnet Emmett seine Hilfe an. Emmett, der Mitbewohner ihrer besten Freundin, der Vorzeigestudent, der für genau das steht was Amber so sehr hasst. Mit diesem gemeinsamen Projekt setzt sie sein Vertrauen und ihr Herz aif Spiel.

Sarah Sprinz hat mich mit diesem Buch total abgeholt. Während ich bei what if we drown mit der Protagonistin nicht so ganz warm geworden bin, habe ich mich diesmal so so sehr in Amber wieder gefunden. In ihrem Selbstbewusstsein genauso wie in ihren Unsicherheiten. Auch emmet war einfach ein toll geschriebener Charakter. Es war schön zu sehen wie in diesem Buch die traditionellen Rollenverhältnisse umgedreht wurden und auch toxischen Männlichkeit thematisiert wird. Für mich also perfekt gewählte und toll geschriebene Hauptprotagonisten ✨
Der Schreibstil ist wunderschön poetisch aber trotzdem angemessen jugendlich und auch der Plot ist schön ausgearbeitet. Mir persönlich war es aber in diesem Teil zu vorhersehbar, ich habe die Twists alle schon sehr viel früher kommen sehen und konnte daher das Buch nicht ganz so genießen wie ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem fand ich das Buch grandios und hatte Spaß beim lesen!