Vielleichtlieberbuecher

aktives Lesejury-Mitglied

Vielleichtlieberbuecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vielleichtlieberbuecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Süßes Buch für Zwischendurch

Alles, was passieren wird

Ich habe Alles was passieren wird bei lovely books gewonnen und war sehr gespannt darauf es zu lesen. Es ist ein Jugendbuch und erzählt die Geschichte von der 14 jährigen Iris, deren Mutter vor kurzem gestorben ist. Als dann auch noch die Hunde ihrer besten Freundin Lisa ins Tierheim abgegeben werden sollen versteckt sie sich kurzerhand mit diesen in der Schule. Eine Begegnung mit der Schimmelstute Bellina bringt aber das Helle und damit die Hoffnung zurück in ihr Leben.
Ich habe mich ein bisschen schwer getan in das Buch hineinzufinden, was vermutlich daran liegt, dass ich eher selten Jugendbücher lese. Der Schreibstil war für mich sehr gewöhnungsbedürftig weil er natürlich eher für eine jüngere Leserschaft gedacht ist. Mir persönlich waren die Sätze auch oft zu abgehakt.
Was ich aber sehr schön fand, war wie die Autorin gefühlt beiläufig wichtige kulturelle Themen angesprochen hat. Unteranderem behandelt das Buch indirekt auch Themen wie den Klimawandel, Flucht und damit auch die häufigen Vorurteile für Personen mit Migrationshintergrund.
Ein großes Thema des Buches ist natürlich auch Trauer, aber dadurch das dieses wie nebenbei in eine kleine Abenteuergeschichte verflochten wird ist das Buch irgendwie schwer und leicht zu gleich.
Insgesamt ist es für mich ein schönes Buch für Zwischendurch, das man mit seinen 250 Seiten auch sehr schnell runterlesen kann.

Tolles New Adult Buch

Begin Again

Begin again erzählt die Geschichte von Allie, die neu an die Uni in Woodshill kommt. Bei der Suche nach einem WG-Zimmer trifft sie auf Kaden, bei dem sie dann auch einzieht. Er stellt Regeln auf, unter anderem, dass die beiden nichts miteinander anfangen dürfen. Im Laufe der Geschichte werden diese Regeln aber alle gebrochen.
Mit Allie als Protagonistin konnte ich mich sehr gut identifizieren und habe richtig mit ihr mit gefühlt. Sowohl die Hochs als auch die Tiefs. Teilweise war sie meiner Meinung nach ein wenig überdramatisch, was ihren Charakter aber nur noch echter gemacht hat. Auch die Entwicklung die Kaden im Verlaufe des Buchs mitmacht fand ich sehr realistisch dargestellt. Es gab stellen wo man als Leser seine taten vielleicht nicht nachvollziehen konnte, da man nur Allies Sicht der Dinge kannte, diese wurden aber meiner Meinung nach im Laufe des Buchs zufriedenstellend aufgeklärt.
Neben den beiden Protagonisten waren aber auch noch so viele andere tolle Charaktere in die Geschichte involviert, sodass ich sehr froh bin zu wissen, dass die Geschichte von einigen dieser Charaktere in den weiteren again Büchern erzählt wird.
Monas Schreibstil ist so wunderschön leicht, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Mit Woodshill schafft sie ein traumhaftes Wohlfühlens Setting, und ich kann verstehen warum sich diese Buchreihe für so viele hier wie nach Hause kommen anfühlt. Einen besonderen Pluspunkt gab es natürlich auch dafür, dass sich Woodshill in Oregon befindet, wo ich 2013/14 ein High School Jahr verbracht habe.

Grandiose Geschichte, die süchtig macht

A Whisper of Stars

Kurz gesagt, A Whisper of Stars erzählt die Geschichte von Olivia, die auf einer Insel lebt, und gerne in die große weite Welt hinaus möchte. Aber wie es dann tatsächlich dazu kommt, dass sich dieser Wunsch erfüllt ist ganz anders als sie es sich vorgestellt hat.
Der SChreibstil von Tami Fischer ist fabelhaft, super detailliert und so bildhaft. Obwohl es sich zwar um urban fantasy handelt, fühlt man sich auf der Insel Hawaiki wie in einer andere Welt. Und irgendwie ist man es auch ein bisschen.
Die ganze Geschichte rund um die Magie der Sterne ist so faszinieren. Ich bin sehr beeindruckt, wie man sich so etwas ausdenken kann.
Die Charaktere sind von Anfang an super sympathisch, besonders natürlich Olivia und Finn, aber auch die Nebencharaktere. Olivia als Protagonistin hat mir extrem gut gefallen, weil sie stark und mutig ist, aber auch extrem neugierig und manchmal ein bisschen stur. All ihre Handlungen waren für mich komplett nachvollziehbar und ich konnte mich super gut in sie hinein versetzen.
Generell ist die ganze Geschichte voll von Plottwists und man kann eigentlich an keiner Stelle gut aufhören zu lesen. Das Buch hat also definitiv extrem Suchtgefahr

Ein wenig enttäuschend

Lodernde Schwingen

Achtung, es ist der letzte Teil der Reihe, also könnte diese Rezension spoiler für die vorherigen Teile enthalten.

In Lodernde Schwingen geht der Kampf um Ravka weiter. Alina setzt alles daran den letzten Verstärker zu finden, um damit endlich ein Möglichkeit zu haben den Dunklen zu besiegen.
Der Schreibstil von Leigh Bardugo ist fabelhaft. Sie lässt die Welt immer sehr real erscheinen und beschreibt alles super detailliert.
Leider gab es einige Längen, wodurch ich das Buch insgesamt relativ langweilig fand und dadurch nicht wirklich das Verlangen hatte weiterzulesen. Auch das Ende konnte mich leider nicht überzeugen, irgendwie habe ich etwas krasseres erwartet.
Objektiv gesehen ist das Buch aber trotzdem gut und auch ein runder Abschluss der Geschichte, nur leider nicht umbedingt das was ich mir für Alina gewünscht hatte.
Alina war eine sehr nahbare Protagonistin. Auf der einen Seite war sie stark und selbstbewusst und teilweise auch ziemlich stur, auf der anderen Seite wurde sie aber auch immer wieder verletzlich und mit der ganzen Situation überfordert dargestellt. Und wer wäre nicht überfordert, wenn die Zukunft eines ganzen Lander nur von der eigenen Macht abhängig ist.
Endlich erfährt man in diesem Teil auch mehr über die Vorgeschichte des Dunklen. Davon, und generell von ihm, hätte ich mir aber in diesem Teil mehr gewünscht.

Insgesamt war Lodernde Schwingen ein gelungener und runder Abschluss der Trilogie, auch wenn ich mir teilweise andere Ergebnisse gewünscht hätte. Besonders schön fand ich den Epilog.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Fortsetzung einer tollen Reihe

Eisige Wellen

Achtung, es ist der 2. Teil, also könnte die Rezension Spoilern!

Achtung, es ist der 2. Teil, also könnte die Rezension Spoilern!

Der zweite Teil der Grisha Trilogie erzählt wie es mit Alina weitergeht, nachdem sie sich am Ende des ersten Teils aus den Fängen des Darkling befreit hat. Ihre Kräfte wachsen und dadurch wird auch Alina immer mächtiger, wodurch der Darkling noch stärker versucht ihre Kräfte für sich zu beanspruchen. Doch die Kräfte nehmen auch Alina immer mehr ein, wodurch sie sich immer mehr von sich selbst entfernt. In Siege and Storm geht es also da weiter, wo wir in Shadow and Bone aufgehört haben.

Auch in diesem Teil verzaubert Leigh Bardugo ihre Leser mit ihrem wundervollen Schreibstil und lässt sie die Welt um uns herum entstehen und real werden. In diesem Teil hat sich das Buch für mich leider etwas gezogen, dafür lag der Fokus in diesem Band verstärkt auf den Zwischenmenschlichen Beziehungen und den Charakterentwicklungen.

Besonders interessant ist die Entwicklung von Alina, die sich immer mehr an ihre Kräfte gewöhnen muss und daran was diese für sie bedeuten. Sie ist weiterhin eine starke Protagonistin, aber man erkennt auch mehr und mehr ihre Schwächen. Auch die anderen Charaktere lernt man im Laufe der Zeit immer besser kennen, was teilweise dazu führt, dass man sie mehr mag, bei anderen verliert man aber leider total das Vertrauen in Menschen.

Die Handlung fand ich dieses Mal etwas langweiliger als im ersten Teil, aber auch dieser Teil hielt viele Überraschungen bereit. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht, der mittlere Teil hat sich dafür dann ziemlich gezogen. Das war aber alles wichtig so, weil dadurch sowohl die Charaktere als auch das politische System der Welt deutlich intensiver geschildert werden konnten.

Zweite Teile haben ja oft ihre Probleme, dieser hier war aber insgesamt für mich auf dem gleichen Level wie der erste Teil.