Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Wunderbare Kombination aus Bilderbuch und Sachbuch

Der kleine Polarbär - Zu Hause in der Arktis

Das erzählende Sachbuch begleitet den kleinen Polarbären beim Erwachsenwerden. Vom behüteten Aufwachsen in der Wurfhöhle bis zum ersten Erkunden der unendlichen weißen Weiten. Nach zwei gemeinsamen Sommern und vielen schönen Momenten mit seiner Schwester und Mama endet die Geschichte, als der Polarbär „auf, in sein eigenes Leben“ zieht. Im erzählenden Text erfahren die Leser/ Zuhörer unter anderem, wie die Eisbären Nahrung finden, im Eismeer schwimmen lernen und versuchen Ringelrobben zu erbeuten. Auf der letzten Doppelseite finden sich zahlreiche Fakten übersichtlich dargestellt: Lebensraum der Eisbären, Infos zum besonderen Fellaufbau und - wie ich finde ganz wichtig - zum Schutzbedarf der faszinierenden Tiere. Die Illustrationen rund um den kleinen Polarbären sind stimmungsvoll. Die Farben der Polarlichter und der Frühlingssonne sind dabei besonders eindrucksvoll. Für alle Tierfreunde eine wunderbare Kombination aus Bilderbuch und Sachbuch!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Magisch und spannend zugleich

Milla und das Mini-Mammut - Ein Funkelfund im Erdbeerbeet

Milla ist nach ihrem Ausflug in die Funkelwelt (in Band 1) wieder in unserer Welt angekommen. Mit ihr das knuffig Mini-Mammut Pippa. Die beiden haben viel Spaß miteinander - auch wenn Pippa allerhand Schabernack anstellt und Milla sie als „chinesischen Rüsselhund“ vorstellt. Eines Tages wird klar, dass der gemeine Bodo aus der Funkelwelt in der Gegend sein muss! Das verheisst nichts Gutes denn er ist als Entführer von magischen Wesen bekannt Zum Glück sind Millas Freunde aus der Funkelwelt schnell zur Stelle! So lösen Milla und Bruder Tom, eine sprechende Katze und weitere besondere Persönlichkeiten einen spannenden Fall - mit überraschendem Ausgang!
Obwohl es sich hier um Band zwei handelt, kann er separat gelesen werden. Am Anfang wird in die Vorgeschichte eingeführt und auch werden alle auftauchenden Wesen samt ihrer Eigenheiten vorgestellt. Besonders gelungen ist das Spiel mit den verschiedenen Welten und damit den Betrachtungsweisen. So sind Roller und Fahrräder aber auch eine sprechende Stimme im Haus die unbekannt für die Funkelwelt-Freunde. Was zur wahren Erkenntnis führt: „Jede Welt hatte ihre eigenen Wunder.“
Die 124 Seiten sind in Kapitel aufgeteilt die etwa 6-10 Seiten umfassen. Die Gestaltung ist klasse: teilweise sind kleinere Illustrationen abgebildet, manchmal größere Szenen passend zum Inhalt. Die Illustrationen sind zum Verlieben - die Mimik und fröhliche Gestaltung überzeugen.
Eine magische und gelungene Fortsetzung samt sympathischer Protagonisten für alle ab etwa 8 Jahren.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Sympathische Protagonisten mitsamt toller Geschichte

Lass es raus, Knotenklaus

Der schüchterne Oktopus hat ein Problem: in einem seiner acht Arme ist ein Knoten! Ausgerechnet natürlich in seinem Lieblingsarm weshalb er seine Algenmarmelade nicht öffnen kann… Oktopus Klaus nimmt daher all seinen Mut zusammen und traut sich aus seiner Höhle hinaus um nach Hilfe zu suchen. Und dieser wird mehrfach belohnt: Knotenklaus trifft auf Gitti Garnele die ihm fortan mutig zur Seite steht und sich für ihn einsetzt. Gemeinsam treffen sie weitere Meeresbewohner und erfahren deren Problemlösungs-Tricks. Wilma Wal setzt auf Ruhe und Angela Anglerfisch liefert Licht. Auch Egon Einsiedlerkrebs und Pablo Papageifisch haben Strategien. Wird sich der Knoten in Klaus‘ Arm lösen?
Klasse, dass ganz nebenbei wertvolle Sachinformationen übermittelt werden: ein Oktopus hat drei Herzen und Papageienfische haben die „stärksten Zähne in der gesamten Tierwelt“. Ganz toll ist die letzte Doppelseite im Buch: eine großformatige Darstellung des sympathischen Knotenklaus’ samt Gitti und den vielen Algenmarmeladengläsern. Diese ist genauso wie das gesamte Buch ganz toll gestaltet und illustriert - faszinierend wie viele verschiedene Blautöne erkennbar sind.
Ebenfalls überzeugend: die Bücher sind vegan ! Das heißt während des gesamten Produktionsprozesses kommen keine tierischen Produkte/ Hilfsmittel zum Einsatz.
Ein rundum gelungenes Bilderbuch mit sympathischen Protagonisten und mitsamt wertvoller Botschaft.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Themenvielfalt und super Aufbau

Mein großes Buch vom Leben der Tiere

Dieses Buch überrascht mit seinem Aufbau: anstatt nach Lebensgebieten oder Tierfamilien ist dieses großformatige Bilderbuch nach Entwicklungsstadien / Verhalten aufgebaut. Vor “Fortpflanzung” kommt somit die Überschrift “Werbung”. Wusstet ihr, dass das Hüttengärtner-Männchen das gebaute Nest mit Blüten verziert? Drauf folgt “Aufzucht der Jungen”: hier werden auf 2 Doppelseiten 10 Tierarten samt ihrer Eigenheiten vorgestellt. Das komplette Leben Tiere wird auf diese Weise thematisiert: vom Putzen über das Wandern zum Kämpfen und Verteidigen. Spannende Kapitel sind auch “Regeneration” - beispielsweise nachwachsende Fangarme der Krake - oder “Gemeinschaftsleben”: Pinguine kuscheln gegen die Kälte und Schwertwale leben und Schulen von bis zu 49 Tieren. Die Gestaltung ist dabei übersichtlich und die Beschreibung kurz - jedoch dennoch informativ. Zugegebenermaßen fand ich die Gestaltung anfangs etwas “leer” diese Ansicht hat sich jedoch während des (Vor-)Lesens geändert: aufgrund der Themenvielfalt und der zahlreichen Tiere pro Seite ist es gut zu fokussieren und klar abzugrenzen. Das Buch ist wundervoll illustriert - mit Pinsel, Tusche und Aquarell. Herausgekommen sind detailreiche und ausdrucksstarke Abbildungen. Ein super Bilderbuch was aufgrund seiner Übersichtlichkeit bereits zum Vorlesen ab 4 Jahren geeignet ist. Die Themenvielfalt und das Vermittelte bieten jedoch Stoff weitaus länger!

Veröffentlicht am 25.01.2023

Wichtige Botschaft und traumhafte Illustrationen

Kleines Einhorn Funkelstern (4). Du kannst zaubern – wunderbar

Einhornmädchen Finya hat Bauchgrummeln - die Einhornprüfung steht bevor und sie kann sich die Zauberformeln einfach nicht merken… Ihr Freunde Koboldmädchen Trixi und Fledermaus Kalle üben mit ihr und begleiten sie auch zur Prüfung auf der Ringelkrautlichtung. Doch etwas ist komisch! Wieso sprechen alle Einhörner “seifenblasisch”? Und anstatt dem geplanten Schmetterlingszauber folgt ein Regenguss… Trixi hat eine Idee und geht der Sache mit ihren Freunden auf den Grund. Toll und kindgerecht formuliert ist die Darstellung der Prüfungsangst und Selbstzweifel - Finya hat zum Beispiel das Gefühl, alle anderen könnten es besser. Dies bietet den Kleinen Zuhörern Raum für Verständnis und die Möglichkeit sich selbst zu öffnen und ins Gespräch zu kommen. Die Illustrationen von haben eine wunderbare Tiefe und wirken teilweise wie Fotografien. Die Mimik von Finya und ihren Freunden ist ebenfalls absolut genial. Es macht großen Spaß im Bilderbuch zu blättern und in den Wunschwald abzutauchen. Eine zauberhaftes und warmherziges Bilderbuch mit der Botschaft, dass jeder etwas kann und freundschaftlicher Zusammenhalt unersetzbar ist.