Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Kurzweiliger Spaß mit Lerneffekt

Erstes Rechnen

In diesem stabilen Pappbuch dreht sich alles um den Zahlenraum von 1 bis 10: Vergleichen, Zählen und erstes Rechnen. Auf 8 Doppelseiten warten abwechslungsreiche Aufgaben und die letzte Seite bietet Platz zum Malen oder Üben. Die Aufgaben sind einfach formuliert und mit fröhlichen und abwechslungsreichen Illustrationen gestaltet. So dreht sich eine Seite um sommerliche Motive, eine andere zeigt beispielsweise Naturmotive. Besonders überzeugt uns der Lösungsschieber: Auf jeder Seite kann man unten „aus der Seite“ eine Seite rausziehen. So ist eine einfache und direkte Lösungskontrolle möglich - und das alles ohne Blättern und „quervergleichen“. Ein klasse Buch für die Einschulung oder neugierige und pfiffige Vorschulkids. Eine super Kombination von „Lernen & Spaß“.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Zeitloser Buchschatz

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

Auf über 300 Seiten finden sich Lieder oder Gedichte rund um die Tierwelt. Das Besondere: für jeden Tag des Jahres gibt es einen Text! Der Mix aus kurzen und längeren, moderneren und traditionellen Texten ist toll. So finden sich Gedichte von Ringelnatz oder Schiller neben Weisheiten aus China oder kurzweiligen Versen. Illustriert wurde das Werk von Britta Teckentrup. Dies ist absolut kunstvoll und stimmig gelungen. Die Illustrationen wirken modern und zugleich zeitlos. Es macht wirklich Spaß in dem Buch zu blättern und in die Illustrationen abzutauchen. Die Verarbeitung ist hochwertig und auch ein Leseband ist - farblich passend zum orangenen Leinenrücken - integriert. Ein Buchschatz der zeitlos ist und in dem es sich bestens Schmökern lässt - gerne und gut jeden Tag. Eine Empfehlung als langfristige Anschaffung – denn dieses Buch kann noch den Enkeln als Vorlesewerk dienen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Fridolina erneut im Einsatz

Fridolina Himbeerkraut - Der Müllhörnchen-Alarm

Was ist denn nur im Wald los? An vielen Orten liegt Müll herum obwohl doch jeder weiß, das dies schädlich ist! Es stellt sich heraus, dass die Schalen und Weiteres von drei kleinen Eichhörnchen stammen. Die Tierkinder sind sich einig und fangen an, unfreundliche Lieder über sie zu singen und sie auszugrenzen… Fridolina und ihr Zwergfuchs Schmuffelschnarch gehen der Sache auf den Grund! So viel sei verraten: es gibt einen traurigen Grund für das Verhalten aber auch ein tolles Happy End - für alle Waldbewohner! Selbstverständlich kommt die Zauberei und Fridolinas Fähigkeit Tierstimmen zu hören nicht zu kurz! Die sympathische Hexenfamilie und die Waldbewohner sind gelungen: Vom Igel bis zum Dachs - alle Tiere sind ganz süß und mit ausdrucksstarker Mimik abgebildet.
Wie bereits bei den Vorgängerbänden kann auch dieser ohne Kenntnis der anderen gelesen werden. Auf den ersten Seiten werden die relevanten Informationen rund um Tier- und Kräuterhexen gegeben.
Ein klasse Vorlese- und/ oder erstes Selbslesebuch was die wichtigen Themen Mobbing sowie Mut und Überwinden von Vorurteilen vereint.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Kindgerechtes und angenehm buntes Körperbuch

Was mein Körper alles kann

Die Themengebiete des Buches bieten eine Reise durch den menschlichen Körper: “Woraus bestehst du?”, “Herz und Lunge, “Gehirn und Nerven” oder “Wachstum” um nur einige der Themen zu nennen. Alle sind anhand zahlreicher Illustrationen und begleitender Texte informativ und strukturiert aufgebaut. Interessante Fakten sind inklusive: “Umami” ist eine der Geschmacksrichtungen und in Parmesan oder Sojasauce identifizierbar. Oder: “An einem Tag produzieren deine Füße bis zu einem Viertel Liter Schweiß.” Das Buch ist mit mehr als 90 Klappen ausgestattet! Super kommt bei meinen beiden an, dass diese teilweise eine komplette Seite einnehmen! So findet sich beispielsweise unter dem Skelett die Ansicht ebendiesen mit Muskeln.
Die Gestaltung und Illustrationen sind im gewohnt Usborne-Stil: geradlinig und modern. Die kindgerechte Darstellung der Zellen, Bakterien etc. mit Gesichtern macht das komplexe und wenig greifbare Thema nachvollziehbar.
Ein empfehlenswertes Körperbuch das die (Vor-)Leser auf kindgerechte Art und Weise auf eine Reise durch unseren faszinierenden Körper mitnimmt. Zu empfehlen für alle kleinen Neugierigen ab etwa 5 Jahren.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Mitreißende Geschichte

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Die 11-jährige April hat eine Wette gehen ihre Freundin Mimi verloren und löst ihren Wetteinsatz ein: Sie nimmt an einer Ballettstunde teil und es geschieht Wundersames: April fühlt die Musik und ist fortan zum Tanz hingezogen. Nachdem April seither nichts mit Ballett zu tun haben wollte, da der Tanz ihr ihre Mutter nahm als sie ein Kleinkind war, ergibt sich ein Spannungsfeld: Zum einen in April selbst und insbesondere in der Beziehung zu ihren Großeltern, bei denen sie aufwächst. Dank ihrer Freundin Mimi bekommt bekommt April die Chance an der renommierten Royal Ballett School vorzutanzen… Was erwartet April wohl dort?
Der Schreibstil ist gelungen und man befindet sich direkt in der Geschichte und Gefühlswelt der Protagonistin. Insbesondere die Aufarbeitung der Vergangenheit und das aufflammende Tochter-Mutter-Verhältnis durch den Tanz berührt.
Ein wunderbar leichtes und emotionales Buch (ab 11 Jahren) was auch für nicht Ballett-Affine sehr viel zu bieten hat.