Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

süßes und durchdachtes Adventskalender-Geschichtenbuch

Alle, alle feiern Weihnachten!

In den 24 Adventskalender-Geschichten trifft man auf verschiedene Tiere und Menschen. Jede Geschichte ist für sich (zunächst) abgeschlossen und umfasst eine Seite. Da wird mit Oma gebacken, den Wichtelkindern bei der Arbeit über die Schulter geschaut, mit dem Häschen auf nächtliche Erkundungstour gegangen oder mit der Eule ein Gedicht gelernt. Am 24. werden die Geschichten zusammengeführt - da treffen sich alle tierischen und menschlichen Akteure um den toll geschmückten Weihnachtsbaum.
Die Illustrationen sind durchweg zuckersüß und liebevoll. Sie nehmen einen durch die liebevollen Details und angenehme Farbgebung direkt mit. Neben den tollen Geschichten und Illustrationen gibt es ein Highlight am Ende des Buches: einen aufstellbaren Pappweihnachtsbaum! Dieser kann mit 24 Symbolen passend zur jeweiligen Tagesgeschichte geschmückt werden. Was für eine tolle Idee um die Geschichten und den Weihnachtscountdown greifbar(er) zu machen! Klasse sind ebenfalls die etwas dickeren Pappseiten. So kann man das Buch ganz beruhigt den Kindern auch mal zum allein Blättern und Erkunden lassen.
Ein sehr süßes und durchdachtes Adventskalender-Geschichtenbuch zum Vorlesen mit zuckersüßen Illustrationen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

wunderbares Vorlese- und Mitmachbuch

Abenteuer im Schnee mit Yogamöwe Lilly

Yogamöwe Lilly lebt eigentlich an der Nordsee, überwintert jedoch stets im Süden. Dort traf sie einen Vogel aus Indien, der sie in die Kunst des Yoga eingewiesen hat! Seither teilt Lilly gern ihr Wissen. In dieser Geschichte ist sie - während der Durchreise in ihr Winterquartier - bei den Geschwistern Luna und Ben auf dem Bauernhof zu Besuch. Die Kinder führen sie über den Hof und Möwe Lilly lernt zahlreiche Bauernhoftiere kennen, besteigt einen Berg und fährt mit den Geschwistern Schlitten! Klassische Yogaübungen wie der „herabschauende Hund“ oder die Katze-Kuh-Haltung sind kindgerecht aufgegriffen. Sogar die Bewegungsabfolge bei letzterer Figur wird mithilfe von Miau- und Muh-Rufen „eingeübt“! Super ist, dass neben der Geschichte auch Sachwissen zum Thema Yoga sowie seinem Ursprung vermittelt wird. Ebenfalls sind alle enthaltenen Yogaübungen am Ende nochmals zusammengefasst aufgeführt. Das Buch ist zudem toll illustriert - besonders die stimmungsvolle Farbgebung gefällt uns super!
Ein wunderbares Vorlese- und Mitmachbuch (für Kinder ab 3 Jahren) was zudem bestens in die Weihnachtszeit passt!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Tierischer Zusammenhalt an Weihnachten

Das Geschenk der Tiere - Eine Weihnachtsgeschichte

Am Weihnachtsabend sitzen vier Freunde auf dem Winterwunderberg um nach dem Weihnachtsmann auf seinem Schlitten Ausschau zu halten. Die Freude ist groß, als sie ihn entdecken! Leider fällt ein Geschenk von seinem Schlitten, ohne dass der Weihnachtsmann es bemerkt… Die Tiere machen es sich fortan zur Mission, das Geschenk seinem Besitzer zu liefern. Die tierischen Charaktere sind ein tolles Team und das trotz ihrer Unterschiede: da gibt es den eifrigen Vogel, das skeptische und etwas grummelige Eichhörnchen, den schüchternen Hirsch und den klugen Hasen. Die Vier halten auch bei Rückschlägen zusammen und finden eine Lösung. Und so findet das Paket am Ende zum beschenkten Kind.
Klar, liebevoll und mit charmanten Details sind die Illustrationen. Super auch, dass die Seitengestaltung abwechslungsreich ist - teilweise vollformatige Bilder aber ebenso kleinere Darstellungen die eine Abfolge zeigen.
Eine tierische Geschichte um Zusammenhalt und Gemeinschaft - und das in einem weihnachtlichen Ambiente. Super als Bilderbuch für alle ab etwa 3 Jahren!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Weihnachtliches Bilderbuch mit Auspack-Effekt

Weihnachtsfest beim Bären

Der kleine Bär ist ein sehr hilfsbereiter Geselle! Er erfüllt seinen Waldtier-Freunden ihren sehnlichsten Wunsch. Der Dachs bekommt Honig für den verschnupften Dachs-Papa, den Rotkehlchen hilft er ein größeres Nest zu bauen und auch der kleinen Maus wird geholfen. Doch irgendwann zweifelt der Bär - hat er vielleicht den Weihnachtsmann verärgert weil er Wünsche erfüllt hat… Die Zweifel sind bald verflogen, als auch er einen Brief erhält. Das Geschenk an den Bären ist etwas ganz Besonderes! Highlight des Bilderbuches sind die 5 enthaltenen Briefumschläge samt Brief an die Tiere. Die Freude und Spannung der kleinen Zuhörer wenn es ans Auspacken geht, ist direkt vorstellbar. Das Buch ist durchweg stimmungsvoll und sxhln illustriert. Eine ganz süßes Weihnachtsbuch (für Kinder ab etwa 3 Jahren) mit der tollen Botschaft „Es gibt nichts Schöneres, als anderen eine Freude zu bereiten!“

Veröffentlicht am 31.10.2021

Buchschatz zu den Themen Diversität, Inklusion und Integration

Alle anders - Das sind wir!

Allein der Titel ist schon so vielsagend und wichtig und so sind es auch alle 30 Seiten. Es ist ein Buchschatz zu den Themen Diversität, Inklusion und Integration. Auf den ersten Seiten befasst sich das Buch mit Diversität - welche ganz kindgerecht vermittelt wird. Unter dem Titel „Menschen weltweit“ stellen sich Kinder der Welt vor, auf den nächsten Seiten folgen Informationen zu unterschiedlichem Aussehen und Kleidungsstil. In der Folge wird auf verschiedene Körper und Einschränkungen - wie beispielsweise taub sein oder ADHS - eingegangen. Dies ganz kindgerecht und selbstverständlich. Verschiedene Familienformen, Feste & Feiertage werden ebenfalls toll vorgestellt. Bedeutsam ist die vermittelte Kinderbuchbotschaft „Alle in ihrer Andersartigkeit machen das wir aus“. Ein besonderes Highlight ist die Seite auf der Kinder vorschlagen, wie wir alle gleichberechtigt zusammen leben können. Super, um mit den kleinen Betrachtern ins Gespräch zu kommen. Die Illustrationen sind zauberhaft und haben alles was ein gelungen illustriertes Kinderbuch ausmacht: liebevolle Details, klare Konturen und fröhlich bunte Farben. Hervorzuheben sind die letzten zwei Seiten, die sich direkt an Erwachsene richten und praktische Handlungsvorschläge und Gedankenanstöße zu den angesprochenen Inhalten bieten.
Ein Buch, dass in jeder Bibliothek, vielen vielen Haushalten und natürlich auch in jedem Kindergarten zu finden sein sollte!