Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Buchschatz zu den Themen Diversität, Inklusion und Integration

Alle anders - Das sind wir!

Allein der Titel ist schon so vielsagend und wichtig und so sind es auch alle 30 Seiten. Es ist ein Buchschatz zu den Themen Diversität, Inklusion und Integration. Auf den ersten Seiten befasst sich das Buch mit Diversität - welche ganz kindgerecht vermittelt wird. Unter dem Titel „Menschen weltweit“ stellen sich Kinder der Welt vor, auf den nächsten Seiten folgen Informationen zu unterschiedlichem Aussehen und Kleidungsstil. In der Folge wird auf verschiedene Körper und Einschränkungen - wie beispielsweise taub sein oder ADHS - eingegangen. Dies ganz kindgerecht und selbstverständlich. Verschiedene Familienformen, Feste & Feiertage werden ebenfalls toll vorgestellt. Bedeutsam ist die vermittelte Kinderbuchbotschaft „Alle in ihrer Andersartigkeit machen das wir aus“. Ein besonderes Highlight ist die Seite auf der Kinder vorschlagen, wie wir alle gleichberechtigt zusammen leben können. Super, um mit den kleinen Betrachtern ins Gespräch zu kommen. Die Illustrationen sind zauberhaft und haben alles was ein gelungen illustriertes Kinderbuch ausmacht: liebevolle Details, klare Konturen und fröhlich bunte Farben. Hervorzuheben sind die letzten zwei Seiten, die sich direkt an Erwachsene richten und praktische Handlungsvorschläge und Gedankenanstöße zu den angesprochenen Inhalten bieten.
Ein Buch, dass in jeder Bibliothek, vielen vielen Haushalten und natürlich auch in jedem Kindergarten zu finden sein sollte!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Eine wundervoll winterliche Vorlesegeschichte

Die Yetis sind los! - Verflixt und zugeschneit (Band 1)

“Es gibt bestimmt eine Menge Dinge, die wir nicht kennen und nicht wissen.” Diese Erkenntnis treibt die beiden Yetis Bibber und Rosa an, auf Erkundungstour zu gehen. Sie wollen herausfinden, ob es neben den ihnen bekannten vier Farben (sie kennen nur weiß - wie den Schnee, blau - wie den Himmel, gelb - wie die Sonne und rosa - wie das Yetimädchen Rosa) weitere gibt. Und vor allem ob es Menschen gibt - denn Opa Yeti hat in der Vergangenheit wohl schon einen gesehen!
Sie wandern also aus dem ihnen bekannten Tal und stoßen bald auf den ersten nicht weißen Gegenstand! Dieser riecht ebenfalls nicht nach Schnee, wie ihr Begleiter Piko, der Polarfuchs, feststellt. Im Verlauf der Reise tauchen sie in die Menschenwelt ein und erlangen interessante Erkenntnisse. Hervorzuheben ist die Rolle von Rosa. Als einziger rosa Yeti ist sie oft von Ausgrenzung betroffen und zweifelt an sich selbst. Im Laufe der Geschichte nimmt dies eine schöne Wendung. Definitiv mutmachend und stärkend! Der Schreibstil ist leichtgängig und vor allem wortgewandt und damit charmant: “Kommt hereingeschneit”. oder, dass die Dinge “kristallklar” sind. Ebenso finden sich weise Botschaften wie diese von Opa Yeti: “Stell dich deinen Fragen. Versuche Antworten zu finden.” Das Buch ist durchweg traumhaft illustriert. In die Yetis ist man sofort verliebt
Ein warmherziges Vorlesebuch mit vielen wichtigen, weisen und tollen Botschaften! Hier wird das Zuhören und besonders auch Vorlesen zur Freude.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ganz toller Begleiter für die Adventszeit

Lieblingszeit – Der Adventskalender für die ganze Familie

„24 Fragen, 24 Aktionen, 24 Zitate“ so das Motto dieses Adventskalenders für die ganze Familie! Jeden Tag bis zum Heiligabend kann eine Seite aufgeschnitten werden. Dahinter finden sich je eine Frage und eine Familien-Aktion: Ein Gedicht lernen und vortragen oder ein gemeinsames Experiment durchführen seien als Beispiel genannt. Die Fragen regen zum Austausch an und verbinden, z. B. was man ein Tier seiner Wahl gerne fragen würde. Die Zitate, die das Deckblatt zu Aktion und Frage darstellen sind allesamt toll. Ebenfalls genial ist die Notizenseite: So kann man zu jedem Tag etwas festhalten und das Adventskalenderbüchlein wird zum Erinnerungsalbum.
Ein wirklich sehr empfehlenswerter Begleiter um mit der ganzen Familie die Adventszeit zu etwas ganz Besonderem zu machen!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Pettersson und Findus für die Kleinsten

Wimmeliges Weihnachtsfest mit Pettersson und Findus

Auch auf dem Hof in Schweden ist der Winter eingezogen und die Bewohner feiern Weihnachten. Die Betrachter können herausfinden, was das Weihnachtsessen von Pettersson und Findus ist, was man auf dem gefrorenen See anstellen kann oder wie Silvester gefeiert wird.
Auf jeder der 7 Doppelseiten gibt es zudem Suchaufträge: Im unteren Bereich sind Gegenstände abgebildet, die im Bild entdeckt werden können. „Findest du die Mucklas?“ kann dabei öfters gespielt werden.
Genau das richtige Buch um sich mit den Kleinen aufs Sofa zu kuscheln und zu entdecken wie auf dem schwedischen Hof die besinnliche Zeit begangen wird. Toll ist, dass größere Kinder sich mit den Figuren auskennen und einiges wiedererkennen und Kleinere langsam in die Geschichten um Pettersson und Findus eintauchen können.
Ein tolles wimmeliges Pappbilderbuch für die kleinsten Pettersson- und Findus-Fans 2 Jahren.

Veröffentlicht am 24.10.2021

„Was ist Weihnachten?“ für die Kleinsten beantwortet

Im Wald, da steht ein Weihnachtsbaum

„Was ist Weihnachten?“ fragt die kleine Luchsin und genau das ist die zentrale Frage des Pappbilderbuches. „Im Wald da steht ein Weihnachtsbaum. Wenn du den findest, dann weißt du, was Weihnachten ist.“ entgegnet der erfahrene Hirsch. Somit begibt sich die Luchsin auf die Suche nach dem Baum. Unterwegs trifft sie zahlreiche Waldbewohner und sammelt Erkenntnisse zu Weihnachten: Weihnachten ist, wenn es Köstlichkeiten gibt, Weihnachten ist, wenn man gemeinsam singt, Weihnachten ist… Es folgen weitere herzerwärmende und wahre Erkenntnisse. Das Ende ist erwartet und mit der damit verbundenen Botschaft dennoch positiv überraschend!
Die Illustrationen sind stimmungsvolle winterlich. Uns gefallen die außergewöhnlichen Tiere wie Luchs, Schneehühner oder die zahlreichen Vögel sehr gut!
Ein wirklich gelungenes Pappbilderbuch um sich mit den Kleinen ab 2 Jahren auf die Weihnachtszeit einzustellen und das wichtige Botschaften um Weihnachten ganz toll vermittelt.