Profilbild von ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett

ViktoriaScarlett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Eigenwillig, wirr, doch mit guter Grundidee

Rabbits

Grundsätzlich fand ich die Idee der Geschichte grandios, der Ablauf war dennoch teilweise wirr und die Sprecherin war stellenweise anstrengend. Warum ich so denke, teile ich dir unten im Text mir.

Meine ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Nachdem mir das Hörspiel immer wieder „über den Weg lief“, entschloss ich mich, es zu hören. Zumal hier auch einige Sprecher und Sprecherinnen aus der Elite und damit einige der Besten mitwirkten. Zu beginn wurde schnell klar, um was es ging. Miko war verschwunden und wir mussten herausfinden, was mit ihr passiert war und was »Rabbits« ist.

Der Aufbau war in meinen Augen ziemlich eigenwillig und wirr. Die verschiedenen Spuren schienen willkürlich aneinandergereiht und irgendwie miteinander verknüpft. Ich bekam enorm viele Fakten und unnötige Details zu Hintergründen und Themen geliefert, die es für die Story nicht gebraucht hätte. Teilweise fand ich die Abschnitte ganz spannend, teilweise langweilte ich mich. Was sollte das Ganze bitte? Ich suchte die Logik und einen roten Faden, fand beides jedoch nur schwerlich. Woher kamen die ganzen Personen? Sie wurden oft plötzlich aus dem Hut gezaubert und vor allem war Jones immer da.

Die Erzählweise als Podcast schien eine gute Idee. Besser hätte ich es jedoch als zusammenhängende Geschichte in Fließtext gefunden. So wären wohl nicht derart viele wirre Momente entstanden. Die Podacasterin war in weiten Teilen eine Erzählerin. Die Gespräche waren zahlreich und teils auch höchst interessant.

Die Grundidee fand ich genial. Vor allem das Spiel, dass so eigenwillig war und versteckt wohl seit Ewigkeiten gespielt wurde. Wie es abläuft, wurde mir nur stückchenweise hingeworfen. Nach dem Beenden bin ich mir immer noch nicht sicher, wie genau es gespielt wird. Gegen Ende kam endlich etwas Spannung auf. Die letzten Szenen konnten immerhin noch ein bisschen was herausholen. Zufrieden war ich am Ende nicht. Erklärungen gabs nur wenige und die Wahrheit kam offenbar auch nicht ans Licht. Ehrlich gesagt, wusste ich nicht, was ich davon halten sollte.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Sprecher*innen: Marie Bierstedt, Timmo Niesner, David Nathan, Norman Matt u.a.

Mit der Sprecherin von Carly hatte ich leider so meine Probleme. In den Abschnitten zwischen den Gesprächen mit anderen las sie äußerst monoton und gleichmäßig. Der Aufbau als Podcast setzt jedoch voraus, dass sie auch Emotionen einbringt und nicht wie eine Erzählerin liest. Ich fand lediglich in den Gesprächen ein paar Gefühle und Stimmungsschwankungen. Mehrmals war ich versucht das Hörspiel abzubrechen. Die anderen Sprecherinnen und Sprecher haben mich hingegen überzeugt und gut unterhalten. Durch sie und den Gedanken, wissen zu wollen was mit Miko passiert ist, habe ich durchgehalten.

Auf dieses Hörspiel hatte ich mich sehr gefreut, konnte mich jedoch mit der Umsetzung nicht ganz anfreunden. Die Grundidee fand ich richtig cool und wollte deshalb herausfinden, was es mit Spiel und Verschwinden der Freundin auf sich hatte. Der Aufbau als Podcast war eine gute Idee, wobei die Hauptsprecherinnen vielfach auch zur Erzählerin wurde. Besonders wenn sie das war, las sie mir zu monoton. In den Gesprächen wirkte sie hingegen lebendig und hatte Emotionen in der Stimme. Die anderen Sprecherinnen und Sprecher hielten mich gemeinsam mit dem Gedanken an das Verschwinden von Miko vom Abbrechen ab. Die Geschehnisse waren mir zu wirr und aus dem Nichts gegriffen, obwohl mir Teile davon gefielen. Das Ende konnte spannungstechnisch das Verpasste etwas aufholen, stellte mich jedoch nicht so richtig zufrieden.

Ich vergebe 2 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Grundidee top, Umsetzung nicht meins

Monster auf der Couch

Dieses Buch ist eins der Eigenwilligsten, das ich je gelesen habe, weil der Aufbau alles andere als klassisch ist. Ob es mir gefallen hat, erfährst du unten im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover sprach mich mit seinem modernen Stil auf Anhieb an. Es sieht aus, als wäre darauf eine Akte zu sehen. Verstärkt wurde der Eindruck durch Dr. Frankensteins Bild. Die Blutflecke weisen darauf hin, dass etwas Schlimmes geschehen sein musste. In Summe ist es gut gelungen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Durch die Vorstellung des Buches hatte ich hohe Erwartungen an den Inhalt. Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich von der Aufmachung überrascht. Die Geschichte wird nicht in einem Fließtext erzählt. Vielmehr ist die Geschichte in vier Akten aufgeteilt. In denen jeweils 3 Sitzungsprotokolle, die Arbeitshefte der Psychologin, Recherchematerialen u.a. zu finden sind. Neugierig geworden wollte ich wissen, wie Jenny Jägerfeld und Mats Strandberg ihre Ideen umgesetzt haben.

Zuerst war ich noch begeistert und las mit Interesse weiter. Irgendwann wurde es jedoch anstrengend. Das hier ist kein Krimi wie es der Zusatz „Der rätselhafte Fall der verschwundenen Psychologin“ vermuten lässt. Stattdessen werden die Persönlichkeiten ihre Patienten, welche eigentlich aus anderen Zeiten stammen, sehr genau analysiert. Zu genau in meinen Augen. Ihre Eigene floss da irgendwie mit hinein. Bald schon begann ich mich zu langweilen. Ich stellte fest, dass die Psychologin keine professionelle Distanz wahren kann. Vor allem war dies in den Arbeitsheften lesbar und überhaupt wird klar, dass sie sehr emotional ist und trotz ihrer Schweigepflicht nicht verschwiegen ist. Warum wundert sie sich nicht, dass vor ihr Menschen sitzen, die nicht von dieser Zeit sind? Müsste sie nicht schon von diesen „Monstern“ gehört haben? Das fragte ich mich ständig. Die Gründe hierfür erfuhr ich gegen Ende.

Irgendwann begann ich die Texte nur noch zu überfliegen. Mir kam das Ganze schrecklich langatmig und viel zu ausführlich vor. Die Arbeitshefte fassten sie Sitzungen ganz gut zusammen. Auch die Bonusinformationen waren interessant. Doch was mit der verschwundenen Psychologin passiert war, erschloss sie mir nicht. Natürlich kamen Vermutungen auf, dass hier etwas ganz gewaltig nicht stimmte. Was sich später auch bestätigte. Dennoch fehlte mir der klare rote Leitfaden. Zum Schluss war ich vom Ende relativ frustriert. Das soll es nun gewesen sein? Für mich war es zu wenig, auch wenn die Andeutungen klar sagen, was hier los ist.

Richtige Hingucker und Highlights waren für mich die vielen Bilder im Inneren. Sie waren ein toller Bonus, der die Langatmigkeit etwas auflockerte. Ihre fragte mich, wer einen Teil davon gezeichnet hat. Jene Illustrationen waren wunderschön. Die „handschriftlichen“ Anmerkungen waren aufgrund der gewählten Schriftart manchmal etwas anstrengend zu lesen.

Wer sich für eine Psychoanalyse der Charaktere verschiedener Persönlichkeiten aus den Klassikern der Gruselliteratur interessiert, ist hier genau richtig. Die Autoren machten dies im Stile von Akten mit Sitzungsprotokollen, Arbeitsheften und Zusatzmaterial, die über die Patienten angelegt wurden. Für mich war dies leider zu detailliert und langatmig. Ich musste Abschnitte überfliegen, um endlich weiterzukommen. Im Verlauf bekommt man auch viel Privates der verschwundenen Psychologin zu lesen. Wohin sie verschwunden ist, konnte ich nicht klar eruieren und war über das Ende dezent enttäuscht. Mit der Grundidee wurde meine Begeisterung geweckt, jedoch konnte mich die Umsetzung wenig überzeugen. Die Bilder und Illustrationen waren ein richtiges Highlight.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir über eine Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein Kinderklassiker, den man kennen sollte

Das kleine Gespenst

Mit dem keinen Gespenst erleben Kinder eine schöne Geschichte, bei der mit verschiedenen Elementen Hörspaß geschaffen wurde. Weiteres schildere ich dir unten im Text.

»Das ...

Meine Meinung zur Geschichte:
»Das kleine Gespenst« ist einer der Kinderklassiker überhaupt. Überrascht stellte ich beim Hören fest, dass ich vor 20 Jahren wohl nur »die kleine Hexe« gelesen und »das kleine Gespenst« ausgelassen hatte. Oder ich konnte mich nicht mehr an die Geschichte erinnern. Sicher war ich mir nicht. Otfried Preußler gehört für mich zu den besten Kinderbuchautoren. Sein Erzählstil ist offen und kindgerecht, sowie klar und leicht verständlich.

Die Geschichte um das Gespenst erzählte wie es Abenteuer erlebte und einen sehnlichen Wunsch entwickelte, der unverhofft und vor allem ganz anders in Erfüllung ging. Schon nach wenigen Hörminuten hatte ich es in mein Herz geschlossen. Die süße, naive Art war einnehmend und liebeswürdig. Zudem war das kleine Gespenst immer neugierig und wollte alles um sich herum erkunden. Die Versuche bei Tageslicht zu Erwachen brachten mich zum Schmunzeln. Mit einem Lächeln im Gesicht hörte ich weiter und amüsierte mich prächtig über den Verlauf. Durch die Erzählerperspektive und dem Uhu Schuhu wusste ich mehr als das Gespenst.

Schließlich war es soweit. Der Wunsch erfüllte sich und setzte eine Reihe aufregender Ereignisse in Gang. Mehrmals musste ich mir ein Lachen verkneifen. Seine Ideen hatte Otfried Preußler wahrhaftig gut umgesetzt. Das Örtchen schien eine Stadt wie jeder andere zu sein. Doch für das kleine Gespenst ist sie ein Erlebnisparcour. Zumal es von der modernen Zeit nicht allzu viel verstand. Mit vielen Missgeschicken und lustigen Wendungen nahm das Geschehen seinen Lauf. Zwischendurch setzte das Gespenst seine Fähigkeiten ein und wir durften erleben, wie gruselig es für die Menschen war.

Doch das Zuhause wurde nicht vergessen. Doch einmal kam es zu einer Wendung und neue Bekanntschaften für das Gespenst. Daraus resultierten weitere tolle Szenen, bei denen mitfiebern und vor allem mitfühlen möglich war. Nach dem Ende schloss ich das Hörbuch mit einem Lächeln auf den Lippen, weil ich es stimmig abschließend und schön fand.

Meine Meinung zum Sprecher:
Man merkt beim Hören total, dass Jens Wawrczeck mit Leidenschaft in diese Rolle geschlüpft ist. In jedem Satz hört man die Begeisterung in seiner Stimme. Ich liebte es, wenn er das kleine Gespenst sprach und deshalb seine Stimme verstellte. Als Erzähler ist der Sprecher große Klasse und erweckte die Geschichte zum Leben.

»Das kleine Gespenst« ist eines jener Bücher, die mal als Kind gelesen oder gehört haben sollte. Es verdient wahrlich Kinderklassiker genannt zu werden. Otfried Preußler erzählte die Geschichte liebevoll, kindgerecht und mit vielen tollen Wendungen. Die naive und süße Art des kleinen Gespensts überzeugte mit Abenteuerlust und Herzblut. Beim Hören wurde mir niemals langweilig, denn ich fühlte mich auch als Erwachsene sehr gut unterhalten. Auch meine 8-jährige Nichte findet das Gespenst total süß und mag die Geschichte. Mit Jens Wawrczeck wurde sie lebendig und zu einem grandiosen Hörerlebnis. Selten habe ich die Leidenschaft eines Sprechers so stark gespürt wie hier. Das Buch endete mit einem schönen Happy End, dass Freude verbreitet.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 25.03.2022

Viel Potenzial, ich bin enttäuscht

Legend Academy. Fluchbrecher

Die Legend Academy war ein spannender Ort und versprach mir eine gute Story, doch konnte sie mich nicht überzeugen. Warum das so war führe ich dir unten im Text aus.

Der ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Klappentext der Geschichte weckte meine Neugier. Sprechende Kolibris? Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Am Anfang der Geschichte lernte ich sofort Graylee kennen. Die Jugendliche war taff, willensstark und eigenwillig. Sie schien ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern zu sein. Auf der Legend Academy erfuhr sie, dass sie kein Mensch ist. Überraschend lange leugnete sie alles was sie sah und wollte es nicht wahrhaben. Ihre neue Freundin fand ich süß und die Tests zu den Fähigkeiten aufregend, obwohl sie einfach waren.

Bis hierhin gefiel mir die Story ganz gut, doch dann begann sich das Geschehen zu ziehen. Graylee stolperte von einer Szene in die Andere. Einiges wiederholte sich immer wieder in abgewandelter Form. Informationen bekam Graylee kaum, was ich höchst seltsam fand. Sie musste jedes noch so kleine bisschen jedem aus der Nase ziehen. Irgendwann ging mir das so richtig auf die Nerven. Die Schulleitung und die Lehrer benahmen sich wie Schüler, was nicht gerade für Vertrauen sorgte. Mobbing geschah fast überall und niemand tat was dagegen, nicht einmal die Lehrer. Obwohl man wusste, wer Lügen und Halbwahrheiten und anderes verbreitete, wurde dagegen nichts getan. Einige Zeit überwogen die Mobbingszenen. Außerdem wurde alles und jeder ausgegrenzt, was bzw. wer anders war.

Dementsprechend war ich enttäuscht. Muss den jedes alte Klischee und Verhalten vorkommen? Hätte man die Geschichte nicht moderner gestalten können. Muss es immer eine Oberzicke samt Clique geben? Das Hin und Her mit Hudson fand ich mit der Zeit ebenso nervig. Zuerst schmachtete sie ihn in Gedanken an, dann findet sie ihn wieder schrecklich und arrogant. Er zeigte ihr die kalte Schulter und ist dann wieder herzallerliebst. „gähn“ Ich muss gestehen, dass ich die Geschichte in erhöhter Geschwindigkeit hörte, weil ich es sonst nicht mehr ausgehalten hätte. Teils war das alles recht zäh, obwohl ich später die Hintergründe dazu erfuhr.

Die verschiedene Völker der Nachfahren wurden sehr gut beschrieben und in das Geschehen mit eingebunden. Diese Elemente begeistern mich und hatten enorm viel Potenzial. Der Fluch wird immer wieder erwähnt und schien etwas mit den aktuellen Geschehnissen zu tun haben. Auch hier müssen wir uns jeden Funken an Information mühsam erkämpfen. Lehrer und Schullteitung blieben stumm und leugneten stets. Plötzlich tauchte eine Protagonistin namens Canyon auf, die allerhand Informationen auftrieb. Meine liebsten Begleiter waren die Kolibris. Durch sie kam es zu einigen erheiternden Szenen, wobei sie schon ein wenig zu oft eingebunden waren. Ungut fand ich, dass Graylee so tat als wäre ihr die Suche nach ihren leiblichen Eltern egal. Ich hätte viel lieber mehr über ihre Visionen und erfahren, doch das kam viel zu spät. Seltsam fand ich, dass Graylee ständig mit einer Person zusammenarbeiten wollte, die ihr nicht im mal im Ansatz half und ihr dabei ständig den Vorwurf machte, nicht zu helfen. Zusätzlich nervte mich, dass eine „Dreiecksbeziehung“ zwanghaft eingebaut wurde.

Bei all dem Hin und Her ging der Fokus auf den Fluch verloren. ich sehnte irgendwann nur noch das Ende herbei und wollte, dass es aufhört. Das Ende hat mich dann dermaßen enttäuscht, dass ich keine Lust auf einen zweiten Teil hatte. Wir wurden mitten in der Szene hängen gelassen und wissen nicht viel mehr, als im Mittelteil der Geschichte. Die gefühlt 1000 Fragen blieben offen.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Pia-Rhona Saxe las die Geschichte flüssig und in angenehmer Tonlage. Ohne sie hätte ich es niemals geschafft, dass Hörbuch zu beenden. Sie half mir über die vielen langatmigen Szenen hinweg und konnte damit zeitweise ein Mindestmaß an Spannung aufbauen.

Die „Legend Academy“ hat mit den verschiedenen Legenden-Völker großes Potenzial. Die Grundidee und die Kolibris begeisterten mich. Jedoch wurden viele Szenen unnötig in die Länge gezogen oder wiederholt. Ich quälte mich zeitweise durch die Kapitel und stellte die Hörgeschwindigkeit auf das Doppelte, um endlich voranzukommen. Spannung wollte nicht so richtig aufkommen. Dank Pia-Rhona Saxe hielt ich bis zum Ende durch, da sie mit angenehmer Stimme vorlas. Mir waren viel zu viele ausgeleierte Klischees in das Geschehen eingebaut. Besonders das ununterbrochene Mobbing war vollkommen daneben und das mühsame Erkämpfen der Informationen ging mir auf die Nerven. Manche Elemente fand ich unglaubwürdig und einige Szenen hätte man gut weglassen können. Besonders die „Dreiecksbeziehung“. Somit zog sich das Geschehen massiv in die Länge wodurch der Fokus verloren ging. Das Ende hat mich dermaßen enttäuscht, dass ich kein Interesse an einem zweiten Teil habe.

Ich vergebe 3 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein wichtiger Zeitzeugenbericht

Ich überlebte. Ein Mädchen auf Schindlers Liste

Renas Geschichte zeigt in aller Deutlichkeit, wie grausam die Nazis waren und beweist gleichzeitig, dass es trotz allem noch gute Menschen gab. Mehr teile ich dir im Text mit.

Das ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Das was im zweiten Weltkrieg während dem Holocaust mit den Juden geschah, darf niemals wieder geschehen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Menschen wie Rena ihre Geschichte erzählen. Es bedarf dabei unglaublich viel Mut und Stärke, über die grausamen und menschenverachtenden Dinge zu sprechen. Ich dankee Rena Finder, dass sie uns daran teilhaben lässt.

Renas Leben in Polen schien glücklich und schön, bis die Nazis an die Macht kamen und einmarschierten. Es begann mit Kleinigkeiten im Alltag bis es zu offensichtlichen Erniedrigungen und widersinnigen Gesetzen kam. Fast alle Menschen reagierten mit Hass auf die Juden, mit denen sie zuvor friedlich Seite an Seite gelebt hatten. Die Erlebnisse von Rena werden klar und emotional erzählt. Ich konnte den Schmerz und das Unverständnis des Mädchens wahrnehmen. Auch die Angst wurde größer und der Kampf ums Überleben wurde immer heftiger. Man weiß, wie schlimm das Leben in den KZs war. Hier wird uns dies nochmal schonungslos vor Augen geführt. Genauso erzählt Rena davon, wie „Nicht-Juden“ das Unrecht ignorierten oder sogar unterstützen. „Normale“ Bürger taten so, als wäre nichts.

Hoffnung brachte Oscar Schindler. Zum ersten Mal erfuhr ich detailliert, wie jemand auf seine Liste kam und was er tat, um so viele Menschen wie möglich zu retten. Er und seine Frau sind Helden, die sich aufopferungsvoll um alle gekümmert haben. Selbst als es ausweglos schien und Rena den Tod vor Augen sah, konnte Schindler eingreifen. Gegen Ende des Hörbuches erfuhr ich wie es Rena nach der Befreiung ergangen war und was aus Oscar und seiner Frau wurde.

Meine Meinung zur Sprecherin:
Julia Nachtmann las Renas Lebensgeschichte sehr eindrücklich und führte mich viele Jahrzehnte zurück in eine andere Zeit. Zwischendurch hatte ich wegen ihrer emotionale Erzählweise Gänsehaut. Genauso war es bei den Liedern. Ich konnte das meiste des Gesungenen verstehen. Ich weiß jedoch nicht, wer sie gesunden hat.

Rena Finders Zeitzeugenbericht erzählt von dem schrecklichen Überlebenskampf während dem Holocaust. Eindrücklich und schonungslos beschrieb sie, wie Hitler das Leben der Juden zur Hölle machte und wie die Bevölkerung diesem Treiben zusah oder selbst mithalf oder es ignorierte. Freunde wurden zu Tätern und der falsche Hass schlug um sich. Niemals wieder darf es geschehen, dass so viele unschuldige Menschen getötet werden. Die Geschichte von Rena erinnert uns daran, dass wir unbedingt gegen Rassismus, Unterdrückung und Hass ankämpfen müssen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!