Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

spannender Thriller mit Mystery Elementen

SCHNEE

Eine Gruppe junger Isländer und Isländerinnen wird mitten im Winter im Hochland vermisst. Johanna von der Bergwacht und ihr Kollege machen sich auf die Suche nach ihnen. In einer Berghütte finden sie einen Anorak, Schuhe und Überziehklamotten und andere Indizien dafür, dass die Gesuchten dort waren. Und kurz darauf stoßen sie im Schnee auf die Leiche einer Frau. Nackt! Warum hat sie die Schutzhütte verlassen und das nackt?

Zeitgleich dazu geschehen auf einer einsamen Radarstation merkwürdige Dinge.

Die Handlung wird in drei Handlungssträngen erzählt. Zum einen heute die Suche nach den Vermissten und die Geschehnisse nach dem Leichenfund. Zum anderen erfährt der Leser in Rückblenden in die Woche davor, was mit der Gruppe passiert ist. Der dritte Handlungsstrang betrifft einen Arbeiter auf der Radarstation, der durch das Auftauchen eines uralten Kinderschuhs an seine vergessene und im Kindesalter verstorbene Schwester erinnert wird.

Das Buch ist anders als die Krimis der Autorin um Kommissar Huldar, die ich gern gelesen hatte. Es ist eher ein Mystery Thriller, mit vielen gruseligen Elementen. Das Ende war überraschend. Ich fand das Buch sehr gelungen und habe es gern gelesen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

die Vorgängerbände waren besser

Nordwestnacht

In St. Peter Ording wird gerade eine Krimiserie gedreht. Nils, ein junger Mitarbeiter des örtlichen Polizeiteams, steht der Filmproduktion als Berater zur Verfügung. Er verliebt sich in Julia, eine der Hauptdarstellerinnen, die behauptet, von einem Stalker belästigt zu werden. Kurz darauf wird ein Mitarbeiter der Produktion tot aufgefunden und die Julia verschwindet spurlos. Anna, Hendrik und Nils nehmen die Ermittlungen auf.

Ich muss leider sagen, dass mir dieser Band nicht so gut gefallen hat wie die Vorgänger. Schön war wieder einmal das Lokalkolorit, das Lust auf Nordsee macht. Ich habe mich auch gefreut, wieder von Annas und Hendriks Privatleben zu lesen. Der Fall war aber nicht besonders spannend, es gab einige Längen und ich habe das Buch doch öfter mal beiseite gelegt, da meine Gedanken abschweiften, vor allem bei den das Filmteam und die Dreharbeiten betreffenden Part. Da mich das Buch leider nicht fesseln konnte, kann ich im Vergleich zu spannenderen Krimis nur 3 Sterne vergeben

Veröffentlicht am 04.04.2022

Pia im Kloster

Ostseekreuz

Nach einem Leichenfund in einem Kellerverschlag erleidet Pia einen Flashback zu ihrer eigenen traumatischen Gefangenschaft in einem Container und benimmt sich unprofessionell. Eine Auszeit in einem Kloster soll ihr helfen, wieder zu sich selbst zu finden. Da ihr ansonsten Suspendierung oder mindestens das Gespräch mit einem Polizeipsychologen droht, mietet sich Pia unter falschem Namen in einem nahegelegenen Kloster ein. Kurz darauf wird einer der Mönche ermordet aufgefunden. Pia ist nun "verdeckte Ermittlerin" und unterstützt die lokale Polizei.

Während dessen ist ihr neuer Freund und Kollege Marten Unruh Pias Entführer Albrecht Lohse auf der Spur. Lohse ist noch immer auf der Flucht und hat Pia Rache angedroht

Die Handlung beginnt eher ruhig, es dauerte eine Weile, bis es spannend wurde. Dann aber steigert sich die Spannung kontinuierlich bis zum Ende. In zwei Handlungssträngen wird abwechselnd über die Jagd auf Lohse und die Geschehnisse im Kloster berichtet. Beide Handlungen sind spannend. Auch der private Teil um Pia, Felix und Marten kommt nicht zu kurz, nimmt aber nicht zu viel Raum ein. Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin das Thema Corona bewusst außen vor gelassen hat, indem sie die Handlung 2019 spielen lässt, quasi direkt im Anschluss an den Vorgängerband. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, ich fand es sehr unterhaltsam und hoffe auf baldiges Erscheinen einer Fortsetzung.

• Spannung
Veröffentlicht am 25.03.2022

Hatte mehr erwartet

Todesfall

Bei den Extremsportwochen in einem kleinen Ort in Norwegen stürzt eine der Formationsspringerin ab. Ihr Fallschirm öffnet sich nicht. Starreporterin Agnes Tveit ist direkt dabei. Sie ist gerade zurück nach Voss gekommen, ihren Heimatort. Sie erfährt von ihrem bei der Polizei arbeitenden Jugendfreund, dass der Fallschirm manipuliert wurde. Also war es Mord. Wer hatte es auf die Mutter von Zwillingen abgesehen? Agnes will das unbedingt herausfinden, was nicht jedem gefällt.

Dieses ist der erste Band um Agnes Tveit als Ermittlerin. Sie hat zwar ihre Sache gut gemacht, ist dem Täter, der durchaus überraschend war, auf die Spur gekommen, aber mehr möchte ich um Agnes nicht lesen, vor allem nicht, da das Buch anfänglich recht zäh zu lesen war. Es passierte so gar nichts. Immer wieder lässt uns die Autorin an Agnes Erinnerungen aus ihrer Jugend teilhaben, was mich nicht sonderlich interessierte. Außerdem mühen Agnes und ihr Freund sich ab, ein Kind zu zeugen. Auch hier interessierte mich nicht, wieviele Schwangerschaftstests negativ ausfielen. Und anscheinend ist Agnes dazu wohl doch nicht wirklich bereit. So wird das Thema auch im nächsten Band sicher weitergehen. Es war mir insgesamt einfach zu viel Unwichtiges und zu wenig Krimi, obwohl der letzte Teil ganz gelungen war. Mehr als drei Sterne ist aber im Vergleich zu anderen skandinavischen Krimis nicht drin.

Veröffentlicht am 07.03.2022

spannender Auftakt zu einer neuen Krimireihe

Gezeitenmord

Lykke Teit von der Kopenhagener Kriminalpolizei wird von ihrem Chef nach Südjütland geschickt, um die örtliche Polizei bei der Aufklärung eines Mordfalls zu unterstützen. Im Watt wurde eine Leiche gefunden, ein Krimineller, der Lykke nicht unbekannt ist. Ein Lehrer hat sie zusammen mit seinem Schüler im Watt gefunden. Der Lehrer wurde niedergeschlagen, der Schüler wurde anscheinend entführt. Vor Ort trifft Lykke auf einen Kollegen aus Deutschland, Rudi Lehmann, der ebenfalls die Ermittlungen unterstützen soll, da die Leiche im Grenzgebiet gefunden wurde. Der Junge bleibt verschwunden. Hat der Fall etwas mit dem Verschwinden der kleinen Rosa vor einiger Zeit zu tun? Und warum werden zwei weitere Kleinkriminelle ermordet?

Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Vor allem die Protagonisten Lykke und Rudi haben mir gut gefallen. Spannend trägt das Team die Puzzleteile zusammen, immer unter Zeitdruck, weil sie hoffen, den entführten Jungen rechtzeitig zu finden. Es wurde gegen Ende noch einmal richtig spannend, da habe ich wirklich mitgefiebert. Ich freue mich, dass man schon weiß, dass es Folgebände mit dem sympathischen Ermittlerteam geben wird, die werde ich auch gern lesen.