Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Ein Zuckerl im Regal

Sagengestalten der Oberpfalz

Ich stamme selbst aus dieser wunderbaren, geheimnisvollen Region und war daher umso neugieriger auf dieses Buch. Vieles kennt man ja schon, wenn man irgendwo aufgewachsen ist, aber eben auch nicht alles. Umso mehr war das Buch ein Genuss für mich, eine tolle Mischung aus Neuigkeiten und alten Geschichten, die man gerne nochmal liest.

Besonders die Holzfräulein haben mich in ihren Bann gezogen. Ich hatte schon von ihnen gehört, aber diese Geschichte hier hat mich besonders berührt und begeistert. Ich mag die Erzählweise der Autorin sehr, die gekonnt althergebrachte Sagen und modernes Erzählen vermischt. Die Geschichten lesen sich einfach und gut nachvollziehbar, sind aber trotzdem voller Mythen und Geheimnisse.

Eine wunderbare (Wieder)Entdeckung der Sagenwelt der Oberpfalz, einfach schön!

In einem Rutsch gelesen

Wenn es Frühling wird in Wien

Von der Autorin Petra Hartlieb habe ich voller Begeisterung ihr Buch „Meine wundervolle Buchhandlung“ gelesen. Irgendwann bekam ich „Wenn es Frühling wird in Wien“ geschenkt, ahnte aber gar nicht, worum es da geht und dass das Buch eigentlich schon das zweite einer vierteiligen Reihe ist. Eines Tages nahm ich das Buch zur Hand, um mal reinzuschauen und schon war ich weg, im fernen Wien der Vergangenheit.

Das Buch hat mir super gut gefallen und ich habe es quasi in einem Rutsch gelesen. Marie und Oskar sind wunderbare Romanfiguren, mit denen man so herrlich mitfiebern, sich freuen und mitleiden kann. Ich mochte die beiden sehr und war richtig traurig, als ich das Buch weglegen musste. Was für ein Glück, als ich entdeckte, dass es noch drei weitere Bände um die beiden gibt!

Ich mochte die Stimmung im Buch, die meiner Meinung nach gut zu der damaligen Zeit passt. Das Flair Wiens ist wunderbar eingefangen und auch das Leben beim berühmten Schriftsteller Arthur Schnitzler. Man erlebt mit, was damals wichtig ist, wie die Traditionen und Gebräuche waren, wie Männer und Frauen lebten, wie höhergestellte Persönlichkeiten und wie das Personal. Das fand ich richtig super! Ein wunderbares Buch, das einfach nur Spaß macht

Interessante Perspektiven, dunkle Geheimnisse

Die Verborgenen

Da ich bereits fast alle Bücher von Linus Geschke gelesen habe und immer begeistert war, vor allem von der Born-Reihe, war ich natürlich auch umso gespannter auf dieses Buch. Neues Thema, Standalone und die Kurzbeschreibung so richtig interessant. Das macht neugierig. Zugleich wird es dann oft schwierig, wenn man so hohe Erwartungen hat. Hier war das nicht der Fall und das Buch hat mich wirklich gut unterhalten, auch wenn es total anders war als die Serien bisher. Ich mochte die vielen verschiedenen Perspektiven, die immer wieder neue Aspekte des Geschehens hervorgebracht haben. Eine wirklich gelungene Idee gut umgesetzt.

Etwa bei der Hälfte des Buchs kommt die Katze aus dem Sack. Ich hatte sowas schon vermutete, aber was nun? Dann kommt noch eine Wende, die alles wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt. Und wieder ist und bleibt es spannend, denn nach und nach wir alles, was bisher Tatsachen waren, wieder in Frage gestellt und man rätselt als Leser immer weiter. Das mag ich sehr.

Gut gemacht fand ich auch, dass die Sicht der Verborgenen oder Täterin(?) in der Du-Form geschrieben ist. Das macht alles soviel näher und packender. Gut gelöst, die Distanz zu verkürzen.

Schade fand ich, dass sich im Buch so viele Fehler finden. Da hätte mal noch jemand drüberlesen sollen! Das hat meinem Lesegenuss leider ein bisschen geschadet, aber dennoch kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Weihnachtsgefühle pur

Regine, das Rentier

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Idee so nett fand. Ein weihnachtliches Gedicht für Kinder mit Regine, dem Rentier. Geschrieben von Véronique Hübner und mit fotografierten modellierten Figuren von Melanie Briks ergänzt. Die Figuren haben ihren ganz eigenen Charme und lassen noch Raum für Fantasie. Das mag ich sehr.

Die Geschichte selbst bzw. das Gedicht hat mich berührt, es ist ansprechend und dahinter verbergen sich viele tolle Botschaften, wie zum Beispiel, dass es einen selbst bereichert, wenn man anderen hilft. Freundschaft ist ebenfalls Thema und sehr schön dargestellt.

Ein nettes Buch zur Weihnachtszeit, das man alljährlich wieder lesen und lieben kann. Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Zwei Kinder, zwei Geschichten, eine Flaschenpost

Die Flaschenpost

Zusammen mit meinem Patenkind und jetzt auch mit meinem Neffen lese ich sehr gerne Kinderbücher. Er ist erst drei, aber er liebt Bücher schon immer. Dieses Buch fand ich so schön und er auch. „Die Flaschenpost“ erzählt eine Geschichte aus der Perspektive von zwei Kindern. Was für eine schöne Idee und so gelungen umgesetzt.

Tim ist umgezogen und fühlt sich ein bisschen verloren. Er schreibt zusammen mit seinem Teddy eine Flaschenpost und Mia findet sie dann am Meer. Beide Kinder werden beschrieben und ein Stück begleitet. Wir lesen vom Schreiben und Verschicken der Flaschenpost, vom Finden und Anschauen. Alles ist kindgerecht und anschaulich beschrieben und die tollen Illustrationen der Autorin selbst machen die Geschichte noch schöner.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und man kann es wieder und wieder lesen und dabei immer Neues entdecken. Die Idee, dass man das Buch von zwei Seiten anschauen kann und dann über je ein Kind liest, ist toll. Mal was ganz anderes, macht großen Spaß!