Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Nicht einfach, aber spannend

Nichts wird dir bleiben

Dieses Buch spaltet die Gemüter, nicht jeder wird es mögen. Es ist eines der Bücher, die nicht leicht oder nebenbei zu lesen sind, auf die man sich so richtig einlassen muss. Ich habe es im Rahmen einer Leserunde gelesen und es war wirklich interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen waren. Viele konnten mit dem Buch echt gar nichts anfangen, andere dagegen waren begeistert. Scheinbar ist es ein Buch, das die Meinungen unglaublich auseinander gehen lasst und das die Geister spaltet. Ich liebe solche Geschichten und bilde mir dann immer gerne meine eigene Meinung.
Auf jeden Fall muss man das Buch sorgsam lesen, denn es passiert sehr viel und es kommen sehr viele Figuren vor. Das erste Drittel muss man einfach erstmal alles hinnehmen und aufsaugen, um dann nach und nach zu verstehen, was passiert ist, und warum heute passiert, was passiert. Ich fand es wirklich spannend und auch sehr interessant, wie sich die Handlungsstränge immer mehr miteinander verflechten und verbinden. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich fand es bis zuletzt spannend, auch weil sich gerade am Ende nochmal einige Überraschungen auftun. Immer wieder gibt es Wendungen und Cliffhanger, die das Tempo und die Spannung steigern. Das fand ich sehr gelungen.
Dieses Buch muss man mögen, man muss sich reinhängen, aber dann ist es wirklich gut.

Schön und so einfach

Das Glück vom einfachen Leben

Das Leben kann so schön und einfach sein. Oder ist es schön, weil es einfach ist. Oder einfach schön? In seinem Buch „Das Glück vom einfachen Leben“ beschreibt Pater Lorenz Staud, basierend auf der spirituellen Philosophie des heiligen Franz von Assisi, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich auf die einfachen Dinge konzentriert. Wenn man nicht nur von der Natur lebt und sie ausraubt, sondern mit ihr lebt und sie schätzt und schützt. Es geht um den Kreislauf des Lebens, das ausgewogene Geben und Nehmen. Auch darum, dass wir modernen Menschen neue Perspektiven brauchen, um wieder näher zur Natur, aber auch zu uns zu finden.
Franziskus Botschaft ist jahrhunderte alt, aber immer noch aktuell und wichtiger denn je. Sie kann uns auch heute noch ein Leitfaden sein und helfen. Wenn wir Menschen die Natur und die Tiere wieder als unsere „Brüder“, als unsere Verbündeten sehen, kann es uns wieder besser gehen, sagt der Heilige. Für mich eine interessante Sichtweise, die es durchaus wert ist, mal durchdacht zu werden. Ich habe das Buch mit Interesse, Genuss und auch Gewinn gelesen und freue mich darauf, es irgendwann nochmal zu lesen und zu schmökern.
Wieder ist dem Athesia-Verlag ein kleines Schmuckstück gelungen, das sich sicherlich auch gut als Geschenk für liebe Mitmenschen eignet.

Spannung mit Flair

Der Tote vom Elbhang

Dieses Buch ist das Krimi-Debüt der Autorin Anke Küpper. Ich war gespannt auf das Buch, weil mir die Kurzbeschreibung gut gefiel und ich auch Hamburg ganz gut kenne. Das Buch hat mir auch gut gefallen, es ist voller Spannung und mit interessanten Wendungen, die es spannend bis zum Schluss halten. Zwar hatte ich schon etwas früher einen Verdacht, der sich auch bestätigt hat, aber das hat der Lesefreude keinen Abbruch getan. Im Gegenteil.
Gut gefallen hat mir die Verflechtung von Gegenwart und Vergangenheit, von Schuld und Unschuld, von Täterschaft und Opfer – als das zeigt, dass das Leben eben nicht immer einfach und schnell durchschaubar ist.
Besonders unterhaltsam fand ich die Spannung der Ermittlerin mit ihrer neuen Heimat, der sie nur sehr wenig abgewinnen kann. So konnte die Autorin sehr pointiert und spitz darstellen, wie die Stadt Hamburg und ihre Menschen sein können, wie manches doch so ganz anders auf Außenstehende wirkt. Das hat nochmal eine ganz besondere Würze in die Handlung und den Roman gebracht.
Ich habe gelesen, dass die Autorin bereits an der Fortsetzung schreibt und bin gespannt, wie es weitergeht.

Unterhaltung und Erkenntnis

Fettnäpfchenführer Vietnam

Aus der Reihe Fettnäpfchenführer kenne ich bereits das USA-Buch und habe es voller Begeisterung gelesen. Auch die mentale Reise nach Vietnam bot Lesegenuss erster Klasse und ich werde mir als nächstes das Buch von Neuseeland kaufen.
Diese Reihe ist einfach nur genial und gut konzipiert. Es macht Spaß, die Bücher zu lesen, weil sie einfach so authentisch sind. Es ist kein Reiseführer im klassischen Sinn, sondern Unterhaltung und Erkenntnis zugleich. Als würde ein Freund von seiner Reise berichten, mit allen Fettnäpfchen, Fussangeln und liebenswerten Begebenheiten. Ich liebe das Reisen und bin auch schon ein bisschen herumgekommen. Bis Vietnam habe ich es leider noch nicht geschafft, aber das kann ja noch kommen – Lust hätte ich nach diesem Buch auf jeden Fall. Hier kann man sicherlich auf jeden Fall viele Abenteuer erleben.
Das Buch zeichnet sich durch eine liebevolle Gestaltung aus, aber auch durch wunderbare, humorvolle, lebensnahe Texte, die Lust auf mehr machen. Dabei werden aber nicht nur Anekdoten erzählt, sondern es wird auch immer wieder erklärt, warum etwas so passiert ist, was der Hintergrund ist, was die Einheimischen denken, wie die Regeln sind... und genau das macht das Buch so lesenswert und zu einer guten Hilfe für alle, die das Abenteuer auf sich nehmen wollen. Absolut gelungen!

Lebensnahe Fortsetzung

Die Asche bleibt

Erneut hat H.C. Scherf einen Band um die beiden Ermittler Liebig und Momsen vorgelegt - faszinierend, in welchem Tempo ihm die Romane nur so aus der Feder fließen. Ich war sehr gespannt auf diese Fortsetzung, da ich die beiden Hauptfiguren bereits aus zwei den Vorgängerbüchern kannte und schätzte. Dieses Mal spielt das Geschehen im Milieu der Feuerwehr, was ich sehr interessant finde. Wann kann man schon mal so tief in das Geschehen am Brandherd einsteigen. Gut gefällt mir wieder, dass man merkt, dass der Autor vor und während des Schreibens gut recherchiert hat und sich das Umfeld, in dem die Geschichte spielt, gut angesehen hat. Das gibt dem Roman Tiefe und macht das Geschehen authentisch und realistisch.
Auch dieses Buch kann man gut alleine lesen, mehr Spaß macht es natürlich, wenn man die Vorgänger auch kennt und die Serie in der Reihe liest, weil dann auch das Nebengeschehen mehr Sinn macht und spannender ist. Ganz davon abgesehen, dass es immer ein besonderer Lesespaß ist, von diesem Autor zu lesen. Nur sollte man danach nicht alleine sein müssen oder nochmal auf die Straße müssen... zu sehr gruselt man sich dann, wenn man an die Abgründe denkt, die sich hier immer wieder auftun und sicherlich nicht nur in der Fantasie des Autors zu finden sind.
Der Kriminalfall ist wieder spannend und brutal, mit Gewalt und Blut spart der Autor auch dieses Mal nicht. Aber das kennen wir ja schon von ihm und schätzen auch hier das Detailgetreue.
Ich mochte die Mischung aus Privatgeschichte und Tatgeschehen, aus Persönlichem und Beruflichem. Spannend, grausam und unterhaltsam, was will man mehr von einem Thriller?