Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2018

Spannend und atmosphärisch

Alchimie einer Mordnacht

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, denn ich mag Regensburg und Prag sehr. Und auch historische Romane und spannendes sowieso. Also die perfekte Mischung für mich! Und ich muss sagen, ich würde nicht enttäuscht. Eswar mein erstes Buch von diesem Autor, aber sicherlich nicht das letzte. Ich hatte viel Lesespaß und gute Unterhaltung mit Humor, Spannung und interessanten geschichtlichen Eindrücken.
Zwar sagt der Autor, er habe sich nicht immer ganz genau an die historischen Begebenheiten gehalten, aber das stört nicht. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Spannung gewünscht, aber insgesamt bin ich begeistert. Die Schreibweise gefällt mir sehr und ist sehr bildhaft und dadurch mitreißend. Das Buch überzeugt durch eine tolle Atmosphäre und detailreiche Schilderungen. Ich freue mich auf das nächste Buch von diesem Autor!

Veröffentlicht am 24.12.2018

Wahrheit und Abgrund

Die Macht der Rache

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch außerhalb der bekannten und beliebten Hollmann-Spelzer-Reihe. Und wie gewohnt entführt H.C. Scherf seine Leser wieder in die Abgründe der menschlichen Seele und Psyche. Er nimmt uns mit auf eine Reise in das Innerste und Tiefste, in das Dunkle und Böse. Gleichzeitig zeigt der Autor, dass Wahrheit nicht immer Wahrheit ist und dass es nicht nur eine Wahrheit gibt. Oft verbirgt sich sehr viel mehr dahinter. H.C. Scherf zeigt wieder gekonnt, wie das Leben sein kann und dass Verbrecher nicht nur böse sind. Dass jeder Mensch etwas Wildes und Unbezähmbares in sich hat.

Wieder wird es spannend, blutig, gewaltsam, humorvoll, lustig und unterhaltsam. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte so ganz anders ist als die vorherige Reihe und in Welten spielt, die die meisten von uns nicht kennen. Dass der Autor dafür selbt extra einen Tag im Gefängnis verbracht hat, um zu erleben, wie das Leben und der Alltag dort sind, zeigt, wie ernst er seine Arbeit nimmt und genau das spürt man auch beim Lesen.

Erneut schafft der Autor Figuren, mit denen man mitfühlen und mitleiden kann, die aus dem Leben gegriffen scheinen. Genau das macht seine Bücher so packend und spannend, so authentisch und lesenwert! Wieder ein Genuss für alle Liebhaber von Spannung, Blut und mehr!

Ein gelungener Auftakt

Treibts zua!

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich selbst aus Bayern stamme und die Beschreibung so toll und spannend fand. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert. Das Buch ist witzig und spannend zugleich und ich wollte zu gerne einfach weiterlesen. Für mich hat das Buch genau einen Fehler – es ist zu kurz! Sonst ist es einfach nur perfekt!
Die beiden Autoren haben nach eigener Aussage einmal aus Sicht des österreichischen Mayors und einmal aus Sicht von Lilly Engel geschrieben. Man hat dennoch das Gefühl, das Buch und die Story sind aus einem Guss. Die beiden Autoren ergänzen sich also wunderbar und stimmig. Das Buch ist rund und witzig, spannend und temporeich, persönlich-emotional und sachlich, wenn es um die Arbeit der Ermittler geht. Für mich ein wunderbares Werk, das zu den Highlights in diesem Jahr 2018 gehört. Die Figuren sind detailreich und liebevoll gezeichnet und die Marotten sind hu-morvoll pointiert. Das Lesen dieses Romans macht einfach Spaß und sorgt für gute Unterhaltung mit einem Schmunzeln und gleichzeitig auch ein bisschen Gänsehaut, Schauer und Spannung wegen der vielen Toten, die den Weg der Ermittler pflastern, und weil auch der Täter immer wieder zu Wort kommt. Gleichzeitig entwickelt sich auch noch ein bisschen Kribbeln und Herzflattern, so-dass auch das Gefühl nicht zu kurz kommt. Zusammenfassend kann man sagen: Hier passt ein-fach alles!
Ich hoffe sehr, dass aus diesem Buch tatsächlich eine Reihe wird. Das Potenzial wäre auf jeden Fall da!

Tragisch und unfassbar

Justiz am Abgrund

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich das Thema Justiz allgemein interessiert und außerdem meine Schulfreundin Jura studiert hat. Dadurch war ich jahrelang immer wieder mit juris-tischen Themen und Fragestellungen konfrontiert. Ein Richter, der nun als Insider aus dem Alltag der Justiz berichtet – das fand ich spannend. Umso mehr, weil der Titel ja dramatisch klingt und auch die Kurzbeschreibung – das hat mich dann noch neugieriger gemacht.
Und in der Tat ist die Sachlage wohl dramatisch. Leider wissen das die meisten Bürger nicht und gehen davon aus, dass der Staat es schon richten wird. Dass dies nicht so ist, belegt dieses Buch mit zahlreichen Praxisbeispielen leider ganz deutlich. Ich glaube nicht, dass der Richter übertreibt, denn er kann alle seine Beschreibungen belegen. Damit sind es nicht mehr nur Behauptungen, sondern Tatsachen. Teilweise hat es mich einfach nur erschreckt und mir auch Angst gemacht. Richtige Verbrecher kommen wieder aus der Untersuchungshaft frei, weil es zeitlich nicht machbar ist, rechtzeitig Anklage zu erheben. Ein kleiner Verkehrssünder dagegen muss zahlen, auch wenn nicht wirklich überprüfbar ist, ob das Messgerät tatsächlich richtig geeicht ist und gemessen hat. Ich glaube, hier gibt es an ganz vielen Ecken und Enden dringenden Handlungsbedarf!
Der Autor schreibt sehr detailreich und dicht, sodass man wirklich genau lesen muss. Gleichzeitig ist es durch die vielen Praxisbeispiele und guten Erklärungen aber leicht verständlich, auch wenn man nicht tief in der Materie steckt und keine große Ahnung von der Justiz hat. Das hat mir gut gefallen und mich beeindruckt. Danke, dass ich diese Einblicke erhalten durfte, die mich persönlich sehr bewegt und berührt haben!
Ich hoffe, dass ganz viele Menschen dieses Buch lesen und dass sich etwas bewegt!

Spannender Alptraum

Das Morpheus-Gen

Da ich bisher alle Bücher von diesem Autor mochte, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Und ich bin auch nicht enttäuscht worden. Das Buch ist bis zur letzten Seite spannend und überra-schend und macht Spaß. Einige Wendungen sorgen für interessante Sprünge im Geschehen und machen das Buch noch rasanter. Insgesamt ein spannender Alptraum, bei dem man hofft, dass so etwas nie wahr werden wird. Das ist ja bei Tibor Rode oft so. Er spinnt Ideen weiter, die noch nicht real sind (oder vielleicht wissen wir es auch nur nicht), und lässt den Leser auf eine spannende „Was wäre wenn“-Reise gehen.
Hier habe ich wieder richtig mitgefiebert. Die Hauptfigur mochte ich sehr und es tat mir leid, wie er vom Schicksal – oder denjenigen, die meinen, sie müssten Schicksal spielen – gebeutelt wird. Er ringt mit sich und seinem Leben, mit seinen Ängsten und ist auf der Flucht. Dabei weiß er eigent-lich gar nicht so genau, wovor oder vor wem er flieht und wem er noch trauen kann. Und auch der Leser weiß das nicht und taumelt mit dem armen Kerl dem Untergrund entgegen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch die Vergangenheit in die Gegenwart hinein Auswirkun-gen hat. Die kurz gefassten Andeutungen, Gedanken, Brief oder Ideen gaben immer einen kleinen Einblick, der sich aber erst am Ende so richtig auflöst. Ich mag es, wenn ich bis zum Ende mitfie-bern und mitraten kann und wenn ich ein Buch zufrieden schließen kann. Das ist hier perfekt ge-lungen und ich freue mich schon auf das nächste Buch dieses ungewöhnlichen Autors!