Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Nachfolger

Der freie Vogel fliegt, Band 2

Diese Comicreihe hatte es mir von der ersten Sekunde an angetan. Sie ist einfach ansprechend und verspricht einen Blick in eine uns so fremde Welt. Nachdem ich die Bücher dann endlich in der Hand hatte, habe ich sie auch voller Begeisterung durchgeblättert. Eine wunderbare und zugleich wundersame Reise ins geheimnisvolle Reich der Mitte mit seinen Gebräuchen und seiner Kultur, die so anrührend und fremd zugleich erscheint.
Das Mädchen Lin Xiaolu besucht in den 1990er Jahren in der westchinesischen Stadt Chengdu eine Mittelschule mit dem Schwerpunkt Kunst und Gestaltung. Leider ist sie nicht regelkonform und träumt und zeichnet sich lieber durch ihre Tage. Das eckt natürlich an und das Mädchen hat es nicht leicht. Sie mag andere Menschen nicht besonders und auch das macht es für sie schwierig. Dennoch interessiert sie sich aber für ihre Umwelt und gibt nicht auf.
In China, Japan und Korea haben dieses Buch und seine Nachfolger, die eine Reihe bilden, alle wichtigen Preise im Bereich Comics etc. abgeräumt. Zu Recht, finde ich. Man kann sich wunderbar wieder finden in Lin Xiaolu und ihrer Welt. Ich mochte das schüchterne, künstlerisch begabte Mädchen von der ersten Seite an sehr.
Sehr gut gefällt mir diese Edition der bei Chinabooks erschienenen Ausgabe. Die Cover sind genauso wunderbar gestaltet wie die Bücher selbst. Alle Bücher sind jeweils in Deutsch und Chinesisch und das hat mich echt begeistert. Gerade die chinesische Version ist wunderbar anzusehen und einfach wunderschön. Daher habe ich mir diese Seiten immer wieder gerne durchgeblättert, auch wenn ich diese Sprache leider nicht verstehe. Ich habe daher immer zuerst die deutsche Version gelesen und dann die chinesische nochmal durchgeblättert. Herrlich!

Im vorliegenden zweiten Band geht dieses Mal um etwas weniger dramatische Themen. Im Mittelpunkt steht die erste große Liebe der Jugendlichen. Gleichzeitig spielt das Thema Freundschaft mit all ihren Freuden und Tücken eine große Rolle. Lin Xiaolu ist natürlich immer noch sehr zurückhaltend und schüchtern und hat daher auch große Probleme, normal und ungehemmt mit anderen Menschen und auch mit Gleichaltrigen umzugehen.
Lin Xiaolu ist älter geworden und immer noch süß. Sie gemüht sich sehr und hat ein großes Herz. Dieser Band ist sicherlich gut für gleichaltrige Teenies geeignet.
Auch die Nebengeschichte um das Manga- und Kuriositätengeschäft von Hu Xu hat mir gut gefallen.

Ein toller Einblick in eine fremde Welt

Der freie Vogel fliegt, Band 1

Dieses Buch hier ist der erste Band. Hier geht es um schwere Themen, wie Einsamkeit, die Scheidung der Eltern und die schwere Kindheit in China, wenn man sich nicht anpassen kann oder will. Auch der strenge Schulalltag spielt eine große Rolle.
Das alles hat mir gut gefallen, weil man so einen tollen Einblick in eine für uns so fremde Welt bekommt. Man lernt die Protagonistin Lin Xiaolu kennen. Mir hat dieses erste Buch so gut gefallen, dass ich froh war, die beiden nächsten Bände auch hier liegen zu haben.

Gute Unterhaltung mit Spannung

Vivienne Arp ist der Barrakuda

Erst war ich skeptisch, ob ich Vivienne mögen würde – nun liebe ich sie und hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird! War ich mir anfangs nicht sicher, wie ich sie einschätzen soll, weiß ich es nun ganz genau. Sie ist cool, schlau und tapfer, mutig und witzig und einfach eine tolle Frau, die ganz genau weiß, was sie will und das dann auch durchsetzt. Nicht immer mit ganz legalen Mitteln, aber superclever und charmant. Ja, man merkt schon, dass ich ein Fan von Vivienne Arp geworden bin.
Das Buch ist von Anfang an spannend und interessant und bietet unterhaltsame Einblicke in die oft gefährliche und blutige Welt der Diamanten. Die Figuren sind wunderbar gezeichnet und die Geschehnisse werden detailreich und prägnant beschrieben. Das Lesen dieses Buches macht wirklich Spaß, auch weil die Hauptfigur so besonders ist. Ich habe immer wieder gelacht und mich gefreut, aber auch Seiten richtiggehend verschlungen, weil es so spannend war.
Bis zuletzt weiß man nicht, wer der Mörder war und erst auf den letzten Seiten lösen sich die Geheimnisse auf. Das hat mir sehr gut gefallen.
Ein Buch, das ich mit großer Begeisterung gelesen habe und das ich sehr empfehlen kann. Hoffentlich gibt es bald einen Nachfolger!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ziemlich faszinierend

Good as Gone

Dieses Buch hat mich vom Thema her total interessiert und daher wollte ich es auch unbedingt lesen. Ich fand es spannend bis zuletzt und auch ziemlich faszinierend. Leider ist es aber auch nicht immer einfach zu lesen. Die Geschichte springt immer wieder hin und her und das mag ich eigentlich auch sehr. Mehrere Ebenen oder Erzählungen, die sich immer mehr miteinander verweben – das macht Bücher spannend. Oder manchmal leider auch etwas konfus, wie in diesem Fall. Erst nach und nach versteht man, was das zu bedeuten hat und kann das Geschehen entwirren. Insofern passt das zum Buch, denn auch die Familie muss erst verstehen, was damals beim Verschwinden der Tochter wirklich passiert ist. Erst mit der Zeit entwirren sich die Fäden und die damaligen Ereignisse kommen ans Licht.
Das ist wirklich spannend und unterhaltsam, zugleich auch faszinierend und angstmachend. Ein tolles Buch, wenn man nicht aufgibt und ihm eine Chance gibt, sich zu entfalten. Dann wird es richtig gut und interessant. Allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass diese Geschichte nicht jedermanns oder jedes Lesers Sache ist.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ein guter Anstoß

Hello Life - Goodbye Hamsterrad

Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein guter Anstoß in die richtige Richtung, wenn man das Gefühl hat, das eigene Leben wäre nur noch wie ein Hamsterrad. Ständig auf der Stelle treten, sich immer bemühen und dennoch nicht weiterkommen, hasten und eilen und doch niemals ankommen....
Man merkt, dass Autor ganz genau weiß, wovon er spricht bzw. schreibt. Er selbst hat sich ebenfalls im Hamsterrad befunden und dann den Ausstieg vor mehr als zehn Jahren geschafft. Nun möchte er mit Hilfe von Bücher und Songs die Welt ein bisschen besser machen.
Sehr gut gefallen hat mir die sehr anschauliche Geschichte eines jungen Mannes am Anfang. Und auch die Zusammenfassungen in einem Satz bzw. Schlagworten. Wer sein Leben verändern will, findet hier sicherlich gute Denkanstöße. Der Satz „...zufrieden ist nicht automatisch glücklich. Und erfolgreich ist ebenfalls nicht automatisch glücklich.“ hat mich sehr nachdenklich gemacht. Er ist meiner Meinung nach sehr wahr und durchaus bedenkenswert. Der Autor plädiert für ein glückliches Leben, in dem man seiner eigenen inneren Stimme folgt – statt der fremden Stimmen aus Familie, Freunden, Medien, Gesellschaft und Politik. Denn nur man selbst weiß, wer man ist und was man wirklich will. Diese Fragen kann sonst niemand auf dieser Welt beantworten. Gleichzeitig betont der Autor auch, dass es nie zu spät ist, sich diesen Fragen zu stellen und die Chance auf das eigene Glück umzusetzen. Man sollte das aber besser früher als später machen, denn niemand lebt ewig. Daher sind lieben, lachen und leben das Wichtigste und das, was am Ende wirklich zählt.
Ein interessantes Büchlein, das nachdenklich macht, aufwühlt und hilft, klarer zu sehen.