Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2018

Gute Unterhaltung mit Spannung

Tot im Winkel

Dieses Buch hat mir umso besser gefallen, je mehr ich gelesen hatte. Mit den vielen sympathischen, teilweise aber auch kuriosen Figuren sorgt die Autorin hier für gute Unterhaltung mit Wohlfühlfaktor. Nach einigen Kapiteln hat man das Gefühl, man würde die Figuren schon ewig kennen und es macht einfach Spaß, immer weiter zu lesen.
Die Figuren, die sich da in dem einsamen Hotel im Moor zusammenfinden, werden alle sehr genau und detailreich beschrieben, sodass man sie direkt vor Augen hat. Auch das Hotel und das angrenzende Moor sind authentisch geschildert.
Gleichzeitig ist die Kriminalgeschichte wirklich spannend und ebenfalls gut erzählt. Mir hat gut gefallen, dass der Leser immer wieder auf falsche Fährten geschickt wird und sich in seinem Verdacht dann wieder und wieder irrt. Das macht Spaß, regt zum Mitfiebern und Mitraten an.
Interessant und gemacht ist auch, dass abwechselnd aus der Sicht von Paula und ihrer Mutter Cosma erzählt wird. Das macht das Buch noch lustiger, spannender und interessanter. Vor allem weil auch man dann auch die Gedanken der jeweiligen Figur lesen kann und das ist teilweise einfach nur komisch und zum Lachen.
Ich bin begeistert, werde mir als nächstes den ersten Band vorknöpfen, den ich mir schon gekauft habe, und freue mich auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung.

Witzig, spannend und ironisch

Veilchens Show

Dieses Buch fand ich schon der ersten Beschreibung nach toll und ich wollte es unbedingt lesen. Und es hat sich gelohnt. „Veilchens Show“ ist witzig, spannend, unterhaltsam und gleichzeitig herrlich ironisch und überspitzt. Da ich selbst absolut kein Fan von diesen ganzen Realitysoaps bin, war es perfekt für mich.
Dass das Buch schon der fünfte Band in dieser Reihe ist, hat mich nicht gestört. Sicherlich wäre es schöner und besser gewesen, wenn man die anderen vier Bücher vorher gelesen hätte, aber auch so hat es Spaß gemacht und ich kam auch gut rein. Der Autor hat immer mal wieder Tipps und Hinweise gegeben, was früher passiert ist, sodass das gut passte. Ich bin froh, Veilchen noch entdeckt zu haben.
Das Buch ist spannend und witzig zugleich. Sowohl die Szenerie in der Unterhaltungsbranche als auch die Figuren sind wunderbar und herrlich komisch beschrieben. Veilchen stolpert manchmal regelrecht durch ihre Welt, aber zum Glück hat sie zwei starke Männer an ihrer Seite, die sie beruflich und privat immer wieder stützen oder aufpäppeln.
Dem Autor gelingt eine tolle Persiflage auf unsere moderne Unterhaltungsindustrie, die immer öfter total menschenverachtend und zynisch ist. Gleichzeitig hat er Veilchen einen spannenden fünften Fall beschert, der auch die Leser nicht kalt lässt. Ich freue mich auf mehr von dieser wunderbaren Frau und Ermittlerin und werde mir vorher mal die ersten vier Bände vornehmen….

Noch härter, noch spannender

Hangman. Das Spiel des Mörders (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 2)

Wer den Vorgänger „Ragdoll“ mochte, wird hier begeistert sein. Autor Daniel Cole schreibt in dieser Fortsetzung noch härter, noch spannender und noch besser. Ich war wirklich gespannt und wie gefesselt während des Lesens. Im Mittelpunkt stand dieses Mal Baxter, die inzwischen befördert wurde, und einen harten Kampf kämpft. Auch wenn sie eine unglaublich verrückte Person und nicht immer sehr sympathisch ist, mag ich sie sehr. Ihre Ecken und Kanten machen sie zu etwas Besonderem und steigern den Lesegenuss.
Cole schreibt einfach nur spannend, immer auch düster, brutal und voller Kraft. Seine Beschreibungen erzeugen gewaltige Bilder, die nachhaltig prägen und beeindrucken.
Ich glaube, dass man dieses Buch auch ganz gut lesen kann, ohne den Vorgänger zu kennen, aber wenn man zuerst „Ragdoll“ gelesen hat, wird es noch intensiver und logischer, eindringlicher.
Ich bin sehr gespannt, was als nächstes von Daniel Cole kommt. Dass er schreiben und Menschen mitreißen bzw. begeistern kann, hat er ja eindeutig und ausdrücklich gezeigt. Mir würde ein weiterer Roman mit Wolf und Baxter sehr gefallen.

Spannend und gruslig

Die Blutfinca

Dieses Buch ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern auch sehr gruslig. Immer wenn der Geist des Aztekenprinzes auftaucht, sterben Menschen. Und das auf extrem grausame Art. Dabei wollte der frühere BKAler Marc Renner einfach nur seinen Ruhestand genießen. Sein Plan war es, hier auf Mallorca eine kleine Pension mit Restaurant zu betreiben und das Leben zu genießen. Aber dann taucht der Geist auf und in seinem Gefolge die erste Leiche...
Dieses Buch des mir bisher unbekannten Autors Jorge de la Piscina hat mir gut gefallen. Es ist spannend, hat ein bisschen Liebe und Übersinnliches mit an Bord und auch einen gewissen Gruselfaktor. Es bietet rasante Szene genauso wie Landschaftsbeschreibungen (diese hätten für mich gerne etwas ausführlicher sein dürfen), detailreiche Schilderungen von Personen und Geschehnissen. Nach und nach entblättert sich der Kern des Geheimnisses um die Blutfinca und der Fall wird gelöst.
Gut gefallen hat mir auch die Zusammenarbeit von Renner mit seinen heimischen Kollegen vor Ort in Mallorca. Schön beschrieben sind die vielen Kleinigkeiten, die das Leben bunt machen und den Roman authentisch machen, wie zum Beispiel die Unpünktlichkeit der Handwerker, an die sich der Deutsche erst gewöhnen muss.
Ich fand es schön, wie sich die Geschichte nach und nach entwickelt hat und wie Renner Anschluss findet, wie eine kleine Gruppe von Freunden entsteht. Man darf neugierig sein, wie es weiter geht, da nicht alle Fragen beantwortet wurden, der Epilog Böses verheißt und der Autor sagt, dass bald der zweite Teil erscheinen wird. Ich bin gespannt!

Tolle Tipps und wunderbare Bilder

Cornwall - Eine kulinarische Rundreise

Dieses Buch hat mich einfach nur begeistert. Schon auf den ersten Blick, weil das Cover so ansprechend gestaltet ist und herrliche Köstlichkeiten verspricht. Auch mein Mann war direkt begeistert. Schön ist auch die selbstgezeichnete Karte der Gegend von Angelika Rößler Kabelitz, die vorne im Buch zeigt, wo die einzelnen Orte genau liegen.
Die Untergliederung fand ich sehr übersichtlich und gut nachvollziehbar. Die einzelnen Beschreibungen sind liebevoll und man merkt, dass der Autor Spaß daran hatte, diese ganz besondere Gegend mit ihren vielen schönen Restaurants, Pubs und Strandbars vorzustellen. Es ist, wie wenn ein Freund von seiner Reise und den Besonderheiten vor Ort erzählt. Die Beschreibungen sind ausführlich und weisen immer auf das jeweils Besondere in der jeweiligen Lokalität hin. Ralfs Kabelitz Begeisterung für diesen Landstrich spürt man auf jeder Seite ganz deutlich. Richtig ansprechend und mitreißend. Das macht Spaß und Lust darauf, selbst nach Cornwall zu reisen und die Tipps auszuprobieren.
Gut gefallen haben mir ausführlichen Kontaktdaten und auch der Hinweis, dass sich diese ganz schnell ändern können.
Und wunderbares, informatives Buch, das jedem Cornwall-Reisenden sicherlich viel Freude bereiten wird.