Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Zwei Kinder, zwei Geschichten, eine Flaschenpost

Die Flaschenpost

Zusammen mit meinem Patenkind und jetzt auch mit meinem Neffen lese ich sehr gerne Kinderbücher. Er ist erst drei, aber er liebt Bücher schon immer. Dieses Buch fand ich so schön und er auch. „Die Flaschenpost“ erzählt eine Geschichte aus der Perspektive von zwei Kindern. Was für eine schöne Idee und so gelungen umgesetzt.

Tim ist umgezogen und fühlt sich ein bisschen verloren. Er schreibt zusammen mit seinem Teddy eine Flaschenpost und Mia findet sie dann am Meer. Beide Kinder werden beschrieben und ein Stück begleitet. Wir lesen vom Schreiben und Verschicken der Flaschenpost, vom Finden und Anschauen. Alles ist kindgerecht und anschaulich beschrieben und die tollen Illustrationen der Autorin selbst machen die Geschichte noch schöner.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und man kann es wieder und wieder lesen und dabei immer Neues entdecken. Die Idee, dass man das Buch von zwei Seiten anschauen kann und dann über je ein Kind liest, ist toll. Mal was ganz anderes, macht großen Spaß!

Endlich wieder Lovis!

Lorenz Lovis / Das letzte Glas Wein

Ich gebe zu, dass ich mich bereits im ersten Buch in den Lovis verliebt habe. Er ist einfach eine wunderbare Romanfigur, die mich immer wieder grinsen lässt beim Lesen – egal, wie spannend oder tragisch es gerade ist. Darf ein Krimi auch lustig sein? Darf er, soll er! Dass das trotzdem richtig gut sein kann, beweist Heidi Troi ganz wunderbar auch in diesem fünften Band um den Südtiroler Privatermittler Lorenz Lovis. Schon seit seiner „Feuertaufe“ bin ich dabei und ermittle mit dem Lovis, jedes Mal wieder ein Genuss.

Der Südtirol-Krimi hat mich auch dieses Mal wieder in seinen Bann gezogen. Die Seiten flogen nur so dahin, auch wenn ich versucht habe, extra langsam zu lesen, damit ich das Buch nicht so schnell zur Seite legen muss. Leider war ich trotzdem irgendwann fertig … wenn man bedauert, einen Roman beendet zu haben, dann hat die Autorin wohl alles richtig gemacht.

Und ich hab mich so wohlgefühlt auf dem Messner Hof, das ich gar nicht mehr wegwollte. Es war schön, die bekannten Figuren, die sich für mich so real anfühlen, wieder zu treffen. Dass ausgerechnet Lovis Erzfeind von Stadler ihn anheuert, das war schon besonders gut. Der Fall entwickelt sich spannend und ist bis zur letzten Seite unterhaltsam. Ich mochte das runde, versöhnliche Ende sehr, das alle Fragen beantwortet, logisch ist und trotzdem nicht vorhersehbar war.

Als Lovis-Fan der ersten Stunde kann ich sagen, dass auch dieser Fall wieder richtig gut gelungen ist! Auf dass uns der Lovis noch viele spannende Fälle und interessante Lesestunde beschert! Ich freu mich auf Nummer 6!

Macht Mut und tröstet

Elmedin und der Zaubertukan

Wenn kleine Kinder ins Krankenhaus müssen, haben sie oft Angst. Sie kennen die Abläufe nicht, es riecht seltsam, ständig kommen Ärzte und Pflegepersonal vorbei und machen irgendwas, oft tut es auch weh. Die Eltern können nicht immer da sein, die Kinder fühlen sich alleine und überfordert. Wie schön wäre es da, wenn die Kleinen Beistand hätten?!

Im Kinderspital, in dem der Spitalsgeist Elmedin arbeitet, sind die Kinder nicht alleine. Elmedin hat sogar einen farbenfrohen Assistenten, der ihm bei seinen schwierigen Aufgaben hilft. Rico ist ein Tukan, der aus dem Zoo geflüchtet ist und nun zusammen mit dem Geist den Kindern wieder Mut macht und ihnen hilft, die Zeit im Krankenhaus gut zu überstehen.

Mir gefällt, wie das alles geschildert wird, wie man mit dem Tukan lachen kann und merkt, wie gut den Kindern seine verrückten Ideen und Geschichten tun. Auch ich als Erwachsene musste immer wieder schmunzeln und habe das Buch sehr gerne gelesen. Kinder, die im Krankenhaus sein müssen, laden die schwarz-weiß gestalteten Illustrationen dazu ein, sie auszumalen. Und wer weiß, vielleicht hilft Rico ja auch ihnen, damit die Zeit ganz, ganz schnell vorbei geht!

Ein tolles Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle!

Wie eine Zeitreise

Fred in der Eiszeit

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick neugierig gemacht und ich habe mich sehr darauf gefreut. Und nach der Lektüre bin ich noch begeisterter. Das Buch ist wie eine kleine Zeitreise, gemeinsam mit Fred zieht es einen in die Eiszeit, gemeinsam erlebt man den Feuerzauber. Ich mochte die schöne. herzerwärmende Geschichte, die mich wirklich mitgenommen hat. Schon alleine diese wäre ein Buch wert gewesen, die Illustrationen toppen das Ganze noch und machen alles deutlich anschaulicher. Gerade für jüngere Kinder ist das sicherlich wichtig.

Ich mochte auch die Darstellung der frühen Menschen sehr und den authentischen Bericht, wie sie gelebt haben. Auf mich wirkte es sehr lebensnah und passend. Kurz war ich überrascht, dass die Kinder sich einfach so verstehen, aber wenn Fred in der Zeit reisen kann, kann er auch die Sprache verstehen. Auch die Zeitreise an sich war gut nachvollziehbar dargestellt, für mich passte da alles zusammen.

Die vielen Infos, die in den kleinen Kästen auf den Seiten stehen, haben mir gut gefallen. Sie ergänzen den Text super um viel Wissenswertes und machen das Buch auch für Erwachsene spannend. Ich habe mich viel mit der Geschichte der Menschheit beschäftigt, konnte hier aber auch noch einige neu erfahren. Auch der Infoteil hinten ist toll und erklärt viel - ohne dass es die Geschichte stört oder unterbricht. Richtig gut finde ich auch die Auflistung der zum Thema passenden Museen und weiterführender Literatur. Sowas bietet für mich immer einen tollen Mehrwert.

Man merkt, dass das Buch mit viel Liebe und Herzblut gestaltet ist und das ist toll. Für mich rundum gelungen, ich möchte Fred noch auf ganz viele Abenteuer in die Vergangenheit und Geschichte begleiten. So müssten alle Geschichtsbücher sein!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Ging mir nahe

Kant und das Leben nach dem Tod

Da ich bereits die ersten beiden Bände rund um den sympatischen Ermittler Hauptkommissar Kant gelesen habe, war ich natürlich super neugierig, wie es weitergeht mit ihm und seinen Fällen. In diesem dritten Band war ich schnell wieder drin in seiner Welt und hatte Freude, mit ihm zu ermitteln. Auch wenn ich zugeben muss, dass mir das Thema durchaus auch an die Nieren gegangen ist. Die Einsamkeit der alten Menschen ist stellenweise regelrecht greifbar und ging mir nah.

Auch wenn ich ab der Hälfte einen Verdacht hatte, kam dann doch nochmal ein Dreh, den ich wirklich nicht vorhergesehen habe und so war es wieder richtig spannend. Ein Teil stimmte, aber eben nicht alles. Das mag ich sehr, wenn man so miträtseln kann und am Ende doch nochmal überrascht wird.

Ich mag die Figuren und wie die Szenerien beschrieben werden. Alles wirkt sehr authentisch und nachvollziehbar, nah am Leben dran. Ein tolles Leseabenteuer mit viel Spannung und Gefühlen, rundum gelungen. Auch weil auch das Privatleben der Ermittler vorkommt, aber nicht im Vordergrund steht und das Kriminalgeschehen verdrängt, sondern wohldosiert einen guten zweiten Handlungsstrang bildet. Ich würde mich sehr freuen, wenn es bald einen vierten Teil gäbe!