Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Magisch schön

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, seit ich das Cover und die Beschreibung zum ersten Mal gesehen hatte, wollte ich es unbedingt lesen. Magische Pflanzen und eine Bibliothek, das ist perfekt für mich. Und seit ich das Eichhörnchen entdeckt hatte, war ich vollends überzeugt.

Wenn man so hohe Erwartungen an ein Buch hat, wird es ja manchmal schwer, dass es das alles erfüllen kann. Hier war es kein Problem - im Gegenteil hat das Buch mich mit Leichtigkeit noch mehr begeistert und überrascht, als ich dachte. Es ist einfach magisch und entführt in eine ganz wunderbare Fantasiewelt. Ich mochte Ginger von den ersten Zeilen an und habe richtig mitgefiebert, ob sie ihre Eltern wohl wiederfindet und ob sie sich wieder an ihre Vergangenheit erinnern kann. Sicherlich bin ich nicht die eigentliche Zielgruppe, aber dennoch hat mich das Buch total in seinen Bann gezogen und ich bin jetzt schon gespannt, wie es weitergeht. Ein Buch, das auf jeden Fall in meinem Regal bleiben wird. So eine zauberhafte Geschichte werde ich irgendwann nochmal lesen wollen.

Aber nicht nur die Erzählung von Judith Allert ist einfach magisch, sondern auch die Illustrationen von Florentine Prechtel sind einfach schön. Ich mag es, dass das Buch hinten und auch in den Innendeckeln noch soviele Zeichnungen versteckt bereit hält. Das hat mir super gut gefallen und alles noch viel anschaulicher gemacht. Was soll ich sagen, wenn ich zehn Sterne vergeben könnte, würde ich das für dieses Buch auf jeden Fall tun! Unbedingt lesen und sich verzaubern lassen!

Veröffentlicht am 07.12.2023

Tödliche Verabredungen

Maintod

Da ich von der Autorin Anja Mäderer bereits "Einer flog über die Vogelsburg" mit Begeisterung gelesen hatte, war ich natürlich umso gespannter auf ihre neues Buch. Die beiden Vorgänger der Würzburg- bzw. Frankenkrimis kenne ich nicht, aber es war kein Problem, quer einzusteigen. Ich war schnell im Geschehen drin und nach wenigen Seiten hatte ich auch die Figuren gut im Kopf.

Die Autorin fackelt nicht lange und der erste Tote lässt nicht lange auf sich warten. Verabredungen, die tödlich enden, das ist schon eine echt gruselige Vorstellung. Auch wenn ich persönlich das ganze Thema Dating-Apps und Co. schon gruslig finde - wobei ich auch mehrere Paare kenne, bei denen es so geklappt hat. Ab da ist es wirklich spannend und unterhaltsam und ich hatte lange keinen Verdacht, wer der Täter sein könnte und dann lag ich erst sehr, sehr spät richtig, nachdem ich mich auf eine falsche Fährte hatte locken lassen. Das mag ich sehr, denn als passionierte Krimileserin lässt es sich mitunter schon zu leicht erraten, was das Geheimnis ist. Hier war das nicht der Fall und das hat mir gut gefallen.

Insgesamt mag ich die Schreibweise der Autorin sehr. Sie streut gekonnt Orte und Plätze ein, sodass eine authentische Szenerie entsteht und alle Würzburgliebhaber die Stadt erkennen. Gleichzeitig ist es aber nicht schlimm, wenn man die Stadt (bisher) nicht kennt.

Was ich besonders toll fand, war die teilweise sehr poetische und literarische Ausdrucksweise. Wenn der Wind den Weinberg wie einen uralten Wald rauschen lässt, der Geschichten erzählt, zum Beispiel. Bei meiner absoluten Lieblingsszene flossen sogar ein paar Tränchen. Wow, gut gemacht, Anja Mäderer! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Hat mich wieder begeistert

Die Erfindung des Lächelns

Da ich Autor Tom Hillenbrand bereits durch seine Krimis um den Luxemburger Koch Xavier Kieffer kannte, war ich auf sein neuestes Werk sehr gespannt. Mal was ganz anderes und mindestens genauso gut wie die Reihe um den kuriosen Koch, die ich ebenfalls mit großer Freude gelesen habe.
Nun also Paris im Jahr 1911. Eine ganz andere Zeit, als die, in der wir heute leben und trotzdem oft so ähnlich. Ich fand es total spannend, in diese Vergangenheit abzutauchen und den Raub der berühmten Mona Lisa so hautnah mitzuerleben.
Ich mag, wie Hillenbrand erzählt, wie er Figuren beschreibt. Alles wirkt so lebendig und authentisch, man hat das Gefühl, mittendrin zu sein. Der Roman ist total atmosphärisch und so rauscht man quasi auch nur so durch die Seiten. Ich mag es, wie der Autor dem Leser die Sinne vernebelt, immer wieder auf andere Fährten führt. Ein wahres Gemälde der damaligen Zeit entsteht im eigenen Kopf, was wirklich wahr ist, und was nur Fiktion, spielt am Ende keine Rolle mehr. So oder so ist es ein gelungenes Werk, das nur darauf wartet, dass man sich darauf einlassen mag. Nicht ganz einfach zu lesen, aber auf jeden Fall die Lektüre wert!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Macht Lust auf Kaffee!

Der Kaffeeatlas

Ich mag Bücher dieser Art sehr und nehme mir inzwischen dann auch ganz bewusst Zeit, um das Buch in Ruhe anzusehen und zu lesen. Die großen Fotos sind wunderschön anzuschauen und vermitteln einen tollen Eindruck, wie es dort aussieht, wo der Kaffee wächst. Ich bin begeistert über die Vielseitigkeit des Buch, das einfach richtig Lust auf Kaffee macht. Auf manchen Seiten meint man sogar, dass man das leckere Getränk schon direkt riechen kann.

Der Aufbau des Buchs hat mir ebenfalls gefallen. Der Untertitel "Von der Bohne bis in die Tasse. Alles über Kaffee" passt perfekt, finde ich. In Teil 1 geht es um Anbau, Ernte und Verarbeitung, Teil 2 ist "Von der Bohne in die Tasse" und im dritten Teil, der mehr als die Hälfte des Buchs einnimmt, geht es um Länder, in denen Kaffee angebaut wird. Das fand ich besonders interessant, denn alle Länder werden vorgestellt und charakterisiert, genauso wie die Sorten, die dort wachsen. Manche Länder haben mich überrascht, die hatte ich nicht als Anbauländer für Kaffee im Kopf.

Auf die ersten beiden Teile des Buchs sind wirklich lesenwert. Ich kenne mich im Bereich Rösten schon ziemlich gut aus, aber hier konnte ich nochmal was lernen und auch bei den verschiedenen Arten der Zubereitung. Ein Muss für alle Kaffeeliebhaber!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Man möchte sofort die Koffer packen

Ligurien - ReiseMomente

Interessanterweise mag ich Italien sehr, nicht nur die Landschaft, sondern auch das Essen, und trotzdem war ich noch nicht so oft dort. Und in der Region Ligurien noch gar nicht. Da ich bereits einen anderen Reiseführer der Autorin über Ligurien gelesen habe, war ich umso neugieriger, war ich hier noch finde. Ich mag den Aufbau des Buches sehr, einfach ansprechender als übliche Reiseführer. Herrlich locker und ansprechend gestaltet, als würde ein Freund erzählen, was er an seiner Lieblingsregion oder Heimat so mag.

Autorin Bernadette Olderdissen zeigt auch in diesem Buch deutlich, dass sie Ligurien sehr mag und bestens kennt. Sie macht Lust auf eine Reise in Italiens drittkleinste Region - man würde gerne direkt die Koffer packen. Zudem schreibt sie ansprechend und anschaulich, bestens geeignet für ein Reisebuch oder diese ReiseMomente.

50 Mikroabenteuer, die Lust machen, Ligurien zu entdecken und zu genießen. Sicherlich ist auch für Kenner der Region noch was Neues dabei. Ich mag die authentische Art, Hochglanzprospekte brauche ich nicht, denn ich möchte Ort nachempfinden und erleben können, was ich hier lesen. Ligurien steht nun ganz oben auf unserer Urlaubsliste!